Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Frage zu HDMI - DVI Adapter

Gestartet: 06 Juli 2008 10:35 - 5 Antworten

Geschrieben: 06 Juli 2008 10:35

Gast

Hallo,

habe letztens bei meinen Eltern an ihren DVD Recorder was aufgenommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser über Scartkabel läuft.

Da der DVD Recorder jedoch über HDMI verfügt und der LCD TV auch HD-Ready ist, dachte ich mir so: Da muss ein HDMI Kabel her!

So das habe ich dann auch bestellt und festgestellt, dass es zwar an den DVD Recorder wunderbar passt, aber am LCD kein HDMI Ausgang ist :eek:

So da bleibt mir eigentlich nur noch die Option DVI-HDMI Adapter, da der der TV nen DVI Anschluss besitzt.

Jetzt ist die Frage: Funktioniert das dann problemlos und ist die Qualität dann auch vernünftig bzw. HD-ähnlich oder kann man dann gleich bei Scart bleiben?

Gruß Markus
Geschrieben: 06 Juli 2008 10:55

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Natürlich funktioniert das problemlos, das Signal wird durch den Adapter ja nicht verändert. Allerdings überträgt DVI keinen Ton.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 06 Juli 2008 11:18

Gast

bedeutet das, dass die Aufnahmen dann ohne Ton sind?
Geschrieben: 07 Juli 2008 09:49

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ja so ist es, wenn du nur den DVI benutzt. Der TV sollte aber auch die Möglichkeit bieten, den Ton extra z.B. über Cinch oder Toslink an den Recorder auszugeben.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 09 Okt 2008 20:15

IxXxI

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 148
seit 23.09.2008
display.png
Philips OLED804
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 180 mal.
IxXxI Manners Maketh Man

Meine Frage ist zwar etwas anders, aber die Überschrift passt trotzdem.

Ich bin schon immer ein Fan davon gewesen, mein PC-Bild über den TV auszustrahlen. Vorallem, wenn man dem Besuch ein paar Trailer und andere Videos zeigen möchte, war das immer Klasse.

Jetzt kommt ja bald mein neuer Philips LCD-TV und da freu ich mich jetzt schon drauf die ganzen HD-Trailer in 1080p über meinen TV laufen lassen zu können.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was muss alles beachtet werden?
Ist es wirklich so leicht, dass ich ein "DVI to HDMI-Kabel" kaufe, selbiges an meine Grafikkarte und das andere Ende an den TV, oder müssen da noch irgendwelche sachen beachtet werden?

Außerdem hat meine 8800 GTS 512 zwei DVI-Ausgänge, dann müsste ich doch ohne Probleme zwei Desktops machen können, also ich meine damit, dass ich am TV ein PC-Bild habe, welches das an meinen TFT nicht beeinflusst.
Banales BSP. ich lass am TV nen Trailer laufen und kann am PC was in Word schreiben.

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben?
"Nothing is true, everything is permitted!"
Geschrieben: 13 Okt 2008 18:40

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Falls die Frage noch akut ist:
Ja, das ist recht einfach. DVI-HDMI-Adapter bzw. entsprechendes Kabel, damit solltest du ein Bild auf deinen TV bringen können.

Wenn du beide Anzeigen unabhängig voneinander nutzen möchtest, musst du den Desktop erweitern, d.h. der eine Monitor zeigt die linke Hälfte an, der andere die rechte (bzw. oben/unten). Dabei funktioniert, zumindest bei den mir bekannten ATI-Karten, nur auf einem Desktop Video-Overlay, so dass man nur dort Videos ordentlich (ruckelfrei ohne große CPU-Belastung) wiedergeben kann.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 83 Benutzer und 1259 Gäste online.