Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4496 Antworten

Geschrieben: 18 Juni 2023 19:41

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.188
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
531
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1096 mal.
Erhielt 3523 Danke für 1876 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Was sich im Jargon auch nie durchgesetzt hat: lass mal einen Blu-ray Abend machen. Alle sagen nach wie vor: lass nen DVD Abend machen. Ich kenne aber auch kaum Leute die wirklich BDs (UHDs schon gar nicht) kaufen. Dafür sieht man immer noch olle DVDs im Regal, wobei das meiste heute einfach nur noch gestreamt wird. Und dort wird auch bereits gemeckert wie teuer das alles mit Abos ist. Die wenigsten haben ja 2 oder 3 Dienste und selbst damit wären die monatlich immer noch günstiger als wenn man sich ein UHD-Steelbook für an die 40 € kauft.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 18 Juni 2023 19:45

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deswegen heißt es ja auch Filme Abend. glasses-cool.png
Wenn ich bei Saturn einkaufe gehe, sehe ich aber sehr viele, die regelmäßig Blu Rays und 4Ks kaufen. Das liegt aber auch daran, das die beiden Filialen am Alex und am Kutschi noch nach wie vor eine gut sortierte Multimediaabteilung haben.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

5 Kommentare:
von sammler3000 am 18.06.2023 20:12:
Eben! Wer anbietet kann auch verkaufen! Leider ist es aber in den meisten Fällen so, daß es heißt "Wir verkaufen immer weniger (könnte vielleicht ja auch an den Preisen liegen) also reduzieren wir die Ware". Leider schreckt auch so manches Mal der ausgezeichnete Preis ab (der sehr oft eigentlich günstiger ist).
von chaos am 18.06.2023 20:36:
Die Quellen zum Kauf sind tatsächlich dramatisch geschrumpft. Jetzt radiert gerade MM seine Abteilungen an vielen Standorten aus. Schon länger mehr kein Karstadt, kein Wom Oder reine Scheibenläden. Die Paradise sind verschwunden. Ich habe die goldenen Scheibenzeiten der DVD-Anfänge in HH mit erlebt...
von sammler3000 am 18.06.2023 22:53:
Ich auch...
von xXD4nt3Xx am 19.06.2023 02:04:
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass das hier bei der Mehrheit, mich eingeschlossen, der Fall sein wird.
von chaos am 19.06.2023 05:44:
Seufz... Ja... Es gab damals reine DVD-Importabteilungen und Läden. Ich erinnere mich an Starship Troopers, RC1(, für 60 DM :))))
Geschrieben: 24 Juni 2023 08:47

RobertPaulson

Avatar RobertPaulson

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ulm
kommentar.png
Forenposts: 214
Clubposts: 29
seit 20.02.2010
display.png
LG 47LW659S
beamer.png
Optoma UHD35STX
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 111 Danke für 49 Beiträge
RobertPaulson hat heute keine Lust zu arbeiten!

Auch ich habe mir zeitweise große Sorgen gemacht um die Zukunft unseres Hobbies.
Inzwischen bin ich ja etwas lockerer. Auch wenn die großen Studios aufgeben, unsere Labels springen ja mit Lizenzen ein. Insgesamt sollte man sich aber darauf vorbereiten, dass das Hobby teurer wird. Die normalen Verpackungen verschwinden, Geld kann nur noch mit teureren Sammler Verpackungen und Editionen gemacht werden. Ich meine, Vinyl wird ja auch gekauft, die Preise liegen dort ebenfalls jenseits der 20€.

Wenn es sich qualitativ lohnt, lege ich auch gern mehr als 30€ hin. Leider kann man ja nicht immer davon ausgehen, dass 4k gleich beste Qualität, wie ich gestern erst bei Brutale Stadt wieder sehen musste. Was für ein gruseliges Grading, auch wenn Schärfe und Körnung sehr gut sind. Aber als Bronson mit dem Auto über die Brücke fährt, erkennt man so gut wie gar nix mehr, nur noch heller Brei!

Eins muss ich zu 4k aber auch sagen: so richtig lohnen tut es auch nur bei richtig großen Diagonalen. Seit einem Monat habe ich meinen Beamer mit 4k. Davor nur FullHD Beamer und 4k TV. Erst die 130" lassen wirklich erahnen, wozu die UHD wirklich im Stande ist.

 
1 Kommentar:
von sammler3000 am 05.08.2023 21:16:
Leider sind es ja nicht nur die "Sonder"-Verpackungen (von denen manche fragwürdig sind - wie z.B. ein 4! Seiten Booklet), sondern die Limitierungen. Als normaler Filmesammler finde ich es nicht normal, daß ich zu solchen "Editionen" gezwungen werde.
Geschrieben: 05 Aug 2023 14:52

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.188
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
531
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1096 mal.
Erhielt 3523 Danke für 1876 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Na da passt ja dieser aktuelle Artikel zur UHD:

Ultra HD Blu-ray: Die Lustlosigkeit der Studios erreicht 2023 neue Höhepunkte

Und das lese ich nun als Sammler der im Juli satte 18 UHDs kaufte und bedingt durch die aktuelle Media/Saturn 3 für 2-Aktion auch schon wieder 13 UHDs geshoppt hat. Seitdem ich im Juni 2018 mit der UHD anfing (nun also volle 5 Jahre dabei bin) habe ich es auf 305 Titel (ca. 400 Filme) gebracht. Damals nach den ersten 5 Jahren BD sammeln kam ich auf 355 Titel. Also nur marginal mehr. Bei der DVD kann ich es leider nicht mehr nachvollziehen wie viele Titel ich nach 5 Jahren besaß.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 09 Aug 2023 16:47

strongforce

Avatar strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Warschl wiederhol ich jez ein paar Aussagen von früheren Kommentaren...

