Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon AVR-2113 Kaufberatung

Gestartet: 24 März 2013 17:47 - 21 Antworten

Geschrieben: 24 März 2013 17:47

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo erstmal....
Ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen hier angemeldet und bin zu der Entscheidung gekommen, daß diese Side genau das ist was ich gesucht habe.
Aber nun zum Thema: Ich trage mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen AV-Receiver zuzulegen und habe mich mehr oder weniger auf den Denon 2113er festgelegt, da er mir von Bekannten empfohlen wurde und auch meine Eigenrecherche pro ausfiel. Auch würde er ziemlich gut in mein finanzielles Konzept passen.
Momentan besitze ich eine veraltete 5.1 Surroundanlage, die zwar für meine Ohren ziemlich gut klingt, aber nach Aussagen eben dieser Bekannten nicht mit einem AVR zu vergleichen ist. Was noch nervig ist, ist die ständige Umsteckerei meines optischen Kabels von der PS3 zu meinem Sky-Receiver, da meine Anlage nur einen optischen Eingang hat.
Nun jetzt wollte ich mich nur hier noch einmal informieren, was ihr von diesem AVR haltet.

Meine Situation ist wie folgt:

Größe des Wohnzimmers= 4,0 x 4,5 m (Sitzabstand zu meinem Samsung UE-46D7090 beträgt ca. 3,4 M). BluRay-Player ist die PS3.
Unter mir wohnt mein Schwiegervater und die Decke ist ziemlich dünn, auch schlafen in unserer Wohnung meine 2 kleinen Engel - das heißt ich kann die Anlage selten komplett ausfahren. Auch in dieser Hinsicht wurde mir ein AV-R empfohlen, da ich mit ihm die Möglichkeit habe, den Ton leiser, aber dafür umso reiner zu genießen. Außerdem haben diese Geräte die Funktion die dynamischen Aufs und Abs der Lautstärke auf einen Level zu setzen - habe ich jedenfalls gehört.

Und auch auf die Gefahr, das ich jetzt etwas OffTopic poste - es werden auch neue Boxen (5.1) fällig und ich habe keine Ahnung auf diesem Gebiet.
Wenn ihr mir auch dazu etwas Hilfestellung geben könntet, wäre ich euch sehr dankbar (Wattanzahl, gute Marken, was ich beachten muß).
Ich habe nämlich in meiner Umgebung nirgends die Möglichkeit ein Set Probezuhören - muß also wohl oder übel die Katze im Sack kaufen.

Viele Fragen also und ich hoffe auf eure Antworten, die mir meine Kaufabsichten erleichtern werden.
Geschrieben: 25 März 2013 16:33

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Erst einmal herzlichen Willkommen in unserem schönen Forum:D

Mit den 2113 wirst du sicherlich keinen Fehlkauf machen. In dieser Preisklasse nehmen sich die AVRs alle nicht viel. Es kommt auf den eigenen Geschmack beim Hersteller, benötigte Features (z.B. AirPlay) und die Anschlussmöglichkeiten (5.1, 7.1, 9.1) an.

Die Dynamikanpassung ist bei Denon auch super, soweit ich das beurteilen kann.

Zu den Lautsprechern: wieviel möchtest du denn ausgeben?

Edit

Halben Text vergessen:D Hast du in deiner Nähe einen HiFi Laden, wo du mal ein paar Boxen Probehören kannst? Media Markt und Saturn wären hier die 2. Wahl, gehen aber notfalls auch.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 25 März 2013 22:13

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Erst mal danke für die schnelle Antwort.:)
Kein Fehlkauf klingt schon mal ganz gut - zu den Anschlussmöglichkeiten: momentan nutze ich 5.1 und das wird mangels eingezogener Kabel in den Wänden auch wohl eine Weile so bleiben.;)
Zur Nutzung: zu den Features kann ich nur wenig sagen, weil ich keine Ahnung habe, was die so können (Airplay - isndas), ich möchte einfach nur meinen Kabelsalat wegkriegen und den Sound meiner BRs (es muß nicht die ÜberdrüberAnlage + Boxen sein) in einer guten Qualität genießen und die PS3 läuft auch noch drüber. Mehr kann ich mangels Fachkenntnis nicht dazu sagen, weiß nicht was die alles noch so können -wie gesagt bin auf diesem Gebiet Laie.

Zu den Boxen: Media Markt is ganz in der Nähe, ich weiß jetzt aber nicht was die für Marken führen und außerdem hat mir ein Bekannter, der dort arbeitet dazu geraten direkt bei Teufel zu bestellen (Preis/Leistung o.k.).

