Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4612 Antworten

Geschrieben: 25 Aug 2024 19:56

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 7.794
Clubposts: 1.593
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11145 mal.
Erhielt 11748 Danke für 3785 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Naja ich glaube nicht das 8K für immer weg ist, man hat sich zurückgezogen, weil es nicht gut verkauft wurde.
Samsung hat auch dieses Jahr wieder neue 8K TVs am Start, das dauert noch eine Weile, aber es kommt irgendwann.
Ringe der Macht lief bei Prime schon für 8K Samsung TVs in 8K zum streamen, das ist halt alles zu früh.
Uhds wird's noch lange geben ist und bleibt halt ein Nischen Medium wie die Vinyl Scheiben.
 

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 371
iTunes Mediatheak 600 
Geschrieben: 25 Aug 2024 19:57

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.707
Clubposts: 29.597
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade II
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Marvels (2023)
anzahl.png
Bedankte sich 24539 mal.
Erhielt 27978 Danke für 13104 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

8k wird nicht kommen, der Markt nimmt es nicht an.

Ansonsten würde ich auch nicht von ner 4k Welle reden. Equipment ja aber UHD Filme fallen da eher unter Special Interest. Die meisten kaufen entweder gar nichts oder DVD.
Bluray oder UHD sind dann nur noch was für spezielle Sammler. Vergleichbar wie die Vinyl.

Und Upgrades von BD auf UHD werde ich in 99,9% der Fälle nicht machen. Hey ich habe sogar noch an die 800 Filme auf DVD wo ich kein Upgrade gemacht habe, einfach weil ich zu oft auf die Nase gefallen bin wo ein Upgrade wenig bis keine Besserung verursacht hat, wie z.B. bei den ganzen Hongkong Klassikern die erst jetzt in UK in ordentlicher Quali auf BD erscheinen oder der John Wayne Klassiker Hatari der auf BD einfach nur enttäuschende Qualität hatte, wobei ich hier ist ne UHD angekündigt ist und falls da die Qualität stimmt, würde ich mir die holen weil das ist einer meiner Lieblingsfilme.

Aber es gibt wie gesagt tonnenweise Beispiele wo das Upgrade nen Flop war von DVD zu BD wie z.B.
Terminator 1 (Erstauflage)
The Punisher
The Predator (Erstauflage)
Hero
Robocop (Erstauflage)
Dragonball
usw.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 25 Aug 2024 23:10

Sioux_Indy

Avatar Sioux_Indy

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
UHD BD 8K

Und selbst wenn diese irgendwann doch kommen sollte was kostet dann eine Disc? ( 40€ )
2 Kommentare:
von sammler3000 am 25.08.2024 23:30:
Gar nicht absehbar. Da gibt's noch nicht einmal Spezifikationen. Da kommt eher 3D wieder (lach)
von Bigdanny75 am 26.08.2024 08:24:
Kosten ja teilweise jetzt schon:)
Geschrieben: 26 Aug 2024 08:23
Zitat:
Zitat von "Sioux_Indy"
UHD BD 8K

Und selbst wenn diese irgendwann doch kommen sollte was kostet dann eine Disc? ( 40€ )


Du wirst lachen, die ersten Blu-rays haben auch zwischen 20 und 30 Euro gekostet, ganz am Anfang. Die UHDs werden ja auch schon langsam billiger.
Die Frage ist halt nur, in wie weit man noch Verbesserungen machen kann, viel schärfer wird man die Filme nicht mal hinbekommen. Ich für meinen Teil denke auch, dass UHD das letzte Medium ist. Vielleicht lockt man uns oft noch mit Sonderverpackungen und sicher sind noch viele Filme nicht auf UHD erschienen (selbst auf BD gibt es noch fehlende Titel - "Crocodile Dundee z.B.", aber selbst die UHD wird nicht mehr so gekauft wie die BD damals. Irgendwann denke ich ist fertig, irgendwann wird der physische Markt zusammenbrechen und Filme nur noch irgendwo im Stream zu finden sein.
Wenn ich alleine an meine beiden Kinder denke, die kaufen auch keine Filme oder CDs mehr. Ich schätze, wie bei die Klimakleber, sind wir wohl die - letzte Generation - die noch Sammelleidenschaft haben und kaufen. Die Jugendlichen von heute ist das wohl nicht mehr so wichtig.
3 Kommentare:
von chaos am 26.08.2024 09:04:
Die ersten US Import-DVDs, vor Internet-Bestellungen... Da waren bei WOM 59-69 DM fällig :))) Starship Troopers war 1998 damals meine erste Importscheibe. Sch... Egal, wie teuer:))))
von Simon2 am 26.08.2024 14:25:
Also die ersten deutschen (!) DVDs waren ebenso wie die ersten BDs ÜBER 30 Euro/DM. Kurz nach meinem Einstieg gab's eine Warner-Aktion, DVDs für 30 DM auf den Markt zu werfen (längst nicht alle, sondern handverlesen) - gab damals einen massiven Aufschrei der Konkurrenz wg. Dumping. Meine erste BD habe ich eigentlich nur gekauft, weil sie die einzige war für nur 30 Euro....
von Simon2 am 26.08.2024 14:26:
Im Kopf habe ich noch: Sleepy Hollow DVD = 49,60DM; Blade = 56 DM
Geschrieben: 26 Aug 2024 08:47

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.707
Clubposts: 29.597
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade II
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Marvels (2023)
anzahl.png
Bedankte sich 24539 mal.
Erhielt 27978 Danke für 13104 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Das mit den Sonderverpackungen ja jetzt schon los. Achte mal darauf wie viele Titel nur als Mediabook oder Steelbook kommen aber bis jetzt nicht auf Amaray.
Ich persönlich denke Filme auf Disc werden ähnlich sein wie im Musik Bereich Vinyl oder CD, halt kleine Auflagen, wenig Titel für viel Geld, für die noch wenigen Sammler.
Der Massenmarkt ist im Streaming. Hier sieht man ja auch dass im heimkinobereich der Löwenanteil an Einnahmen inzwischen übers Streaming läuft. Auf Disk dagegen nur noch ein kleiner Bruchteil.

