Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4658 Antworten

Geschrieben: 17 Aug 2024 08:55

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Tja @Bigdanny75 was soll ich sagen? Ich habe mich das auch schon öfters gefragt. Ich selber nutze den Sony UPB-X800 der ja leider nicht sooooo toll ist. Anfangs hatte ich andauernd hängende Discs. Durch diverse Updates und wohl auch bessere UHDs wurde das aber besser. Zudem kann er noch kein Dolby Vision. Kurz nach meinem Kauf 2018 kam dann in 2019 der UBP-X800M2 raus. An sich das selbe Gerät nur Dolby Vision fähig. Natürlich habe ich damals nicht sofort neu gekauft, da ich weiterhin davon ausging, das es jährlich neue Player und damit Technologiesprünge gibt und ich dann in 3, 4, 5 Jahren "richtig" upgrade. Jooooooar. Ist so nicht eingetreten. Bis heute (2024) ist der X800M2 immer noch das Topmodell aus dem Hause Sony. Es kam nie ein Nachfolger und auch keine neue Technologien. Wir stehen also in Bezug auf 4K UHD auf dem Stand 01/2019. Nach wie vor ist dieser Player für moderate 250 € (UVP = 350 €) zum Beispiel bei amazon erhältlich. Ich habe ihn auch schon mal für um die 220 € gesehen.

Lokal (Media/Saturn) bieten fast gar keine Player mehr an. Früher standen in deren HiFi Abteilungen TVs, Dolby Anlagen und Player en masse rum. Heute haben die noch einige Rest-Player in der aller hintersten Ecke stehen. Und auch Dolby Anlagen gehen zurück. Man sieht nur noch schrottige Soundbars. Reicht den Leuten anscheinend aus. Und natürlich weiterhin TVs.

Was bedeutet das? Für mich sind Streaming und Digitalkäufe nicht nur der Untergang der physischen Discs und damit der bestmöglichen Abspielqualität. Nein mittlerweile sieht man auch das dies der Todesstoß für Player und auch richtige Soundanlagen war. Der Großteil der Menschen (gerade Otto Normal) haben einen Flat-TV an der Wand. Ne Soundbar oder Smart-Speaker drunter und nutzen nen 4,99 € Netflix Abo. Und damit gehören diese Billigheimer schon zu den Königen. Gehe ich als Millennial ne Generation weiter und schaue mir die Gen Z an, dann schüttelt es mich richtig. Da wird im Querformat auf dem iPhone geschaut. Wenn's hoch kommt auf nem Tablet. Das sind dann auch die, die 10 Minuten zu spät in die Kinovorstellung kommen, es sich in den Luxussitzen bequem machen (bedeutet Schuhe aus um den Käsegeruch von der heimischen Couch mitzubringen) und haben in der einen Hand das Popcorn und in der anderen Hand das Smartphone wo Insta, WhatsApp & Co. laufen.

Das ist die Post-Corona Realität 2024 im Film- und Hi-Fi Bereich. Das große Regisseure wie Tarantino, Scorsese & Co. bei dieser Klientel keine Lust mehr haben ist nachvollziehbar. Gibt ja diverse Interviews was die vom heutigen Streaming und der Filmlandschaft insgesamt halten.

Und dann kommen wir zum nächsten Problem. Ich sammel nun seit 2.260 Tagen UHDs. Also knapp etwas über 6 Jahre und stehe bei genau 483 Filmen inkl. 9 Vorbestellungen. Schaue ich mir meine Blu-ray Sammlung nach der selben Zeitspanne an (2008-2014), hatte ich da viel mehr Titel stehen. Das habe ich ja auch schon öfters hier im 4K Diskussionsthread moniert, das die UHD selbst nach 8 Jahren ihrer deutschen Markteinführung immer noch ein Nischenprodukt ist. Nicht nur das der Backkatalog nur sehr sporadisch abgearbeitet wird, sehen wir ja seit gut 2 Jahren aus das Phänomen, das viele neue Kinoprodukten zum Heimkinostart entweder gar nicht mehr veröffentlicht werden (z.B. The Menue, Bodies, Bodies, Bodies) oder nur auf DVD/BD kommen (z.B. Thanksgiving, Der gestiefelte Kater 2, brandaktuell auch Ich - Einfach unverbesserlich 4). Auch ist mittlerweile klar das die UHD das letzte physische Heimkinoformat sein wird. Ein z.B. 8k oder 16k Format wird es in Zukunft physisch nicht mehr geben.

