Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4658 Antworten

Geschrieben: 20 Nov 2022 13:16

Jori68

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das Thema wurde hier schon oft diskutiert. Es gibt genügend UHDs mit 2K DI welche durch Einsatz
von Dolby Vision und HDR einen Mehrwert gegenüber der BD liefern, zumindest auf einem guten LED 
und OLED TV. Mit Beamer habe ich keine Erfahrungen. Und wie Chaos sagt sind Mediamarkt und Saturn
keine verlässlichen Partner für UHDs. Oft haben die nicht einmal neue Releases im Markt, nur auf Bestellung. 
Auch ich kaufe inzwischen nur noch online, da bekommt man in der Regel alles.
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 20 Nov 2022 16:44

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Natürlich sind HDR und Dolby Vision ein Mehrwert, aber längst nicht der, den das Medium bieten kann. Erstaunlicherweise sind die 4K Versionen von Filmen die 20 oder 30 Jahre alt sind, besser als die von aktuellen, digital gedrehten Filmen bei denen man sich nicht mal die Mühe macht, die 4K oder 6K Version auf 4K zu bringen, stattdessen bläst man 2K wieder auf. Sorry, aber bei den Preisen für die Filme erwarte ich auch, dass mein 77er OLED oder 4K-Beamer auch das bestmögliche Futter bekommt...
Da drängt es sich eben einfach nur auf, dass man wenig investieren, aber viel verdienen möchte...

Ich zitiere mal nur aus einem Test, der für unzählige Filme steht, die ich eigentlich kaufen wollte:

Wie oben bereits erwähnt, wurde mitunter mit einer 65mm-Kamera gedreht, um die teils gigantische Größe der Sets einfangen zu können. Bei den anderen Szenen kamen herkömmliche 35mm-Geräte zum Einsatz. Beiden gemein ist die volldigitale Ausstattung, denn es handelt sich um Arri-Alexa- und Arri-Alexa-65-Kameras. An der Quelle lagen 6,5K an, die allerdings fürs Kino-Digital-Intermediate auf 2K heruntergerechnet wurden. Die UHD von Planet der Affen: Survival bietet also keine native 4K-Auflösung, sondern „nur“ hochskaliertes 2K, das mal irgendwann 6,5K war.
1 Kommentar:
von SaarPimboli am 20.11.2022 17:09:
Da gebe ich Dir Recht, warum das Potential dieses Mediums nur selten komplett ausgeschöpft wird ist nicht zu verstehen. Ich sammele aber weiterhin 4K's, hab jetzt fast 450 und alle haben mehr oder wenig das bessere Bild wie die Blu-ray.....selbst wenn nur 2K aufgeblasen wurde bei einigen. Bin halt Sammler von erster Stunde der schon VHS gesammelt hat und komme nicht los davon.
Geschrieben: 20 Nov 2022 18:18

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Ich kann auch nur sagen, dass mir Bilder, die auf einer UHD in 4K hinterlegt sind, ob nun nativ oder scaliert, vom Player nativ ausgegeben auf 4K Display, immer noch besser aussehen, als vom Player, AVR oder TV nachträglich scaliert BDs.

Und ja... Die Farbräume bringen sehr viel auf den UHDs. 
Schwarz ist klar satter und Farben knackiger. 
Die Kontraste bekommen mehr Tiefe. 
Und... Ja... es gibt auch negative Ausnahmen. 
Kenne ich auch bei den mehreren Hundert Scheiben. 

Aber die Denke von Usern, daß Bild sei ja nur dunkler mit HDR/DV, ist ein klarer Trugschluss. 
Dann wären die intensiven Spitzenlichter im Bild gar nicht realisierbar. 

Guckt man sich auch Bildvergleiche neuer Filme an, scheint man oft die BDs bewusst nach Unten im Bild abzusetzen von der UHD... auf Blu-ray-Rezensionen.net oft zu sehen. (aktuelles  Beispiel ist der neue Thor, bei dem die hellen Flächen sichtbar überstrahlen auf BD). 

