Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4496 Antworten

Geschrieben: 08 Mai 2023 09:28

ikswolro

Avatar ikswolro

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Steinfurt
kommentar.png
Forenposts: 103
seit 07.11.2014
display.png
Panasonic TX-65 GZW 954
beamer.png
- -
player.png
Panasonic UHD - 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1802 mal.
Erhielt 320 Danke für 45 Beiträge


...ich upgrade aber auch nur bei "guten" Filmen und dort, wo es sich wirklich lohnt ;o)
Geschrieben: 08 Mai 2023 09:34

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 621
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 312 Danke für 187 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Belphegor"
...Das ärgert mich so richtig.
Kann ich gut verstehen. Ich ärgere mich auch schwer über Filme/Serien, die nur auf DVD erscheinen und beschränke mich dann (schmerzvoll).
Für mich als O-Tonschauer ist halt die RC-Freiheit der UHD und die zunehmend einfachere internationale Beschaffung ein wahrer Segen (obwohl ich mir inzwischen auch einen RC-free-BD-Player zusätzlich zugelegt habe), aber ich weiß, dass ich da zu einer kleinen Untermenge einer kleinen Untermenge einer .... der deutschen Konsumenten zähle. ;-)

 
Zitat:
Zitat von "Belphegor"
...
...Wenn ich das mal mit der DVD (Start 1997) und BD (Start 2006) Vergleiche und wie es da im 8. Jahr aussah so muss ich sagen das die Kataloge dort viel mehr gefüllt waren. ...
Ich denke, dass der Vergleich die unterschiedlichen Situationen berücksichtigen muss.
- DVD hatte sehr deutliche Vorteile gegenüber dem Vorgängerformat VHS (deutlicher Qualitätszuwachs, Verlustfreiheit, Kapitelanwahl, Bonus, mehrere Sprachspuren, ...)
- BD hatte es auch schon deutlich schwerer gegenüber DVD (neuer Player, Qualitätszuwachs deutlich geringer und nur mit neuem TV, keine sonstigen Mehrwerte, ...)
- UHD hat nochmal geringere Qualitätszuwachs, braucht wiederum neue TVs und kämpft zusätzlich gegen Streaming (und die damit verbundene Bequemlichkeit).

Und schließlich senkt jedes neue Format die Preise der Vorgängerformate, was die Konkurrenz weiter verstärkt.
Da liegen dann im MM nebeneinander die DVD für 5 Euro, die BD für 10 und die UHD für 25-30; ein "Kampf" bei dem die UHD nochmal schlechtere Karten hat, obwohl sie damit immer noch billiger ist (spätestens inflationsbereinigt) als die DVD damals.
 
Zitat:
Zitat von "Saphyrro"
Ich denke nicht, dass irgendwann alles auf UHD erscheint. ...
Eine 8k-Scheibe wird es zu 99,9% nicht geben.
&
 
Zitat:
Zitat von "ikswolro"
...
Schätze ich genauso ein.

Ich sehe uns in einer Nische und die Frage ist weniger, wann die Allgemeinheit nachzieht, sondern eher, wie lange wir diese Nische noch haben.
Geschrieben: 08 Mai 2023 10:08

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.202
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
531
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1101 mal.
Erhielt 3534 Danke für 1884 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Zitat:
Zitat von "ikswolro"
oder keine hardware vorhanden) 
Das ist auch so ein Thema. Ich habe mir zum Beispiel im Juni 2018 den Sony UBP-X800 Player gekauft der bis dato bei mir läuft. Damals das Spitzenmodell von Sony. Leider bietet dieser kein Dolby Vision was aber mein TV (Sony KD-65AF8) kann. Anstatt wie beim UBP-X700 ein Dolby Vision Firmware Update rauszubringen hat man sich beim "Spitzenprodukt" dazu entschieden eine Revision 2 mit dem UBP-X800M2 auf den Markt zu bringen. Dieser erschien meines Wissens Anfang 2019 und damit nur wenige Monate nach dem Kauf meines UBP-X800. Ärgerlich aber so ist es nun mal. Damals dachte ich auch "okay nur für Dolby Vision wirst du jetzt den Player nicht sofort updaten und wartest auf weitere technische Neuerungen". Tja ich warte seit 4 Jahren denn seit 2019 hat Sony keinen neuen UHD-Player auf den Markt gebracht, wo sonst im Jahresturnus neue Hardware kommt. Mittlerweile bin ich wieder am überlegen doch das Upgrade durchzuführen. Bei meinem Glück kommt aber kurz danach endlich mal was komplett neue Hardware auf den Markt. Ich kenne mein Glück. rotfl.png

