Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4505 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2023 06:42

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Clintwood"
... 

Ich denke, wir paar Leute, die eine gute 4k UHD Qualität in Bild und auch Ton zu würdigen wissen und nicht auf der "Geiz ist Geil" Welle schwimmen, sind ein verschwindend geringer Anteil an der breiten Masse. Neudeutsch praktisch nicht signifikant.
So sieht es aus. 

​​​​​​Die Masse ist, guckt man sich die Entwicklung der Medien an, nur auf Handling und Verfügbarkeit aus. 
Archivierung spielt keine Rolle mehr. 

Technische Eckpunkte wie Ton und Bild in Quali wird mit Marketingsprüchen, Label und leuchtenden Lämpchen befriedigt, frei nach dem alten Spruch, "wiederhole es x-fach und die glauben Alles". 
Und es wird Geld gespart gleichzeitig. 

Ich habe damals alle VHS bei Umstiegsstart auf DVD verkauft, LPs bei Start CD, fast alle DVDs bei Einführung BD (ja... Immer komplett!), aber UHDs laufen bei mir mit BDs parallel... weil diese Entwicklung früh absehbar war.. und Corona und die Weltentwicklung jetzt Booster sind. 
Sogar Hardware ist Mangelware... Damit sterben Kaufanreize


Ach ja... 
Wir gucken zu 90% abends aus dem Archiv. 
Im TV gibt es selten Sehbares, da eh verstümmelt beschnitten und Streaming ist NoGo, weil wir gucken wollen, wenn Wir es wollen. 
Zudem wäre es Perlen vor die Säue, unser wertiges Equipment an die dürftige Quali zu verschwenden. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: 11 Jan 2023 08:28

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "chaos"
...Streaming ist NoGo, weil wir gucken wollen, wenn Wir es wollen... 

Ehm, darum gibt es das Streaming doch, oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
2 Kommentare:
von chaos am 11.01.2023 09:28:
Ja:) Angefangen hat es seinerzeit mit Netflix, die mitten im Gucken einer Serie sie runter nehmen vom Server,.. Schade. . Das hat schon mehrfach Schule gemacht, bis hin zu Änderungen in Filmen(siehe Disney).
von ikswolro am 11.01.2023 10:52:
upps....habe ich glatt übersehen...
Geschrieben: 11 Jan 2023 10:51

ikswolro

Avatar ikswolro

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Steinfurt
kommentar.png
Forenposts: 103
seit 07.11.2014
display.png
Panasonic TX-65 GZW 954
beamer.png
- -
player.png
Panasonic UHD - 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1805 mal.
Erhielt 320 Danke für 45 Beiträge


Moin,

im Prinzip ja, aber:

Es kommt des öfteren vor, dass die nächste Staffel einer Serie oder der Lieblingsfilm aus dem Angebot eines Streaminganbieters genommen wird, so dass man ein Abo woanders machen muss oder den Film nicht mehr sehen kann.

VG
Klaus
Geschrieben: 11 Jan 2023 11:24

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ach so meint ihr das - da stimme ich zu, in solchen Fällen ist das natürlich Mist und man ist mit der eigenen Sammlung unabhängiger.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 11 Jan 2023 15:16

RichardCastle

Avatar RichardCastle

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bozen
kommentar.png
Forenposts: 434
Clubposts: 1
seit 23.11.2009
display.png
LG Oled Evo 65 C2
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
37
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 146 mal.
Erhielt 424 Danke für 196 Beiträge


Karate Kid 2+3 sind auch nur im Ausland mit deutschem Ton erschienen.
 
