Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4496 Antworten

Geschrieben: 07 Mai 2023 02:23

Saphyrro

Avatar Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.400
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
199
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2520 mal.
Erhielt 9115 Danke für 2015 Beiträge


Ich hab sogar einige UHD-Scheiben upgegraded (die, die mir auf Anhieb auffalen wären Total Recal -> Eagle, Serpico -> Kino Lorber, Vier im roten Kreis -> Criterion, Das cabinet des Dr. Caligari -> Eureka, Oldboy -> Arrow). Da ich eh nicht die größte Sammlung hatte/habe, bin ich vermutlich nicht wirklich representativ hier. Ich tausch BDs gegen UHDs, wenn Bild oder Ton verbessert wurden.
Alte Scheiben wandern dann meistens zu Ebay. Viele Upgrades haben sich quasi selber finanziert, weil das was ich verkauft hab oft OOP oder limitiert war.

Hätte ich jetzt eine Sammlung von 2000 Scheiben, würde ich die vermutlich auch eher ungern wieder upgraden. Andererseits, wenn der Film es mir nicht wert ist upzugraden, dann war es vermutlich eh ein Fehlkauf und hätte gar nicht erst in die Sammlung gehört.
Geschrieben: 07 Mai 2023 10:16

Clintwood

Avatar Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich bin mittlerweile weg von dem Zwang, alles in neu bzw. neuestem Format zu haben, bezogen auf Sachen, die bereits in der Sammlung sind.
Soll heissen, ich upgrade schon immer wieder BluRays und kauf mir davon die 4k UHD Version, aber halt nicht zwangsläufig alles und auch nicht immer sofort.

Eine 4k UHD hab ich auch wieder verkauft, "Salt". Da ist der Ton auf der 4k wesentlich schlechter als auf der BD. Hab mir dann die BD wieder gekauft. Seit dem verkaufe ich auch keine BDs mehr, wenn ich auf 4k upgrade. Die kommen entweder mit in die 4k Hülle, wenns 4k only VÖ sind, oder ich lagere die in einem Umzugskarton zwischen.

Solche Sachen wie 2012 zB. behalte ich aber auf 4k UHD, denn schlechter als die BD ist die UHD da nicht. Aber wie anfangs gesagt, einen Zwang, alles auf 4k UHD haben zu müssen, gibt es bei mir nicht mehr. 

Bei neuen Sachen schau ich natürlich immer, ob es eine 4k gibt, falls ja, dann kauf ich die auch.

Also zusammenfassend gesagt, ich upgrade so nach und nach schon einen Teil meiner Sammlung auf 4k, aber sicher nicht alles.
Geschrieben: 07 Mai 2023 15:39

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.202
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
531
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1101 mal.
Erhielt 3534 Danke für 1884 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Zitat:
Zitat von "Clintwood"
Solche Sachen wie 2012 zB. behalte ich aber auf 4k UHD, denn schlechter als die BD ist die UHD da nicht.

Das stimmt so leider nicht. Während die BD noch Deutsch DTS-HD MA 5.1 und damit eine HD-Tonspur hatte kommt die UHD mit kläglichem DVD-Ton in Dolby Digital 5.1. Das Masterformat ist ein Digital Intermediate in 2K. Gedreht wurde mit einer HD SR Cam in 1080p und somit ist das Bild auf der UHD auch einfach nur hochskaliert. Geht in dem Fall auch nicht anders. Damit ist die Blu-Ray in diesem Fall sogar die bessere Scheibe was sich auch im Preis direkt bei Start bemerkbar machte, den Sony massiv nach unten korrigiert hatte. Das Ding hat man teils für 17,99 € noch vor Release bestellen können. Zum Glück sind solche Umsetzungen die Ausnahme und in den meisten Fällen lohnt sich ein Update auch wenn gerade der deutsche Ton sehr oft vernachlässigt wird und man teils nur DVD Tonspuren erhält, die man allerdings in den meisten Fällen auch schon auf der BD hatte.