Das in Verbindung damit das auf dem deutschen Markt etliche Distributionsstudios wegfallen (Sony Pictures) oder zusammengelegt werden (prominentestes Beispiel ist hier Universal Pictures Home Entertainment die den Vertrieb für Warner und Paramount übernommen haben) lässt mich schon mit einem mulmigen Gefühl zurück. Nur mal zwei Beispiele: mir fehlen noch etliche Katalogtitel von 20th Century Fox und von Sony Pictures. Seitdem die sich aber vom physischen Heimkinomarkt zurückgezogen haben sind auch die entsprechenden Titel verschwunden und damit OOP. Ich habe so gut es geht noch einige Scheiben zusammengekauft aber bei weitem nicht alles. An viele Sachen kommt man dann entweder gar nicht mehr ran oder zu horrenden Reseller-Preisen was nun einige Lücken in der Sammlung aufwirft. Zum Beispiel habe ich auf BD Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten aber es fehlt mir die entsprechende BD von Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil. Auf DVD habe ich noch beide Filme, die ich mir aber so nie wieder anschauen werde. Das verrückte ist das das an sich "7,99 € Sales Titel" sind. Für den ersten Teil auf BD habe ich sogar nur 6,98 € bezahlt. Wenn ich jetzt die entsprechende BD von Teil 2 nachkaufen würde wäre ich ungefähr 50 € los. Auf Disney+ ist der Film natürlich zu haben.

Und zuletzt bin ich mal gespannt wie es in naher Zukunft für Deutschland vertriebsseitig weiter geht. @buuhhmann macht einem ja Angst & Bange mit dieser Ankündigung: Zwei große Veränderungen auf dem deutschen Heimkinomarkt stehen bevor

Ich hoffe einfach das es sich dabei um etwas Positives handelt und möglicherweise neue Vertriebspartner für DE auftreten die den physischen Heimkinomarkt mit Sachen bedienen die derzeit von den größeren Labeln links liegen gelassen werden. Darauf wetten würde ich aber nicht.

Auch habe ich die letzten Tage vermehrt den genialen Bluray-Disc.de UHD-Kalender durchgeklickt (die Datenbank hier ist einfach genial). Nehmen wir aktuell mal den Mai mit angekündigten 23 Titeln was ja auf den ersten Blick gar nicht sooooo schlecht erscheint. Allerdings zieht man davon die Doppelauflagen ab (z.B. Mediabook Cover A-D) bleiben 16 verschiedene Filme/Serien übrig. Und zieht man davon jetzt Re-Releases ab (z.B. Keep Case Variante von einem Film der bereits auf UHD in einer anderen Variante veröffentlicht wurde) bleiben sage und schreibe 9 wirklich neue UHD-Veröffentlichungen übrig. Und die 9 Titel teilen sich dann in 6 Neuerscheinungen (Detective Knight: Independence, Shotgun Wedding, Plane, Creed 3, Die Frau im Nebel und Star Trek: Strange New Worlds) und 3 Back-Katalogtitel (Pakt der Wölfe, Black Christmas 1974 und Deep Impact) auf. Alles andere ist irgendwie bereits schon mal auf UHD erschienen. Und der Mai gehört jetzt noch nicht mal zum klassischen Sommerloch wo immer etwas weniger erscheint.

Das alles lässt mich wirklich nicht optimistisch in Zukunft bzgl. des deutschen UHD-Heimkinomarktes schauen.

