Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4544 Antworten

Geschrieben: Heute 08:42

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
"Alter" TV geht raus an Kleinanzeigen oder wahlweise an meine 3 "Kids".
Man darf nicht vergessen, dass wir oft zu Leuten gehören, die gebraucht relativ aktuelle Geräte anbieten. 
Mein letzter Samsung hat nach 3 Jahren noch knapp 40% des altes Angebotpreises gebracht. War einen Tag später weg. Nachfrage sehr hoch, so dass ich ganz schnell "wer kommt und bar zahlt, hat ihn" reinschreiben musste. 

Oft sieht man Anbieter, die für 5-6 Jahre alte Geräte 60-70% haben wollen. Das klappt nicht, weil dann auch in Ausstattung gleichwertige Geräte im Laden stehen. 

Es wird derzeit aber auch wirklich eng auf dem Gebrauchtmarkt, weil die aktuellen Geräte ab 43 Zoll alle internetfähig, inkl. Apps sind und oft sämtliche Extras wie Aufnehmen/Timeshift, div. Receiver, Tonkompatibilitäten, BT und eARC an Bord haben. 
Die Käufer achten da nicht primär auf Bildqualität in Nuancen.... 
Billig, gross, Internet, Apps. .. Das sind die Tops beim Kauf. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: Heute 08:56

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich fahre auch die Schiene das ein TV minimum 10 Jahre halten muss. Besser länger. 1997 erster eigen Röhren-TV. 2008 dann auf nen 55" Full-HD von Sony gewechselt und 2018 auf einen 65" OLED von Sony. Vor 2028 habe ich an sich nicht vor wieder einen TV zu kaufen. Dafür kosten die Dinger einfach zu viel. Der aktuelle Sony hat damals 3.999 € UVP gekostet. Ich kam fast zum Start ein paar Euro günstiger ran. Trotzdem ist das eine Anschaffung für Jahre. Und der 2008er Sony war auch nicht viel günstiger. Wohingegen man nach 10 Jahren an sich nichts mehr für die TVs bekommt. Das ist bei Autos noch ein wenig anders. Und aktuell stagniert der Fortschritt. An Neuerungen aus den letzten Jahren fehlt mir an sich nur der HDMI 2.1 Anschluss, wodurch ich meine Xbox Series X nicht voll ausreizen kann (Gaming in 4K mit 120 Hz). Ich kann "nur" 4K mit 60 Hz. Aber dafür hole ich mir jetzt sicherlich nicht nen neuen TV.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
2 Kommentare:
von chaos am 22.08.2024 09:17:
Die Schiene "muss halten", fahre ich derzeit auch mal. Aber mein TV hat schon alles an Bord, was derzeit noch technisch aktuell ist, weil es ein Topgerät war. Kein Fortschritt= keine Neuinvestition.
von Sawasdee1983 am 22.08.2024 09:51:
ich denke auch 10 Jahre Haltbarkeit sind immer eine gute Zeitspanne, weil dann sich ein Update deutlich mehr bemerkbar macht. Aber wie gesagt, für mich kommt meist ein Neukauf in Frage wenn das alte Teil kaputt ist
Geschrieben: Heute 09:01

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.531
Clubposts: 29.590
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24331 mal.
Erhielt 27661 Danke für 13012 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hatte mir schon gedacht dass es über Kleinanzeigen weg geht, dachte mir aber dass der Preisverfall so schon enorm ist, dass sich das Ganze aktuell schon fast nicht lohnt, wenn man mal sieht dass aktuell 43 Zoll TVs mit all möglichen Funktionen schon für unter 300 Euro zu haben sind, jetzt mal unabhängig von der Marke und ob das jetzt High End ist oder nicht.

Und bei 55 Zoll sind es auch schon für 350 Euro zu haben, auch hier jetzt mal unabhängig von der Marke und Qualität.

Und 65 Zoll für unter 550 Euro.

Und wenn die Leute nur auf möglich groß und billig achten, denke muss mal da schon Preislich unter diesen Neuwerten liegen, das wäre dann schon ein krasser Wertverfall.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
1 Kommentar:
von chaos am 22.08.2024 09:12:
Dein letzter Satz trifft es auf den Punkt.
Geschrieben: Heute 09:25

ikswolro

Avatar ikswolro

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Steinfurt
kommentar.png
Forenposts: 105
seit 07.11.2014
display.png
Panasonic TX-65 GZW 954
beamer.png
- -
player.png
Panasonic UHD - 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1952 mal.
Erhielt 343 Danke für 46 Beiträge


Moin,
ich kann die ganze Loberei von Samsung-TVs nicht teilen! 
Wieso?
Ich hatte vor meinem jetzigen Panansonic einen Samsung-TV (QLED). Dieser war bereits nach 3 Wochen defekt. 
Nach Rücksprache bei meinem örtlichen Expert-Händler teilte dieser mir mit, dass er mir weder ein Ersatzgerät über die Reparaturdauer stellen noch eine Reparatur anbieten könne, da Samsung sich das Instandsetzen während der Garantie vorbehalte. Ich solle mich direkt an den Samsung-Service wenden!  Gesagt - getan. Nach 3 Wochen kam der Service-Techniker von Samsung und tauschte das Mainboard aus. Er hat sich nicht einmal Zeit für einen  Testlauf genommen. Am gleichen Abend habe ich den Fernseher überprüft und siehe da....der Fehler war nicht behoben! Also...Kontakt mit Samsung....nach weiteren 3 Wochen kam der Samsung-Techniker....der gleiche wie schon zuvor. Er wollte das Mainboard tauschen und fragte mich, ob ich glaube, dass ein weiterer Mainboard-Wechsel die Fehler beheben würden? Als ich verneinte, stimmte er mir zu und ich konnte den Fernseher mit seinem Segen beim örtlichen Händler zurückgeben und mein Geld zurückbekommen. Mein Expert-Händler meinte noch, dass Samsung der einzige Hersteller sei, der auf dieses Prozedere bestehe. Bei Panasonic oder Sony TVs darf dieser Händler (Expert-Kette) die Fernseher während der Garantiezeit reparieren, ersetzen und ein Leihgerät stellen.....d.h. für mich nie wieder Samsung.

VG
Der Klaus
Geschrieben: Heute 10:34

Jori68

Avatar Jori68

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So was ist auf jeden Fall immer ärgerlich. Ich halte eigentlich immer mindestens 4-5 Jahre
fest am neuen Gerät. Allerdings hatte ich immer nur Mittelklasse LCD/LED TVs die natürlich
auch die bekannten Schwächen zeigten. Jetzt mit dem OLED von LG habe ich überhaupt keinen
Grund an einen neuen zu denken. Klar die Entwicklung geht weiter, aber liegt wohl momentan
im marginalen Bereich. Ich würde auch niemals einen gebrauchten kaufen, sei er noch so günstig. 
 
4K UHD Club

 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 91 Benutzer und 302 Gäste online.