Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

WinDVD 9

Gestartet: 07 Juli 2008 18:21 - 9 Antworten

Geschrieben: 07 Juli 2008 18:21

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

bei meinem Blu-ray-Laufwerk lag die Software PowerDVD 7 Ultra dabei.
Bekanntlich handelt es sich dabei um eine etwas abgespeckte Version, außerdem lassen sich manche Titel nicht korrekt abspielen und neue Funktionen (Profil 2.0) wird es dafür wohl auch nicht mehr geben.
Die 8er-Version muss nur leider ohne HD DVD-Unterstützung auskommen.

Angeblich bietet aber "WinDVD 9 plus Blu-ray" sowohl HD DVD als auch Blu-ray-Support. Hat jemand dieses Programm und kann was dazu sagen? Ich hatte mir die Demo-Version heruntergeladen, diese ist aber leider nur für Standard-DVDs. Zudem wollte sie mir Quicktime und Realplayer auf Auge drücken und blendete dann auch noch Werbung ein.

Also - ist die Vollversion brauchbar?
Danke!

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 08 Juli 2008 00:42

Gast

BD Profile 2.0 wurde doch mit dem neuesten Update bei der 7er noch integriert.
Das einzigste was mich noch stört ist das Problem der Sony Scheiben und der fehlende DTS-HD Support.
Würde mich also auch interessieren ob das Programm was taugt, obwohl in allen Tests PowerDVD besser abgeschnitten hat.
Geschrieben: 08 Juli 2008 07:02

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von John E.
BD Profile 2.0 wurde doch mit dem neuesten Update bei der 7er noch integriert.

Auch in die "Light"-Version??
Muss ich doch glatt mal ausprobieren...

Zitat:
Das einzigste was mich noch stört ist das Problem der Sony Scheiben und der fehlende DTS-HD Support.
Also mein Problem mit der Version ist, dass einfacher Dolby Digital oder DTS-Ton auch unverändert über den optischen Ausgang ausgegeben wird, Dolby TrueHD oder DTS-HD werden allerdings auf DTS umgewandelt, und da habe ich schon den Eindruck, dass das ganze sehr frontlastig wird (auch wenn der Receiver 5.1 anzeigt).

Außerdem hätte ich doch ganz gerne die Möglichkeit, mal einen Screenshot zu machen, das war in der Version ursprünglich noch möglich, ist dann aber durch eines der Updates entfernt worden.

(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 08 Juli 2008 10:27

Gast

Mit der Light-Version weis ich nicht, ich habe ja auf die Vollversion ge-updatet. Musst du mal probieren.
Bei der Light wird der Sound doch eh auf Stereo "runtergerechnet", ist also kein Wunder das das Frontlastig ist.
Aus dem Grund habe ich ja überhaupt erst die 50€ für die Vollversion investiert.
Wenn du dennoch Surround Sound bei Blu-ray und HD DVD hast musst du bei den Soundeinstellungen den Effekt CLMEI (oder so ähnlich) deaktivieren, da der das Stereo auf 5 Kanäle verteilt und Dialoge so z.B. auf allen Boxen sind.
Ist schon ein leidiges Thema mit den Softwareplayern.
Hier noch ein kleiner Test der Kollegen von Chip:
http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Software-Player-fuer-Blu-ray_31718053.html
Geschrieben: 08 Juli 2008 11:02

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von John E.
Mit der Light-Version weis ich nicht, ich habe ja auf die Vollversion ge-updatet. Musst du mal probieren.
Bei der Light wird der Sound doch eh auf Stereo "runtergerechnet", ist also kein Wunder das das Frontlastig ist.

Mit Ausnahme von einfachem DD-Ton. Das Programm soll einfach nur einen "pass-through" machen und den Ton wie er ist (bzw. den Core) über die optische Schnittstelle ausgeben, aber nein, es wird wieder dranrumgemanscht... :mad:

Zitat:
Aus dem Grund habe ich ja überhaupt erst die 50€ für die Vollversion investiert.

Ich habe leider nur noch die Möglichkeit gefunden, die 8er zu kaufen, die dann leider ohne HD DVD-Unterstützung ist.

Zitat:
Ist schon ein leidiges Thema mit den Softwareplayern.

Wenn die Streams (.ts-Dateien auf Blu-rays) nicht mehr geschützt sind, kann man sie auch mit MPlayer abspielen. Ich muss mal prüfen, wie dort dann der Ton wiedergegeben wird.
Allerdings sind deren Videodecoder auch weniger optimiert und gehen mehr an die Resourcen.

Zitat:

Danke!

(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 08 Juli 2008 11:23

Gast

Das mit dem DTS-HD ist aber dann kein offizieller Patch oder?
Mich stört aber eher noch das Sony Problem, ist halt ärgerlich wenn man eine Scheibe im Regal hat die man nicht nutzen kann...
Hoffe Cyberlink hat bald ne Lösung.
Laufen denn die Sony's mit WinDVD?
Welches Programm hälts du für besser?
Geschrieben: 08 Juli 2008 13:49

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Mit der 7er- PowerDVDultra- Version: 7.3.4102.0 (http://de.cyberlink.com/multi/download/updates_112_DEU.html) läuft DTS-HD problemlos

Und wie gesagt ich habe WinDVD bin zufrieden damit HD-DVDs und Blu-rays laufen problemlos selbst der schwierige Sony-Film „Welcome to the Jungle“ läuft gut!
Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob alle Filme laufen das habe ich noch nicht probiert;)

Grüße HDTV38
Geschrieben: 08 Juli 2008 15:33

Gast

Dann wurde das wohl noch integriert, super.
Dann brauch ich nur noch nen Patch für die Sony Scheiben, das reicht mir dann ehrlich gesagt auch erst mal...
Geschrieben: 08 Juli 2008 18:15

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von John E.
Das mit dem DTS-HD ist aber dann kein offizieller Patch oder?
Mich stört aber eher noch das Sony Problem, ist halt ärgerlich wenn man eine Scheibe im Regal hat die man nicht nutzen kann...
Hoffe Cyberlink hat bald ne Lösung.
Laufen denn die Sony's mit WinDVD?
Welches Programm hälts du für besser?

WinDVD ist nicht schlecht wo selbst die Sony-Filme laufen aber ich halte Cyberlinks-PowerDVD trotzallen für das beste!
Geschrieben: 08 Juli 2008 18:52

Gast

Ich werde dann wohl vorerst mal PowerDVD treu bleiben.
Schade das die WinDVD Demo kein Blu-ray unterstützt, so hätte ich mir wenigstens mal Welcome to the Jungle angucken können aber jetzt heist es wohl abwarten bis ein Patch kommt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 87 Benutzer und 1217 Gäste online.