@Simon2 : Ja so ist es wirklich und du fasst es an sich toll zusammen. Ich muss auch gestehen das ich niemanden anderen mehr kenne der sich wirklich physische Medien kauft. UHDs schon mal gar nicht. Das war vor 10 Jahren noch komplett anders. Und mittlerweile verändert sich auch die Offline Kauflandschaft. Unsere Media/Saturns haben in den letzten Monaten ihre Tonträgerabteilungen entweder komplett entfernt oder massiv verkleinert. Selbst der "freitägliche Feierabendbesuch um sich für die schwere Woche was zu gönnen" fällt so mehr und mehr weg. Nach dem Wegfall der Videotheken abermals ein Ritual was so nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 08 Mai 2023 10:42

Saphyrro

Avatar Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.400
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
199
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2520 mal.
Erhielt 9115 Danke für 2015 Beiträge


Denke einen neuen Player von Sony oder Panasonic kannst du gefahrlos kaufen, es sind ja keine neuen angekündigt. Den 9004er hat Panasonic mal in einer neuen Revision rausgebracht, die aber technisch wohl nicht verbessert wurde. Neue Player (abgesehen von irgendwelchen kleinen exklusiven Firmen), dürfte es erst geben, wenn neue Features anstehen, aber danach sieht es ja nicht aus.
Geschrieben: 08 Mai 2023 18:22

DaMikstar

Avatar DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Clintwood:
"Wir sind hier in Deutschland, deswegen ist für mich auch nur der deutsche Ton relevant!"
Wenn ich so argumentieren würde, wäre für mich vor ein paar Wochen ausschließlich englischer Ton relevant gewesen, da ich mich eine Weile in den USA aufgehalten habe (siehe auch meine BestBuy-Haul-Fotos). Diesen Zusammenhang kann man so eher nicht herleiten.
Da der wichtigste Ton bei einem Film der O-Ton ist, ist dieser natürlich auch ausschlaggebend für eine Verbesserung. Mal ganz davon ab, daß ich da eigentlich kein Fan von bin. Bei deutschem Ton weiß man eh nie, was da in den Containern steckt. Einige hier feiern verlustfreie Container ab, obwohl da nachweislich der alte Dolby-Digital-Ton drin steckt. Da muß ich immer wieder lachen.
Bei den Schnittfassungen bin ich aber bei Dir. Da hätte ich gerne alle verfügbaren in gleicher Qualität in 4K auf Ultra HD Blu-ray.

@Belphegor
"Naja mir fällt zwar auch auf das einigen Usern hier der deutsche Ton egal ist."
Joah, da gehöre ich zu. Seit 15+ Jahren verzichte ich generell drauf. Ich mußte mir in der Zeit Gott sei Dank nur 1-2x im Kino eine Synchro geben.
In Verbindung mit meinen Multi-Code-Playern komme ich so an Top-VÖs, von denen der gewöhnliche Deutsche nur träumen kann. Gerade auch, wenn man an die VÖs der Verpackungslabels denkt. Oder auch Leonine im Ultra HD-Bereich. Die bekommen ja wirklich keine brauchbare Scheibe hin.

"Englische Tonspuren sind gerne in Atmos mit TrueHD Kern drauf während Deutsch dann nur in DD 5.1 oder so nem scheiß vorliegt. Das ärgert mich so richtig."
Die Synchro ist nur dazu da, um mehr Menschen den Zugang zu den Filmen zu ermöglichen. Der wichtigte Ton ist der O-Ton. Oft wird rumgeheult, weil es nur eine DD5.1-Tonspur auf einer Ultra HD Blu-ray gibt. Mal abgesehen von der Nachrangigkeit der Synchros, vor allem auf dem winzigen deutschen Markt (Ja, der UHD-Anteil ist hier echt klein!), wurden die früher oft eh nur so archiviert. Da kann man froh sein, wenn es nicht hin und her gepitchte Tonspuren wie bei MGM sind. ;-)

"Fällt mir z.B. aktuell immer wieder beim Once Upon A Time in Hollywood 4K-Steel auf. Das wird ja verkloppt wie sonst noch was (aktuell um die 12 €)."
Wurde das nicht, wie einige andere Sony-Steelbooks auch, noch einmal als Budgetversion auf den Markt geschmissen? Zumindest in den USA gab es eine Reprint-Serie.

