Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4658 Antworten

Geschrieben: 20 Jan 2023 15:16

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 93 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
...drei einfache Keep Varianten auf den Markt bringen:

DVD = 9,99 €
BD = 14,99 €
UHD = 19,99 €...
JA, das wäre traumhaft.
Ich glaube aber, dass es anders herum gerechnet wird: Man will die UVP > 30 Euro halten und begründet das mit einem "Luxusartikel"-Label, "Special Edition" auf bunter Pappe oder Blech drumherum. ;-)

Mir würde es ja schon reichen, wenn bei "Aktionen" UHDs nicht immer so sträflich vernachlässigt würden. Ist schon krass abschreckend, wenn eine UHD für 33 Euro neben der BD (desselben Films) für 8,99 liegt.
Geschrieben: 29 Jan 2023 20:11

Bozz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nimmerland
kommentar.png
Forenposts: 286
Clubposts: 2
seit 24.04.2009
display.png
Sharp LC-52XL1E
player.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Hallo
Ich weiss nicht ob es hier richtig gepostet ist..
gibt es eigentlich Hardcore Filme auf UHD-Disk?
Danke
Smoking the first Spliff in the brand new Benz !!!
Geschrieben: 29 Jan 2023 23:00

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Da ist nichts vorhanden.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 30 Jan 2023 00:00

Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.408
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
166
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2563 mal.
Erhielt 9186 Danke für 2022 Beiträge

Glaub Vinegar Syndrome hat zumindest etwas in die Richtung, aber eher die softere Schiene.
Geschrieben: 30 Jan 2023 00:02

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Richtig, kein Hardcore, eher Erotikfilme der 70er / 80er. Findet man in der Abteilung auch in der Datenbank.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 31 Jan 2023 23:54

Bozz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nimmerland
kommentar.png
Forenposts: 286
Clubposts: 2
seit 24.04.2009
display.png
Sharp LC-52XL1E
player.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Danke
Hab wir die Tage drüber gesprochen und ich habs net gewusst
Smoking the first Spliff in the brand new Benz !!!
Geschrieben: 06 Mai 2023 21:35

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Liebe UHD-Fans,

ich brauche mal Eure Hilfe. Neben DVD und Blu-ray sind UHDs mittlerweile mein drittes Medium. Habe im Juni 2018 upgegraded, sammel nun seit 5 Jahren und mittlerweile stehe ich bei ca. 350 Filmen auf UHD. Ich bin jetzt mal durch die Datenbank gegangen um zu schauen welche meiner DVD/BD-Filme mittlerweile ebenfalls auf UHD veröffentlicht sind und das sind aktuell nochmal um die 200 Filme. Würde ich diese also alle nochmal neu kaufen wäre ich bei ca. 550 UHDs. Dem gegenüber stehen aber immer noch locker 2.000 Blu-rays.

Bis dato habe ich mich immer dagegen entschieden das alte Format zu verkaufen und alles wieder im neuen Format neu zu kaufen. Was ich allerdings mache ist von Filmen die ich wirklich mag immer die neuere Version dazu zu kaufen. So kommt es dann das ich z.B. Star Wars auf VHS, DVD, BD und UHD habe. An sich ist das ja Quatsch und nimmt nur noch mehr Platz weg als es das Hobby eh schon tut. Andererseits kamen über die letzten 20 Jahre wirklich schöne Sammlerstücke ins Haus wovon ich mich auf keinen Fall trennen möchte. Sowohl bei den DVDs als auch bei den BDs. Somit fällt bei mir den Gedanke "alles verkaufen und dann neu kaufen" komplett flach.

