Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Armee Der Finsternis - Ultimate Edition

Gestartet: 25 Apr 2013 15:53 - 146 Antworten

Veröffentlichung:
26.04.2013
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Apr 2013 14:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26199 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Bluray_Fan
geb ich dir teilweisse recht, ABER, wenn das Filmkorn als Stilmittel nachträglich eingefügt wurde etc dann kann man das schon erwähnen, auch von mir aus sagen das es einem persönlich nicht so gefällt, ABER es darf nicht in die Punkte mit einfließen denn der Regissuer wollte es so.

Ok anderes Beispiel: The Expendables 2

Das Bild hat immer wieder Unschärfen, hat grundsätzlich eine leichtes Rauschen, farblich auch nicht gerade dolle und alles komplett vom Regiesseur gewollt wegen 80ger Jahre Look. Welcher Normalsterblicher würde bei dem Bild eine punktmäßig gute Bewertung geben?

Denn auch wenn es so gewollt ist, fakt ist nunmal gutes Bild sieht anders aus.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Apr 2013 14:21

Gast

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

Das Bild hat immer wieder Unschärfen, hat grundsätzlich eine leichtes Rauschen, farblich auch nicht gerade dolle und alles komplett vom Regiesseur gewollt wegen 80ger Jahre Look. Welcher Normalsterblicher würde bei dem Bild eine punktmäßig gute Bewertung geben?

Das war/ist ein gutes Beispiel, mit "The Expendables 2".
Ganz gleich ob es von Person XY gewollt ist, dass Filmkorn als Stilmittel enthalten ist oder nicht, wenn es zu sehen ist, da ist, dann ist das Bild schlecht/schwach.
Geschrieben: 30 Apr 2013 14:25

Bluray_Fan

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

Dann muss der Review Schreiber, charakterlich in der Lage sein diese Situation zu Papier zu bringen. ;)

Etwa wie: Dem Bild wurde, wie vom Regiesseur gewollt, leichtes Rauschen und eine etwas diffuse Farbgebung hinzugefügt. Das Bild wirkt teilweisse wie als käme es von einer DVD, ist aber so gewollt und somit als Stilmittel zu bezeichen.

In dem Fall muss man das einfach so schreiben und vielleicht bei der Punktevergabe darauf hinweissen.

Nur so als Vorschlag...
Geschrieben: 30 Apr 2013 14:29

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Etwas eigenartige Einstellung. Damit sind praktisch alle nachträglich eingefügten Stilmitte, angefangen von Filmkorn bis hin zur Farbgebung, Sättigung etc.. alles schlecht.

Ein Film ist ein Gesamtwerk. Mit dem Bild will uns der Regisseur zumeist etwas mitteilen, Atmosphäre vermitteln etc....

Dann muss man im Review vermerken...kA...Filmkorn ist da, nachträglich hinzugefügt, nichts für Avatar-Fetischisten oder ähnliches.

Ein Bild besteht doch aus viel mehr als Schärfe oder Durchzeichnung, es erzählt etwas. Hinzu kommt die Qualität der Originalbänder bzw des Abtastmaterials, die Höhe des Budgets sowie der zur Verfügung gestanden Mittel.

Deshalb gibt es bei den Reviews auch einen Text, den man sich durchlesen sollte. In diesem wird die Wertung dann auch näher erklärt. Man kann nicht über alle Filme drüberfahren und meinen, einen Film aus 1930 mit Transformers vergleichen zu können - das geht schlicht nicht.

Und ebenso ist es mit Stilmitteln....Expendables, Minority Report, Krieg der Welten, etc...es ist Geschmackssache, aber eben absichtlich so gewollt. Deshalb ist der Transfer nicht schlecht, er ist angepasst an den Plot/ an die Atmosphäre.
Geschrieben: 30 Apr 2013 14:31

Bluray_Fan

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Etwas eigenartige Einstellung. Damit sind praktisch alle nachträglich eingefügten Stilmitte, angefangen von Filmkorn bis hin zur Farbgebung, Sättigung etc.. alles schlecht.

Ein Film ist ein Gesamtwerk. Mit dem Bild will uns der Regisseur zumeist etwas mitteilen, Atmosphäre vermitteln etc....

Dann muss man im Review vermerken...kA...Filmkorn ist da, nachträglich hinzugefügt, nichts für Avatar-Fetischisten oder ähnliches.

Ein Bild besteht doch aus viel mehr als Schärfe oder Durchzeichnung, es erzählt etwas. Hinzu kommt die Qualität der Originalbänder bzw des Abtastmaterials, die Höhe des Budgets sowie der zur Verfügung gestanden Mittel.