"Wie seht Ihr den Ausblick für die UHD gerade in Deutschland? Werden wir jemals so einen vollen Katalog wie bei der Blu-ray erreichen oder müssen wir uns damit abfinden das nicht alles auf UHD erscheinen wird?"
Der Markt in Deutschland wird weiter schrumpfen, die Majors ziehen sich noch weiter zurück. Eventuell übernehmen Verpackungslabels. Das (englischsprachige) Ausland wird von Arrow, Kino Lorber, Shout und den anderen kleineren Labels mit Katalogtiteln in Spitzenqualität versorgt werden, während der Deutsche weint und seine Synchro haben will. Ist ja jetzt auch schon so, wenn wieder ein toller Titel angekündigt wird.

 @Eiskalt
"Ich denke, da man ja vor allem Filme nicht oft schaut, vielleicht ein oder zweimal im Jahr, und der dann nur rumsteht, brauche ich keine UHD."
Würde ich danach gehen, hätte ich nicht eine einzige Ultra HD Blu-ray. Ich schaffe es bei genau zwei Filmen, diese im Jahresrhythmus anzuschauen. Das sind "Die Hard 1+2", immer in der Vorweihnachtszeit. Alles andere schaue ich in der Regel beim Formatwechsel, also so alle 5-10 Jahre einmal, manches noch deutlich seltener.
Einen Film zweimal in einem Jahr zu sehen, sehe ich nur bei echten Knallern und das dann auch nicht jedes Jahr. Kam bei mir in den letzten Jahren nur bei "Bad Boys for Life" (Kino und US-Disk) und "Nobody" (3x zuhause mit Frau bzw. Freunden, als der hier noch im Kino lief) vor. Aber auch nur im Jahr der Veröffentlichung.

"Aber na klar, für die Harten ist die BD nix mehr, ich frage mich, ob sie sich dann die BDs, die sie noch haben, noch anschauen oder tun sie sich das nicht mehr an?"
Filme mit 4K-Master kaufe und schaue ich nicht mehr von BD. Da gibt es oft iTunes-Streams in 4K, die ich dann nutze. Es gibt aber natürlich noch genügend Filme und Serien, die es nur in HD gibt, weil sie nicht entsprechend aufbereitet wurden oder etwas Besseres nicht mehr möglich ist.

 
Geschrieben: 08 Mai 2023 18:44

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.202
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
531
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1101 mal.
Erhielt 3534 Danke für 1884 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

@DaMikstar : Okay Du dürftest wirklich mit Deinem O-Ton schauen hier in einem deutschen Blu-ray Forum zur absoluten Minderheit angehören. Der überwiegende Anteil (ich würde mal frech behaupten über 90 %) aller Deutschen schauen sich Filme und Serien in ihrer Muttersprache Deutsch an. Zumindest ich kenne nicht eine Person die O-Ton schaut.

Was ich halt so blöde an der Sache finde ist das selbst auf der UHD dann teilweise nur ein DVD-Ton drauf ist. Also zwei Generationen zurück. Zumindest HD-Tonspuren könnten sie drauf packen. Und das es auch anders geht zeigen ja schon etliche Veröffentlichungen die auch Ultra HD Tonspuren in deutscher Sprache bieten. Man muss als Label halt nur wollen.

Habe nun auch mal meine Film-Masterliste wo ich auch immer Preise eintrage auf den aktuellen Stand gebracht und tatsächlich ist es so das mein Durchschnittspreis einer UHD (350 Stück) mit 25 € satte 10 € über dem Durchnschnittspreis einer BD (1.600 Stück) mit 15 € liegt. Meine DVDs (700 Stück) liegen mit 12 € nur marginal drunter was sich aber damit erklärt das ich die meisten DVDs in den Anfangszeiten (2001-2009) und auch dort gerne Sammlerstücke zu höheren Preisen gekauft habe. Das kann man in 2023 nicht mehr wirklich als Benchmark heranziehen / vergleichen. Von daher stimmt es schon das die UHD zum einen mit DVD/BD Marktpreisen konkurriert und auf der anderen Seite mit den ganzen Streamingabos ebenfalls in Konkurrenz steht.

