@Clintwood:
"Wir sind hier in Deutschland, deswegen ist für mich auch nur der deutsche Ton relevant!"
Wenn ich so argumentieren würde, wäre für mich vor ein paar Wochen ausschließlich englischer Ton relevant gewesen, da ich mich eine Weile in den USA aufgehalten habe (siehe auch meine BestBuy-Haul-Fotos). Diesen Zusammenhang kann man so eher nicht herleiten.
Da der wichtigste Ton bei einem Film der O-Ton ist, ist dieser natürlich auch ausschlaggebend für eine Verbesserung. Mal ganz davon ab, daß ich da eigentlich kein Fan von bin. Bei deutschem Ton weiß man eh nie, was da in den Containern steckt. Einige hier feiern verlustfreie Container ab, obwohl da nachweislich der alte Dolby-Digital-Ton drin steckt. Da muß ich immer wieder lachen.
Bei den Schnittfassungen bin ich aber bei Dir. Da hätte ich gerne alle verfügbaren in gleicher Qualität in 4K auf Ultra HD Blu-ray.
@Belphegor
"Naja mir fällt zwar auch auf das einigen Usern hier der deutsche Ton egal ist."
Joah, da gehöre ich zu. Seit 15+ Jahren verzichte ich generell drauf. Ich mußte mir in der Zeit Gott sei Dank nur 1-2x im Kino eine Synchro geben.
In Verbindung mit meinen Multi-Code-Playern komme ich so an Top-VÖs, von denen der gewöhnliche Deutsche nur träumen kann. Gerade auch, wenn man an die VÖs der Verpackungslabels denkt. Oder auch Leonine im Ultra HD-Bereich. Die bekommen ja wirklich keine brauchbare Scheibe hin.
"Englische Tonspuren sind gerne in Atmos mit TrueHD Kern drauf während Deutsch dann nur in DD 5.1 oder so nem scheiß vorliegt. Das ärgert mich so richtig."
Die Synchro ist nur dazu da, um mehr Menschen den Zugang zu den Filmen zu ermöglichen. Der wichtigte Ton ist der O-Ton. Oft wird rumgeheult, weil es nur eine DD5.1-Tonspur auf einer Ultra HD Blu-ray gibt. Mal abgesehen von der Nachrangigkeit der Synchros, vor allem auf dem winzigen deutschen Markt (Ja, der UHD-Anteil ist hier echt klein!), wurden die früher oft eh nur so archiviert. Da kann man froh sein, wenn es nicht hin und her gepitchte Tonspuren wie bei MGM sind. ;-)
"Fällt mir z.B. aktuell immer wieder beim
Once Upon A Time in Hollywood 4K-Steel auf. Das wird ja verkloppt wie sonst noch was (aktuell um die 12 €)."
Wurde das nicht, wie einige andere Sony-Steelbooks auch, noch einmal als Budgetversion auf den Markt geschmissen? Zumindest in den USA gab es eine Reprint-Serie.
"Wie seht Ihr den Ausblick für die UHD gerade in Deutschland? Werden wir jemals so einen vollen Katalog wie bei der Blu-ray erreichen oder müssen wir uns damit abfinden das nicht alles auf UHD erscheinen wird?"
Der Markt in Deutschland wird weiter schrumpfen, die Majors ziehen sich noch weiter zurück. Eventuell übernehmen Verpackungslabels. Das (englischsprachige) Ausland wird von Arrow, Kino Lorber, Shout und den anderen kleineren Labels mit Katalogtiteln in Spitzenqualität versorgt werden, während der Deutsche weint und seine Synchro haben will. Ist ja jetzt auch schon so, wenn wieder ein toller Titel angekündigt wird.
@Eiskalt
"Ich denke, da man ja vor allem Filme nicht oft schaut, vielleicht ein oder zweimal im Jahr, und der dann nur rumsteht, brauche ich keine UHD."
Würde ich danach gehen, hätte ich nicht eine einzige Ultra HD Blu-ray. Ich schaffe es bei genau zwei Filmen, diese im Jahresrhythmus anzuschauen. Das sind "Die Hard 1+2", immer in der Vorweihnachtszeit. Alles andere schaue ich in der Regel beim Formatwechsel, also so alle 5-10 Jahre einmal, manches noch deutlich seltener.
Einen Film zweimal in einem Jahr zu sehen, sehe ich nur bei echten Knallern und das dann auch nicht jedes Jahr. Kam bei mir in den letzten Jahren nur bei "Bad Boys for Life" (Kino und US-Disk) und "Nobody" (3x zuhause mit Frau bzw. Freunden, als der hier noch im Kino lief) vor. Aber auch nur im Jahr der Veröffentlichung.
"Aber na klar, für die Harten ist die BD nix mehr, ich frage mich, ob sie sich dann die BDs, die sie noch haben, noch anschauen oder tun sie sich das nicht mehr an?"
Filme mit 4K-Master kaufe und schaue ich nicht mehr von BD. Da gibt es oft iTunes-Streams in 4K, die ich dann nutze. Es gibt aber natürlich noch genügend Filme und Serien, die es nur in HD gibt, weil sie nicht entsprechend aufbereitet wurden oder etwas Besseres nicht mehr möglich ist.