Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 20 Apr 2013 20:40

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

auf dem gebiet muss auch was getan werden. wenn man sich mal mit der aufbereitung von 4k material beschäftigt dann wird einem schnell klar das zwar viel möglich ist, aber wahrscheinlich ist es nicht das soviel zeug neu aufgelegt wird wie es bei DVD zu bluray der fall war.

oft bleibt ja von den theoretisch möglichen 4k nichtmehr soviel übrig weil das negativ schon relativ alt ist, verbraucht. bei der aufbereitung fehler passieren.. eventuell die linse die zum abtasten benutzt wird nicht 100% ist usw..

und sofern man sich nichtnur auf das sammeln von neuen releases beschränken will bleibt einem nix anderes übrig als upscalen. aber allein durch die feinere auflösung und einen guten video processor (auch wenn dieser dann zusätzlich nochmal 500€ + ) kostet sollte einiges möglich sein.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 Apr 2013 12:23

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

den ersten 4k switch von DVDO gibt es sogar bereits.
jetzt mal gucken wann die ersten upscaler auftauchen.. die ICC technik in den neuen sharp TVs scheint ja schonmal einen sehr guten Job. mit 1080p material zu machen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 Apr 2013 05:46

Gast

es geht weiter mit kleineren Infos:

http://www.areadvd.de/news/2013/04/28/blu-ray-disc-association-erste-4k-spezifikationen-sollen-bis-jahresende-kommen/

Ich bin mal sehr gespannt.
Geschrieben: 29 Apr 2013 16:41

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

neu ist die news aber nicht 0o

scheint jedenfalls doch immer wahrscheinlicher zu werden das die BDXL bluray mit ihren 4 layern der nachfolger wird. diese bluray könnte dann immerhin von vorhandenen bluray pc laufwerken und brennen gelesen werden (vielleicht auch von der ps4 ?)
würde dann jedenfalls in verbindung mit dem h265 codec für genügend speicherplatz sorgen das man auch noch extras und making ofs usw auf der selben disk unterbringen könnte. auch für 3D combo features wäre so genügend platz.
Geschrieben: 29 Apr 2013 17:21

Gast

4 Layer, ..da hoffe ich auf einen unmerklichen Layerwechsel...:)
Geschrieben: 29 Apr 2013 17:27

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

technisch sollte das jedenfalls das kleinste problem sein wenn man den playern genügend puffer gibt damit sie die daten im voraus lesen können, ähnlich wie bei cd playern früher damit es im auto nicht zu aussetzern kam.

sollte ja kein problem sein genügend flash speicher dazu in jeden player zu machen das er 1-2 minuten im voraus lesen kann.

hoffe nur es denken nicht zuviele leute sie bekommen mit diesen '"mastered in 4k" blurays richtige 4k blurays und sind dann von dem unterschied enttäuscht. und meiden dadurch dann ein richtiges 4k medium erst recht.
Geschrieben: 29 Apr 2013 17:30

Gast

4K hat Potential in beide Richtungen. Kann ankommen, kann aber ähnlich wie bei der Musikindustrie mit ihren qualitativ hochwertigeren Medien ein Rohrkrepierer werden. Die Mastered in 4K würden mich dennoch interessieren, ob man bei der einen oder anderen Scheibe auch nochmal eine Steigerung hat.
Ich freu mich hier auf Tests.
Geschrieben: 29 Apr 2013 17:52

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich denke es wird schon eine steigerung geben durch den erweiterten farbraum und die höhere bitrate. einen nutzen hiervon wirst du aber nur auf beamer diagonalen sehen.
aber in europa und vor allem deutschland legen ja die meisten leute nichtmal einen wert auf ihre normalen "datenraten reduzierten" releases wie zb Hunger Games.

leider leider werden diese 4k mastered blurays eher in preisregionen angesiedelt von neuen blockbustern... sprich ungefähr doppelt bis 3 mal so teuer wie die alten schnäppchen versionen davon. (zb battle los angeles)..

stellenweise ist es auch ein witz weil die viele studios schon jahre lang eben in 4k mastern.. denken wir zb mal an criterion..und vor allem SONY. jetzt bewerben sie das eben extrem.

interessant wird aber ein vergleich von taxi driver (alte 4k mastered version) vs neue 4k mastered version (sofern es überhaupt ein unterschied gibt und nicht nur ein contrast boost gemacht wird)

bei vielen dieser filme wird ja auch gleich der schritt zu 3D neuauflagen gemacht und dafür jegliches filmkorn entfernt (jurassic park imax neuauflage)
Geschrieben: 29 Apr 2013 18:38

Gast

Jurassic Park bräuchte zwar eine Neuveröffentlichung, die 3D Variante finde ich aber etwas gruselig, da bleibts noch abzuwarten obs taugt. Naja..wie bei der Musikindustrie muss Neumastering nicht unbedingt eine Verbesserung bedeuten.
Zitat:
interessant wird aber ein vergleich von taxi driver (alte 4k mastered version) vs neue 4k mastered version (sofern es überhaupt ein unterschied gibt und nicht nur ein contrast boost gemacht wird)

genau das interessiert mich auch. Hoffe das kommt in den Reviews dann zur Sprache.
Geschrieben: 04 Mai 2013 11:50

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

hier nochmal ne liste der filme die am 14.05 als 4k mastered released werden

Ghostbusters,
Glory
,
Taxi Driver,
Spider-Man,
The Amazing Spider-Man
,
Angels & Demons
,
The Karate Kid
(2010),
The Other Guys,
Battle: Los Angeles and
Total Recall (2012).

retail price ist 19,99$ und bei amazon für 14,99$ zu beziehen.

was mich aber stört ist das design.. sorry aber wie scheiße überladen sieht das bitte aus?

taxidriversuperbrd.jpg ghostbusterssuperbrd.jpg

eventuell werde ich mir taxi driver selbst zulegen und dann einen direkt vergleich auf meinem beamer durchführen. und die deutsche version einfach verkaufen.

ich hoffe aber enorm das für ein neues 4k medium dann etwas am preis getan wird.
ich wünsche mir einfach eine rundum qualität wie man sie von criterion bekommt für ein solches high end und "sorglos" medium.

zu filmen die es verdienen bitte ein fettes booklet mit original artworks, kino postern, interviews, infos zum transfer usw..

stabile bluray hüllen wie die von criterion und nicht diese wabbeligen öko dinger.

die criterion cases sind zb so

CTM2004_rotated_crop.jpg?1354815681

a64739f136dd52b7eeac0f_m.JPG

ein vorteil davon ist das man einfach höhere booklets unterbringen kann weil wie bei vielen blauen hüllen diese leiste oben fehlt.auch sind die hüllen etwas breiter (so wie die 15mm amarays) dafür aber auch weit stabiler, hochwertiger vom anfassen her. und bieten locker platz für 2 disk und ein starkes booklet.

tymzhc.jpg

ausserdem finde ich sollte man sich mehr auf die cover selbst konzentrieren.. lieber so etwas

440jl8w.jpg

ich brauche keinen breiten "bluray disk" banner auf jeder seite des cases.. zustzlich nochmal vorne in gold oder silber ein mastered in 4k 1080 DTS hd master blah + werbung von 4 magazinen + sticker + altersfreigabe.. so das man das cover kaum noch sieht.

blaue hüllen, durchsichtige hüllen, rote hüllen, grüne hüllen alles durcheinander geben dem ganzen dann noch den rest. micky maus look zuhause an der wand..
gesammelt werden filme im "pokemon" style "gotta catch em all" weil die preise zu release schon im keller sind.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 26 Benutzer und 349 Gäste online.