Trotzdem ist es als Verbraucher nicht schön wenn man neuerdings gar keine Wahl mehr hat mit welcher Qualität man seinen Film der Wahl schauen möchte. The Menu hat gar keine physische Auswertung mehr erfahren. Bodies, Bodies, Bodies kam nur noch auf DVD raus. Da kann man dann über die BD bei I Wanna Dance With Somebody, Der gestiefelte Kater 2 oder M3GAN ja schon froh sein, obwohl das alles brandaktuelle Filme sind die auf digitalem Material gedreht wurden und somit ohne Probleme eine UHD spendiert bekommen könnten.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 08 Mai 2023 19:55

Clintwood

Avatar Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "DaMikstar"
... der wichtigste Ton bei einem Film der O-Ton ist ..... 
Deine Meinung, welche ich natürlich respektiere.

Im Gegensatz dazu meine Meinung:

​​​​​​​Der wichtigste Ton bei einem Film ist der Deutsche Ton.
 
Geschrieben: 08 Mai 2023 19:58

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich weiss ja nicht, was. Ihr tw wann auf DVD gekauft habt, aber zu meinen DVD Zeiten war der Unterschied zur VHS qualitativ nicht so dramatisch, da viele gerade deutsche Labels schlicht VHS digitalisiert haben, ohne zu bearbeiten.
Erst mit BD kam die Restaurierung des alten Filmmaterials zum Tragen, das echte, deutliche Unterschiede zeigte. 
Ich habe meine ca. 2000 DVDs fast alle sehr schnell dann vertickt. 
BD ist oft gut genug bei selten gesehenen Kamellen und sind tw schon Raritäten seit Kauf ab Stunde Null BD. 
UHD kommt bei mir automatisch bei Neuheiten und bei alten Filmen bei Entscheidung, aufgrund der Beliebtheit bei mir persönlich. 
Alte Filme werden sehr oft vom Negativ hochaufgelöstem abgetastet und der Unterschied zwischen dem Material und ein vom TV oder Player scalierten Bild ist immer sichtbar. 

Klanglich gab und gibt es wirklich gute DD/DTS Tonspuren, die als Basis den original Kinoton haben, während HD Spuren auf dieser Basis aufgeblasen werden, ohne Mehrgewinn zu erzielen, über Datenraten hinaus. 


 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: 08 Mai 2023 21:53

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 621
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 312 Danke für 187 Beiträge


Zitat:
Zitat von "chaos"
Ich weiss ja nicht, was. Ihr tw wann auf DVD gekauft habt, aber zu meinen DVD Zeiten war der Unterschied zur VHS qualitativ nicht so dramatisch, da viele gerade deutsche Labels schlicht VHS digitalisiert haben, ohne zu bearbeiten....
Also ich war damals begeistert von der DVD-Qualität sowohl Bild (immerhin 720x480 statt 320x240) und erst Recht Ton (DD5.1/DTS statt Stereo/Surround) und habe schnell meine VHSse upgegraded - OK, waren auch nicht so viel.

Aber eben: Es gab noch eine Menge andere Vorteile (mehrere Tonspuren, Audiokommentare, verschleißfrei, direkte Kapitelanwahl, Spulen/Standbild bei dem man was erkennen konnte, Bonusmaterial, ...).
In der Summe etwas wirklich Neues, das mich sehr begeistert hat... und ich kenne viele, die mit auf den Zug gesprungen sind.
Bei der BD sind längst nicht mehr alle gefolgt - und auch sehr viel zögerlicher.
Und bei UHD kenne ich in meinem Bekanntenkreis genau EINEN - und der ist durch mich dazu gebracht worden.