Mich als Sammler der seine Käufe nicht nur besitzen sondern auch Eigentümer daran sein möchte, macht das traurig und ich sehe ja jetzt schon die Zensurproblematik. Sind es plötzlich digitale Warnhinweise die vor dem Film auf digitalen Plattformen eingespielt werden (z.B. Vom Winde verweht) oder direkt die nachträgliche Zensur (z.B. The Falcon and the Winter Soldier). Konsumiert man digital ist man den Konzernen schutzlos ausgeliefert. Ich weiß das Du das anders siehst und nicht hören willst, aber selbst bei iTunes wurden aus Kundenbibliotheken Titel entfernt. Dazu das Problem der Verfügbarkeit. 2021 als Fast X in die Kinos kam, hatte nicht ein Streamer die Reihe im Angebot. Jeden Monat verschwinden Titel. Selbst die Eigenproduktionen fürs Streaming werden gelöscht. Sag mir bitte wo ich die unsägliche Willow Serienverfilmung (2022) bekomme, wenn ich diese sehen will? Ich verrat es Dir. Nirgends. Disney hat sich entschieden die Serie runter zu nehmen, weil diese kaum Klicks produzierte und eh nur zerrissen wurde. Also ab damit auf die Disneymüllhalde. Früher Moratorium genannt. Dazu dann Dinge die wegen dem "Zeitgeist" gar nicht mehr physisch raus kommen. Wo kann ich mir denn Onkel Remus' Wunderland (1946) anschauen? Mit Glück wenn jemand seine alte VHS bei eBay reinstellt. Wir leben in einer Zeit die an die ganz dunklen Tage der Bücherverbrennung erinnern. Alles was nicht von einer bestimmten Gruppe von Menschen / wenigen Konzernen erwünscht ist, wird der Allgemeinheit vorenthalten. Und das in einer Zeit wo alle Kunst aus der Menschheitsgeschichte ohne Probleme verfügbar gemacht sein könnte. Anstatt endlich Termintor 1 und 3 das erste Mal auf UHD zu veröffentlichen, kam vor zwei Tagen nun die 11. und 12. Neuauflage von Termintor 2 auf den deutschen Markt. Ich glaube der allerletzte müsste mittlerweile verstanden haben, das George Orwell's 1984 keine Utopie ist oder wir in Zukunft darauf zu steuern. Wir leben anno 2024 mitten in dieser Dystopie. Noch ein weiteres aktuelles Beispiel: warten wir mal ab wie die Heimkinoveröffentlichung (physisch und digital) von Alien: Romulus aussehen wird. Ich selber habe da eine klare Vermutung.

Um Deine Frage zu beantworten: mein Plan ist mir den UBP-X800M2 in Zukunft doch noch zu kaufen und zu hoffen das der viele Jahre durchhalten wird. Mehr kann man nicht machen. Okay man könnte jetzt 2-3 Player auf Halde kaufen und wenn einer Schrott geht, diesen dann entsprechend mit einem neuen aus dem Karton austauschen. Ehrlicherweise sind mir aber über Jahre viele DVD, BD- oder jetzt auch mein UHD-Player nie kaputt gegangen. Ich habe immer nur aus technologischem Fortschritt neu gekauft. Aber klar, irgendwann geht alles mal kaputt.