Deshalb gibt es bei den Reviews auch einen Text, den man sich durchlesen sollte. In diesem wird die Wertung dann auch näher erklärt. Man kann nicht über alle Filme drüberfahren und meinen, einen Film aus 1930 mit Transformers vergleichen zu können - das geht schlicht nicht.

Und ebenso ist es mit Stilmitteln....Expendables, Minority Report, Krieg der Welten, etc...es ist Geschmackssache, aber eben absichtlich so gewollt. Deshalb ist der Transfer nicht schlecht, er ist angepasst an den Plot/ an die Atmosphäre.

SEHR schön formuliert!
Geschrieben: 30 Apr 2013 14:36

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also wenn man als in diesem Falle stiller Mitleser diesen Thread verfolgt, kann man eigentlich zuerst nur so gucken :eek: und dann später so :stop: bzw. so :sad:.

Beim Verhalten so mancher hier in diesem Thread frage ich mich immer, wie sie sich in "freier Wildbahn" verhalten. Ich kann mir da echt nicht vorstellen, dass dort ein ähnlich rabiates und respektloses Verhalten an den Tag gelegt wird wie im Inet. Falls wider Erwarten doch, müsste einigen Leuten bereits die Kauleiste etwas zerdallert und die Augen öfters mal farbig unterlegt sein ... und spätestens dann würde die Lernkurve sagen "Stop, erst überlegen und dann sprechen, sonst gibts wieder was auf die Kauleiste oder die Augen" .
Manchmal wünschte ich mir, diese Lernkurve "Erste denken und nicht gleich losprolethen, sonst Aua" gäbe es auch im Inet ...... Träumen darf man ja zumindest

Geschrieben: 30 Apr 2013 14:38

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26199 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Da ich zu den Stilmitteln und Filmkornhassern gehöre manchen vielleicht bekannt ;), wobei bei alten Filmen wie z.B. Armee der Finsternis, ist mir natürlich auch klar dass man wohl nie nen Avatar oder nen Disney Bild hinkriegen wird.

genauso wie natürlich auch weiß Matthes dass du Stillmittel magst, spricht ja auch nichts gegen ;)

Expendables 2 war ja für mich halt so nen Extrembeispiel weil egal ob gewollt oder nicht, für mich persönlich sieht es nicht gut aus und wäre für einen Normalsterblichen nicht gerade einfach (so sehe ich das) es Punktemäßig mega objektiv zu bewerten. Wenn andere die Stilmittel als "Atmosphärenpusher" sehen auch gut. ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Apr 2013 14:42

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ Bluray_Fan

Überheblichkeit sehe ich eher von deiner Seite aus, denn an einem sachlichen Gespräch ist offenbar keinerlei Interesse vorhanden: Du beleidigst nun lediglich die Moderatoren und Redakteure als überheblich. Oben habe ich schon geschrieben, dass ich das nirgends erkennen kann.

Pöbeleien, Beleidigungen und Spam wird bei uns grundsätzlich gelöscht - das wird auch so bleiben. Wer aber höflich und sachlich andere Ansichten vertritt (wie z.B. hardti) wird hier immer ernst genommen.

Das konnte ich für meinen Teil in dieser Diskussion auch nicht rauslesen. Wäre man hier "überheblich" oder "arrogant" oder sonst was, würde ich mich (wie viele andere sicherlich auch) eher ungern hier rumtreiben. Zumindest wäre es dann nicht die Atmosphäre die ich mir im Rahmen meiner Film-Leidenschaft aufsuchen und wünschen würde.

Das Thema Review muss man ohnehin von zwei Seiten sehen. Zum einen ist der eigentliche Film ohnehin Geschmacksache, wie man bspw. auch zuletzt an der Story-Wertung von "Der Hobbit" sah, den ich auch nicht als 10 gewertet hätte, vermutlich eher eine 8,5 oder 9. Aber das ist nun einmal der reine eigene Geschmack! Für mich sind die Reviews in erster Linie aus technischer Sicht interessant, denn was nützt mir ein Film der mich nicht interessiert, den beachte ich zumindest dann ohnehin nicht. Mir persönlich haben die Reviews von der Redaktion aber auch den Usern hier schon oft geholfen - deutlich mehr Aussagekraft als die Rezis bei Amazon. Es geht im Review ohnehin in erster Linie ein "kleines" Gefühl für das Produkt zu bekommen, oder aber im Falle dessen wenn man es auch schon besitzt, sich a) in seiner Meinung zu bestätigen oder b) halt nicht, womit man dann auch eine gute Basis für eine sinnvolle Diskussion finden könnte. Ich beleuchte seit Jahren bei mir auf den Seiten auch stets Wrestling Blu-ray's und damals DVD's, wo auch der eigene Geschmack eine Rolle spielt, die nicht jeder mit mir teilt, ich aber auch versuche mit jedem Produkt neutral ran zu gehen und nicht nur nach dem eigenen Geschmack zu bewerten. Ich habe zumindest häufig oder eher gesagt meist das Gefühl das dies hier auch so angegangen wird - sowohl von der Redaktion als auch den Usern. Ohne jemanden nun hervorheben zu wollen, aber ich habe bei Jason-X häufig gemerkt, dass er oft zu 90% die gleiche Sicht und Bewertung vornimmt wie ich den jeweiligen Titel sehe, was vermutlich darauf zurückführt, dass wir vermutlich in vielem einen ähnlichen Geschmack haben. Und dies ist etwas was ich bei jeder Review respektiere, da man den eigenen Geschmack nicht beeinflussen kann, ich viel mehr daraus Schlüsse ziehen möchte, gerade bei Titeln wo ich mir unsicher bin (ähnlich diesen hier, weshalb mir die reguläre Amaray DC ausreicht anstatt knapp 40 Euro auszugeben und es evtl. nachher zu bereuen).

