Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4496 Antworten

Geschrieben: 09 Mai 2023 06:55

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die meisten Leute sind nicht Freaks wie wir...
Ältere mussten Videorecorder ad acta legen und sich umorientieren.. DVD ist dabei günstiger und Mehrwert BD/4k sind völlig unbekannt. Zumal oft nicht Jeder einen großen Bildschirm und schon gar nicht adäquaten Beamer hat, sondern sich im 43-49 Zoll-Bereich bewegt. 
Die Jüngeren streamen und spielen auf ihren großen Monitoren und geben auch kein Geld für Scheiben aus. 

Hier wird imo schlicht auch die Marktkraft von uns Freaks, gesehen auf die Masse, völlig überschätzt.

Wenn Leute Forderungen aufstellen für den deutschen Ton, 3D oder das Bild, es mit "kein Kauf" quittieren, bringt das auch keinen Erfolg in Form einer Veränderung in den Produktionen (abgesehen von deutschen Labels mit kleinen Auflagen), sondern hat nur als Ergebnis eine weitere Schrumpfung der Verkäufe. 
Also schon fast Eigentor der Freaks. 

Viele Filme erreichen gar nicht mehr den stationären Handel, da online gekauft wird und nur noch wir Freaks verstärkt Editionen kaufen, die gerne gewinnbringend produziert werden. 

Dazu kommt parallel das Streamen der Leute, die dann sich für/gegen Kauf entscheiden. 
Ebenfalls ein Eigentor, wenn so schon Streaming unterstützt wird als Scheiben Fan. 

Hoffentlich bleibt der physische Markt noch länger erhalten... 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: 09 Mai 2023 09:42

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 621
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 312 Danke für 187 Beiträge


Zitat:
Zitat von "chaos"
...Wenn Leute Forderungen aufstellen für den deutschen Ton, 3D oder das Bild, es mit "kein Kauf" quittieren, bringt das auch keinen Erfolg in Form einer Veränderung in den Produktionen (abgesehen von deutschen Labels mit kleinen Auflagen), sondern hat nur als Ergebnis eine weitere Schrumpfung der Verkäufe. 
Also schon fast Eigentor der Freaks. ..
good.png Ich würde es sogar schärfer formulieren: Es schadet definitiv - und zwar ALLEN Scheibenfans.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich mit Disney-Scheiben (Inhalt & komprimierter Ton)  auch schwer tue; ich kaufe sie aber oft trotzdem - nur halt nicht für den VÖ-Preis.
 
 
Zitat:
Zitat von "chaos"
...Hoffentlich bleibt der physische Markt noch länger erhalten... 
heart.pngheart.png
 
Geschrieben: 09 Mai 2023 14:07

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.194
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
531
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1099 mal.
Erhielt 3527 Danke für 1879 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Zitat:
Zitat von "chaos"
Viele Filme erreichen gar nicht mehr den stationären Handel, da online gekauft wird und nur noch wir Freaks verstärkt Editionen kaufen, die gerne gewinnbringend produziert werden. 

Naja aber woran liegt denn das? Wenn ich in meine Vorbestellliste so schaue dann sehe ich nur limitierte Steels die zur VÖ bereits OOS / OOP sind und gar nicht erst in die Ladenregale kommen oder wenn nur durch Stornos aus Bestellungen die mit Marktabholung gewählt wurden. Oder schau Dir mal wieder das gestrige Trauerspiel bei den Gremlin Mediabooks von Nameless an. Gone in 60 SECONDS und damit OOS / OOP. Und in freier Wildbahn sieht man die Teile dann zum 3-4fachen Preis bei eBay, Marketplace oder Filmbörsen. Ganz ganz toll. Durch genau sowas stirbt der Offline-Handel und ja auch ich bin ein Teil davon. Nur ist die Frage was war zuerst da? Die Henne oder das Ei. Bin ich es der eben nicht mehr wöchentlich offline shoppen geht oder ist es der Handel der kaum noch was offline anbietet und wodurch sich für mich die Tour in die Stadt immer weniger lohnt?
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
1 Kommentar:
von chaos am 10.05.2023 06:29:
Was zuerst. Da war.. eindeutig die Geiz ist geil Mentalität der Käufer und die Anreize durch Amazon und Co. Auch jetzt wird hinter jedem Cent hinterher gelaufen. Corona war dann Brand Beschleuniger.
Geschrieben: 09 Mai 2023 21:24

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.194
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
531
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1099 mal.
Erhielt 3527 Danke für 1879 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Zitat:
Zitat von "DaMikstar"
Und das ist der Denkfehler. Viele deutsche Tonspuren liegen eh nur in DD vor.