Is halt so das sich 85% (meine Schätzung) der Konsumenten sich für die günstigste Variante entscheiden. Den meisten is halt egal in welcher Qualität der Film flimmert. Günstig muss es sein, was in der heutigen Zeit auch verständlich ist und sich durch alle Bereiche zieht. Un da ist die DVD als physisches Medium bei Filmen halt noch immer sehr attraktiv. Solang die produziert wird und neue Filme drauf kommen wird sich da auch nix ändern. Glaub da eher dran das die Blu ray vor der DVD eingestellt wird. 

Natürlich is es beim Streaming genauso. Abo is direkt mal abgschlossen, Account-Sharing funktioniert immer noch recht easy und der Film ist sofort abrufbar.

VOD Streaming Club

 

Geschrieben: 15 Aug 2023 13:24

YouDontLikeMe

Avatar YouDontLikeMe

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der "Otto-Normal Verbraucher" kauft in der Regel überhaupt kein physisches Medium mehr. Das wird bereits deutlich wenn man mit Freunde/Familie darüber spricht man habe sich Film X auf BD gekauft. Sofort erhält man als Antwort: "Was? Du kaufst tatsächlich noch BDs/DVDs? Ich glaube ich habe meine letzte DVD vor 5 Jahren gekauft..."  Und die ganz junge Generation setzt sowieso nur noch aufs Streaming. Hier darf man froh sein, wenn sie wissen was ein BD-Player überhaupt ist... rotfl.png

4k Discs kaufen sowieso nur noch Film Freaks wie wir und das wissen die Studios auch. Recht üppig sind die 4k Veröffentlichungen in DE im Grunde genommen nicht, aber ich schätze das waren diese seit Einführung der 4k noch nie besonders. Der Oktober diesen Jahres wird auf jeden Fall wieder sehr stark was die 4k Discs betrifft: Guardians 3, MI7, Sleepy Hollow, Der Exorzist usw. good.png
Geschrieben: 15 Aug 2023 13:38

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.188
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
531
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1096 mal.
Erhielt 3523 Danke für 1876 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Zitat:
Zitat von "YouDontLikeMe"
Recht üppig sind die 4k Veröffentlichungen in DE im Grunde genommen nicht, aber ich schätze das waren diese seit Einführung der 4k noch nie besonders.

Joar das kann man ja super am Bluray-Disc.de UHD-Kalender nachvollziehen. Der Oktober ist nicht schlecht aber mit März, April und Juni hatten wir noch stärkere Monate dabei. Allzeithochs hatten wir mit jeweils 60 VÖs im Dezember 2021 und im April 2023.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 16 Aug 2023 16:44

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.188
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
531
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1096 mal.
Erhielt 3523 Danke für 1876 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

@YouDontLikeMe : Bin jetzt nochmal durch den "starken" Oktober gegangen. Auf den ersten Blick sieht das natürlich gut aus. Auf dem zweiten Blick ist es aber so lala. Von aktuell 39 Titel sind nur 22 Titel zum ersten Mal überhaupt auf 4K UHD erhältlich. Der Rest sind Re-Releases.

Tja und dann soll es ja Leute geben die nicht alles neu kaufen was sie eh schon in der Sammlung haben und schauen nur nach wirklich neuen Filmen die es zuvor noch nie auf BD/UHD gab. Und da wären wir grad mal bei 8 Filmen die komplett neu sind:

- Guardians of the Galaxy Vol. 3
- Transformers - Aufstieg der Bestien
- Arielle
- Barbie
- Mission Impossible 7
- Persepolis
- Maximum Security
- Rawhead Rex

Und Persepolis und Rawhead Rex gab es auch schon auf DVD. Somit sind es an sich nur 6 komplett neue Titel.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 17 Sep 2023 18:42

YouDontLikeMe

Avatar YouDontLikeMe

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Im Grunde genommen sind ausländische UHD Veröffentlichungen sehr attraktiv geworden, da viele auf der 4k Disc eben auch dt. Ton enthalten und vor allem die Auswahl größer ist. Leider machen dann die Einfuhrumsatzsteuer dem Ganzen einen kleinen Strich durch die Rechnung...arrogant.png
Geschrieben: 17 Sep 2023 18:59

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.188
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
531
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1096 mal.
Erhielt 3523 Danke für 1876 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Naja ich bin da eigen und möchte nun mal auch ein deutsches Cover / C-Card / J-Card haben. Auch wenn die Discs ansonsten gleich sind sehen Importe dann doch etwas anders aus und ich habe an sich eine rein deutschsprachige Sammlung (inkl. AT- und CH-Importe).
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 99 Benutzer und 969 Gäste online.