Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4496 Antworten

Geschrieben: 18 Sep 2023 08:10

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 621
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 312 Danke für 187 Beiträge


Zitat:
Zitat von "YouDontLikeMe"
...Leider machen dann die Einfuhrumsatzsteuer dem Ganzen einen kleinen Strich durch die Rechnung...arrogant.png
Ich kaufe inzwischen immer öfter bei Ama.co.uk/com (bislang 240 Scheiben) und kann da nicht so recht unterscheiden zwischen Versandkosten und Steuern.
Aber wenn ich ein wenig bündele und warte, zahle ich nicht so viel mehr als UHDs hierzulande normalerweise kosten (~30 Euro/Scheibe).

Allerdings kaufe ich auch eher Sachen, die es hierzulande (noch) nicht gibt und nicht so sehr, um Geld zu sparen.
Geschrieben: 24 Feb 2024 05:32

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.043
Clubposts: 29.560
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23277 mal.
Erhielt 26287 Danke für 12672 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Bisher dachte ich immer alle UHDs sind Codefree, nun habe ich im Bluray.com Forum gelesen dass die italienische UHD von Thanksgiving Code B locked ist.
Könnte also der Anfang vom Ende von Codefree UHDs werden, falls man regelmäßig aus den USA importiert ist ne wichtige Info
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
1 Kommentar:
von chaos am 24.02.2024 07:43:
Kann man gleich einen Sammelthread aufmachen. Killers of the Flower Moon IT,: B (UHD und BD) Conan Bonus-BD Arrow USA: A
Geschrieben: 24 Feb 2024 08:09

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 621
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 312 Danke für 187 Beiträge


Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich bei sowas nicht um absichtliches Regionlocking, sondern Produktionsfehler.
Deshalb gehe ich nicht von einem Trend aus, sondern einfach von einem "Gesetz der Zeit"-Effekt, wenn im Laufe der Zeit immer wieder eine solche Scheibe erscheint. Ärgerlich ist aber, dass sich bei sowas wohl kein Hersteller zu einer "Korrekturausgabe" genötigt sieht, weil sein Primärmarkt ja zufrieden ist und, selbst wenn man Importe nicht aktiv bekämpft, sie auch nicht unbedingt (und mit finanziellem Aufwand) fördern möchte.


Irgendwann habe ich mir einen regionfree UHD-Player besorgt und seitdem ist Ruhe, - so ein Allesfresser ist schon sehr praktisch.laugh.png
 
4 Kommentare:
von chaos am 24.02.2024 08:25:
Gerade bei Killers of the Flower Moon bezweifle ich ein Versehen. :)
von Forpex am 24.02.2024 10:05:
Verstehe ich es richtig - Killers of the Flower Moon IT kann man nicht bei uns abspielen?
von agentsands am 24.02.2024 15:22:
Doch, kannst du, Region B ist ja Europa.
von Forpex am 08.03.2024 00:04:
ah okay, danke!
Geschrieben: 07 März 2024 10:35

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.043
Clubposts: 29.560
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23277 mal.
Erhielt 26287 Danke für 12672 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Moin zusammen,

Kurze Fachfrage, wie verhält sich der Qualitätsunterschied zwischen BD und UHD wenn es viele Szenen gibt die in der Nacht spielen? Jaja ich weiß am Ende kommt es auf den Film an, trotzdem hätte mal gerne so eine gewissen Tendenz gewusst, wegen dem Mehrwert, da ich neugierig auf einige Horrorfilme bin und naja die spielen meist im Dunklen rotfl.png