RESÜMEE für mich nach bisher 5 Jahren 4K...Das Bild ist immer nur so gut wie seine original Vorlage als Basis hergibt. 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 20 Nov 2022 18:29

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Zitat:
Zitat von "chaos"
RESÜMEE für mich nach bisher 5 Jahren 4K...Das Bild ist immer nur so gut wie seine original Vorlage als Basis hergibt. 
Ganz genau und deshalb wären viele UHDs noch deutlich besser, wenn man nochmal an die Originalaufnahmen rangehen würde die eben häufig in 4K oder aufwärts vorliegen. Stattdessen geht man die 2K-DIs die man schon für die BDs genommen hat.

Wenn ich an Filme wie Men in Black, ET, James Ryan, Revenant, Forrest Gump, Der Patriot usw. denke, dann sieht man, dass sich der Aufwand lohnt, nochmal an die Originale zu gehen und ein neues 4K zu erstellen, anstatt einfach nur den Farbraum zu erweitern/verschieben und den Kontrast zu bearbeiten oder Filter hinzufügen/wegzulassen. Sicher ist das auch etwas besser als die BluRay, aber es könnte deutlich mehr Filme auf Referenzniveau geben.

4 Kommentare:
von chaos am 29.11.2022 05:55:
Du wirfst Sachsen in einen Topf, die nicht passen. Revenant ist voll digital aufgenommen mit 3,4 bis 6k und auf 4k gerechnet worden. Forrest Gump hat viele alte 2k Tricks drin, die bei so einer Joch aufgelösten Abtastung deutlicher sichtbar sind. James Ryan ist so gewollt.
von chaos am 29.11.2022 06:03:
Übrigens sind ET, James Ryan und MIB auch schon 4k-Abtastungen der Negative.
von Affenkopp am 29.11.2022 23:19:
Ok, dann war es vielleicht falsch ausgedrückt von mir: Es gibt Filme bei denen sich nicht die Mühe gemacht wird, ein neues 4K zu erstellen, obwohl der Film so oder noch besser aufgenommen wurde. Stattdessen nimmt man die 2K Abtastung die vor Jahren für die Bluray genommen wurde.Die ganzen Marvelstreifen könnten z. B. viel besser sein, wenn man die 35 mm mal vornimmt und 4K Scan
von Affenkopp am 29.11.2022 23:23:
erstellt. Forrest Gump ist für sein Alter wirklich gut, James Ryan ist auch besser als die Bluray und gefällt mir. Auf meinem 77er OLED bei 5 Meter Abstand wäre mir das wahrscheinlich nicht so wichtig, aber da ich auch noch 3,5 Meter entfernt von einer 133 Zoll Leinwand sitze, ist mir natives 4K und entsprechende Details/Schärfe wichtig...
Geschrieben: 28 Nov 2022 23:00

Pretender1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 37
seit 21.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Eine Frage, weiß das wer? Die aktuelle Tribute von Panem Steelbook Collection von Amazon ist nur ein Repack mit den Steelbooks oder? Also keine neuen Bildmaster oder neue Extras?
1 Kommentar:
von chaos am 29.11.2022 06:03:
Repack...
Geschrieben: 13 Dez 2022 17:17

Premiumcollector79

user-rank
Blu-ray Starter

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen... Ich habe vor einigen Tagen Universal Deutschland angeschrieben um die Info zu erhalten ob die Hitchcock-Filme Familiengrab, Marnie, Immer Ärger mit Harry, Im Schatten des Zweifels und Saboteur auch in Deutschland in einzelnen Keep Cases erscheinen werden.
Ich erhielt (leider) folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Veröffentlichung der unten angefragten Titel als Einzel VÖ ist zurzeit nicht geplant."

Somit muss man entweder auf die Hitchcock-Collection Vol.2 zurückgreifen (welche mit persönlich nicht zusagt), oder in Frankreich oder den USA die Keep Case erwerben, die eine deutsche Tonspur enthalten.