Eigentlich ist es einzig und alleine der Neid des Deutschen, weil der Originalton des Filmes aufgepimpt wird, die Synchro jedoch nicht.

Was man aber nicht vergessen sollte, nur weil da DD dran steht, heißt das nicht, daß der Ton schlecht klingen muß. 

An sich wollte ich nicht mehr auf diese sinnlose Diskussion weiter eingehen, andererseits möchte ich diese komplett falschen Aussagen so auch nicht stehen lassen.

Du glaubst doch nicht allen ernstes das im Kino Dolby Digital 5.1 Tonspuren laufen? Das war vielleicht vor 30 Jahren so als dies die Speerspitze der Tonarten war. Und an sich wurde DD sehr schnell von DTS als bessere Klangquelle abgelöst. Aber doch nicht heute oder in der jüngeren Vergangenheit. Nicht umsonst rüsten alle Kinos immer wieder technisch auf und nach, um eben den neuesten und heißesten Scheiß an Technik präsentieren zu können. Und das ist nun mal auch in Deutschland mittlerweile Dolby Atmos. Kinos haben sogar noch weit bessere Tonspuren als wir es jemals im Heimkino haben werden. Ich saß mal in nem Atmos Kino mit 64 Lautsprechern die angesteuert wurden. Da kommt aber unser "popeliges" 7.1 oder 7.2 Heimkino nicht mit. Aber Kino soll natürlich auch nochmal ein anderes Erlebnis als zu Hause sein. Und nicht jeder (ich auch nicht) hat ne 7.1 oder 2- oder sogar 9.1 oder 2-Anlage mit Deckenlautsprechern und allem Pipapo zu Hause installiert.

Und wenn ich mir die niedrigen Bitraten der Dolby Digital Tonspuren auf meinen UHDs so anschaue dann ist das einfach nur peinlich. Einzig die Lautstärke kann ich noch hochdrehen um überhaupt was zu hören. Wenn der Mix dann so beschissen ist das ich alle meine Nachbarn in den Actionszenen mit unterhalte, in den leiseren Gesprächsszenen aber immer noch kaum was zu verstehen ist, dann weiß man einfach das die Tonspur nur maximal beschissen ist. Und wie gesagt, es gibt genügend Positivbeispiele von deutschen UHDs mit vernünftigen deutschen Dolby Atmos, Dolby True-HD 7.1 oder DTS:X Tonspuren. Da braucht mir niemand mehr zu kommen das Dolby Digital 5.1 ja sooooooo toll wäre und nichts anderes vorliegt. Vollkommener Schwachsinn.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 10 Mai 2023 22:21

DaMikstar

Avatar DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Belphegor"
An sich wollte ich nicht mehr auf diese sinnlose Diskussion weiter eingehen, andererseits möchte ich diese komplett falschen Aussagen so auch nicht stehen lassen.

Du glaubst doch nicht allen ernstes das im Kino Dolby Digital 5.1 Tonspuren laufen? Das war vielleicht vor 30 Jahren so als dies die Speerspitze der Tonarten war. Und an sich wurde DD sehr schnell von DTS als bessere Klangquelle abgelöst. Aber doch nicht heute oder in der jüngeren Vergangenheit. Nicht umsonst rüsten alle Kinos immer wieder technisch auf und nach, um eben den neuesten und heißesten Scheiß an Technik präsentieren zu können. Und das ist nun mal auch in Deutschland mittlerweile Dolby Atmos. Kinos haben sogar noch weit bessere Tonspuren als wir es jemals im Heimkino haben werden. Ich saß mal in nem Atmos Kino mit 64 Lautsprechern die angesteuert wurden. Da kommt aber unser "popeliges" 7.1 oder 7.2 Heimkino nicht mit. Aber Kino soll natürlich auch nochmal ein anderes Erlebnis als zu Hause sein. Und nicht jeder (ich auch nicht) hat ne 7.1 oder 2- oder sogar 9.1 oder 2-Anlage mit Deckenlautsprechern und allem Pipapo zu Hause installiert.