Mich würde mal interessieren wie ihr das mit Eurer Sammlung handhabt. Kauft ihr komplett neu und würdet ihr das bei UHDs auch raten? Ich habe aktuell das Gefühl das am Ende bei Weitem nicht jeder Film der auf BD veröffentlicht wurde auch eine UHD Umsetzung erfahren wird und man somit immer noch BDs im Regal haben wird. Oder meint ihr ich sehe an der Stelle zu schwarz und die UHD wird sich noch ähnlich durchsetzen wie die BD und alles wird irgendwann auch in 4K erhältlich sein?
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 06 Mai 2023 22:40

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 93 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
...Mich würde mal interessieren wie ihr das mit Eurer Sammlung handhabt. ...
Genau so:

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
...Was ich allerdings mache ist von Filmen die ich wirklich mag immer die neuere Version dazu zu kaufen...
;-)

Es gibt einfach Filme, die ich so gut, finde, dass ich sie mit "dem neuesten Format adele" (bei mir z.B. Alien, Halloween (bzw alle Carpenters), Schweigen der Lämmer, ....).
Ansonsten schaue ich mir bei älteren Filmen die Reviews an, was sich lohnt und was nicht.
Besonders genau schaue ich bei Filmen hin, die vor den 1990ern gedreht sind. Auch die beste Abtastung und Restauration wird am Ende keine heutige Optik oder (oft noch schwächer) Akustik bringen. Falls man empfindlich gegenüber Filmkorn ist, sollte man da noch zurückhaltender sein.

Aktuelle Filme versuche ich, möglichst immer auf UHD zu kaufen - und sei es im Ausland. Die Vorteile sind zwar nicht immer groß, aber schlechter sind sie nie und ich kann mich einfach nicht überwinden, noch zum "alten Format" zu greifen. Ist nicht rational, aber es fühlt sich "falsch" an....rotfl.png
(Wenn mir die UHD zu teuer ist, verzichte ich (und sei es vorübergehend) eher auf den Kauf, als auf die BD zu schwenken)

Gruß

Simon2
Geschrieben: 06 Mai 2023 23:06

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Simon2"
Die Vorteile sind zwar nicht immer groß, aber schlechter sind sie nie und ich kann mich einfach nicht überwinden, noch zum "alten Format" zu greifen. Ist nicht rational, aber es fühlt sich "falsch" an....rotfl.png

Bin ich voll bei Dir. Seit 2018 (also seitdem ich mit der UHD angefangen habe) greife ich nur noch zu dieser wenn eine neue VÖ auch auf UHD kommt. Mir ging es eher darum wie ihr mit euren alten Filmen umgeht. Ich habe mittlerweile etliche Lieblingsfilme nachgekauft und komme halt aktuell ins Grübeln ob ich nicht auch "normale" Filme nachkaufen soll. Zum Beispiel meine Blu-ray Keep Cases von Vanilla Sky, Die Firma, Die Truman Show nun gegen die entsprechenden Pendants auf UHD neu zu kaufen. Sind alles keine Lieblingsfilme aber ab und an alle paar Jahre schaue ich die schon noch. Nur wenn ich überlege das jetzt mit allen Filmen zu machen geht das direkt wieder in die Tausende. Und wie gesagt ich sehe auch massiv das Problem des Platzbedarfs.

Allerdings gibts ja auch negative Beispiel wo die UHD überhaupt keinen Mehrwert zur Blu-ray bietet. Bei 2012 und Arrival wurden wohl die UHD-Umsetzungen verkackt und man kann bei der BD bleiben. 
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 06 Mai 2023 23:27

Speedstar1776

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also wenn Filme die ich auf DVD habe in UHD rauskommen, upgrade ich in der Regel schon. Aber wenn es nur UHD Upgrades von bereits vorhandenen Blurays in meiner Sammlung geht, überlege ich auch zwei/dreimal ob ich das brauche bzw. mir dass das Geld wert ist.

Handelt es sich bei einem Bluray Upgrade auf UHD um eine Sonderedition/Steelbook das mir gefällt mache ich das Upgrade dennoch. So wie z.B. bei Pakt der Wölfe. Den habe ich als Bluray, ist aber keiner meiner absoluten Lieblingsfilme, jedoch gefällt mir das Steelbook und daher auch der Kauf.

Im Grunde genommen ist es bei mir echt ein Abwägen ob mir ein Upgrade das Geld wert ist oder nicht.
4K UHD Club
Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 39 Benutzer und 731 Gäste online.