Aktuell bin ich nämlich neugierig auf:
night-of-the-hunted-2023-4k-limited-mediabook-edition-4k-uhd---blu-ray-de.jpg


und natürlich hat auf diverse Horrorklassiker

 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 07 März 2024 15:51

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hey Pierre,

wie du schon selbst sagst, kommt es auf den jeweiligen Film an. Ich selbst würde unter dem Strich aber sagen, dass bei einem Großteil das Bild eher einen Ticken dunkler ausfällt, als auf Blu-ray. Das wird dann zwar durch das verbesserte Kontrastverhältnis und den erweiterten Farbraum etwas ausgeglichen, aber "dunkler" bleibt "dunkler". Da kommt es dann eben schon mal öfters vor, das Details verschluckt werden.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 07 März 2024 18:44

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 621
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 312 Danke für 187 Beiträge


Also ich empfinde das "Dunkler" oft trotzdem als "besser erkennbar".....
... ABER: Sobald das Bild über eine längere Zeit und über größere Flächen dunkel ist, schaltet mein LG-TV bisweilen in einen ECO-Modus (der ja an sich gut ist) und damit wird's dann NOCH ein Stück dunkler und gleichzeitig kontrastärmer. DANN ist wirklich Schicht im Schacht.
(letztens wieder bei den Nachtsequenzen von Dune wieder erlebt, wo der Wurm kaum zu erkennen war)
Geschrieben: 07 März 2024 19:04

Forpex

Avatar Forpex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Pierre, 

was man bei 4k und dunklen Fllmen halt nicht unterschätzen sollte, ist der Dolby Vision / HDR / HDR+ Support. 
Das zaubert wunderbare Kontraste bei dunklen Filmen, vor allem wenn man einen OLED TV hat. 
Also ich liebe 4k Filme (wenn die gut gemastert sind) und würde diese Scheiben immer einer BR vorziehen!
 
Letterboxd: Forpex
Geschrieben: 07 März 2024 19:36

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Simon2"
Also ich empfinde das "Dunkler" oft trotzdem als "besser erkennbar".....
... ABER: Sobald das Bild über eine längere Zeit und über größere Flächen dunkel ist, schaltet mein LG-TV bisweilen in einen ECO-Modus (der ja an sich gut ist) und damit wird's dann NOCH ein Stück dunkler und gleichzeitig kontrastärmer. DANN ist wirklich Schicht im Schacht.
(letztens wieder bei den Nachtsequenzen von Dune wieder erlebt, wo der Wurm kaum zu erkennen war)


Es gibt bei den LGs ein Service-Menü für die Techniker, über das man diesen ECO-Modus deaktivieren kann.

Man braucht aber eine Logitech Harmony Fernbedienung (oder eben eine spezielle, die der Techniker hat), über die man in das Menü kommt. Über die normale Fernbedienung des Geräts geht es wohl nicht.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 07 März 2024 20:26

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.043
Clubposts: 29.560
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23277 mal.
Erhielt 26287 Danke für 12672 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Forpex"
Hallo Pierre, 

was man bei 4k und dunklen Fllmen halt nicht unterschätzen sollte, ist der Dolby Vision / HDR / HDR+ Support. 
Das zaubert wunderbare Kontraste bei dunklen Filmen, vor allem wenn man einen OLED TV hat. 
Also ich liebe 4k Filme (wenn die gut gemastert sind) und würde diese Scheiben immer einer BR vorziehen!

Dolby Vision unterstützt mein TV nicht confused.png (hab jetzt auch noch nicht vor mir einen neuen TV zu holen) HDR und HDR+ wird aber unterstützt.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 07 März 2024 20:43

Forpex

Avatar Forpex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Dolby Vision unterstützt mein TV nicht confused.png (hab jetzt auch noch nicht vor mir einen neuen TV zu holen) HDR und HDR+ wird aber unterstützt.

Jau, aber das reicht ja schon. HDR finde ich schon an für sich Bombe und mit HDR+ hast du ja eine ähnliche Technik mit am Board. 
Also ich bin 4k Enthusiast. Eine normale BR geht halt immer aber so ein kontrast- und schärfereiches 4k Bild ist für mich immer noch ein Highlight. 
 
Letterboxd: Forpex


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 100 Benutzer und 989 Gäste online.