Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Kein Sound?

Gestartet: 25 Juni 2008 20:24 - 7 Antworten

Geschrieben: 25 Juni 2008 20:24

woudan

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 25.06.2008

Hallo ich bin neu hier und hab mal eine frage. Ich habe mir einen Fernseher (sony bravia KDL-40V3000 ) gekauft und hab ihn mittels HDMI Kabel an meinen PC angeschlossen. Jetzt hab ich mir dann nen paar Trailer auf den PC heruntergeladen und wollte sie am Fernseher anschauen, was auch wunderbar funktioniert allerdings bekomm ich aus dem fernseher bei den Trailern (auch wenn ich eine DVD am PC abspiel) keinen Ton sondern nur aus den PC Boxen. Sollte nicht das HDMI Kabel auch den Sound abspielen (das Kabel ist über einen DVI-HDMI Adapter an meiner Ati 3870 Graka angeschlossen)?
Ich hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Geschrieben: 25 Juni 2008 20:59

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nur, wenn du deine (ggf. On-Board-)Soundkarte mit dem entsprechenden Eingang der Grafikkarte verbunden hast [Pfostenstecker] - woher sollte diese sonst den Ton kriegen?

Ach so, Edit:
Falls deine Grafikkarte nur einen DVI-Ausgang hat, wird das mit dem Ton darüber sowieso nichts, das geht nur bei einem HDMI-Ausgang.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 26 Juni 2008 18:48

woudan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.06.2008

danke schonmal für die schnelle hilfe. An meiner Grafikkarte hab ich 2 mal DVI ausgang und eine S-Video ausgang. Auch auf der Verpackung steht:
Built-in HDMI support for HD video with multi-channel (5.1) AC3 support, enabling a plug-and-play cable-less audio solution.
Nur kann ich keinerlei anschlusss an der Graka finden.
Geschrieben: 26 Juni 2008 19:10

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das ist ja bizarr.
Ich habe gerade mal versucht, Infos dazu zu finden.
Anscheinend missbraucht ATI den DVI-Port, so dass man über den beigelegten Adapter tatsächlich Audio über HDMI bekommen sollte.

Dann nun die Frage, woran die PC-Lautsprecher angeschlossen sind. An eine On-Board-Soundkarte?
Möglicherweise ist diese im BIOS erst zu deaktivieren. Oder in der Systemsteuerung ein anderes Standard-Audio-Device zu setzen.
Sind alle Treiber für die ATI-Karte installiert? Taucht die ATI-Karte auch als Audiogerät in der Systemsteuerung auf?
Welches Programm nutzt du, um die Trailer und DVDs abzuspielen? VLC?

(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 26 Juni 2008 19:19

woudan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.06.2008

Hallo
Die Pc Lautsprecher sind an eine Soundblaster Audigy se angeschlossen
In das Bios hab ich noch nicht geschaut, werde ich aber gleich mal probieren.
Mit dem treiber ist das son ne sache bekomme ein Konflikt (keine Treiber inst.) im geräte manager angezeigt aber die Graka treiber und die Graka selber sind ok (was dann eventuell der soundtreiberist der fehlt) aber ich kann nirgends entsprchende Treiber finden.
und zum abspielen nutze ich im moment WinDVD9 und Quicktime
Geschrieben: 26 Juni 2008 19:40

woudan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.06.2008

Danke nochmals für die schnelle hilfe, nu funzt alles.
Geschrieben: 26 Juni 2008 20:11

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Und, was war das Problem bzw. die Lösung?

(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 27 Juni 2008 12:25

woudan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.06.2008

Es scheint als ob bei der ersten Treiberinst. was falsch gelaufen ist als ich ihn das zweite mal inst. hat es geklappt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 105 Benutzer und 595 Gäste online.