Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Microperforierte Leinwand - Löcher sichtbar, Quali verlust?

Gestartet: 17 Apr 2013 09:35 - 7 Antworten

Geschrieben: 17 Apr 2013 09:35

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

Microperforierte Leinwände sind ja Schalldurchlässig und dadurch für dahinter angebrachte/aufgestellte Boxen geeignet. Soweit so gut.

Die Fragen die sich mir stellen:

Wie ist der Qualitätsverlust des Bildes auf der LW zu bewerten?
Ab welchem Sitzabstand nimmt man die "Löcher" nicht mehr wahr?

Hoffe auf Erfahrungsberichte.

Ich versuche ja seit geraumer Zeit meine Wohnkino zu planen aber stoße immer wieder auf Hindernisse die mich zweifeln lassen. Einerseits hatte ich geplant meine Lautsprecher anders anzubringen, doch das gefällt mir optisch nicht so gut, wenn die kommende Motorleinwand eingefahren ist und ich nur auf dem normalen TV gucke.

Andererseits würde mich es auch stören wenn ich durch eine Microperforierte Leinwand Qualitätseinbußen beim Bild habe und/oder die kleinen Löcher sichtbar wären.

Mein Sitzabstand beträgt 4,20M und die LW soll eine sichtbare Fläche um 2M haben (auch wieder so eine Notlösung aufgrund der vorhandenen Möbel).

Die ganz andere Alternative wäre für die Lautsprecher eine Soundbar, die für die Front LS gedacht ist, damit ich diese unter dem TV anbringe und somit auch unter der LW aber diese müsste wiederum mit meinem Teufelsystem übereinstimmen. Denn für ein komplett neues LS System würde die Kohle fehlen. Ich bin ja jetzt alleine für Beamer, LW und Zubehör bei ca. 3500€, wofür eine Alte Dame recht lange Stricken muss^^
Geschrieben: 19 Apr 2013 09:14

gelöscht

Ich habe eine schalldurchlässige Leinwand von Tension. Die Perforierung sehe ich erst wenn ich wirklich 30cm - 50cm vor der Leinwand stehe.

Beim normalen Filmschauen ist mir noch nie etwas aufgefallen.
Das einzige was ich machen musste, war noch ein schwarzes Tuch zu kaufen.
Die Leinwand wird vor meinem Fernseher heruntergefahren. Wenn ich dann den Beamer anwerfe dann spiegelt der Fernseher durch die Perforation etwas durch. Also lege ich immer ein schwarzes Tuch drüber und schon spiegelt nichts mehr.
Geschrieben: 19 Apr 2013 09:52

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hey F1,

vielen Dank für deine Info. Das hört sich soweit ganz gut für mich an und die Idee mit dem schwarzen Tuch ist ja auch schicht schlecht. Mein TV ist relativ gut entspiegelt, könnte auch so klappen.
Hast du deinen Beamer auch mal auf einer "normalen" Leinwand gesehen um etwas über den Qualitätsverlust des Bildes sagen zu können?

PS: Du hast eine LW nicht von Tension sondern mit Tension (Seilspannung) :D
Geschrieben: 21 Apr 2013 00:01

gelöscht

Ja, ich hatte mir mal übergangsweise eine Rahmen-Leinwand von meine Cousin ausgeliehen. Ich bin der Meinung keinen Unterschied zu sehen.
Geschrieben: 17 Mai 2013 10:11

goodman99

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 17.05.2013

Hallo F1,

ich überlege auch schon des längeren wegen einer microperforierten Leinwand für´s Wohnzimmer. Darf ich fragen was du da für eine Leinwand hast (Marke) und ev. was du ausgelegt hast dafür (Preis ev. per PM - weiss nicht ob Preise hier veröffentlich werden dürfen)

danke
Martin
Geschrieben: 18 Mai 2013 09:12

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Servus,
Ein Freund von mir hat eine schalldurchlässige LW mit 3D Beamer auf 9m2 ;). Bild ist der Hammer :thumb: schwarzwerden 1A.
Qualitätsverlust gibt es da keinen ;) hat sogar einen besseren schwarzwert als ich mit meinem EPSON 5500 LPE auf "normaler" LW ;).
Hast von mir eine klare Kaufempfehlung :thumb:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 22 Mai 2013 09:25

gelöscht

Hier der Link zu meiner Leinwand:

http://www.exclusiv-home.de/Artikel/1095/123/24m_/_169_Tension_-_Highend_Motorleinwand_w_-_MT.htm
Geschrieben: 26 Mai 2013 07:38

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das Modell hatte ich auch ins Auge gefasst, allerdings mit 220cm. Vielen Dank auch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 88 Benutzer und 468 Gäste online.