Mein Plan bzgl. Filmen? Prepping (abgeleitet von to be prepared = bereit sein; sich vorbereiten). Ich stehe aktuell bei 2.845 Filmen/Serien in meiner physischen Sammlung. Klar da sind etliche Doppel-, Dreifach-, Vierfach- und mehr Käufe dabei. Nichts desto trotz versuche ich in den wenigen noch verbleiben Jahren* nun so viele für mich relevante Filme wie möglich zu retten. Sprich zu kaufen. Die Wunschliste ist voll und voller und leider sehe ich bei immer mehr Titeln das diese leider auch OOP sind und nicht mehr neu aufgelegt werden. Von dem Traum das ich irgendwann mal alles in bestmöglicher Qualität auf UHD haben werde, habe ich mich bereits verabschiedet. Ob ich hier jemals auch nur 1.000 Titel haben werden steht sogar in den Sternen. Und selbst aus meiner 718 Filme großen DVD Sammlung sind 152 Titel immer noch nicht auf BD und somit in Hi-Def erschienen. Aktuell habe ich dort noch genau 95 Titel die ich zumindest auf BD upgraden kann und möchte. Der Rest wird wohl auf ewig nur in SD verfügbar sein. Wobei ich auch 117 DVD Titel dabei habe, die auf BD verfügbar sind, ich aber gar nicht neu kaufen möchte, da Fehlkäufe oder einmal gesehen vollkommen ausreicht. Den Rest habe ich bereits upgegraded.

* = Ich sehe sehr pessimistisch aber realistisch in die Zukunft und denke das ich das Hobby Filmsammlen (was ich nun seit über 30 Jahre betreibe wenn ich Aufnahmen auf Video Mitte der 90er dazu zähle) nicht bis zu meinem Tod in ca. 40 Jahren aufrecht erhalten kann. Und ja Digitalkäufe können in Zukunft relevant werden. Allerdings mit den oben beschriebenen Problemen und Nachteilen. Hier setze ich jetzt meinen Aluhut auf party.png und sage das wenn in Zukunft mein "Eurasia Social Credit Score" nicht mehr stimmt, ich über Nacht meine Sammlung los bin. Und Du auch. Zumal mir sowieso der Zugang zu "nicht erwünschten Inhalten" verwehrt wird. Aber das haben wir heute ja auch schon so (s. Onkel Remus).
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von Belphegor am 17.08.2024 09:24:
Erklärung meiner Vermutung: vor nicht mal vier Wochen wurden ja 3 € / Monat mehr fällig. Bei gleichbleibenden Umfang. Für die 11,99 € muss man aber einen Mehrwert schaffen. Mit ein Grund warum Disney keine UHDs mehr rausbringt. Will man in 4K-Auflösung Disney-Inhalte schauen, bleibt einem nur Premium+ weil die für Kunden kostengünstigere und sicherere Alternative gekappt wurde.
Geschrieben: 17 Aug 2024 09:19

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Vor Allem.... 
Was will ich denn an den aktuellen Playern ändern? 
Guckt man sich den TV-Bereich an, ist Dolby Vision IQ das "neuste" an Technik im Bildbereich und dient nur der Lichtangleichung des TVs mit Hilfe des Umgebungslichtsendors. Also reine TV-Technik und keinerlei "Optimierung" des Quellmaterials durch Player oder gar UHD. 
3D ist auch tot, da der Streaming Dienst solche Inhalte nicht massentauglich anbieten wird und TV seit 8 Jahren weg sind. 
Player... Das ist ja die Frage... beherrschen es noch. 
Das war es. 

8K ist im Heimkino tot, bevor es lebte (nutzt man ja nur noch bei großen Panels im professionellen Bereich, die nicht mit Playern, sondern mit Daten per Netzwerk gefüttert werden. 

Mehr als Atmos, etc. geht im Tonbereich nicht. 

Was soll da also kommen, wenn der Bereich Scheiben rasend schnell sinkt und in D fast die Hälfte davon als DVD verkauft wird. 