Ich finde es spannend was "Armee der Finsternis" betrifft, den ich seit gestern hier liegen habe. Da viele Meinungen auseinander gehen, mal abgesehen vom Redaktions- als auch User-Review hier im Forum, bin ich um so neugieriger wohin ich dann tendieren werde, sobald er eingelegt wird.

Kritisiert man mit Argumenten oder lässt zumindest Beleidigungen außen vor, dann haben wir alle viel davon. Wenn ich anschließend mit dem Review hier nicht überstimme werde ich dies nicht unbedingt kritisieren, viel mehr versuchen meine Sicht darzulegen.
Geschrieben: 30 Apr 2013 14:44

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Bei den Schweizern bekommt das Bild 3,5 / 5 Sternen also alles halb so wild:thumb:

Somit kommt mir dann die Amaray irgendwann mal in die Sammlung.

Schon genug Kohle in letzter Zeit ausgegeben...

Zum Thema Filmkorn:
Ich gehöre wohl zu den wenigen die dem Bild von EX2 durchaus was abgewinne kann. Passt einfach zur Atmosphäre des Films.

Wenn das Filmkorn zur Orgie ausartet und es zur Dauerberieselung kommt und einfach nur nervt dann gegöre ich aber auch zu denen die dann das Filmkorn als Störfaktor einstufen keine Frage...

Es geht einfach nix über natürliches homogenes Filmkorn der einem Film ein wunderschön natürlichen filmischen look verpasst:thumb:
Geschrieben: 30 Apr 2013 14:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Du Pierre - ich habe mit deiner Ansicht absolut kein Problem. :)

Man kann ja auch im Review vermerken...kA Bild sehr körnig, weiße Flächen überstrahlen etc...daher nur 5 Punkte. Und dann kann man ja im Text hinzufügen, dass Freunde von Stilmitteln locker zugreifen können und die Wertung dann deutlich zB 2-3 Punkte ausfallen würde.

Dann weiß der Freund des Stilmittels wie ich: Ah ok, viele Stilmittel, ist für mich aber ok so wie der Reviewer es schreibt. Und der Filmkornhasser weiß: Besser Finger weg, der Reviewer sieht das so wie ich.

Aber wie gesagt, dafür sind die Textfelder ja da. Es ärgert mich nur, dass manche auch in den Kommentaren nicht mal das Review lesen - wo die Wertung erklärt wird - aber gleich lospoltert....der Typ hat keine Ahnung, Film xy wurde viel besser bewertet etc...

Meine Posts beziehen sich im Übrigen jetzt nicht auf dieses Review, sondern waren ganz allgemein gemeint, weil ich das Wort Stilmittel gelesen habe. :rofl:

Armee der Finsternis habe ich nämlich noch gar nicht gesehen. :o

Zum Ton hier und auch in den Comments möchte ich aber auch sagen, dass da teilweise schon sehr verletzende Worte dabei waren, die wirklich nicht sein müssen. Eine sachliche Herangehensweise ist da deutlich hilfreicher - hier möchte ich auch u.a. hardti positiv erwähnen. Außerdem hat davon auch die Community mehr als simple Hasstiraden sowie Rundumschläge. Dies hat wohl niemand verdient, auch wenn man mit seiner Bewertung vielleicht einmal daneben greift - das ist wohl schon allen Reviewern oder Kritikern passiert.

Wie gesagt, dem Kollegen sein Review kann ich nicht bewerten, da ich den Film nicht kenne. Die Posts sind ganz allgemein gehalten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 103 Benutzer und 417 Gäste online.