Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

SD und HD auf Blu-ray

Gestartet: 20 Apr 2013 03:51 - 12 Antworten

Geschrieben: 20 Apr 2013 03:51

blu1992

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Heidenheim
kommentar.png
Forenposts: 42
Clubposts: 5
seit 02.01.2013
display.png
LG
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Jigsaw (2017)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

Hi, ich wollte mal fragen was Ihr davon halten würdet wenn man SD Qualität auch auf Blu-ray rausbringt. Also eine Staffel pro Disc. Natürlich nur bei SD. Bei HD ganz normal. Das würde aufjedenfall Platz sparen und im Regal besser aussehen. Ich wäre dafür dass DVDs komplett abgelöst werden und man Blu-rays auch für SD Material benutzt wie zum Beispiel bei kompletten Staffeln von Serien wo nur in SD vorliegen. Also HD-Material auf mehreren Discs wie man es kennt von aktuellen Serien und bei SD eine Staffel pro Disc. So könnte man die DVDs ablösen, aber das wird leider bestimmt nicht passieren.
Schreibt mal dazu, was Ihr von der Idee haltet
Geschrieben: 20 Apr 2013 09:29

mastachilla

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ein paar Beispiele dafür gibt es sogar schon. Bislang scheint es aber nur KSM für Trickserien aus den 80ern zu machen.

Bravestar
The Adventures of the Galaxy Rangers
Defenders of the Earth

Für Serien bei denen der Absatz eines 1080p uscales die Kosten womöglich nicht decken könnte, halte ich es durchaus für eine für den Publisher günstige und den Konsumenten platzsparende Alternative.
Allerdings sollte man den Käufern die Möglichkeit geben sich ein Bild über die mögliche HD-Qualität zumindest einer Folge zu machen, abstimmen lassen ob man sich einen HD-Transfer wünscht und mit einem kleinen Gutschein belohnen, falls eine HD-Auflage erscheint.
Geschrieben: 20 Apr 2013 09:33

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Verschoben in den Serientäter Thread.
Ich halte nichts davon. Warum sollten Äpfel am Birnenbaum wachsen?
Publisher sparen da gar nichts. Also warum sollten die das tun? Zudem kaufen viele Leute selbst jetzt noch DVD Player, weil sie nicht raffen, dass Blu-ray Player alles abspielen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 20 Apr 2013 10:03

mastachilla

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands
Publisher sparen da gar nichts. Also warum sollten die das tun?

Ich kenne die Rohlingpreise, Press- und Lizenzkosten leider nicht, daher habe ich einfach die Vermutung aufgestellt, das es günstiger ist eine BD anstatt 5 oder mehr DVDs zu erstellen.
Geschrieben: 20 Apr 2013 10:07

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also 80/90 Trickserien in diesem Format würde mir schon gefallen. Auch zb Stargate auf eine Hälfte an Disks zu reduzieren wäre toll. Obwohl bei Stargate hoffe ich auf einen HD Transfer :D
Geschrieben: 20 Apr 2013 10:14

Sully

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Man könnte auch einfach die Größe der BD-Rohlinge vergrößern. Im Labor gibt es ja schon Erfolge mit Rohlingen mit bis zu 1TB.

Wir hätten HD und Platz gespart
Heroes never die....they just reload
Geschrieben: 20 Apr 2013 10:17

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hmmm wenn so etwas kommen sollte, ob man dann wieder einen neuen Player braucht?
Geschrieben: 20 Apr 2013 10:22

Sully

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ZiZu
Hmmm wenn so etwas kommen sollte, ob man dann wieder einen neuen Player braucht?

Erstmal gesagt nicht, ist ja eine BD.
Heroes never die....they just reload
Geschrieben: 20 Apr 2013 10:26

Gast

Zitat:
Zitat von blu1992
Hi, ich wollte mal fragen was Ihr davon halten würdet wenn man SD Qualität auch auf Blu-ray rausbringt. Also eine Staffel pro Disc. Natürlich nur bei SD. Bei HD ganz normal. Das würde aufjedenfall Platz sparen und im Regal besser aussehen. Ich wäre dafür dass DVDs komplett abgelöst werden und man Blu-rays auch für SD Material benutzt wie zum Beispiel bei kompletten Staffeln von Serien wo nur in SD vorliegen. Also HD-Material auf mehreren Discs wie man es kennt von aktuellen Serien und bei SD eine Staffel pro Disc. So könnte man die DVDs ablösen, aber das wird leider bestimmt nicht passieren.
Schreibt mal dazu, was Ihr von der Idee haltet

Wer sollte das wollen, dass SD-Qualität auf einer Blu-ray untergebracht wird?
Im Gegenteil, man sollte viel mehr in HD veröffentlichen.
Geschrieben: 20 Apr 2013 10:51

gelöscht

SD auf BD halte ich auch für Blödsinn, aber manches rentiert sich gar nicht auf BD zu verröffentlichen, speziell Serien die auf Video und nicht auf Film gedreht wurden, würden auf BD nicht wirklich besser aussehen, da bringt ein normales remastering gar nix, sprich der Aufwand und die Kosten wären zu hoch um sowas vernünftig zu veröffentlichen. Schaut man sich die halbherzigen VÖs von Universal an, weiß man was ich meine... Beispiele: Columbo, Magnum, McGyver...:eek:

Wobei Columbo noch auf Film aufgenommen wurde, da hätte man eine tolle VÖ basteln können, aber nix war's. Koch Media bringt jetzt eine Folge auf BD raus, was ich wiederum auch für bescheuert halte, also entweder eine ganze Staffel oder gar nix... :confused:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

Es sind 125 Benutzer und 449 Gäste online.