Guckt man hier, selbst bei uns "Freaks", liest man sehr oft "da behalte ich meine DVD",  "vielleicht hole ich mir jetzt die neue HD-Version auf BD",.. oder auch die "gerade gekauft" - Ecke, wo stolz neue/alte gekaufte DVDs präsentiert werden. 
(jetzt mal eine pers. Anmerkung von mir... : Wer DVDs auf einem 4kTV für tolle Quali hält, hat echt Sehprobleme devil.png​​​​​​) 

Da ist der Wunsch nach neuer Technik in neuen Geräten obsolet. 
Die paar, die auf den Markt kommen, bedienen eben noch die Leute, die Scheiben haben und/oder auch mal mehr Geld ausgeben dafür. 

Panasonic
Sony
Magnetar
Reavon

sind noch die einzigen Marken, die man aktuell kaufen kann. 
Panasonic und Sony bedienen den Budgetbereich, Magnetar und Reavon den gehobenen. 
Wie ausgereizt selbst der gehobene Bereich schon ist, sieht man an der Verarbeitung Bild/Ton. Nuancen sieht man noch bei den Anschlüssen im Tonbereich.
Wer noch Oppo stehen hat, kennt die tw verwendeten Bauteile. 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Aug 2024 09:37

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "chaos"
Guckt man hier, selbst bei uns "Freaks", liest man sehr oft "da behalte ich meine DVD",  "vielleicht hole ich mir jetzt die neue HD-Version auf BD",.. oder auch die "gerade gekauft" - Ecke, wo stolz neue/alte gekaufte DVDs präsentiert werden. 
(jetzt mal eine pers. Anmerkung von mir... : Wer DVDs auf einem 4kTV für tolle Quali hält, hat echt Sehprobleme devil.png​​​​​​) 

Ach krass. Ich bin hier im Board ja nur in wenigen Thraeds / Bereichen unterwegs und kriege sowas gar nicht mit. Wahnsinn. Ging immer davon aus das gerade hier sich nur die Creme de la Creme tummelt und selbst ich ohne 50.000 € Kellerheimkino eher ein Billigheimer bin.

Und ja Deine Anmerkung gehe ich zu 101 % mit. Ich konnte es auch noch nie verstehen wie man sich einen neuen, teuren HD- oder mittlerweile UHD-Fernseher kaufen kann aber dann RTL in stunning SD konsumiert, weil HD+ #Neuland ist und RTL ja so im Standard aus dem Kabel kommt und das höchste der Gefühle eine alte DVD ist, die man sich vielleicht samstags abends mal reinmacht. Und die "Modernen" präsentieren dann ganz stolz ihr 4,99 € Netflix Abo mit Werbung und SD-Auflösung (ich glaube mittlerweile sind sie immerhin auf 720p hoch, oder?). So nach dem Motto "schau mal, wir streamen nun auch".

IMG_7117.jpeg

Zumindest hab ich irgendwann mal ne Auswertung gesehen, wonach bei allen Streamern das Premium Abo (wo halt 4K drin ist) am wenigsten gebucht wird.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von chaos am 17.08.2024 10:20:
Das Streamingthema in 4k offenbart auch mit der neueren Splittung und den für 4k-Inhalte verlangten Aufschlag das "Bedürfnis" der Masse. Das machen deutlich weniger Abonnenten.
Geschrieben: 17 Aug 2024 09:58

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.337
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14285 mal.
Erhielt 17694 Danke für 5182 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ist meine Meinung DVD kaufen geht gar nicht, die letzte DVD hab ich vor ca.14 Jahren gekauft.
Technik Freaks gibts hier leider fast keine.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 623
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
2 Kommentare:
von chaos am 17.08.2024 11:22:
Naja... Es gibt schon hier Einige, die man als "Freaks", auch technisch, bezeichnen kann. Allerdings gehe ich dann mit, wenn es nur um Leute geht, die in Bild und Ton aktuell alles machbare ausreizen.
von Bigdanny75 am 17.08.2024 12:15:
Hast du recht, aber es gibt auch User die über Streaming wegen der angeblich soooo schlechten bild Qualität nur BD kaufen. Da schaut’s das Equipment an teilweise 10 Jahre alte LCD kraxen.
Geschrieben: 17 Aug 2024 10:18

