Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Projekt Lumina

Gestartet: 08 Apr 2013 11:59 - 126 Antworten

Geschrieben: 16 Dez 2013 10:24

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hey :)

Da sich niemand meldet um das mit dem Sand zu erklären probier ich es trotzdem mal :P

Wenn man eine Bühne baut, braucht man eine skelettartige Unterkonstruktion um eine gewissen Stabilität zu erreichen. Dies führt notgedrungenerweise zu Hohlräumen in der Konstruktion. Bei mir wären es drei, benutze aber den mittleren Hohlraum um einen Teil meiner Stereoanlage nieder zu bringen. Wenn ich jetzt einfach so drauf los einen Film schaue, räsoniert die Bühne und ich erhalt so was ähnliches wie einen Nachhall und meine Präzision im System ist weg. Diese Hohlräume absorbieren die Energie und machen sie zu nichte. Um dem aus dem Weg zu gehen fülle ich die Bühne mit Sand und eliminiere somit den Nachhall. Funktioniert halt ähnlich wie bei der Akustischen Gitarre (Korpus) der den Sound (hier gewollt verstärkt), bei uns im Kino wollen wir das ja aber nicht, da es einfach nur scheusslich daneben klingt :P
Ich hoffe ich könnte mich ein wenig erklären :S Wenn nicht drüben avsforum.com gibt es da jegliche Theras die sich genauer und besser damit befassen :)

(kleines Update, die 805D, SuperUniti und Rega stehen schon wieder an ihrem Platz :) Sand wird aber noch länger nicht trocken sein …)

cheers,
Abe
"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 15 Apr 2014 09:28

QuadrateKid

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hey Abe, mit Begeisterung habe ich bisher dein Projekt hier verfolgt? Ist es mittlerweile fertig? Neue Bilder wären klasse!
Geschrieben: 15 Apr 2014 09:42

Gast

Ja über neue Bilder würd ich mich auch freuen. Aber Studium geht auch vor...
Geschrieben: 23 Apr 2014 13:27

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Hallo ;)
Wie es der Zufall so wollte hab ich die letzen paar Tage in der Tat Zeit gefunden um ein bisschen weiter zu werkeln ! :) Fotos werden hoffentlich dieses Wochenende folgen.
Im moment bin ich am Löcher bohren um verschiedene Holzpaneele zu erleichtern und am tackern ^^

hier ein kleiner Vorgeschmack wie es im Moment aussieht:
13978318751_53c5af6f44_z.jpg[/url]

cheers,
Abe
"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 23 Apr 2014 13:41

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Und um ganz fies zu sein und zu teasen, hier meine Tests für die Wandpaneele.... (Axt und rohe Gewalt :D)

13978430711_09ab46bb56_z.jpg

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 23 Apr 2014 23:09

Gast

Oha leinwandbeleuchtung. Bin weiter gespannt......
Geschrieben: 26 Apr 2014 15:52

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Unter anderem ;) könnte noch spannend werden !

Allgemeine Frage, hat wer Erfahrungen mit LED Spots gesammelt ?
Ich wollte von den herkömmlichen Spots abkommen da sie erstens viel Strom saugen und zweitens viel Hitze abgeben die ich schlecht evakuieren kann ... Am liebsten möchte ich warmes Licht haben ... Kann wer Bericht erstatten ?

cheers,
Abe

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 26 Apr 2014 20:50

vonCrow

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 30
seit 28.04.2012
display.png
Philips
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 68 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ich habe Phillips Led Einbauspots. Diese ziehen 3 W und sind warmweiß, jedoch nicht ganz so hell wie die normalen. Blöd finde ich persönlich nur, das der Dimmer jetzt nicht richtig dimmt, da 3 w scheinbar schwer zu regulieren sind.

Wärme gibts aber keine. :)
Ich bin zufrieden.
Geschrieben: 27 Apr 2014 00:05

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Klingt interessant ! Sind es die Philips Hue Sets oder die normalen Spots ? Weiß wer wie die Osrams oder andere so sind ? Dimmbar müssen sie schon sein ... Aber 3W sind wirklich recht wenig !

cheers,
Abe

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 27 Apr 2014 09:23

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Da LEDs einen extrem hohen Wirkungsgrad haben, sind 3W schon recht viel Licht.

Schaue dir mal die Lumen an, das sagt mehr aus.

Da gibt es inzwischen Leuchtmittel die 500+ schaffen und das ist schon alles andere als gemütlich, wenn du dir davon 5 Stück über die Leindwand drückst, die vergisst zu dimmen und dann nach einem Film einschaltest.
Sagen wir es mal so, Vampire würden das schon nicht mehr mitbekommen;)

Wichtig ist das du dir als Farbe warm weiß aussuchst, das ist gemütlich.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 49 Benutzer und 1385 Gäste online.