Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4660 Antworten

Geschrieben: 07 Aug 2020 23:02

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Du hast den Ton doch noch nicht mal gehört.
2 Kommentare:
von Simon2 am 08.08.2020 00:48:
Lass stecken - SD bevorzugt Meinung über Fakten. ;-)
von SuperDaniel am 08.08.2020 20:13:
Und das ist welcher Film?
Geschrieben: 08 Aug 2020 00:47

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von "SuperDaniel"
Es geht ja hier nicht um gute Ohren sondern einer total versauten Tonmischung aus billigen Amateurtonstudios.
Filme ganz einfach ohne Bastelei so lassen mit deren ersten original Tonmischung aus professionellen Tonstudios.

Meistens entspricht nur die "Original-Tonspur" deinen geforderten professionellen Ansprüchen. Alle anderen Tonspuren hängen von den geforderten Lizenzen ab. Die müssen ja auch bezahlt werden. Und wenn der Lizenzgeber überhöhte Preise verlangt, dann müssen eben für, z.B. eine Deutsche Tonspur, Abstriche gemacht werden. Ansonsten wird das Endprodukt zu teuer und wird nicht gekauft.
Geschrieben: 11 Aug 2020 09:55

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich schrieb es schon vor einer Weile, nun wird es wohl offizieller: Disney will den back katalog von Disney, FOX etc. gar nicht mehr bedienen und auch keine 4K UHD außerhalb neuer Filme, Animationsfilmen, Star Wars und ein paar wenigen kindgerechten Klassikern bringen. Man will das Angebot verknappen und Disney+, Hulu und nächstes Jahr Star, das Streamingangebot für Erwachsene, stärken.

Dass Streamer und physische Medien kaufende Heimkinofans nicht die gleiche Zielgruppe sind? Geschenkt.
Warum Disney dann allerdings auch seine Bibliothek beim Streaming so vernachlässigt erschließt sich so nur noch weniger. Disney+ hat kaum Content, da kommt nichts. Es fehlen sicher 80% der Filme und Serien des Konzerns, nur seitens Disneys. Dann limitieren sie einige Dinge auf Zeit und nehmen sie wieder raus wie netflix oder prime, nur dass das ihre eigenen Inhalte sind. Weihnachtsfilme nur vor Weihnachten? Klar doch, egal wie blöde das ist. Und neue Inhalte kommen dann wöchentlich statt sofort und die großen Marvelserien werden stetig verschoben weil sie an die Kinostarts gekoppelt sind und da zur Story passen. Und das Beste: dann kann man noch Marvel auf Blu und 4K UHD kaufen, aber weder mit der besten Technik (obwohl ja laut deren Aussage Premium!) und man kann dann wahrscheinlich nicht die Serien kaufen, damit die Kontinuität für den Fan stimmt. Ohne Worte.

Das hieße das ihr eure FOX Scheiben in Ehren halten solltet, sind sie aus, gibt es keine neuen mehr. Disney-Wunschtitel wie Fluch der Karibik als UHD? Nope, selbst wenn es ein riesiges Franchise ist. Die großen Klassiker von FOX? Ebenfalls nein.
Das gleiche gilt natürlich für Serien. Da war Disney noch nie gut, aber nun werden sie noch schlechter.
James Cameron will man übrigens bei der Stange halten und deswegen erwägt man endlich Releases von True Lies, Abyss, Avatar 4K und Titanic.

Übrigens ist das wirtschaftlich trotz Stärkung des Streaming eine dumme Idee, denn alle anderen Studios verkauften 2019 und nun in 2020 dank Corona wieder deutlich mehr Produkte im Heimkino. Paramount soll ein Plus von fast 60% haben.
Einige Dinge will man vielleicht an kleinere Firmen unterlizensieren.

https://www.slashfilm.com/disney-4k-physical-media-production-ceasing/
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 11 Aug 2020 09:59

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 15.591
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1542 mal.
Erhielt 10695 Danke für 5995 Beiträge

Ganz traurige Entwicklung, die aber auch nur das bestätigt, was uns seitens Disney erreicht hat, denn jede Anfrage zu einem 4K-Backkatalogtitel, der in den USA erscheinen wird, wurde hierzulande verneint.
Wenn man bedenkt, wie Disney mit seinen eigenen Titeln in physischer Form umgeht, dann gibt es auch keine Hoffnungen, dass sich das noch ändern könnte. Man ist wohl zufrieden mit dieser Entscheidung.
Die einzige Hoffnung, die ich persönlich noch habe, sind mögliche Unterlizenzierungen. Aber da muss sich auch erst einmal einer finden und das Geld in die Hand nehmen. Wird sicher nicht billig bei Disney...
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 11 Aug 2020 10:12