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Naja ab und an Kauf ich aus der Not heraus noch ne DVD. Letztes Jahr noch mit The Following weil der einfach nicht auf BD erscheinen wollte. Dieses Jahr war es dann soweit und ich darf direkt austauschen tongue.png Aber DVDs sind wirklich nur noch Ausnahmefälle in absoluten Notsituationen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 17 Aug 2024 11:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.789
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26088 mal.
Erhielt 30319 Danke für 13681 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Also ich hatte gestern noch ne DVD im Player tongue.png NCIS Staffel 20 die es weltweit nur auf DVD gibt.
Ich tippe mal das viele noch DVDs kaufen liegt am Preis. Ein Film ist nichts wert. Ist simpler konsum.
Ein technisch Hochwertiger TV hat aber den Stellenwert des Sozialen Standards, je besser das Equipment, desto besser kommt man bei anderen Leuten an, egal ob man da nur SD guckt, weil das was man guckt hat keinen Wert.

Auch ich merke wie ich trotzdem UHD Equipment öfters eher zu BD greife, weil ich nicht oft den Mehrwert sehe, bei deutlich höherem Preis.

Oder ich streame anstatt die Disk deselben Titels die ich im Regal hab zu nutzen um halt meinen Player zu schonen 

Ich nehme hier gerne das Beispiel, das es viele Leute gibt die eine High End Küche haben, aber am Ende nur ein paar Pommes mit Chicken Nuggets aus dem Backofen essen oder gar nur Dosen Ravioli in der Mikrowelle warm machen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

5 Kommentare:
von chaos am 17.08.2024 11:27:
Klar.. es gibt noch wenige Klassiker, gerade auch Serien, die es nur auf DVD gibt. Ich habe auch noch VOYAGER als Box:(
von Sawasdee1983 am 17.08.2024 11:35:
@chaos die Voyager Box hab ich auch, wobei dies für mich die schlechteste ST Serie ist, da würde ich keine BD kaufen und selbst bei ENT auf BD wenn man mal schaut. Optisch kaum bis gar nicht besser als eine DVD. Da fühlt man sich als Käufer doch verarscht, vor allem wenn man vorher noch die DVD hatte, okay ich zum Glück nicht aber trotzdem
von sammler3000 am 17.08.2024 12:00:
@Sawasdee1983 Auch ich habe Voyager (klar!) und DS9 auf DVD. Würde ich allerdings gerne auch auf Blu-Ray haben. Aber das wird wohl nichts werden...
von Sawasdee1983 am 17.08.2024 12:08:
@sammler3000 laut Paramount haben sich die Verkäufe von TNG und TOS nicht rentiert, sprich den Aufwand für die Restaurierung konnte man durch schwachen Verkaufszahlen nicht mehr reinholen. Deswegen wird da nichts mehr kommen. DS9 hätte ich aber auch gerne auf ner ordentlichen BD
von Belphegor am 17.08.2024 12:22:
Ja TOS, TNG und ENT habe ich auch in den BD-Komplettboxen (Erstauflagen). Wobei ENT ja schon nicht mehr so eine schöne Kiste hatte. DS9 und VOY habe ich dann auch vor Jahren widerwillig in den DVD Kisten gekauft. Wegen dem finanziellen Misserfolg (Paramount hat angeblich 20 Mio. $ in die Restaurantion von TNG gesteckt) wird da aber auch nichts mehr weiter kommen.
Geschrieben: 17 Aug 2024 12:28

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.685
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42009 mal.
Erhielt 24529 Danke für 7018 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Auch ich kaufe DVDs nur noch im absoluten Notfall. D.h. wenn es den Film oder Serie nicht auf Blu-Ray gibt.

