Ich packs mal hier rein weil es im entfernten Sinne auch was mit UHDs zu tun hat (hab mal wieder keine gekauft) aber grundsätzlich ist's nen "Stationärer Einzelhandel geht vor die Hunde"-Post. Ob's im Dampf Ablaßen Thread besser aufgehoben ist? Keine Ahnung. Leider haben wir keinen Media/Saturn Diskussion-Thread denn da gehört es an sich hin.
Wir hatten ja schon öfters hier die Diskussion wie sich Media/Saturn bzw. insgesamt der örtliche Einzelhandel verändert und ich bin ja jemand den es trotz vieler Onlinebestellungen immer wieder in den örtlichen Handel zieht. Mir fehlt das stöbern, die Lustkäufe, das Feeling sofort den Film in der Hand zu halten und zu Hause direkt in den Player schieben zu können. So bin ich auch heute einfach mal wieder zu meinem örtlichen Media Markt gefahren um einfach zu schauen. Allerdings mit etwas offeneren Augen und ich muss sagen als ich da raus bin war ich einfach traurig. Ja traurig aus einem Geschäft zu gehen was ja genau anderes herum eher Freude vermitteln soll und das man Bock hat dort zu sein.
Es fängt schon mit dem Eingangsbereich ein der immer mehr zur Reste-Ramschrampe verkommt und schon einfach ein negatives Gefühl beim betreten des Laden vermittelt. Bin dann mal zu den Mobilfunk-Hanseln gegangen und hab gefragt ob denn überhaupt noch Sky und Media Markt Aktionen machen. War ja zu Ostern immer Usus. Nö anscheinend kann man bei Media Markt gar kein Sky mehr abschließen. Zumindest nicht im Markt. Bin dann in die TV-Abteilung gegangen. Auch alles so lieblos aufgebaut. Müll in jeder Ecke. Die paar BD/UHD-Player die sie noch haben sind ganz hinten in ner Ecke auch wie Ramsch aufgebaut. Ne also der ganze Bereich Entertainment-Technik lädt dazu ein sofort wieder zu gehen.
Bin dann hoch zu meiner geliebten Tonträgerabteilung und da herrscht ja seit Monaten (wenn nicht sogar schon seit 1-2 Jahren) flaute. Aber immerhin hat dieser Markt noch ne große Tonträgerabteilung. Aktionen aber auch Mangelware. Im Filmbereich zu Ostern gar nichts. Auf alle Games gibts immerhin 20 %. Wenn man aber per se locker 10 % über Standard-Onlinepreisen liegt bringt das auch nicht viel. Leider waren meine beiden Buddys, die ich seit zwei Jahrzehnten dort kenne, nicht da und nur ein mir unbekannter Mitarbeiter "hing" da rum. Auch diese Abteilung sieht aus wie Kraut und Rüben. Er steht sich aber lieber die Beine an der Infotheke in den Bauch anstatt einzusortieren, aufzufüllen (die Wagen mit Neuware steht voll in den Gängen) oder etwas schön anzuordnen. Hatte ihn dann gefragt ob sie aus dem Markt heraus noch Kundenbestellungen auf Vorbestellartikel machen können. No way. Das wird alles von der Zentrale gesteuert und die können für den Markt aktiv gar nichts mehr bestellen. Es kommt die Ware die die Zentrale denkt das sie sich verkauft, in den Stückzahlen wie es irgendwelche Controller anhand von Statistiken errechnen. Angebote dürfen sie selber auch nicht mehr machen. Daher gibts an sich auch nur noch wenige Male im Jahr die 3 für 2 Aktionen und sonst nichts. Kein Wunder das die überteuerte Ware dann im Regal liegen bleibt. Er bestätigte auch das die Rotation von Tonträgern in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Ich meinte dann halt das es immer die Frage ist wer hier Schuld ist. Der böse Kunde der nichts kauft oder der böse Verkäufer der alles lieblos hinknallt und schlechte Preise macht.
Und da wären wir dann bei den UHDs. Die Steels von Ronin, Die Brücke am Kwai und Und täglich grüßt das Murmeltier hatten mich angelacht. 100,97 € hätte ich dafür zahlen müssen. Schnell auf dieser Seite die drei Filme rausgesucht und siehe da online wäre ich 12,86 € günstiger. Wir reden hier nicht von ein oder zwei Euro. Wir reden hier von einem kompletten Keep Case Film den man dafür extra bekäme. Früher gingen die auch noch Preise von Konkurrenten mit. Das ist aber schon lange abgeschafft worden. Und das sind normale Onlinepreise. Da ist noch keine spezielle Osteraktion oder sowas geschaltet wodurch die Schere ja noch weiter aufgehen würde.
Ende vom Lied ist das ich ne Stunde durch den Markt ging und mit nichts nach Hause fuhr. Außer dem Gefühl das den Mitarbeitern dort mittlerweile alles egal ist. Der Markt sieht scheußlich aus, die Mitarbeiter haben alle kein Lachen im Gesicht oder geben einem das Gefühl das man sich großartig anstrengt um etwas zu verkaufen. Die Tiefgarage stand wieder voll mit VWs vom benachbarten Autohaus weil deren Parkplätze voll sind und die den immer leerer werdenden Media Markt Parkplatz mitnutzen / anmieten, um ihre nicht verkauften Produkte dort zu lagern. Es ist einfach nur ein Graus zu sehen wie sich das hier alles entwickelt. Und da fang ich noch gar nicht von dem neuen Kassensystem oder der Onlineabholung an. Wie das aufgezogen ist ist ja auch Vorgabe von der Zentrale. Aber ich sehe hier auch einfach das langsame Sterben. Handyverträge, Kleinscheiß-Nippes und Kaffeevollautomaten scheinen noch zu laufen. Zumindest wenn ich danach gehe wo die meisten Kunden so rumstehen. Alles andere ist irgendwie tot und das find ich sehr sehr traurig. Insbesondere wenn man sogar unterstützen will und kein Problem hat auch mal wöchentlich dort was zu kaufen. Aber wenn es einem so schwer und nicht schmackhaft gemacht wird dann wird's echt schwer. Ich erinnere mich gerne an die Zeiten zurück wo ich immer freitags nach Arbeit zur Belohnung der Woche dorthin bin und die Regale durchstöbert habe. Öfters hat man auch Freunde getroffen die das selbe taten. Gleiches Hobby halt. Die Zeiten sind alle vorbei.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen
Zeitgeists