Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4660 Antworten

Geschrieben: 07 März 2024 21:55

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.733
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42342 mal.
Erhielt 24711 Danke für 7065 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Da viele UHD etwas zu dunkel sind habe ich bei meinem UB824 die Helligkeit im HDR Modus angepasst. Da kann ich mir jetzt aussuchen ob die Helligkeit 1 oder 2 Stufen erhöht wird. Von den anderen Einstellmöglichkeiten lasse ich aber meine Griffel. Da kann ich nur verschlimmbessern...

Schöne Grüße
Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 07 März 2024 22:58

Forpex

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "sammler3000"
Da viele UHD etwas zu dunkel sind habe ich bei meinem UB824 die Helligkeit im HDR Modus angepasst. Da kann ich mir jetzt aussuchen ob die Helligkeit 1 oder 2 Stufen erhöht wird. Von den anderen Einstellmöglichkeiten lasse ich aber meine Griffel. Da kann ich nur verschlimmbessern...

Schöne Grüße
Jens 

Also ich kann nur von meinem LG OLED sprechen, da sollte man in HDR die OLED-Helligkeit und den Kontrast auf Anschlag stellen. 
Die allgemeine Helligkeit normal oder nach Geschmack. Dann ist das Bild im Filmmaker-Modus richtig Bombe. 
Geschrieben: 27 März 2024 19:35

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich packs mal hier rein weil es im entfernten Sinne auch was mit UHDs zu tun hat (hab mal wieder keine gekauft) aber grundsätzlich ist's nen "Stationärer Einzelhandel geht vor die Hunde"-Post. Ob's im Dampf Ablaßen Thread besser aufgehoben ist? Keine Ahnung. Leider haben wir keinen Media/Saturn Diskussion-Thread denn da gehört es an sich hin.

Wir hatten ja schon öfters hier die Diskussion wie sich Media/Saturn bzw. insgesamt der örtliche Einzelhandel verändert und ich bin ja jemand den es trotz vieler Onlinebestellungen immer wieder in den örtlichen Handel zieht. Mir fehlt das stöbern, die Lustkäufe, das Feeling sofort den Film in der Hand zu halten und zu Hause direkt in den Player schieben zu können. So bin ich auch heute einfach mal wieder zu meinem örtlichen Media Markt gefahren um einfach zu schauen. Allerdings mit etwas offeneren Augen und ich muss sagen als ich da raus bin war ich einfach traurig. Ja traurig aus einem Geschäft zu gehen was ja genau anderes herum eher Freude vermitteln soll und das man Bock hat dort zu sein.

Es fängt schon mit dem Eingangsbereich ein der immer mehr zur Reste-Ramschrampe verkommt und schon einfach ein negatives Gefühl beim betreten des Laden vermittelt. Bin dann mal zu den Mobilfunk-Hanseln gegangen und hab gefragt ob denn überhaupt noch Sky und Media Markt Aktionen machen. War ja zu Ostern immer Usus. Nö anscheinend kann man bei Media Markt gar kein Sky mehr abschließen. Zumindest nicht im Markt. Bin dann in die TV-Abteilung gegangen. Auch alles so lieblos aufgebaut. Müll in jeder Ecke. Die paar BD/UHD-Player die sie noch haben sind ganz hinten in ner Ecke auch wie Ramsch aufgebaut. Ne also der ganze Bereich Entertainment-Technik lädt dazu ein sofort wieder zu gehen.

Bin dann hoch zu meiner geliebten Tonträgerabteilung und da herrscht ja seit Monaten (wenn nicht sogar schon seit 1-2 Jahren) flaute. Aber immerhin hat dieser Markt noch ne große Tonträgerabteilung. Aktionen aber auch Mangelware. Im Filmbereich zu Ostern gar nichts. Auf alle Games gibts immerhin 20 %. Wenn man aber per se locker 10 % über Standard-Onlinepreisen liegt bringt das auch nicht viel. Leider waren meine beiden Buddys, die ich seit zwei Jahrzehnten dort kenne, nicht da und nur ein mir unbekannter Mitarbeiter "hing" da rum. Auch diese Abteilung sieht aus wie Kraut und Rüben. Er steht sich aber lieber die Beine an der Infotheke in den Bauch anstatt einzusortieren, aufzufüllen (die Wagen mit Neuware steht voll in den Gängen) oder etwas schön anzuordnen. Hatte ihn dann gefragt ob sie aus dem Markt heraus noch Kundenbestellungen auf Vorbestellartikel machen können. No way. Das wird alles von der Zentrale gesteuert und die können für den Markt aktiv gar nichts mehr bestellen. Es kommt die Ware die die Zentrale denkt das sie sich verkauft, in den Stückzahlen wie es irgendwelche Controller anhand von Statistiken errechnen. Angebote dürfen sie selber auch nicht mehr machen. Daher gibts an sich auch nur noch wenige Male im Jahr die 3 für 2 Aktionen und sonst nichts. Kein Wunder das die überteuerte Ware dann im Regal liegen bleibt. Er bestätigte auch das die Rotation von Tonträgern in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Ich meinte dann halt das es immer die Frage ist wer hier Schuld ist. Der böse Kunde der nichts kauft oder der böse Verkäufer der alles lieblos hinknallt und schlechte Preise macht.