@Saphyrro : Gerade limitierte Editionen und OOP Scheiben möchte ungerne abgeben und somit habe ich dann immer den selben Film in mehreren Varianten zu Hause. Aber nehmen wir mal meine drei Beispiele aus dem vorherigen Post:

Vanilla Sky: in 2006 für die DVD 8,99 € bezahlt. Hier werde ich sicherlich auf die UHD upgraden aber für die DVD krieg ich ja noch nicht mal mehr nen Euro
Die Firma: In 2013 für die BD 9,97 € bezahlt. Ton mit DD 2.0 sind auf BD und UHD gleich. Die UHD bietet dafür 2160p mit HDR und Dolby Vision. Neukauf würde über 20 € kosten, für die BD krieg ich keine 2 € mehr.
Die Truman Show: in 2010 für die BD 11,00 € bezahlt. Ton mit DD 5.1 sind auf BD und UHD gleich. Die UHD bietet dafür 2160p mit HDR und Dolby Vision. Neukauf würde über 20 € kosten, für die BD krieg ich keine 2 € mehr.

Hätte ich Vanilla Sky bereits auf BD upgegraded wären es dreimal das selbe Beispiel. Selber Ton und man bezahlt für ein marginal besseres Bild nochmal den Neupreis bzw. wie ihr seht habe ich für die DVDs / BDs meist um die 10 € bezahlt während die UHD locker das doppelte kostet. Bei Filmen wie Matrix, Indiana Jones, Star Wars, alles von Tarantino, Batman, Superman Halloween etc. (also wirklich die großen Filme die man immer wieder sieht) gar kein Thema. Aber bei recht "normalen" Filmen die irgendwie aber trotzdem bereits Klassiker sind ist es halt schwierig.

Und da sind wir noch nicht im Bereich der teureren Limited Editionen angelangt. Der weiße Hai 1-4 habe ich auf BD. Teil 1 im Steelbook (damals 14,99 €), Teil 2-4 im Keep Case. Teil 1 habe ich mir dann auf UHD nochmals im Japan Art-Steelbook für 34 € neu gekauft. Leider war das normale UHD-Steel bereits OOP. Immerhin hat die UHD Dolby Atmos Ton und ein besseres Bild. Allerdings hatte das BD-Steel auch schon 7.1 DTS-HD High Resulution Ton und da ich keine Deckenlautsprecher habe höre ich keinen Unterschied. Und auch das Bild hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Klar der Film ist von 1975 und war auf BD bereits super. Tja und nun habe ich beide Film in der Sammlugn stehen wovon ich die BD wahrscheinlich nie wieder schauen werde. Demnächst kommt der zweite Teil ebenfalls im UHD-Steelbook wo es auch wieder in den Fingern brennt. Die BD im Keep Case habe ich erst 2016 für 10 € gekauft. Nun werden für das UHD Steel mal eben 35 € fällig. Und da fangen dann die Probleme an. Es geht halt tierisch ins Geld nun UHDs nachzukaufen da diese halt auch kaum in Aktionen kommen. Meist kriegt man Preis auf 12 € - 15 € nur in Multibuy Aktionen gedrückt und die sind im Gegensatz zu BDs recht selten. Und wenn man das dann vergleicht kriegt man BDs in Multibiy Aktionen für 5-6 €. Es bleibt also die Relation x2 im Preis. Habe gestern aus Spaß auch mal den 4K Deal bei Media-Dealer.de bemüht. Könnte da für 44 Scheiben mal eben 660 € lassen. Immerhin hätte ich dann schon mal knapp 25 % meiner gut 200 Filme die es bereits auf UHD gibt, ich aber noch auf DVD, BD habe abgefrühstückt. Trotzdem wären es aktuell an die 4.000 € Invest für mich für Filme die man ja irgendwie doch schon hat und selbst dann ist ja erst ein Bruchteil der Sammlung auf UHD umgestellt da bei weitem nicht alles in 4K erhältlich ist.

Und es kommt ja noch ein weiteres Problem hinzu: Sammlerstücke. Nehmen wir The Amazing Spider-Man 1&2. Auf UHD nur im einfachen Keep Case erhältlich. Ich habe die Teil 1 im Limiterten Figuren 3D-Box-Set und Teil 2 im Magnetic 3D Neo-Pack. Zumindest mal von der Verpackungsart wäre es ein Downgrade und an sich finde ich sowas auch zu schade zu verkaufen da man ja irgendwie stolz ist sowas damals ergattert zu haben. Würde ich aber diese Sachen bei eBay reinstellen und dann dafür die UHD kaufen würde ich wohl sogar mit nem Plus aus der Geschichte gehen.