Und wenn ich mir die niedrigen Bitraten der Dolby Digital Tonspuren auf meinen UHDs so anschaue dann ist das einfach nur peinlich. Einzig die Lautstärke kann ich noch hochdrehen um überhaupt was zu hören. Wenn der Mix dann so beschissen ist das ich alle meine Nachbarn in den Actionszenen mit unterhalte, in den leiseren Gesprächsszenen aber immer noch kaum was zu verstehen ist, dann weiß man einfach das die Tonspur nur maximal beschissen ist. Und wie gesagt, es gibt genügend Positivbeispiele von deutschen UHDs mit vernünftigen deutschen Dolby Atmos, Dolby True-HD 7.1 oder DTS:X Tonspuren. Da braucht mir niemand mehr zu kommen das Dolby Digital 5.1 ja sooooooo toll wäre und nichts anderes vorliegt. Vollkommener Schwachsinn.

Och, bei den Filmen, die mich hauptsächlich interessieren, ist es nicht unwahrscheinlich, daß die Synchro nur in Mono oder Dolby Stereo vorliegt. Die Filme sind nämlich eher aus den 80ern oder 90ern. Es sind ja auch gerade die älteren Filme, bei denen der deutsche Hansel  rumjammert, weil nur der O-Ton ein (in meinen Augen unnützes!) Upgrade bekommt. Das sollte eigentlich auch schon aus dem Zitat klar werden, da ich von "aufgepimpt" schrieb. Das ist für aktuelle Tonspuren wohl nicht nötig.

Zu aktuellen Titeln habe ich gar nichts geschrieben. Da ist es natürlich verständlich, daß der Deutsche dann die Synchro in Atmos haben möchte, wenn es diese Tonspur auch gibt. Das Problem ist, daß er nicht dafür zahlen will und lieber aus dem billigen Ausland importiert. Daher gibt es dann eben auch nur Weltdisks, auf denen nur der O-Ton in einem verlustfreien Format vorliegt.

Dein Beispiel mit den Action- und Dialogszenen zeugt auch nicht gerade von Kenntnis. Der O-Ton war schon immer so abgemischt, nur bei der Synchro wurde die Sprache deutlich lauter eingemischt. Das hat sich im Laufe der Zeit aber angepasst. Das ist kein Fehler und auch kein Beleg für eine schlechte 5.1-Spur. Der O-Ton in einem der tollen, von Deutschen heiß begehrten Container reißt Dir auch oft die Bude ab, wenn Du eine Lautstärke wählst, bei der die Stimmen verständlich sind.

"Vollkommener Schwachsinn". Joah, trifft auf das Gelaber der Synchro-Schauer in der Regel immer zu. Vor allem, wenn sie einem erzählen wollen, daß DD-Ton generell so mies sei, was einfach nur Bullshit ist. :-)
Geschrieben: 11 Mai 2023 11:29

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 621
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 312 Danke für 187 Beiträge


Zitat:
Zitat von "DaMikstar"
...Das Problem ist, daß er nicht dafür zahlen will und lieber aus dem billigen Ausland importiert. Daher gibt es dann eben auch nur Weltdisks, auf denen nur der O-Ton in einem verlustfreien Format vorliegt....
Ich glaube nicht, dass die Käufer, die deutschen Ton haben wollen UND gleichzeitig im Ausland bestellen, ausschlagggebend sind für die weltweite Vermarktungsstrategie.

Ich vermute sehr stark eher Einsparinteressen der Anbieter als Hauptmotivation für "Weltdiscs" und den damit verbundenen "Speichergeiz" (der wiederum die Bandbreiten der Non-OTon-Spuren begrenzt).
Gleichzeitig helfen natürlich auch der allgemeine (auch in DE) rückläufige Scheibenumsatz und die traditionell deutlich niedrigeren Synchroansprüche der nichtdeutschen Länder nicht unbedingt.
1 Kommentar:
von chaos am 12.05.2023 06:31:
Korrekt. 100% Zustimmung. Wobei deutsche Käufer im Ausland EU nicht einmal den weltweiten Gesamtumsatz beeinflussen. EU hat gleichzeitig den größten Anteil an notwendigen verschiedenen Synchros. Bei Backprogramm sind die Stückzahlen eh überschaubar. Schwupp.. EU oder Wrltdisc.
Geschrieben: 11 Mai 2023 20:50

Premiumcollector79

Avatar Premiumcollector79

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hat jemand irgendeine Info was mit der geplanten 4K VÖ "African Queen" von Studiocanal ist ? Ich hatte Studiocanal Deutschland vor einiger Zeit mal angeschrieben, allerdings keine Antwort erhalten. Ich hoffe das sie diese VÖ nicht canceln.
Geschrieben: 12 Mai 2023 08:06

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "DaMikstar"
..... . Der O-Ton war schon immer so abgemischt, nur bei der Synchro wurde die Sprache deutlich lauter eingemischt. Das hat sich im Laufe der Zeit aber angepasst. Das ist kein Fehler und auch kein Beleg für eine schlechte 5.1-Spur. Der O-Ton in einem der tollen, von Deutschen heiß begehrten Container reißt Dir auch oft die Bude ab, wenn Du eine Lautstärke wählst, bei der die Stimmen verständlich sind.