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.039
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
584
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11463 Danke für 5599 Beiträge

Zitat:
Zitat von "buuhhmann"
Ganz traurige Entwicklung, die aber auch nur das bestätigt, was uns seitens Disney erreicht hat, denn jede Anfrage zu einem 4K-Backkatalogtitel, der in den USA erscheinen wird, wurde hierzulande verneint.
Wenn man bedenkt, wie Disney mit seinen eigenen Titeln in physischer Form umgeht, dann gibt es auch keine Hoffnungen, dass sich das noch ändern könnte. Man ist wohl zufrieden mit dieser Entscheidung.
Die einzige Hoffnung, die ich persönlich noch habe, sind mögliche Unterlizenzierungen. Aber da muss sich auch erst einmal einer finden und das Geld in die Hand nehmen. Wird sicher nicht billig bei Disney...

Und dann kommt das Problem dazu, dass es bestimmt sehr viele Vorgaben, Restriktionen es geben wird.
Aber lieber Unterlizenzen als keine Veröffentlichungen.
Das Problem hierbei ist nur, dass es wie bei den Warner Filmen es laufen könnte.
Einerseits das man froh ist, dass diese irgendwie kommen und andererseits könnte man als qualitätsbewusster Käufer kotzen.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 11 Aug 2020 10:23

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 15.591
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1542 mal.
Erhielt 10695 Danke für 5995 Beiträge

In der Tat. Erst einmal muss  es überhaupt passieren und dann wissen wir noch gar nicht, was uns da erwarten würde und ob wir dann z.B. bereit sind für eine UHD ohne Extras und vielleicht nur mit DD-Sound 30€ zu bezahlen. :-/
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 11 Aug 2020 10:28

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.039
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
584
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11463 Danke für 5599 Beiträge

Zitat:
Zitat von "buuhhmann"
In der Tat. Erst einmal muss  es überhaupt passieren und dann wissen wir noch gar nicht, was uns da erwarten würde und ob wir dann z.B. bereit sind für eine UHD ohne Extras und vielleicht nur mit DD-Sound 30€ zu bezahlen. :-/

Ja oder das man lediglich deren uralte Tonspuren als Quellen nutzen darf, Fehler nicht ausbessern darf, keine neuen Abtastungen machen darf wenn es wichtig wäre etc.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 11 Aug 2020 10:43

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich habe das mit dem Aus von 20th Century Fox kommen sehen und im Juli über 350 € für Backkatalog-Titel von denen ausgegeben einfach um die Scheiben zu sichern. Danke hier an die Datenbank von www.bluray-disc.de da ich hier super easy nach deren VÖs filtern konnte. Aktuell fehlen mir noch 6 Titel (2 UHDs / noch auf dem Markt zu haben) und 4 BDs. Die fehlenden BDs sind leider schon länger OOP und nur noch zu Mondpreisen zu haben:

Der Tag, an dem die Erde stillstand (1951) 
Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil
Operation: Broken Arrow
Speed 2: Cruise Control

Ich habe zum Glück alle vier Filme auf DVD aber würde natürlich gerne noch auf BD updaten.

Streaming war mir schon immer ein Dorn im Auge und ich nutze es auch nur für exklusive Sachen. Via Sky habe ich mittlerweile Netflix drin (was ich so gut wie nie nutze). Prime Video krieg ich kostenlos über ne Freundin. Disney+ habe ich via Telekom 6 Monate gratis. Ob ich für 5 € / Monat verlänger weiß ich noch nicht. Nur Apple TV+ nutze ich intensiv (bin noch im Probejahr). Die haben guten Contend und ich mag die Idee nur Originals zu produzieren.

Das jetzt aber auch große Sachen wie Fluch der Karibik nicht mehr auf UHD veröffentlicht werden ist schon nen ganz harter Schlag ins Gesicht. Grad ich als Importgegner der deutschen Ton braucht weil ich Filme / Serien nur synchronisiert schaue wird darunter leiden bzw. sich dauerhaft dem Zwang von Disney+ unterwerfen müssen, wenn man in höherer Auflösung als 1080p schauen möchte.

Das schlimme ist das es jetzt schon zwei Majors sind wo man als Sammler das nachsehen hat. Disney und 20 Century Fox. Ich bin gespannt wie sich das dann entwickelt wenn die Dienste von Warner, Universal, Paramount etc. an den Start gehen. Ist dies möglicherweise der letzte Sargnagel für das physische Medium?
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 11 Aug 2020 12:05

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Jetzt müsste alle nur noch Disney+ boykottieren :)
Geschrieben: 11 Aug 2020 19:17

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nich einmal: das Problem ist, dass es zwei verschiedene Zielgruppen sind. Da kann man nicht boykottieren.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 45 Benutzer und 384 Gäste online.