Geschrieben: 12 Jan 2023 13:17

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.212
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
532
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Erhielt 3547 Danke für 1887 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Sagt mal wird das jetzt Mode das neue Filme die nun als Heimkino-VÖ released werden keine UHD-VÖ mehr bekommen? Spontan fallen mir aus den letzten Monaten ein:

- Violent Night
- The Devils Light
- I Wanna Dance With Somebody
- Der Nachname
- Strange Worlds
- Amsterdam

Alle Filme laufen oder liefen aktuell im Kino und ein Blu-ray Release wurde bereits angekündigt. Das kann doch nicht sein das aktuelle Filme, die auch in 4K-Auflösung (oder drüber) gedreht wurden nicht auf UHD erscheinen. Wird das jetzt eine neue Mode werden? Ich meine man muss hier ja nur mal den 4K/UHD-Kalender reinschauen und da sieht es für das erste Quartal noch ziemlich mager aus. Gerade in Bezug auf neue Filme:

https://bluray-disc.de/4k-uhd/kalender
M3GAN, Tausend Zeilen und Der Gestiefelte Kater 2 scheinen es auch von aktuellen Kinofilmen erwischt zu haben. Zumindest sehe ich in der UPHE-Übersicht nur Standard-BD Versionen. 

Kurz meine Einstellung zum Auslands-Statement: Für mich KEINE Option da ich immer ein deutsches Cover mit deutschen Texten haben möchte. Meine Importe bei guten 3.000 Filmen kann man an einer einzigen Hand abzählen.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 12 Jan 2023 13:49

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Kurz meine Einstellung zum Auslands-Statement: Für mich KEINE Option da ich immer ein deutsches Cover mit deutschen Texten haben möchte. Meine Importe bei guten 3.000 Filmen kann man an einer einzigen Hand abzählen.

Ich habe zwar einige Importe (besonders aus preislichen Gründen), gehe aber langsam dazu über, auf diese zu verzichten - vor allem, wenn man sich weigert, diese Filme auch in Deutschland zu veröffentlichen: Es kann doch nicht sein, dass man im Ausland bestellen muss, nur weil hier angeblich kein Markt dafür existiert oder die Stückzahlen zu gering aufgelegt werden. Die Verkaufszahlen in den europäischen Umländern sehen vermutlich besser aus als sie sind, WEIL eben von deutschen Zuschauern importiert wird. Wir haben da bestimmt einen guten Anteil an den Umsätzen.

Zudem frage ich mich immer, warum z.B. Sonderverpackungen wie Steelbooks in Italien immer noch Monate später vorrätig sind und zu kleinem Preis angeboten werden, während in Deutschland oft schon nach der Vorbesteller-Phase alles weg ist...
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
3 Kommentare:
von Clintwood am 12.01.2023 17:28:
Interessanter Gedankengang!
von Einstein_Junior am 12.01.2023 19:04:
Absolut deiner Meinung @Joern.Pomplitz Ich zähl mich auch zu den Leuten, die viel im Ausland bestellen, weil a) überhaupt in BD/4K verfügbar und b) günstiger als hier..Irgendwas läuft hier in Dt. mächtig schief, und dabei dachte ich immer wir gehören zu den führenden Märkten. :-/.. echt schade…
von ikswolro am 16.01.2023 07:25:
Moin, ich bestelle auch ab und an gerne im Ausland, da: - früher verfügbar aus dem Ausland oder - deutlich günstiger als im Inland oder - es liegt im Ausland eine Blu-ray bei und ist trotzdem noch günstiger als "nur" die UHD aus dem Inland (z.B. Spider-man) VG Klaus
Geschrieben: 12 Jan 2023 17:27

Clintwood

Avatar Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Kurz meine Einstellung zum Auslands-Statement: Für mich KEINE Option da ich immer ein deutsches Cover mit deutschen Texten haben möchte. Meine Importe bei guten 3.000 Filmen kann man an einer einzigen Hand abzählen.