Ihr seht ich bin da aktuell mit mir sehr starke am hadern was für mich der beste Weg wäre.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
1 Kommentar:
von Clintwood am 07.05.2023 21:08:
Ich finde den Ton auf der UHD von 2012 vom Hörgefühl her sehr gut. Ebenso verstehe ich nicht, warum ein hochskalieren automatisch schlechter sein soll.
Geschrieben: 07 Mai 2023 15:56

DaMikstar

Avatar DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Lieblingsfilme werden auf Ultra HD Blu-ray neu gekauft, die alten (Ultra) Blu-rays fliegen gnadenlos raus. Vor allem auch OOP-Blu-rays wie zuletzt die miese MGM-BD von "Bloodsport". Die haben dann die Ultra HD Blu-ray sogar teilweise vollständig finanziert. Eine Verwendung habe ich für die VÖs dann nicht mehr und bevor sie gar nichts mehr wert sind, werden die halt verkauft.

Neue Titel (Sind nicht so viele, für das meiste reicht mir da iTunes!) werden grundsätzlich nur noch als Ultra HD Blu-ray gekauft.

Ich habe mittlerweile auch schon Upgrades von Ultra HD Blu-ray auf Ultra HD Blu-ray durchgeführt, weil die (deutsche) Erstauflage eher schwach war, so z.B. die grottenschlechte "Showgirls" von Capelight gegen die kommende Version von Vinegar Syndrome, die sogar damit beworben wird, nicht so scheiße auszuschauen. Wenn ich deren andere Scheiben in meinem Regal betrachte, ja, auch "Showgirls" wird dann top ausschauen. Oder "Starship Troopers" oder "Air Force One" auf die neuen DV-Versionen mit besserer Kompression und im Falle von AF1 mit festen Untertiteln für russische Sprache. Auch habe ich schon Sonderverpackungen gegen Keep Case getauscht. Für mich ein Upgrade, da ich vor allem Mediabooks hasse, selten aber nicht drumherum komme! Manches mußte ich aber auch nicht upgraden, wie "Serpico", weil ich es von Anfang an liegen gelassen habe. Disks, die bekanntermaßen schlecht sind, kaufe ich natürlich nicht bzw. storniere.

@Clintwood
"Salt" würde ich natürlich nicht zurücktauschen. Die Ultra HD Blu-ray hat einen Atmos-Track, die Blu-ray nur DTS HD-MA 5.1, dafür aber alle Schnittfassungen. Aber die liegt ja eh noch bei.
1 Kommentar:
von Saphyrro am 07.05.2023 16:10:
Stimmt, die Sony-Scheiben hab ich auch upgegraded. *g*
Geschrieben: 07 Mai 2023 21:00

Clintwood

Avatar Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
@Clintwood
"Salt" würde ich natürlich nicht zurücktauschen. Die Ultra HD Blu-ray hat einen Atmos-Track, die Blu-ray nur DTS HD-MA 5.1, dafür aber alle Schnittfassungen. Aber die liegt ja eh noch bei.

@DaMikstar Wir sind hier in Deutschland, deswegen ist für mich auch nur der deutsche Ton relevant! Und der ist bei Salt deutlich schlechter als auf der BD, nicht nur von den Daten her, sondern vor allem auch vom hören her. Bzgl. Schnittfassungen, wenn ich eine 4k UHD kaufe, dann möchte ich auch alle Fassungen auf der 4k Scheibe haben und nicht die Kinofassung auf 4k und alles weitere nur auf BD. 
Geschrieben: 08 Mai 2023 07:43

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 621
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 312 Danke für 187 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Clintwood"
@DaMikstar ...ist für mich auch nur der deutsche Ton relevant! ...
Es steht jedem natürlich absolut frei, wie er sein Hobby pflegt (so, wie für einige hier 3D oder Steelbook oder .. Pflicht sind ;-) ).
Die Begründung "Wir sind hier in Deutschland..." ist allerdings nicht wirklich zwingend.
Für andere (die ebenfalls "... in Deutschland sind..") gilt der Zusammenhang offenbar nicht.

"Der Film wurde in Englisch gedreht, deshalb ist für mich nur der englische Ton relevant" dürfte ebenso gültig sein.glasses-cool.png

 
1 Kommentar:
von Clintwood am 08.05.2023 13:01:
Ich hatte nichts von Gültigkeit geschrieben oder das etwas zwingend sei, sondern ganz klar mit der Formulierung "ist für mich .... relevant" Warum sowas dann immer gleich verallgemeinert wird, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Geschrieben: 08 Mai 2023 08:44

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.202
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
531
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1101 mal.
Erhielt 3534 Danke für 1884 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Naja mir fällt zwar auch auf das einigen Usern hier der deutsche Ton egal ist. Ich sehe es aber wie @Clintwood und kaufe nur deutsche Ware (Import nur in absoluten Ausnahmefällen und da auch meistens dann aus AT/CH) mit deutschem Ton und achte auch nur auf den diesen. Schaue Filme nie in ihrer OV. Leider fällt es grad bei UHDs auf das Deutschland massiv vernachlässigt wird. Englische Tonspuren sind gerne in Atmos mit TrueHD Kern drauf während Deutsch dann nur in DD 5.1 oder so nem scheiß vorliegt. Das ärgert mich so richtig.

Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und versuche nun zuerst einmal weiter konsequent meine DVDs auf UHD upzugraden. Das sind aktuell 14 Titel bei denen ich es noch machen könnte. Insgesamt müssten es auch noch ca. 150-200 DVDs die ich noch nicht in HD oder UHD habe, wo es aber aktuell (noch) keine UHD gibt. Bei manchen Sachen gibts ja noch nicht mal ne BD.

Und dann bin ich gestern einmal durch die UHD-Steelbooks gegangen. Da könnte ich auch um die 30 Stück noch kaufen. Allerdings sind an der Stelle schon etliche OOP weswegen das ein teurerer Spaß werden würde. Grad bei Steels ist das immer ein Glückspiel. Manche sind so stark limitiert das die bei VÖ bereits weg sind, andere kriegt man auch noch Jahre später sogar mit dickem Rabatt. Fällt mir z.B. aktuell immer wieder beim Once Upon A Time in Hollywood 4K-Steel auf. Das wird ja verkloppt wie sonst noch was (aktuell um die 12 €).

Was mich dann aber wieder zu einer meiner ursprünglichen Fragen bringt: die UHD gibts nun seit 7 Jahren in Deutschland. Start war April 2016. Wir sind also nun im achten Jahr. Wenn ich das mal mit der DVD (Start 1997) und BD (Start 2006) Vergleiche und wie es da im 8. Jahr aussah so muss ich sagen das die Kataloge dort viel mehr gefüllt waren. Wie seht Ihr den Ausblick für die UHD gerade in Deutschland? Werden wir jemals so einen vollen Katalog wie bei der Blu-ray erreichen oder müssen wir uns damit abfinden das nicht alles auf UHD erscheinen wird? Und meint ihr es kommt noch ein physisches Nachfolgemedium (8K-Discs) oder wird die UHD am Ende die physische Speerspitze sein und weitere technische Neuerungen wird es nur noch digital geben?
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 08 Mai 2023 08:58

Saphyrro

Avatar Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.400
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
199
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2520 mal.
Erhielt 9115 Danke für 2015 Beiträge


Ich denke nicht, dass irgendwann alles auf UHD erscheint. Das Ausgangsmaterial gibt es nicht immer her und gerade die kleinen Labels haben nicht die finanziellen Mittel der Majors um Mio. für Restaurierungen auszugeben. UHD war vermutlich nie als Ersatz der BD gedacht gewesen, sondern als Premiumformat und wird eine Nische innerhalb einer Nische bleiben. Man sieht ja jetzt schon wohin die Reise führt, immerhin lieben die kleinen Labels die UHD-Scheibe und halten ihr die Treue.

Eine 8k-Scheibe wird es zu 99,9% nicht geben.

 
1 Kommentar:
von Clintwood am 08.05.2023 13:02:
Sehe ich genauso.
Geschrieben: 08 Mai 2023 09:03

ikswolro

Avatar ikswolro

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Steinfurt
kommentar.png
Forenposts: 103
seit 07.11.2014
display.png
Panasonic TX-65 GZW 954
beamer.png
- -
player.png
Panasonic UHD - 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1802 mal.
Erhielt 320 Danke für 45 Beiträge


Moin,
aktuell werden immer noch mehr DVDs als Blu-rays (unglaublich aber wahr) verkauft.
Längst sind auch noch nicht alle DVD-Filme auf Blu-ray erschienen.

Die 4K-Disc hatte leider einen schweren Start, da u.a. viele Streaminganbieter auf den Markt kamen, die passable Qualität bieten und vor allem günstiger sind - ärgerlich ist auch, dass der Ton oft ein downgrade zur Blu-ray erfährt.
Ich glaube, 8K-Discs würden es in Zukunft schwer haben, da schon die 4K-Discs (vielen zu teuer, Nutzer nutzen Streaming oder keine hardware vorhanden) ein Nischendasein fristen.