Aber es erstaunt mich immer wieder, was der UB824 im Zusammenspiel mit dem LG OLED aus einer DVD herausholt. Das ersetzt zwar keine Blu-Ray, ist aber mehr als ansehbar.

Gruß Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 17 Aug 2024 13:16

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "sammler3000"
Auch ich kaufe DVDs nur noch im absoluten Notfall. D.h. wenn es den Film oder Serie nicht auf Blu-Ray gibt.

Aber es erstaunt mich immer wieder, was der UB824 im Zusammenspiel mit dem LG OLED aus einer DVD herausholt. Das ersetzt zwar keine Blu-Ray, ist aber mehr als ansehbar.

Gruß Jens 

Ist das (von mir nicht erkannter) Sarkasmus?

Denn auch ich habe einen Panasonic UB824 und einen LG OLED (2019er C Modell, 65"), da ist es praktisch egal, welche DVD ich in den Player lege, die Qualität ist bei jeder DVD schlecht, teilweise sehr schlecht.
2 Kommentare:
von Clintwood am 17.08.2024 16:03:
Eine Korrektur, mein OLDE ist ein 2017er Modell, gekauft 2019.
von Clintwood am 17.08.2024 16:04:
OLED ... langsamer tippen, mehr denken .......
Geschrieben: 17 Aug 2024 15:29

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.685
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42009 mal.
Erhielt 24529 Danke für 7018 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Eigentlich nicht. Ich habe den LG 55C27, letztes Jahr gekauft. Und gut gemasterten DVDs werden sehr gut dargestellt. Natürlich sind die Blu-Ray's besser, aber die auf 4K hochgerechneten DVDs sehen schon recht gut aus. Die verwendeten Chips werden immer leistungsfähiger.

Gruß Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
4 Kommentare:
von Vincent_vega84 am 17.08.2024 15:36:
@sammler3000 Ich denke da kommt es extrem auf die Grösse vom TV an, ich habe einen LG OLED 77CX in Kombination mit dem UB824 und kann ebenfalls keine DVD mehr darauf geniessen.
von Clintwood am 17.08.2024 15:56:
Das hochrechnen wird aber, wie schon von anderen hier angemerkt und auch mMn, auf größeren Diagonalen immer schlechter als besser. Die DVD hat halt nur ne bedingte Auflösung. Wenn man die hochrechnet, dann wird aus bedingter Auflösung auch keine gute Auflösung. Da kann auch der beste Prozessor nicht wirklich zaubern.
von Clintwood am 17.08.2024 15:57:
Egal, wenn's auf deinem 55" funktioniert und du zufrieden bist, dann passt es ja.
von sammler3000 am 17.08.2024 18:43:
@Vincent_vega84 @Clintwood Na klar kommt es auf die darzustellende Größe drauf an. Ich kann mir gut vorstellen, das auf einer 3 m Leinwand eine DVD Projektion ungeheuerlich aussehen muss... Nur wofür wurde eine DVD entwickelt? Da waren noch Röhrengeräte von 32" Standard. Und wenn man das dann bis 55" puscht ist das schon echt 'ne Leistung! Darüber hinaus, nee geht nicht.
Geschrieben: 17 Aug 2024 15:43

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.337
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14285 mal.
Erhielt 17694 Danke für 5182 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Richtig es ist die Größe, hab im Schlafzimmer einen 55er LG C1 OLED stehen, da ging vielleicht eine DVD, aber bei meinen großen, will ich das gar nicht, ich kaufe bei TVs  alle 2-3 Jahre neu, ich geb oft viel Geld aus für mein Hobby, da schau ich doch nicht SD DVDs.
Wer es will kann soll es so machen.......

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 623
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
2 Kommentare:
von Clintwood am 17.08.2024 15:58:
Bin ich komplett bei dir.
von sammler3000 am 17.08.2024 18:44:
Ich auch

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 21 Benutzer und 530 Gäste online.