Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung ES8090 Anynet

Gestartet: 30 Apr 2013 22:09 - 18 Antworten

Geschrieben: 30 Apr 2013 22:09

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich habe eine Frage zu Anynet bzw. HDMI-CEC. Mein Samsung TV (ES8090) hat diese Anynet Funktion sowie mein Blu-ray Player (Oppo 103) und bei beiden Geräten ist dies im Menü aktiviert. Trotzdem muß ich seit kurzem die Quelle manuell über Source auswählen. Vorher hat es funktioniert. Woran kann das liegen, das der TV den Blu-ray Player nun nicht mehr automatisch über HDMI-CEC erkennt?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 30 Apr 2013 22:19

MR.B

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 146
Clubposts: 38
seit 23.04.2012
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
236
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
14
anzahl.png
Bedankte sich 298 mal.
Erhielt 272 Danke für 88 Beiträge

bei mir war das mal weg nachdem ich ein zusätzliches gerät angeschlossen habe, das nicht anynet fähig war. steck ich es aus funktionieren die 2 wieder.
Unbenannt-9.jpg

Geschrieben: 30 Apr 2013 22:38

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MR.B
bei mir war das mal weg nachdem ich ein zusätzliches gerät angeschlossen habe, das nicht anynet fähig war. steck ich es aus funktionieren die 2 wieder.

Bei mir funktionierte das einwandfrei bis ich von Samsung eine Soundbar über HDMI angeschlossen hatte. Der Oppo stand im Menü unter HDMI-CEC (HDMI 2). Als die Soundbar mit dem TV über HDMI 3 verbunden war, wurde der Blu-ray Player plötzlich nicht mehr erkannt. Die Soundbar ging zurück, weil es Probleme beim Anschluss gab. Zwei HDMI-Kabel (teure Oehlbach) gingen nicht mehr. Amazon schickte mir neue Kabel. Nun werden die Geräte wieder korrekt erkannt, aber Anynet+ funktioniert so nicht mehr. Ich muß also immer manuell die Quelle auswählen. Ich habe schon viel gegoogelt. Das Problem haben andere wohl auch - Samsung selbst weiß auch nicht woran es liegt. Ich wähle die Quelle halt manuell aus, aber einfacher war es, wenn die Quelle beim Einschalten des Oppo die Quelle automatisch ausgewählt wurde.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Mai 2013 10:53

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Was hängt denn an HDMI1 und funktioniert es wieder, wenn du die anderen HDMI-Geräte abhängst?
Geschrieben: 01 Mai 2013 12:48

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Was hängt denn an HDMI1 und funktioniert es wieder, wenn du die anderen HDMI-Geräte abhängst?

HDMI 1 - Dreambox
HDMI 2 - Oppo Blu-ray Player
HDMI 3 - PS3

Wenn die anderen Geräte nicht angeschlossen sind, funktioniert HDMI-CEC auch nicht mehr. Der Oppo unterstützt wohl HDMI-CEC (wußte ich vorher gar nicht) und die Soundbar wurde dann an HDMI 3 angeschlossen (PS3 hatte ich abgehängt um die Soundbar zu testen). Diese wurde dann als HDMI-CEC erkannt und der Player nicht mehr. Dann gingen zwei der HDMI Kabel nicht mehr. Die funktionierten auch am anderen TV nicht mehr. Gingen zurück an Amazon und habe neue bestellt. Damit funktioniert wieder alles, nur muß ich jetzt halt beim Player die Quelle manuell auswählen.

Geschrieben: 01 Mai 2013 13:32

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Komisch ... hast du den Samsung mal zurück auf Werkseinstellung gesetzt? Oder zwischendurch beim Oppo eine neue FW installiert und dabei eventuell die Einstellungen zurückgesetzt (der Default bei Oppo ist HDMI-CEC off)?
Geschrieben: 01 Mai 2013 13:43

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hatte den TV auf Werkseinstellungen gesetzt, Anynet funktioniert trotzdem nicht. Beim Oppo ist die aktuelle Vollversion drauf, die war schon beim Kauf drauf. Die Beta sollte man ja vorerst nicht aufspielen. Im Menü vom Oppo steht auch HDMI-CEC auf "ein". Wäre zwar bequemer, wenn die Quelle wieder automatisch wechseln würde, da Samsung aber selbst nicht weiß, woran das liegen könnte, mache ich das halt manuell. Dachte nur vielleicht hat jemand eine Idee.

Geschrieben: 01 Mai 2013 14:01

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
m Menü vom Oppo steht auch HDMI-CEC auf "ein"

Geht da nur ein/aus? Beim BDP-93 kann man da HDMI 1/2 und das gleiche nochmal "limited" auswählen, was immer das genau heißen soll ...

Ich denke, in der Anynet-Deviceliste wird der Player auch nicht angezeigt, oder?
Geschrieben: 01 Mai 2013 14:17

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Geht da nur ein/aus? Beim BDP-93 kann man da HDMI 1/2 und das gleiche nochmal "limited" auswählen, was immer das genau heißen soll ...

Ich denke, in der Anynet-Deviceliste wird der Player auch nicht angezeigt, oder?

Man kann wählen zwischen HDMI 2 und HDMI "begrenzt". Ich habe es auf HDMI 2 eingestellt.

Anynet-Deviceliste - meinst Du damit im TV-Menü die Geräteliste, die angeschlossene Anynet-Geräte anzeigen sollte? Wenn man da auf "suchen" klickt, dann kommt "keine Geräte gefunden". Oder meintest Du eine andere Einstellung?

Geschrieben: 01 Mai 2013 14:26

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Man kann wählen zwischen HDMI 2 und HDMI "begrenzt". Ich habe es auf HDMI 2 eingestellt.

Und du benutzt auch den HDMI2-Ausgang am Player?

Zitat:
Anynet-Deviceliste - meinst Du damit im TV-Menü die Geräteliste, die angeschlossene Anynet-Geräte anzeigen sollte?

Ja, die unter Tools/Anynet+

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 109 Benutzer und 576 Gäste online.