Und auch ich kenne schon sehr viele die seit Jahren keine Disk mehr kaufen, sondern grundsätzlich nur noch Streamen und die sind auch schon alle Ü40. Je jünger desto höher wird natürlich der Anteil der reinen Streamer
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 26 Aug 2024 09:31

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Sioux_Indy"
UHD BD 8K

Und selbst wenn diese irgendwann doch kommen sollte was kostet dann eine Disc? ( 40€ )


Frag mal VHS Sammler der 80er/90er. Da hat nen Video gut und gerne 150 - 180 DM gekostet. Entsprechend auch SNES Spiele. Und heute wird gemeckert wenn nen Game zum Start 79,99 € kostet. Die Leute wurden halt verwöhnt das es ab Anfang der 2000er mit massenhafter Einfühung von Discs (CD's, DVD's) und einem vie größeren Markt immer billiger wurde.

Ich nehme mich da nicht raus. Hätte die Tage gerne Open Range (2003) gekauft. Für mich klar ne Nice Price Blu-ray. Leider ist die OOP und somit gehts auf dem gebrauchtmarkt bei ca. 30 € los. Das bin ich wieder nicht bereit zu zahlen.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 26 Aug 2024 09:33

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Sioux_Indy"
UHD BD 8K

Und selbst wenn diese irgendwann doch kommen sollte was kostet dann eine Disc? ( 40€ )


Frag mal VHS Sammler der 80er/90er. Da hat nen Video gut und gerne 150 - 180 DM gekostet. Hab im Keller irgendwo noch ne Moviestar (?) aus der Zeit wo es ganzseitige Anzeigen für VHS-Filme drin gab und da stehen auch noch die DM-Preise. Entsprechend auch SNES Spiele. Und heute wird gemeckert wenn nen Game zum Start 79,99 € kostet. Die Leute wurden halt verwöhnt das es ab Anfang der 2000er mit massenhafter Einfühung von Discs (CD's, DVD's) und einem vie größeren Markt immer billiger wurde.

Ich nehme mich da nicht raus. Hätte die Tage gerne Open Range (2003) gekauft. Für mich klar ne Nice Price Blu-ray. Leider ist die OOP und somit gehts auf dem Gebrauchtmarkt bei ca. 30 € los. Das bin ich wieder nicht bereit zu zahlen.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 26 Aug 2024 11:27

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.707
Clubposts: 29.597
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade II
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Marvels (2023)
anzahl.png
Bedankte sich 24539 mal.
Erhielt 27978 Danke für 13104 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zur Zeit gibt es für 14,99 Stirb Langsam auf UHD.

Die Meinungen im Bezug auf Bild sind schon eher unterschiedlich. Auf Bluray.com wird das Bild als sehr gut bewertet. Hier teilweise als schwach.

Jetzt frage ich mir gerade, da dieser Film zu meinen All Time Favourits gehört ob sich hier das Upgrade lohnt. Hab bereits die BD und die war qualitativ jetzt auch nicht wirklich viel besser als die DVD confused.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
3 Kommentare:
von chaos am 26.08.2024 12:05:
Warte auf eine neue Abtastung. So gut ist die 4K echt nicht. Etwas am Farbräume gedreht, aber die Schärfe ist nicht viel besser als auf der BD-Auflage. Guck mal bei Caps-a-holic. Ich habe auch beide Scheiben. Da geht deutlich mehr.
von Sawasdee1983 am 26.08.2024 12:18:
Danke dir
von ikswolro am 27.08.2024 08:07:
@Sawasdee1983: Aber dafür keine Eierköpfe mehr!
Geschrieben: 26 Aug 2024 13:11

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das Upgrade lohnt sich deutlich gegenüber den alten FOX Blu-rays.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
1 Kommentar:
von chaos am 26.08.2024 14:18:
Kann ich nicht bestätigen. Erstauflage DVD, BD gehabt und DieHard-SB Box(noch im Besitz).
Geschrieben: 26 Aug 2024 14:15

Jori68

Avatar Jori68

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Zur Zeit gibt es für 14,99 Stirb Langsam auf UHD.

Die Meinungen im Bezug auf Bild sind schon eher unterschiedlich. Auf Bluray.com wird das Bild als sehr gut bewertet. Hier teilweise als schwach.

Jetzt frage ich mir gerade, da dieser Film zu meinen All Time Favourits gehört ob sich hier das Upgrade lohnt. Hab bereits die BD und die war qualitativ jetzt auch nicht wirklich viel besser als die DVD confused.png
Ich war da eigentlich positiv überrascht. Klar es ist ein alter Film, aber das Bild liefert schon einen
Mehrwert gegenüber der alten BDwink.png Aber wie Chaos schon schrieb, darf man keinen Mega Sprung
erwarten. Für unter 20€ macht man m.M.n. nichts falsch, vor allem wenn man den Film liebt. 
 
4K UHD Club
Club der Steeljunkies


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 83 Benutzer und 1770 Gäste online.