Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

PCM, Dolby TrueHD Problem

Gestartet: 09 Juli 2008 20:22 - 19 Antworten

Geschrieben: 09 Juli 2008 20:22

woerg

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 158
Clubposts: 1
seit 22.12.2007
display.png
Samsung UE-46C7700
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Six - Die komplette 2. Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Hallo,

muß nochmal wegen den neuen Soundformaten nerven. Hab gerade "the fith element" aus den Staaten bekommen. Da ist ne PCM Spur und eine Dolby TrueHD Tonspur drauf. Die PCM Tonspur klingt wesentlich Dynamischer und lauter als die TrueHD. Habe einen BD-P1000 von Samsung und per 5.1 analog Ausgang mit dem Receiver verbunden. Meine Annahme war eigentlich, da ich keinen Dolby TrueHD Decoder habe, dass mein player das in PCM umwandelt und dann ausgibt. Aber wie kann denn jetzt ein Unterschied zu hören sein? Wie ist es eigentlich mit DTS HD Master Audio, wird das dann auch als PCM ausgegeben? Vielen Dank für eure Antworten.
Geschrieben: 09 Juli 2008 20:25

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Laut Technikdatenbank hat der Player keinen Decoder für TrueHD oder DTS Master Audio. Demnach ist das, was du zu hören bekommt, nur der Dolby Digital Core, der meistens mit 640 kBit (verlustbehaftet) komprimiert ist..

Der Lautstärkeunterschied kann natürlich auch ganz einfach von unterschiedlichen Pegeln kommen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 09 Juli 2008 20:42

woerg

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 22.12.2007
display.png
Samsung UE-46C7700
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Laut "areadvd" gibt er allerdings alle neuen Vormate mit denen er nichts anfangen kann als PCM aus. Und ich dachte schon öffters gelesen zu haben, dass alle Formate die nicht gewandelt werden können als PCM ausgegeben werden. Da ja die TrueHD und DTS HD nur gepackter PCM Sound ist.
Geschrieben: 09 Juli 2008 21:13

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Aber wo soll denn der PCM-Ton herkommen, wenn er die Tonformate nicht decodieren kann?? Ne ne, das kann nicht sein. Entweder hat das Gerät einen Decoder für TrueHD oder es wird als Bitstream ausgegeben (HDMI) oder nur der Kern decodiert.

(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 09 Juli 2008 21:27

woerg

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 22.12.2007
display.png
Samsung UE-46C7700
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Was weiß denn ich. Steht aber sehr oft im Netz, dass die neuen Formate als PCM gewandelt ausgegeben werden. Leider weiß keiner so richtig bescheid.

"Der Digital-Ton kann entweder über den internen Decoder (5.1 analog) oder als digitaler PCM 5.1-Ton über die HDMI-Schnittstelle mit einem geeigneten Receiver wiedergegeben werden."

"Sowohl TrueHD als auch PCM 5.1-Signale wurden vom internen Decoder mehrkanalig wiedergegeben und konnten auch als PCM 5.1-Ton auf dem Marantz-Receiver angehört werden."

http://www.areadvd.de/hardware/2006/Samsung_BD-P1000_Blu-ray_Disc_01.shtml
Geschrieben: 09 Juli 2008 21:35

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe den AreaDVD-Bericht gelesen und er widerspricht mir ja auch nicht.

Ich bitte um Korrektur oder Bestätigung von matadoerle!

(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 09 Juli 2008 21:42

woerg

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 22.12.2007
display.png
Samsung UE-46C7700
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Ich weiß auch nicht weiter.
Geschrieben: 09 Juli 2008 22:04

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Die zwei Zitate oben widersprechen sich doch gar nicht. Ich denke, es läuft so, wie Tsungam ja schon beschrieben hat.