Geschrieben: 13 Dez 2022 17:51

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Frankreich hat sie einzeln... Oder gleich die Box für 62€  u. a. bei
Amazon. It

Deutsch inkl. Uk Version. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Jan 2023 08:59

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Sagt mal wird das jetzt Mode das neue Filme die nun als Heimkino-VÖ released werden keine UHD-VÖ mehr bekommen? Spontan fallen mir aus den letzten Monaten ein:

- Violent Night
- The Devils Light
- I Wanna Dance With Somebody
- Der Nachname
- Strange Worlds
- Amsterdam

Alle Filme laufen oder liefen aktuell im Kino und ein Blu-ray Release wurde bereits angekündigt. Das kann doch nicht sein das aktuelle Filme, die auch in 4K-Auflösung (oder drüber) gedreht wurden nicht auf UHD erscheinen. Wird das jetzt eine neue Mode werden? Ich meine man muss hier ja nur mal den 4K/UHD-Kalender reinschauen und da sieht es für das erste Quartal noch ziemlich mager aus. Gerade in Bezug auf neue Filme:

https://bluray-disc.de/4k-uhd/kalender
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 10 Jan 2023 09:38

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Noch schlimmer haben es ja Woman King und Bodies Bodies Bodies erwischt. Die gibt es im Heimkino nur auf DVD. Als VOD gibt es die aber komischerweise in 4K und HD. Bei Bros gibt es sogar gar keinen Disk Release. Echt traurig diese Entwicklung in Deutschland. Hinzu kommt ja noch, das im Vorfeld angekündigte 4K VÖ gestrichen werden bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben werden oder wir bei Sondereditionen leer ausgehen.
Zumal die Nachfrage hier bei uns ja da ist, so ist das ja nun auch wieder nicht.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

2 Kommentare:
von Belphegor am 10.01.2023 10:03:
Oh Gott. Die beiden Filme hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm da mich diese nicht interessieren. Aber DAS ist ja noch eine schlimmere Entwicklung. DVD? Really? Ich verstehe nicht das dieses Format einfach nicht tot zu kriegen ist. Ich meine wie schnell war die VHS Geschichte als DVDs kamen. Keine 5 Jahre hat es gedauert (1997-2002).
von agentsands am 10.01.2023 14:18:
Im Ausland gibt es Bodies … mit dt. Ton.
Geschrieben: 10 Jan 2023 13:00

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 93 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Sagt mal wird das jetzt Mode das neue Filme die nun als Heimkino-VÖ released werden keine UHD-VÖ mehr bekommen? ...
Ich glaube, hier kommen mehrere verschiedene Dinge zusammen:
A "kleinere" (oft Horror-)Filme bekamen immer schon seltener eine UHD-VÖ (Smile bildet hier mal eine löbliche Ausnahme)
B Anbieter mit Streamingplattformen versuchen, diese zu pushen (betrifft oft auch BD-VÖ - mindestens die Termine)
C Deutschland ist ein schlechter UHD-Markt (Teufelskreis aus "wenig Leute kaufen" + "Angebot ist schwach (wenig & teuer)")

Teilweise sind es auch Kombinationen (so bringt Disney prinzipiell keine UHDs von Pixarfilmen in DE raus).
Und das Ganze fing schon vor Jahren mit Serien an, die ab einer gewissen Staffel nicht mehr oder nur auf DVD veröffentlicht wurden.

Ich finde es auch sehr bedauerlich, aber das ist leider stark ein Problem unserer lieben Mitbürger: Die "Sparheinis" unter den Konsumenten, denen Film & Qualität nichts wert ist. Schaut euch mal in eurem Umfeld um: Wieviele der Leute kaufen überhaupt Filme? ... und wieiviel davon auf DVD? BD?
UHD?
Bei mir bin ich eigentlich der einzige. Dafür höre ich permanent Sprüche "Ach, da warte ich, bis das mal auf Netflix kommt".
Vermutlich kommt auch noch eine typisch deutsche "spezifische Technikaversion unter Besserverdienern" hinzu: "Also ich brauche ja all das nicht."
Da wird es natürlich schwer, in die Gewinnzone zu fahren, besonders im anspruchsvollen (= teuren) Synchroland.

Zum, Glück gibt es Nischen (z.B. US-UHDs und lokale Anbieter wie Turbine).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 22 Benutzer und 531 Gäste online.