Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Aufbau SD Karte

Gestartet: 01 Apr 2013 16:01 - 10 Antworten

Geschrieben: 01 Apr 2013 16:01

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich habe eine wichtige Frage zu den Panasonic TVs wenn man eine SD Karte in den Slot schiebt.

Mein Oma kommt mit dem Audbau nicht ganz zurecht da man erstmal einen Ordner öffnen muss dann auch noch die Dateien doppelt auftreten einmal welche die man nicht öffnen kann und einmal welche die funktionieren.
Das ist alles etwas schwer für eine ältere Frau.
Gibt es eine Möglichkeit nur die Dateien anzuzeigen die man auch abspielen kann und ohne das man erstmal einen Ordner öffnen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Geschrieben: 13 Apr 2013 00:43

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hat keiner Erfahrungen damit?
Geschrieben: 13 Apr 2013 08:39

gelöscht

Zitat:
Zitat von ZiZu
Hallo zusammen,
... Dateien doppelt auftreten einmal welche die man nicht öffnen kann und einmal welche die funktionieren ...
Wurden die Dateien zufällig mit einem Mac auf die SD-Karte kopiert oder wurde die SD-Karte auf einem Mac geöffnet und bearbeitet?

MacOS legt von jeder Datei eine unsichtbare Datei an, die zusätzlich an den Anfang des Dateinamens ein ._ angehängt bekommt. Auf einem Mac sind diese Dateien, wie schon gesagt, unsichtbar, auf einem PC oder anderen Betriebssystemen werden diese sichtbar. Da diese Dateien nur Informationen enthalten, mit denen MacOS etwas anfangen kann, können diese an einem PC – oder wie hier an einem Fernseher – nicht geöffnet werden.

Um diese "doppelten" Dateien los zu werden, die SD-Karte an einem PC öffnen und sämtliche Dateien und Ordner mit ._ am Anfang des Namens einfach löschen.

Wegen dem Ordner: handelt es sich um eine Speicherkarte einer Digitalkamera, wird dieser Ordner automatisch von der Kamera angelegt. Sollte die SD-Karte auch weiter problemlos an der Kamera weiterbenutzt werden sollen, bleibt einem nichts anderes übrig, als diesen Ordner bestehen zu lassen. Werden die Dateien aus dem Ordner auf die oberste Verzeichnisebene verschoben und der Ordner gelöscht, erkennt die Kamera die Bilder nicht mehr, legt also bei einer weiteren Benutzung in der Kamera einen neuen Ordner an und legt die neuen Bilder in diesem ab.

Wenn es die Oma leichter haben soll, am besten die Dateien auf eine extra SD-Karte auf die oberste Verzeichnisebene kopieren. Und zwar am besten an einem PC. ;)
Geschrieben: 13 Apr 2013 10:48

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Des ist ja mal eine astreine Antwort, vielen Dank.
Zum einen ja die SD Karre wurde von einem Mac aus befüllt. Da muss ich dann mal schauen ob ich das irgendwie weg bekomme, denn einen PC habe ich nicht.
Die SD Karte ist schon eine extra Karte und nicht von der DigiCam. Die Filme liegen einfach auf der SD Karte ohne einen Ordner trotzdem muss man wohl in den Ordner Root (also /) gehen oder etwa nicht?
Geschrieben: 13 Apr 2013 10:57

gelöscht

Zitat:
Zitat von ZiZu
... Die Filme liegen einfach auf der SD Karte ohne einen Ordner trotzdem muss man wohl in den Ordner Root (also /) gehen oder etwa nicht? ...
Wenn die Dateien ohne Ordner auf der SD-Karte liegen, liegt das an dem Multimedia-Browser des Fernsehers. Da kann man dann halt nichts anderes machen.

Wegen den "doppelten" Dateien: Ich kenne mich halt zuwenig mit MacOS aus, aber vielleicht gibt es unter MacOS ja auch eine Möglichkeit "versteckte" oder "unsichtbare" Dateien anzeigen zu lassen und dann unter MacOS zu löschen. Ich glaube im "Suchen"-Fenster können Such-Kriterien mit einem +-Button hinzugefügt werden, u.a. auch "Sichtbarkeit" mit dem Kriterium auf "unsichtbar" umgestellt. Ich weiß halt nur nicht, ob sich diese Dateien problemlos löschen lassen oder evtl. sofort wieder vom MacOS angelegt werden.
Geschrieben: 13 Apr 2013 12:24

gelöscht

Schau mal hier in das MacUser-Forum. Auf der Seite 2 des gelinkten Beitrags (Post 12) wird auf ein Programm verwiesen, das angeblich das Anlegen von ._-Dateien auf externen Datenträgern verhindern soll. In dem Beitrag geht es zwar um externe Festplatten, vielleicht können damit aber auch SD-Karten vom Anlegen der ._-Dateien ausgeschlossen werden. Preis des Programms liegt bei 14,95 $. (http://www.zeroonetwenty.com/blueharvest4/)
Vielleicht nützt dir aber auch schon der Post 10. :thumb:
Geschrieben: 13 Apr 2013 12:51

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank werd mir das mal genauer anschauen.
Geschrieben: 25 Apr 2013 16:43

gelöscht

Und ... hat es was genutzt?

Wäre schön, wenn man als Helfender eine Rückmeldung bekäme, ob die Tipps was gebracht haben. :confused:
Geschrieben: 25 Apr 2013 16:50

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Selbst natürlich werde ich mich sofort hier melden. Ich habe bis jetzt noch nicht mit diesem Thema fortgefahren. Aber sobald ich es getestet habe werde ich mich melden ;)
Geschrieben: 08 Juni 2013 19:20

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich habe es nun getestet das Programm ist spitze :D
Danke dafür. Denke meine Oma ist auch zufrieden ;)
Sorry das es etwas länger gedauert hat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 107 Benutzer und 834 Gäste online.