Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 24 Dez 2021 16:18

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kann einer ein paar gute und grünste 4k Filme empfehlen? Konnte mich gestern bei Saturn nicht so recht entscheiden.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

1 Kommentar:
von mw90 am 24.12.2021 18:07:
The Revenant
Geschrieben: 27 Jan 2022 19:22

mw90

Avatar mw90

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nabend Zusammen, 

also eines habe ich heute gelernt, Hochglanz steelbooks kann man nicht schützen. Es sind zwar nur sehr feine Kratzer die man auch nur sieht wenn man es im direkten Licht schwankt aber Kratzer sind immer vorhanden. Ich habe mir das steelbook von Apocalypse Now nochmal OVP besorgt und die feinen Kratzer oder besser gesagt Schlieren waren schon direkt nach dem auspacken vorhanden.

 
4K UHD Club
2 Kommentare:
von chaos am 04.09.2022 18:10:
Tip : Für glossy Steelbooks kann man sehr gut Autopolitur für Neuwagen verwenden. Mache ich generell.
von chaos am 04.09.2022 18:13:
Aber keine Poliermaschine benutzen:))))... Sauberes altes Baumwollshirt reicht.
Geschrieben: 04 Sep 2022 17:34

Night-Walker

Avatar Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Weis man schon ob und wann Terminator 1 und 3 auf UHD rauskommen soll? Habe bis jetzt alle Teile auf UHD nur die 2 würden noch fehlen :)
4 Kommentare:
von chaos am 04.09.2022 18:07:
Nix in Sicht. Wirklich Null bei Beiden.
von DaMikstar am 05.09.2022 00:03:
Bei Teil 1 könnte man ja noch auf Arrow oder Kino Lorber oder Shout hoffen. Also die Labels, die bei MGM lizenzieren (können) und Ultra HD Blu-rays bringen. Ich frage mich aber auch, was zuerst kommen wird. Eine brauchbare Disk von "Judgment Day" oder "The Terminator"..
von Night-Walker am 11.09.2022 14:10:
Die Filme wurden doch von Warner und Sony auf Blu-Ray veröffentlicht. Wieso können die 2 Studion nicht auch die UHD Version rausbringen?
von Saphyrro am 12.09.2022 16:11:
T1 könnte vielleicht 2024 kommen, da er dann 40 wird.
Geschrieben: 10 Sep 2022 16:22

Premiumcollector79

Avatar Premiumcollector79

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus zusammen, 

ich hoffe das ich meine Frage im richtigen Thread stelle.

Ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Thema 4K Veröffentlichung im deutschsprachigem Raum. Scheinbar wird nur ein kleiner Teil neuer 4K Titel (auch Bluray) auch in Deutschland veröffentlicht. Wenn ich mir anschauen was für tolle Titel (inkl. tollen Artwork) "KINO LORBER" oder auch  "The Criterion Collection" in den USA raushauen und quasi nichts von dem nach Deutschland kommt ist das schon sehr enttäuschend. Weiss jemand ob die beiden o.g. Labels irgendeine Kooperation mit einem deutschen/europäischen Studio haben ?

VG
Geschrieben: 10 Sep 2022 16:33

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Haben sie nicht. Das ist ein schon viele Jahre währendes Problem, dass es keinen dt. Vertrieb gibt welcher sich auch mal an größere Produktionen traut und sie hier rausbringt. Lohnt sich wohl finanziell für Deutschland allein nicht.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 10 Sep 2022 16:42

Premiumcollector79

Avatar Premiumcollector79

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Was mich an dieser Stelle wundert ist, das ich auch teilweise Bluray Veröffentlichungen in Spanien, Frankreich und Italien gefunden habe, welche in  Deutschland höchstens (wenn überhaupt) mal auf DVD gebacht wurden. 
Nun hat der deutschsprachige Markt (inkl. Österreich, Schweiz) mit fast 120 Millionen Einwohner und einer hohen Wirtschaftkraft tendenziell mehr vorzuweisen als der italienische oder französische Markt. Oder sehe ich das falsch ? 
Geschrieben: 10 Sep 2022 16:43