Und da wären wir dann bei den UHDs. Die Steels von Ronin, Die Brücke am Kwai und Und täglich grüßt das Murmeltier hatten mich angelacht. 100,97 € hätte ich dafür zahlen müssen. Schnell auf dieser Seite die drei Filme rausgesucht und siehe da online wäre ich 12,86 € günstiger. Wir reden hier nicht von ein oder zwei Euro. Wir reden hier von einem kompletten Keep Case Film den man dafür extra bekäme. Früher gingen die auch noch Preise von Konkurrenten mit. Das ist aber schon lange abgeschafft worden. Und das sind normale Onlinepreise. Da ist noch keine spezielle Osteraktion oder sowas geschaltet wodurch die Schere ja noch weiter aufgehen würde.

Ende vom Lied ist das ich ne Stunde durch den Markt ging und mit nichts nach Hause fuhr. Außer dem Gefühl das den Mitarbeitern dort mittlerweile alles egal ist. Der Markt sieht scheußlich aus, die Mitarbeiter haben alle kein Lachen im Gesicht oder geben einem das Gefühl das man sich großartig anstrengt um etwas zu verkaufen. Die Tiefgarage stand wieder voll mit VWs vom benachbarten Autohaus weil deren Parkplätze voll sind und die den immer leerer werdenden Media Markt Parkplatz mitnutzen / anmieten, um ihre nicht verkauften Produkte dort zu lagern. Es ist einfach nur ein Graus zu sehen wie sich das hier alles entwickelt. Und da fang ich noch gar nicht von dem neuen Kassensystem oder der Onlineabholung an. Wie das aufgezogen ist ist ja auch Vorgabe von der Zentrale. Aber ich sehe hier auch einfach das langsame Sterben. Handyverträge, Kleinscheiß-Nippes und Kaffeevollautomaten scheinen noch zu laufen. Zumindest wenn ich danach gehe wo die meisten Kunden so rumstehen. Alles andere ist irgendwie tot und das find ich sehr sehr traurig. Insbesondere wenn man sogar unterstützen will und kein Problem hat auch mal wöchentlich dort was zu kaufen. Aber wenn es einem so schwer und nicht schmackhaft gemacht wird dann wird's echt schwer. Ich erinnere mich gerne an die Zeiten zurück wo ich immer freitags nach Arbeit zur Belohnung der Woche dorthin bin und die Regale durchstöbert habe. Öfters hat man auch Freunde getroffen die das selbe taten. Gleiches Hobby halt. Die Zeiten sind alle vorbei.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 28 März 2024 20:51

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Natürlich geht der stationäre Einzelhandel in dem Bereich vor die Hunde, um den MMS Konzern tut es mir allerdings nicht besonders leid, eher um kleinere Händler mit Ladenlokalen. Der vorhergehende Roman hat mich zum schmunzeln gebracht, weil es so bezeichnend ist und so deutlich macht, warum das nicht funktionieren kann.

Man möchte den Einzelhandel natürlich so gern unterstützen, Lustkäufe und den Film sofort schauen... Aber man vergleicht erstmal vor Ort die Onlinepreise. Für die oben genannten Filme (Ronin, Kwai, Murmeltier) verlangt Amazon aktuell abgerundet €95, also zwei Euro pro Film weniger als der Media Markt, der seit 20 Jahren zwei Buddies bezahlen muss und den neuen Typen, der die Regale nicht vernünftig nachräumt. Außerdem haben die eine Immobilie am Hals, die viel Geld kostet.