Genau meine Meinung victory.png

Wenn es denn schon Importe sind, ein paar habe ich auch, dann nur von Filmen, die es als 4k UHD nicht in DE gibt und die ZWINGEND auch einen deutschen Ton mit an Bord haben. Ich möchte Filme in deutsch sehen!
Geschrieben: 16 Jan 2023 22:47

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.212
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
532
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Erhielt 3547 Danke für 1887 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Ich packs mal hier rein weil es keinen Orphan: First Kill UHD-Thread gibt. Wie steht Ihr zu kommenden UHD-VÖ des Films? Ich meine die normale Keep Case Variante kostet 32 € und beinhaltet Teil 2 auf UHD und BD und als Bonus-Disc gibts noch Teil 1. Ich meine wer denkt sich sowas aus? Fand schon immer die BD/DVD und UHD/BD Combos Mist weil ich keinen Mehrwert in der minderwertigeren Disc sehe und nur die Herstellkosten und damit der Verkaufspreis in die Höhe getrieben wird. Aber jetzt auch noch den 14 Jahre alten ersten Teil reinpacken schlägt dem Fass den Boden aus. Warum nicht einfach drei einfache Keep Varianten auf den Markt bringen:

DVD = 9,99 €
BD = 14,99 €
UHD = 19,99 €

Meinetwegen können die ja für Leute die den Erstling nicht haben noch das Combo-Pack bringen. Aber nur das Combo-Pack und damit nen Doppelkauf ist doch wieder Mist und 32 € ist mir der zweite Teil jetzt zum Release auch nicht wert. Nur bis dieser dann unter die 20 € Schwelle singt vergeht ja wieder eine Ewigkeit. Und dann beschweren sich die Labels das nicht genügend UHDs gekauft werden. Bei so einer VÖ-Politik nicht verwunderlich.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
1 Kommentar:
von Simon2 am 17.01.2023 07:49:
"...bis dieser dann unter die 20 € Schwelle singt ..." La-la-laaaa, dubidu... ;-) ;-)
Geschrieben: 20 Jan 2023 11:28

DaMikstar

Avatar DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Süß. Bei mir kommen 95+% aus dem Ausland. Würde ich auf deutsche VÖs bestehen, hätte ich echt ein Problem, weil ich nur für hervorragende Qualität Geld ausgebe. Günstiger ist das natürlich nicht, eher deutlich teurer. Da kostet dann ein neuer Titel auch mal 40-50€ je nach Händler und Versandart aus den USA. Oder bei Boutique-Labels wie Vinegar Syndrome 60€. In den letzten zwei Jahren kamen da so viele tolle Filme von Kino Lorber, Shout oder Arrow, auf die ich nicht hätte verzichten wollen, obwohl ich mittlerweile mehr Filme im iTunes-Account habe als im Regal. Deutscher Ton spielt bei uns keine Rolle und könnte nicht unwichtiger sein.. Sowohl meine Frau als auch ich schauen grundsätzlich und ursprünglich unabhängig von einander ausschließlich O-Ton.

Pauschalstreaming kann man übrigens höchstens mit PayTV vergleichen, es hat aber rein gar nichts mit einer Sammlung zu tun. Hier jetzt zu argumentieren, die Disk sei viel besser, weil der Film bei Netflix verschwinden könnte, ist halt ein Apfel-Birnen-Vergleich, den man von den Hardcore-Disk-Verfechtern gerne mal hört. Ist halt falsch und wird durch regelmäßige Wiederholung auch nicht richtiger.
Gekaufte Titel verschwinden bei iTunes (bei Amazon kann ich das mangels Erfahrung nicht sagen) nicht aus dem Account, auch nicht, wenn der Anbieter wechselt. Die Qualität hier ist zudem sehr gut und muß sich vor einem Vergleich mit einer Disk nicht verstecken. In Vergleichen sind das in der Regel nur Nachkommastellen beim Bild. Aber auch der Ton ist für eine Wohnung mehr als ausreichend.
1 Kommentar:
von Saphyrro am 20.01.2023 11:38:
Deutscher Markt ist inzwischen eine Katastrophe, mittlerweile sind aber selbst die Boutique-Labels aus US oftmals günstiger, weil diese Filme hier (wenn überhaupt) nur bsp. in wattierten Mediabooks kommen.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 19 Benutzer und 1014 Gäste online.