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Siehst du richtig. Manchmal gibt es schlicht keinen logischen, messbaren Grund.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 10 Sep 2022 20:30

Saphyrro

Avatar Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.407
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
177
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2552 mal.
Erhielt 9183 Danke für 2020 Beiträge


@Premiumcollector79
Criterion und Studio Canal kooperieren schon hier und da (Vier im roten Kreis, das Piano, Mulholland Drive), Citizen Kane kam hier direkt von Warner.
Von Kino Lorber kam Dame König As und Spion auch via Studio Canal.The Good und The Bad And The Ugly kam auch in Italien raus. Keine Ahnung wie das mit den Lizenzen funktioniert, aber ich vermute die kleinen Labels dürfen die Sachen nicht unterlizensieren. Gerade Kino Lorber ist vermutlich ein kleiner Laden der davon lebt exklusive Deals mit den großen Studios abzuschließen.

Diese neue Kooperation von Criterion und Disney könnte interessantes bringen, allerdings wird hier ziemlich sicher nichts davon kommen.
Geschrieben: 20 Nov 2022 09:27

Affenkopp

Avatar Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.288
Clubposts: 203
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Da ich gerade von einem Pseudo 4K-Beamer auf einen nativen 4K Beamer umgestiegen bin, suche ich mal Angebote zu wirklich guten 4K-Scheiben, aber irgendwie scheint da alles tot zu sein.

Um meinen Beamer mal so richtig bestaunen zu können, bin ich auch auf der Suche nach Referenzscheiben. Ein paar habe ich schon, aber ich bin entsetzt wie viele Scheiben teuer als UHD verkauft werden, obwohl sie nur von 2K hochskaliert werden. Auch wenn in Tests steht, dass sie etwas schärfer sein können, dann ist das ja keine native Schärfer, sondern gerenderte Schärfe oder Fake-Schärfe durch andere Kontrastwerte.
Warum nimmt man 2K-Material, wenn man sogar in 4K oder höher aufgenommen hat? Logischer wäre doch ein 4K-Master für die UHD zu fertigen und dann für die BluRays auf 2K runterzurechnen? Das kann doch nicht sein? 4K hat sich zumindestens bei dem TVs doch gut durchgesetzt, also wirds wohl langsam Zeit, es andersraum zu machen... Ich würde jedenfalls deutlich mehr 4K-Scheiben kaufen, wenn sie auch echtes 4K hätten, aber so lasse ich sie links liegen.

Ein anderes Thema ist das Thema physisches Medium: 

Ich habe über 700 BluRays im Regal und in den letzten Monaten nur noch sehr wenig Filme gekauft, davon nichts mehr im lokalen Handel. Neulich war ich dann nach vielen Monaten mal wieder im Media Markt und war erschrocken... 
Das physische Medium ist eigentlich schon so gut wie tot. Man braucht nur mal schauen, wie groß Filmabteilungen bei MediaMarkt und Saturn heute sind und wie groß sie vor 10 Jahren waren. Ich wollte die UHD von Top Gun Maverick und Nobody haben...beide Filme waren nicht vorrätig. Laut Bestand sollte 1 Exemplar von Nobody vorhanden sein. Dann sah der Mitarbeiter, dass das Exemplar vor 10 Monaten geliefert wurde... Für die Umwelt eine gute Entwicklung, für Sammler sind die guten Zeiten vorbei.
Aber auch egal, die Filme verstauben eh nur im Regal und es wird gestreamt.

 
1 Kommentar:
von chaos am 20.11.2022 12:09:
Es gibt doch Seiten mit Listen der realen 4K-Umsetzungen...
Geschrieben: 20 Nov 2022 12:11

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mediamarkt und Saturn sind nicht mehr stationär im Laden konkurrenzfähig. Tw werden jetzt die Medienabteilungen geschlossen. 

Man muss schon online gucken und kaufen.

Derzeit ist es eh schlecht, nach Angeboten zu gucken. 
Black Week wird genutzt, Lager zu leeren. 
Gute Scheiben bleiben fast auf der Strecke... Abwarten... 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 59 Benutzer und 404 Gäste online.