Abgesehen davon ist der Markt für physische Medien auch online stark rückläufig. Also ist so eine Abteilung stationär ein Relikt früherer Zeiten. Zeiten, in denen der Markt vielleicht mit einigen anderen Anbietern vor Ort konkurrieren musste. Heute mit der ganzen Welt. Und wenn er dann 14,6% teurer ist als das günstigste Angebot online ist die Unterstützung von €4,30 pro Sonderedition doch zu viel verlangt, da muss man den Film auch nicht mehr abends im Player haben.

Geschrieben: 29 März 2024 08:37

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Für mich ist es eine Frage der Zeit von max 2-3 Jahren,  in denen MMS die Läden einstampft. 
Das Konzept ist nicht durchdacht. 
Ich soll mir Produkte vor Ort angucken und kann sie mir in der Filiale bestellen oder online bestellt abholen. 
Mehr als Angucken ist ja auch nicht, da Personal, zumindest in 7 Läden bei uns im Raum, gar nicht mehr vorhanden ist. 
Bei erklärungsbedürftigen Produkten ein Knieschuss. 
​​​​

Mittlerweile haben die im Raum präsenter Händler reagiert und genau das gemacht, was MMS nicht mehr bietet. 
Mehr Personal, offensiver Umgang mit Kunden... und in den Läden ist wieder mehr los, als vorher. 

Medienbereiche werden bei uns zu 90% von Müller abgedeckt.  Die merken es auch sehr deutlich, dass MMS nix mehr bietet. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 März 2024 09:32

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Da bin ich richtig froh, das ich in Berlin noch zwei sehr gut bestückte Medienabteilungen mit ausreichend fachkundigen Personal in den beiden größten Saturns in der Nähe habe. So schnell wird sich da zum Glück nichts ändern. act-up.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 29 März 2024 14:55

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "chaos"
Für mich ist es eine Frage der Zeit von max 2-3 Jahren,  in denen MMS die Läden einstampft. 
Joar ich denke es wird in zwei Stufen ablaufen. Erst werden die Saturn Märkte verschwinden. Die wenigen die es noch gibt wurden ja zuletzt massiv verkleinert. In der zweiten Stufe passiert das dann auch mit den Media Märkten. Erst verkleinern und dann weg.

Hatte gestern überlegt ob ich nicht nach Ostern doch noch mal dahin fahre und aus "Mitleid" Ronin für 10 % über Marktpreis mitnehme. Tja da kam dann gestern die Turbine hasenstarke Angebote Aktion dazwischen wofür ich mein Budget jetzt ausgegeben habe.

Was ich aber mal machen werde ist auf die nächste Filmbörse Ende April gehen. Die letzte Börse die ich besucht habe ist auch schon wieder zwei Jahre her und damals war ich auch massiv enttäuscht wirklich gar nichts mehr gefunden zu haben. Die Händler sind ja alle Richtung Mediabooks gegangen und so Knallerangebote gabs da auch in den letzten Jahren nicht mehr. Aber mal schauen wie es seit meinem letzten Besuch sich so verändert hat. Via Facebook wird nach wie vor für die Filmbörsen gut Werbung gemacht.

Grundsäzlich kann man aber sagen das das Offline-Vergnügen als Sammler immer mehr leidet. Und auch wenn ich bis auf wenige Ausnahmen alles online noch irgendwie bekomme (das The Black Phone 4K-Steel hab ich zuletzt verpasst) ist's einfach nicht das selbe. Sieht man ja auch immer wieder beim Vorbestellk(r)ampf hier auf der Seite. Shop schaltet frei, News geht raus, manchmal ist nach wenigen Minuten schon alles weg. Dune - Teil 2 ist ja wieder so ein aktuelles Beispiel. Was vermisse ich die Zeiten als man am Releasetag nach Feierabend in sein Geschäft des Vertrauens schlenderte, den heißen neuen scheiß einpackte, mit den Mitarbeitern kurz schnackte und an sich immer mit mehr raus ging als wofür man eigentlich gekommen ist. Und ich spreche hier ja nicht von Zeiten vorm Krieg. So lange ist dieses Kaufgefühl nämlich noch gar nicht her.

