Zitat:
Zitat von "Clintwood"
Solche Sachen wie 2012 zB. behalte ich aber auf 4k UHD, denn schlechter als die BD ist die UHD da nicht.
Das stimmt so leider nicht. Während die BD noch Deutsch DTS-HD MA 5.1 und damit eine HD-Tonspur hatte kommt die UHD mit kläglichem DVD-Ton in Dolby Digital 5.1. Das Masterformat ist ein Digital Intermediate in 2K. Gedreht wurde mit einer HD SR Cam in 1080p und somit ist das Bild auf der UHD auch einfach nur hochskaliert. Geht in dem Fall auch nicht anders. Damit ist die Blu-Ray in diesem Fall sogar die bessere Scheibe was sich auch im Preis direkt bei Start bemerkbar machte, den Sony massiv nach unten korrigiert hatte. Das Ding hat man teils für 17,99 € noch vor Release bestellen können. Zum Glück sind solche Umsetzungen die Ausnahme und in den meisten Fällen lohnt sich ein Update auch wenn gerade der deutsche Ton sehr oft vernachlässigt wird und man teils nur DVD Tonspuren erhält, die man allerdings in den meisten Fällen auch schon auf der BD hatte.
@Saphyrro : Gerade limitierte Editionen und OOP Scheiben möchte ungerne abgeben und somit habe ich dann immer den selben Film in mehreren Varianten zu Hause. Aber nehmen wir mal meine drei Beispiele aus dem vorherigen Post:
Vanilla Sky: in 2006 für die DVD 8,99 € bezahlt. Hier werde ich sicherlich auf die UHD upgraden aber für die DVD krieg ich ja noch nicht mal mehr nen Euro
Die Firma: In 2013 für die BD 9,97 € bezahlt. Ton mit DD 2.0 sind auf BD und UHD gleich. Die UHD bietet dafür 2160p mit HDR und Dolby Vision. Neukauf würde über 20 € kosten, für die BD krieg ich keine 2 € mehr.
Die Truman Show: in 2010 für die BD 11,00 € bezahlt. Ton mit DD 5.1 sind auf BD und UHD gleich. Die UHD bietet dafür 2160p mit HDR und Dolby Vision. Neukauf würde über 20 € kosten, für die BD krieg ich keine 2 € mehr.
Hätte ich Vanilla Sky bereits auf BD upgegraded wären es dreimal das selbe Beispiel. Selber Ton und man bezahlt für ein marginal besseres Bild nochmal den Neupreis bzw. wie ihr seht habe ich für die DVDs / BDs meist um die 10 € bezahlt während die UHD locker das doppelte kostet. Bei Filmen wie Matrix, Indiana Jones, Star Wars, alles von Tarantino, Batman, Superman Halloween etc. (also wirklich die großen Filme die man immer wieder sieht) gar kein Thema. Aber bei recht "normalen" Filmen die irgendwie aber trotzdem bereits Klassiker sind ist es halt schwierig.
Und da sind wir noch nicht im Bereich der teureren Limited Editionen angelangt.
Der weiße Hai 1-4 habe ich auf BD. Teil 1 im Steelbook (damals 14,99 €), Teil 2-4 im Keep Case. Teil 1 habe ich mir dann auf UHD nochmals im Japan Art-Steelbook für 34 € neu gekauft. Leider war das normale UHD-Steel bereits OOP. Immerhin hat die UHD Dolby Atmos Ton und ein besseres Bild. Allerdings hatte das BD-Steel auch schon 7.1 DTS-HD High Resulution Ton und da ich keine Deckenlautsprecher habe höre ich keinen Unterschied. Und auch das Bild hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Klar der Film ist von 1975 und war auf BD bereits super. Tja und nun habe ich beide Film in der Sammlugn stehen wovon ich die BD wahrscheinlich nie wieder schauen werde. Demnächst kommt der zweite Teil ebenfalls im UHD-Steelbook wo es auch wieder in den Fingern brennt. Die BD im Keep Case habe ich erst 2016 für 10 € gekauft. Nun werden für das UHD Steel mal eben 35 € fällig. Und da fangen dann die Probleme an. Es geht halt tierisch ins Geld nun UHDs nachzukaufen da diese halt auch kaum in Aktionen kommen. Meist kriegt man Preis auf 12 € - 15 € nur in Multibuy Aktionen gedrückt und die sind im Gegensatz zu BDs recht selten. Und wenn man das dann vergleicht kriegt man BDs in Multibiy Aktionen für 5-6 €. Es bleibt also die Relation x2 im Preis. Habe gestern aus Spaß auch mal den 4K Deal bei Media-Dealer.de bemüht. Könnte da für 44 Scheiben mal eben 660 € lassen. Immerhin hätte ich dann schon mal knapp 25 % meiner gut 200 Filme die es bereits auf UHD gibt, ich aber noch auf DVD, BD habe abgefrühstückt. Trotzdem wären es aktuell an die 4.000 € Invest für mich für Filme die man ja irgendwie doch schon hat und selbst dann ist ja erst ein Bruchteil der Sammlung auf UHD umgestellt da bei weitem nicht alles in 4K erhältlich ist.
Und es kommt ja noch ein weiteres Problem hinzu: Sammlerstücke. Nehmen wir
The Amazing Spider-Man 1&2. Auf UHD nur im einfachen Keep Case erhältlich. Ich habe die Teil 1 im
Limiterten Figuren 3D-Box-Set und Teil 2 im
Magnetic 3D Neo-Pack. Zumindest mal von der Verpackungsart wäre es ein Downgrade und an sich finde ich sowas auch zu schade zu verkaufen da man ja irgendwie stolz ist sowas damals ergattert zu haben. Würde ich aber diese Sachen bei eBay reinstellen und dann dafür die UHD kaufen würde ich wohl sogar mit nem Plus aus der Geschichte gehen.
Ihr seht ich bin da aktuell mit mir sehr starke am hadern was für mich der beste Weg wäre.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen
Zeitgeists