Geld ist erst mal nebensächlich, ich weiß nicht ob die Faustregel (Wert der Anlage mal 2 = Boxen) tatsächlich zutrifft, aber ich dachte so an die 500 € - zumindest wenn man um diesen Preis was Vernünftiges kriegt.:eek:
Geschrieben: 25 März 2013 22:47

JamzHet

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bad Windsheim
kommentar.png
Forenposts: 33
seit 17.03.2009
display.png
Sony KDL-40V2000
beamer.png
Epson EH-TW5900
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lucy (2014) - Limited Edition Steelbook (Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Hi, hab auch den 2113, und hab hier die Heco Victa drüber laufen. Hört sich schon richtig geil an. Mein kumpel mit dem selben AV hat sich jetzt die Jamo S 606 gekauft und das hört sich hammer an. Kosten bei Ama um die 530. Ist zwar ohne Sub, aber denn kann man sich ja nachkaufen.
Geschrieben: 25 März 2013 23:15

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bevor ich mir irgendwas kaufen würde an deiner Stelle, und auf irgendwelche Empfehlungen bei Teufel Sachen bestell die "o.k." sind wie dir gesagt wurde..
würde ich lieber die alten LS behalten, mit denen du "halbwegs" zufrieden bist.

Nutze den AVR um die Eingänge-Ausgänge kontrollierter zu verbinden und gut..

Wenn du ernsthaft vor hast, deine LS auszutauschen - Musst du Probehören, ansonsten wird das nichts..

man könnte dir raten in welchen Serien, bei welcher Preisspanne man Probehören könnte, mehr wird dir das Internet da nicht helfen können.

Dein Ohr entscheidet.
Geschrieben: 26 März 2013 06:38

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.

Ohne Probehören solltest du wirklich keine Boxen kaufen. Kostet ja auch ein paar Euro und die sollen einem im besten Fall ein paar Jahre begleiten.
Gerade in deiner Situation ist es besonders wichtig, denn Krach machen können bis zu einem gewissen Pegel alle Lautsprecher. Gute entfalten auch bei Zimmerlautstärke einen tollen Klang:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

Geschrieben: 26 März 2013 07:02

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Servus ,
Hast eine PN ;)
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 26 März 2013 07:33

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.

Perfekt, jetzt hast du mit Tobi gleich einen kompetenten Landsmann an der Seite:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

Geschrieben: 29 März 2013 22:41

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke für die Antworten - war mittlerweile beim MediaMarkt, nix gescheites auf Lager.
Reinbestellen von Canton, Yamaha, Elac und dgl. möglich, aber wenn bestellt werden muss gibs kein Retour bei Nichtgefallen.

Ergo - gleich weit wie vorher. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mein Lautsprecherkauf zur unendlichen Geschichte wird.:confused:
Ich persönlich tendiere ja zu Canton-Boxen, weiß aber nicht ob ein Heimkino-Komplettset oder einzelne wie Chronos oder GLE. Wird ja auch eine Preisfrage, aber optisch und qualitativ scheint mir das eine gute Marke zu sein. Probehören wird allerdings problematisch.:(
Noch eine Frage zum Denon2113 - ich gehe mal davon aus, daß er alle gängigen Audiosignale verarbeiten kann (HD usw.) oder schafft er was nicht?
Theoretisch müsste dieser AVler meine schäbigen Boxen ja auch schon qualitativ aufwerten, oder hängt die Qualtität mehr von den Boxen ab?

Ach ja und noch eine Frage, seit wann gibts den Dts 5.1HD und was passiert theoretisch wenn ich dieses Signal über eine Anlage laufen lasse, die dieses Signal nicht beherrscht?
Geschrieben: 30 März 2013 09:01

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Was heißt unendliche Geschichte, ich habe 6 Monate nach den richtigen LS gesucht, das war vor 8 Jahren, seitdem suche ich die Nachfolger und wie es scheint bin ich beim gleichen Hersteller wieder fündig geworden.

Da die LS den größten Teil des Sounds machen, sind dies auch das wichtigeste, zudem überleben diese jede Elektronik. Meine sind jetzt im 8 Jahr und noch kein bischen leise, im Gegenteil die schaffen es immer wieder mich mit ihrem autentischem Sound zu erstaunen.
Gerade bei gut gemischen Filmen ist das irre.

Wenn der AVR etwas nicht decodieren kann, kommt nix aus den LS raus, der Denon kann jedoch alles bis auf DSD über HDMI, das ist jedoch nur für SACD Hörer wichtig.

Also kaufe dir Elektronik wie du lustig bist, nach 4-6 Jahren fliegt die sowieso da diese dann keine aktuellen Anschlüsse mehr hat und DRM nicht mehr unterstützt und damit nichts mehr wiedergeben darf.
Die LS hingegen halten und halten.....

Also am besten deutlich mehr als 50% der Gelden in die LS stecken und vor allem viel Zeit bei der Auswahl.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 92 Benutzer und 494 Gäste online.