So ist es. 
Mal in den O-Ton reinhören macht es einem sehr deutlich. 

​​​​​​Dazu kommt der Umstand, dass auch die genutzten Receiver und differenzierte Einstellungen einen Anteil daran haben. 
Einstellungen Frequenzen inkl. LFE Übernahme, Pegelanpassungen für Tonformate (auch bei Konvertierung auf 5.1/ 7.1 / Atmos, etc. , inkl. Panorama/Raumanpassung.
​​​​​​), 
Alle haben selbstverständlich die Hyperanlage, aber die Wahrheit steckt immer noch in präferierten Einstellungen, die abseits automatischer Einmessungen vorgenommen werden müssen. Und das ist oft genug der Knackpunkt, wenn zu viel Einstellungsmöglichkeiten sich gegenseitig beeinflussen. 
Das Thema Dialogpegel hat mich genauso vor Jahren mal beschäftigt, bis ich im Center den Frequenzbereich für Sprachanteile justiert habe. Passt für mich. 
Unterschiedliche Gesamtpegel... Die gibt es immer mal
Ich breche mir kein Bein aus, dafür einmal kurz anfangs am Lautstärkeregler +/- zu drehen. 

So habe ich Alles angepasst und muss nicht über Produktionen meckern. 
 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: 12 Mai 2023 12:24

YouDontLikeMe

Avatar YouDontLikeMe

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "chaos"
Viele Filme erreichen gar nicht mehr den stationären Handel, da online gekauft wird und nur noch wir Freaks verstärkt Editionen kaufen, die gerne gewinnbringend produziert werden.
Das wird mit der Zeit wohl immer mehr gang und gäbe sein. 2 von meinen 4 Media Märkten in meiner Umgebung haben zum Beispiel gar keine Bluray/CD Abteilung mehr und bei den anderen beiden ist die Abteilung so klein, das es sich kaum lohnt dort zu stöbern. 4k UHD Filme liegen zum Teil überhaupt nicht mehr aus.... Wenn es hoch kommt sind es vll. mal 5 verschiedene Scheiben.

Es wird sich wohl oder übel über die nächsten Jahre so entwickeln, dass das physische Medium im stationären Handel komplett verschwindet. Hier ist mittlerweile das Streaming Angebot viel zu groß und weit gefächert, wodurch mittlerweile das Interesse bei den Otto-Normal-Verbrauchern sich eine BD zu kaufen gleich Null ist.
 
Zitat:
Zitat von "chaos"
Dazu kommt parallel das Streamen der Leute, die dann sich für/gegen Kauf entscheiden. 
Ebenfalls ein Eigentor, wenn so schon Streaming unterstützt wird als Scheiben Fan. 

​Hoffentlich bleibt der physische Markt noch länger erhalten... 
Nicht umbedingt. Ich kaufe mittlerweile ja auch wesentlich weniger Scheiben als früher und nutze auch Netflix und Co. aber: gefällt mir ein Film sehr gut und sollte es ihn auf BD/UHD geben, dann landet er auch zusätzlich in der Sammlung.
Im Grunde genommen gibt es bei mir so eigentlich keine Blindkäufe mehr. wink.png

Online werden die BDs/UHDs noch längere Zeit erhältlich sein. Was man jedoch mit Sicherheit sagen kann ist, dass die 4k UHD wohl das letzte pyhsische Medium sein wird.
Geschrieben: 12 Mai 2023 13:12

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wenn man das so mit den Satrun/MM Märkten hier so liest, bin ich echt froh, das ich in Berlin zwei Saturnmärkte in meiner Nähe habe, die eine recht große Multimediaabteilung haben, wo ich regelmäßig stöbern kann. Deswegen kaufe ich da noch regelmäßig ein. Wie heißt es so schön. support your local dealer. glasses-cool.png Wer weiß, wie lange das noch möglich ist.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 6 Benutzer und 969 Gäste online.