Spricht für mich schon dafür, dass DVD "am Markt" sehr viel überzeugender war als UHD.
Geschrieben: 08 Mai 2023 22:29

DaMikstar

Avatar DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Belphgor
"Okay Du dürftest wirklich mit Deinem O-Ton schauen hier in einem deutschen Blu-ray Forum zur absoluten Minderheit angehören. Der überwiegende Anteil (ich würde mal frech behaupten über 90 %) aller Deutschen schauen sich Filme und Serien in ihrer Muttersprache Deutsch an. Zumindest ich kenne nicht eine Person die O-Ton schaut."
Ich habe Umfragen in deutschen Foren gesehen, da waren es etwa 50% der Nutzer, die (fast) ausschließlich O-Ton schauen. Nee, eine Minderheit bin ich da schon lange nicht mehr. Ich kenne selbst in meinem persönlichen Umfeld genügend Leute, die O-Ton schauen, zumindest wenn dieser Englisch ist. Und damit meine ich nicht nur die Freunde, die in den Staaten leben. wink.png
Ich kenne aber eben auch Leute, die aus Bequemlichkeit Synchro schauen bzw. weil sie den ganzen Tag schon Englisch hören bzw. sprechen müssen, oder Leute, die so alt sind, daß sie es niemals richtig gelernt haben.

"Was ich halt so blöde an der Sache finde ist das selbst auf der UHD dann teilweise nur ein DVD-Ton drauf ist. Also zwei Generationen zurück. Zumindest HD-Tonspuren könnten sie drauf packen. Und das es auch anders geht zeigen ja schon etliche Veröffentlichungen die auch Ultra HD Tonspuren in deutscher Sprache bieten. Man muss als Label halt nur wollen."
Und das ist der Denkfehler. Viele deutsche Tonspuren liegen eh nur in DD vor. Das liegt nicht zurück, das ist der Originalzustand, wie er einem Filmliebhaber wichtig sein sollte! Ein HD-Container bringt da überhaupt nichts außer dem berühmten Lämpchen. In den USA liegen dagegen alle Tonschnipsel (Setton, Geräusche etc) umkomprimiert und separat vor. Es ist auch überhaupt nicht notwendig, da jetzt irgendwelche Atmos-Mixe zu basteln. Mit Original hat das eh nix mehr zu tun und ohne Originalelemente ist das eh Schmutz. Gilt natürlich auch für den O-Ton! Ich bin über jede alte Tonspur froh, die mir angeboten wird. Atmos-Mixe für 50 Jahre alte Filme finde ich absolut unnütz und frevelhaft! Selbst 5.1-Mixe haben da nichts zu suchen.
Eigentlich ist es einzig und alleine der Neid des Deutschen, weil der Originalton des Filmes aufgepimpt wird, die Synchro jedoch nicht.

Was man aber nicht vergessen sollte, nur weil da DD dran steht, heißt das nicht, daß der Ton schlecht klingen muß. Die meisten, die am lautesten nach HD-Ton schreien, würden in einem Blindtest niemals den Unterschied heraushören können. Ich kann mich auch noch an "Top Gun" auf DVD erinnern. Der komprimierte Ton klang besser und brachialer als der Atmos-Mix der Ultra HD Blu-ray, wobei letzterer wohl deutlich näher am originalen Dolby-Stereo-Ton sein dürfte.

@Clintwood
"Deine Meinung, welche ich natürlich respektiere."
Joah, ich denke, das wird sich jeder Regisseur bei seinem Film denken. Der einzige Regisseur, der sich jemals überhaupt um Synchros geschert hatte, war Kubrick.

"Der wichtigste Ton bei einem Film ist der Deutsche Ton."
Das gilt eben nur bei einem deutschen Film. Bei allen anderen Sprachen ist das reine Überheblichkeit des Deutschen und schon eine durchaus schwierige Aussage. Für Dich persönlich mag das so zutreffen, Millarden Menschen dürften aber eher weniger Deiner Meinung sein.
1 Kommentar:
von Clintwood am 09.05.2023 13:23:
@DaMikstar Ok, Thema für mich in Bezug auf dich beendet, führt zu nichts außer zu evtl. erhitzten Gemütern.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 103 Benutzer und 1245 Gäste online.