Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Controller Problem , wer kann helfen?

Gestartet: 08 Juli 2008 15:58 - 12 Antworten

Geschrieben: 08 Juli 2008 15:58

Trish

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 08.07.2008

Hi,
ich hab hier nen kleinen Shuttle Barebone mit einem nachgerüstetem Pioneer BDC-S02BK Brenner. Wenn ich den Onboard Controller des Shuttels benutze, kann ich keine BD abspielen, auch CD's und DVD's zeigen kaum Reaktion. Power DVD hängt sich auf und ich muss neustarten(bzw Task abschießen)
Hab nun einen PCI-E SATA Controller nachgerüstet und siehe da, Laufwerk funktioniert einwandfrei!!

Hat jemand noch ne Idee an was es liegen könnte, das der Onboard Controller nicht mit dem Laufwerk geht? Evtl. irgendwelche BIOS Einstellungen??

Blöd ist halt nur, das weder der Support von Pioneer noch Shuttel mir weiter helfen können. Kabel und Port sind Ok. Treiber sind auch Ordnungsgemäß installiert.
Neuesten BIOS Update des Shuttels ist auch drauf.

Angaben zur Hardware:
Shuttle SN68PTG6 Deluxe mit Nforce 630a
Grafik Geforce 7050PV
CPU AMD 5600X2
Ram 2GB DDR2 533
BD Laufwerl: Pioneer BDC-S02BK

Anderer Controller
Deloc PCI-E Silicon Image SATA 3132 (mit dem Controller läuft alles)

Betriebssystem wird Windows Vista Home Premium32Bit benutzt:pray:
Geschrieben: 08 Juli 2008 16:08

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie ist denn der Controller im BIOS eingestellt? Auf IDE, AHCI oder RAID?
Hängen an dem Controller noch weitere Laufwerke, die funktionieren?

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 08 Juli 2008 16:16

Trish

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.07.2008

Hi,
Danke für die schnelle Antwort,
Am Onboard Controller ist die Festplatte noch angeschlossen und diese funktioniert auch. Im Bios bei den Controller Einstellungen ist IDE eingestellt.
Geschrieben: 08 Juli 2008 16:33

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Okay, "schade", denn das sieht schonmal korrekt aus.
Beim booten listet das BIOS dann ja die gefundenen Festplatten auf und weist ihnen sowas wie IDE 1/Master oder IDE 2/Slave zu. Wird das BD-Laufwerk dort gelistet? Läuft diese Anzeige schnell durch oder bleibt das eine Weile stehen, weil sich das BIOS mit der Zuweisung schwer tut?

Noch was: Sind noch SATA-Anschlüsse auf dem Board frei, so dass du mal einen anderen ausprobieren kannst? Besteht das Problem dann auch?

Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter. Ich habe Probleme mit dem AHCI-Modus, mit IDE läuft es aber (mit Vista Home Premium 32)

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 08 Juli 2008 16:43

Trish

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.07.2008

Also Laufwerk wird beim POST gefunden , im BIOS wird es auch korrekt erkannt.
Auf dem Mainboard sind leider nur 2 SATA Ports. Hab auch BD Brenner mal mit Festplatte getauscht... aber brauchte auch nix :(

Habe eben mal ein LG Blue-Ray Player angeschlossen... leider, auch das gleiche Problem. Onboard geht nix mit dem Deloc Controller funktioniert auch dieses Laufwerk ohne Probleme.
Geschrieben: 08 Juli 2008 21:48

Veithis

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 82
seit 06.05.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Iron Man - Ungeschnittene - US-Kinofassung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hi,
das liegt an die Chipsätz/Controller des Mainboards! Bei Pioneer bekannt und wollten an Firmware Update arbeiten!Schon länger her und bis jetzt noch nichts brauchbares entstanden! Dieses Tehma wurde schon bei(Chip/Pc Praxis leider fällt mir die Ausgabe nicht ein) schon beschrieben und kammen zu Entschluß das einfachsate ist ein zusatz Controller einzubauen!!Mein Pioneer hatte Ich bemängelt wurde getauscht aber keine Änderung z.B.4MB Cache ist aber nur 1600KB und mit Support von Pioneer nicht gerade Erfolgreicher mache schon seit Monaten rum den Hersteller nach zu jagen!Geld futsch dann eben ein zusatz Controller da Funktionieren wenigstens die Laufwerke! LG GGW-H20L auch nicht gerade besser aber die Gehen wenigstens!
Geschrieben: 09 Juli 2008 08:11

Trish

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.07.2008

Moin,
ja sowas dachte ich mit auch schon. Könnte zufall sein, aber das LG Laufwerk funktioniert ich nicht am Onboard Controller.
Das dumme ist nur, das man in so nem Barebone nur ungern auf einen der Beiden Slots verzichten will.
Na ja kann man halt nix machen, außer auf ne neue Firmware warten.

Danke für die Hilfe

Achso, heute bekomme ich noch ein LiteOn Laufwerk , mal sehen was dabei herrauskommt.
Geschrieben: 09 Juli 2008 09:40

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hast du schonmal versucht das Bios des Controllers upzudaten? Bei meinem On-Board SATA-Controller ist das auch getrennt vom Mainboard Bios, bzw. gibts Firmware Updates zu den Laufwerken? Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

Gruß Daniel
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 09 Juli 2008 11:37

Trish

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.07.2008

Hi,
hab die Lösung des Problems gefunden *freu* *indieluftspring*
Habe im BIOS bei den Controllereigenschaften den Modus AHCI ausgewählt UND Vista Neuinstalliert.

Siehe da geht... :rofl:
Geschrieben: 09 Juli 2008 16:52

Trish

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.07.2008

Hi,
das erste Problem ist behoben, das nächste kommt :(
Als Abspielsoftware benutze ich Arcsoft. Blue-Ray's lassen sich an einem CRT ohne wenn und aber abspielen.
Hab den Shuttle dann mal an das Samsung TV 42° angschlossen.. und (über ein HDMI Kabel) nun bekomm ich die Meldung das die Grafikkarte HDCP nicht unterstützt!
ABER
Mit dem eingebaunden PCI-E Controller den ich die ganze zeit benutzt hatte, lief alles....

*Verzweifel*
Hab ich jetzt irgend eine einstellung in Nvidia Controll Pandel vielleicht falsch eingestellt???

Thx

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 92 Benutzer und 489 Gäste online.