Ich habe alle DVDs (soweit möglich) seinerzeit durch Blu-rays ersetzt und ersetze aktuell Blu-rays durch die entsprechenden 4K-Discs, wenn sich das Upgrade lohnt (nutze dazu auch die Seite von Timo Wolters).

VG
Klaus
1 Kommentar:
von Clintwood am 08.05.2023 13:03:
Mache ich ähnlich.
Geschrieben: 08 Mai 2023 09:24

Eiskalt

Avatar Eiskalt

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 272
seit 05.01.2012
anzahl.png
anzahl.png


Also wenn man alle DVDs auf BD ersetzt und dann wiederum alle auf UHDs, dann finde ich es irgendwie schade ums Geld.
Eine gute (es gibt auch weniger gute) BD, vielleicht sogar in 4k remastert, bringt auch ein nahezu sehr gutes Bild, wo man keine UHD braucht. Der Unterschied von  DVD auf BD war enorm, zwischen einer guten BD und einer UHD ist die Kluft nicht mehr so groß.

Ich denke, da man ja vor allem Filme nicht oft schaut, vielleicht ein oder zweimal im Jahr, und der dann nur rumsteht, brauche ich keine UHD. Wenn ich den Film genieße und kein Vergleichsmensch bin, sehe ich auf BD auch enorm viel. Und siehe z.B. Star Wars, da hat die BD sogar das bessere Bild. Ich habe ZidZ auf rem. BD angeschaut, gewaltig, wüsste nicht, was da besser gehen sollte.

Deshalb denke ich auch, dass UHD ein Nischenprodukt ist und bleibt, ich kann auch DVDs und BDs anschauen und einen Film gut finden, auf UHD wird er nicht besser. Und unterm Schauen denke ich auch nicht, könnte das Gras grüner oder der Himmel blauer sein.

Und vor allem müssen wir wohl auch mit BDs leben, soweit wir das können, ich schätze nicht, dass alle Bud und Terence Filme auf UHD kommen werden, wo sind alle Bond? Bei Bond ist die BD auch schon super, eigentlich schon genug.

Ebenso spielt der Preis eine Rolle, eine BD ist doch für einen Bruchteil einer UHD zu haben, für ein einmaliges oder seltenes Schauerlebnis spielt das wohl auch eine Rolle.
Aber na klar, für die Harten ist die BD nix mehr, ich frage mich, ob sie sich dann die BDs, die sie noch haben, noch anschauen oder tun sie sich das nicht mehr an?
4 Kommentare:
von Clintwood am 08.05.2023 13:08:
Rein technisch gesehen ist die Kluft zwischen BD und 4k UHD genauso groß wie die zwischen DVD und BD ... jeweils eine Verdoppelung der Auflösung. Aber auch von Empfinden her ist der Sprung mindestens genauso groß. Ja, es gibt richtig gute BDs und schlechte UHDs, wo der Unterschied marginal ausfällt. Aber, von einer guten BD zu einer guten UHD ist es ein deutlicher Sprung.
von DaMikstar am 08.05.2023 17:57:
@Clintwood Genau genommen hat die BD die 6-fache Auflösung der DVD und die Ultra HD Blu-ray die 4-fache Auflösung der BD. Ob man da jetzt einen großen Sprung sieht oder nicht, hängt nicht nur von der Qualität der Disk ab sondern auch vom Auge des Betrachters. Irgendwann ist da einfach Schluß, das ist bei jedem Menschen aber anders.
von Clintwood am 08.05.2023 18:04:
@DaMikstar stimmt, ich wollte nicht wollte nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber egal, du hast recht, jeder nimmt es anders wahr, sei es jetzt durch persönliches Sehvermögen oder auch durch die eingesetzte Technik bedingt. Schlußendlich kommts doch nur darauf an, mit was jeder Einzelne von uns für sich selbst zufrieden ist.
von chaos am 09.05.2023 06:36:
Klar schaue ich noch BD. Es gibt Massen an Filmen, die nicht auf 4k veröffentlicht wurden. 4k selber unterscheidet sich ja nicht nur im Schärfeberrei von BD, sondern hat Stärken zudem in den Farbräumen. Helle/dunkle Flächen in der Dynamik mit Farbverläufen kommen vergleichsweise sauberer/differenzierter rüber im Bild, als auf einer BD, selbst, wenn die neu gemastert wurde


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 92 Benutzer und 1224 Gäste online.