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
Da bin ich richtig froh, das ich in Berlin noch zwei sehr gut bestückte Medienabteilungen mit ausreichend fachkundigen Personal in den beiden größten Saturns in der Nähe habe. So schnell wird sich da zum Glück nichts ändern. act-up.png
Sei froh und beschwör es nicht rauf. Der Anfang vom Ende ist nur eine Strategie-Sitzung entfernt.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 29 März 2024 15:29

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.733
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42342 mal.
Erhielt 24711 Danke für 7065 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Das erinnert mich an 2 MM. Der erste in Schleswig wurde vor ca. 12 Jahren mit großem Tamtam aufgemacht. Große Blu-Ray Abteilung, fähiger Mitarbeiter - und leider ein vollkommen unfähiger Abteilungs(Markt?)leiter. Vor 3 Jahren wurde der Markt bereits geschlossen - so schnell kann's gehen.

Zweiter MM in Kiel. Da hatte ich ordentlich zugeschlagen und ca. 20 Blu-Ray's ausgesucht. Ich wandte mich mit der Bitte den besten Preis herauszusuchen (damals Werbung von MM) an einen Mitarbeiter. Der behauptete ganz frech, er sei seit 15 Jahren dort und das haben sie noch nie gemacht. Nunja, dafür durfte er die Blu-Ray's selber wieder einordnen. In dem Markt habe ich nie wieder eine Blu-Ray gekauft. Allerdings einen AV Receiver... (Das war auch eine seehr fähige Mitarbeiterin).

Die Blu-Ray's habe ich übrigens einen MM weiter in Raisdorf gekauft. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat die Preise Herausgesicht. Ergebnis: knapp 15€ gespart.

Schöne Grüße
Jens 

MediaMarkt in Flensburg
War einmal eine sehr große Mediaabteilung und jetzt sehr stark verkleinert.

In Rendsburg
Relativ neuer Markt mit größerer Mediaabteilung jetzt verkleinert.

In Heide
Sehr große Mediaabteilung mit Schwerpunkt auf Serien.

In Kiel
Mediaabteilung verkleinert

In Raisdorf
Sehr große Mediaabteilung jetzt etwas verkleinert, aber immer noch groß.

In Itzehoe
War eine große Mediaabteilung und heute ein Witz. Nur noch 1/6 der früheren Größe.

In Hamburg
Viele Märkte und alle unterschiedlich, die meisten haben stark verkleinert 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 01 Apr 2024 18:58

IndyQ

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Behrendorf
kommentar.png
Forenposts: 367
seit 11.09.2012
display.png
Philips 39PFL3807K
beamer.png
Optoma DS211
player.png
Samsung BD-J5500 Curved
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
93
anzahl.png
Mediabooks:
67
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The One Warrior
anzahl.png
Bedankte sich 86 mal.
Erhielt 143 Danke für 70 Beiträge
IndyQ Im Kino des Lebens

Naja, der MM in Schleswig musste ja dicht machen weil der Vermieter lieber nen Edeka drin haben wollte. Das hat nix mit dem aktuellen Thema zu tun aber so etwas vergisst man lieber zu erwähnen, oder?
2 Kommentare:
von sammler3000 am 01.04.2024 20:24:
Mag ja sein, hilft aber auch nicht gegen die damalige schlechte Produktauswahl des Marktes. Der Markt war einfach grottig.
von IndyQ am 02.04.2024 09:07:
Fand ich nicht. Interessante Auswahl, super nette Leute, die einem gut geholfen haben. Ich traute dem echt nach.
Geschrieben: 09 Apr 2024 14:19

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich will die Frage nicht im Ankündigungsthread stellen deswegen nehme ich mal diesen allgemeinen Thread!

Wie stehen die Chancen das Die neun Pforten in Zukunft in DE als UHD kommt? Ich möchte meine Kinowelt DVD upgraden und auf BD wurde der Film via SudioCanal und Fernsehjuwelen dreimal rausgebracht (2011, 2017 und 2018). Zuletzt in der Arthaus Reihe. Weil er so oft bereits kam habe ich die Hoffnung das man bei der nächsten VÖ auf eine UHD geht. Aber die genannten Label sind ja nicht dafür bekannt UHDs zu bringen oder? Wäre halt jetzt ärgerlich die BD zu kaufen und in 2 Jahren kommt dann die UHD.

Insgesamt wäre ich Blu-ray Käufe mitterweile stark ab und schaue ob nicht bereits am Horizont eine UHD VÖ ersichtlich ist. Bei manchen Filmen ist das leichter als bei anderen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 24 Benutzer und 629 Gäste online.