Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung ES8090 Anynet

Gestartet: 30 Apr 2013 22:09 - 18 Antworten

Geschrieben: 01 Mai 2013 14:38

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der Player hängt an HDMI 2. Irgendwie hing das mit dieser Soundbar zusammen. Die hat anscheinend irgendwie beim Anschluss an den TV das Anynet für den Player, der vorher unter HDMI-CEC aufgelistet wurde deaktiviert. Wieso verstehe ich leider nicht, kann es mir nur so vorstellen. Der TV muß ja an sich mit mehreren Anynet Geräten umgehen können. Nach dem Anschluss der Soundbar war dann plötzlich diese unter HDMI-CEC aufgeführt.

Der Player erscheint auch nicht in der Anynet-Geräteliste.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Mai 2013 15:18

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Der Player hängt an HDMI 2.

Ja, aber der Menüpunkt beim Oppo bezieht sich auf den Ausgang am Player, nicht auf den Eingang am TV.
Geschrieben: 01 Mai 2013 15:48

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Ja, aber der Menüpunkt beim Oppo bezieht sich auf den Ausgang am Player, nicht auf den Eingang am TV.

Hm? Jetzt verwirrst Du mich. Vorher ging es doch auch, war genauso angeschlossen.

TV - HDMI IN 2 (ARC) steckt beim Oppo in HDMI 1 OUT.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Mai 2013 15:58

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Hm? Jetzt verwirrst Du mich. Vorher ging es doch auch, war genauso angeschlossen.

TV - HDMI IN 2 (ARC) steckt beim Oppo in HDMI 1 OUT.

Stell mal beim Oppo CEC auf HDMI1 und probier es nochmal.
Geschrieben: 01 Mai 2013 16:27

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Stell mal beim Oppo CEC auf HDMI1 und probier es nochmal.

Ooooooooooooh man - schon beim Lesen Deines Satzes ging mir ein Lichtlein auf :rofl:. Wie soll Anynet erkannt werden, wenn der Oppo auf HDMI 2 steht? Ich hatte immer nur an den HDMI 2 Eingang beim TV gedacht :o, dabei ist das doch voll logisch ;).

1000 Dank :pray::thumb:.

Geschrieben: 01 Mai 2013 16:48

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Na also. :)

Bleibt die Frage, wie das vorher funktionieren konnte ... kann es eigentlich nicht mit dieser Einstellung. :confused:
Geschrieben: 01 Mai 2013 17:40

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Na also. :)

Bleibt die Frage, wie das vorher funktionieren konnte ... kann es eigentlich nicht mit dieser Einstellung. :confused:

Kann sein, das ich das beim rumprobieren wegen der Soundbar verstellt hatte ;). Ich war mehrmals im Menü und bin nicht drauf gekommen. Du bist der Held des Tages :thumb:.

Jetzt schau ich mal, ob das vielleicht auch bei der Dreambox und PS3 auch funktioniert, dann müßte ich die anderen Quellen auch nicht mehr manuell auswählen.

Geschrieben: 02 Mai 2013 08:04

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Ich finde CEC eher nervig, weil die Geräte dann ein gewisses Eigenleben entwickeln. Schalte ich den Fernseher ein, geht automatisch der Sat-Receiver mit an, auch wenn ich den gerade gar nicht benutzen will. Und ist er dann an, nimmt er sich Prioriät und ich muss manuell wieder auf eine andere Source zurückschalten.

Die Bedienung mehrerer Geräte mit einer FB ist auch nicht besonders prickelnd. :rolleyes:
Geschrieben: 02 Mai 2013 12:21

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Dreambox geht bei mir beim Einschalten vom TV nicht automatisch mit an, die hat einen Ein- und Ausschalter. Fernbedienung nutze ich meist jeweils die vom Gerät, liegen somit ca. 3 FB's auf dem Sofa, aber das stört mich nicht. Ich nutze HDMI-CEC eigentlich nur dazu, das ich nicht die Quellen manuell umstellen muß. Wenn ich z.B. den Oppo ausschalte, bleibt der TV trotzdem an und genau so will ich das auch haben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 96 Benutzer und 353 Gäste online.