Ist TruHD auf der Scheibe, wird der DD Kern herausgelöst und kann dann als Bitstream oder als PCM 5.1 ausgegeben werden. Nun könnte man formulieren, er kann den TruHD Track ja lesen und in PCM wandeln, weil er ja tatsächlich etwas ausgibt. Daß das ausgegebene Signal nicht die volle Qualität des TruHD Datenstroms enthält, ist eine andere Geschichte.
Und eine auf der BD vorhandene PCM Tonspur muß nicht zwangsweise identisch mit der vorhandenen TruHD Tonspur sein, da die PCM Spur (da keine Kompression erfolgt, der Ton also sehr datenhungrig ist) auf BDs oft nur mit 48 kHz gesamplet sind, während die DTS-HD Spuren oft schon über 96 kHz Samplingfrequenz verfügen.
Geschrieben: 09 Juli 2008 22:14

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo woerg,
unsere Playerbeschreibung sagt "Dafür erfreut er seine Zuhörer über den Digital Audio Anschluß mit Dolby oder DTS Bitstream; für unverständige Verstärker oder Receiver konvertiert er die Signale in PCM; beide Vorgehensweisen werden auch über den Ausgang HDMI 1.2 unterstützt. Eine Dolby Tru HD Tonspur kann er lesen, aber nur den Core als Digital Plus oder PCM weiterreichen." (Samsung BD-P1000)

Ich versuche mal zu erläutern was das konkret bedeutet: dein Player kann PCM (das Original) von einer Blu-ray Disc lesen und entweder über HDMI oder analog ausgeben. PCM ist die "Mutter" der digitalen Tonformate und NICHT codiert, deshalb kann fast jeder damit etwas anfangen. Der Nachteil von PCM ist der riesige Platzbedarf, vor allem bei Mehrkanalton, weshalb nur wenige Scheiben PCM enthalten.

Dolby Digital ist ein codiertes Mehrkanalformat mit erheblich eingeschränktem Platzbedarf, das ist also codiert und verlustbehaftet. Das findet sich eigentlich immer auf DVDs und auch auf sehr vielen Blu-ray. Dolby Digital ist merklich schlechter als das original PCM, an sich aber recht angenehm (wie MP3). Für die Wiedergabe braucht es einen Decoder, den aber praktisch jeder Player/Receiver hat - deiner auch.

Dolby TrueHD ist ein Nachfolger von Dolby, der so gut sein soll wie original PCM und trotzdem recht wenig Platz benötigt. TrueHD benötigt aber einen sehr leistungsfähigen Decoder. Den Decoder hast du nicht, dein Player kann aber aus der TrueHD Spur den abgespeckten Dolby Digital Plus Ton extrahieren und wandeln (als PCM oder analog). Du kannst also die Dolby TrueHD lesen und auswählen, hören tust du aber nur ein abgespecktes Grundgerüst und NICHT das volle Programm.

Ich rate dir wenn möglich immer PCM auszuwählen; das mit der Lautstärke kann an verschiedenen Faktoren liegen - bei Bedarf darf man den Volume Knopf benutzen ;) eventuell hast du aber auch die Dynamikkontrolle eingeschaltet, den Mitternachtsmodus? Ansonsten ist es leider sehr häufig, dass unterschiedliche Tonspuren mit unterschiedlichen Pegeln aufgenommen wurden, das kann man nur manuell ausgleichen.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 10 Juli 2008 10:18

MrBadGuy1970

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 266
Clubposts: 6
seit 12.02.2008
display.png
Samsung UE-78JS9590Q
beamer.png
Samsung
player.png
Samsung UBD-M95000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 32 Danke für 27 Beiträge

Mahlzeit aus Düsseldorf,

ich hätte eine Bitte; könntet Ihr uns Technikanfängern einen kleinen Tipp gebe, welcher Player über eine vernünftige Ausstattung hat (wegen der Tonvarianten) inkl. Verstärker/Receiver mit Preisangaben und welche günstigere Variante verfügbar ist? Das wäre eine prima Hilfe für uns!

Danke, Frank

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 49 Benutzer und 1160 Gäste online.