Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 13 Mai 2018 16:57

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.067
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6416 mal.

Caps-aholic.com hat von "Source Code" einen Bildvergleich von der amerrikanischen 4K UHD mit der amerikanischen Blu-ray erstellt.
Die Blu-ray ist besser und weniger gefiltert.

Zu dem wurde ebenfalls "Knowing" ein Bildvergleich von der amerikanischen 4K UHD mit der amerikanischen Blu-ray erstellt.

"Knowing" ist die 4K UHD besser als die Blu-ray geworden.

Knowing Bildvergleich: http://www.caps-a-holic.com/c.php?d1=11808&d2=11807&c=4655
Source Code Bildvergleich: http://www.caps-a-holic.com/c.php?d1=11806&d2=11805&c=4653
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 01 Juni 2018 15:36

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Muss mal hier was fragen
einer der Mumie Filme in 4k hat doch nen tonfehler in der dt. Spur

wurde der inzwischen von universal behoben?
Geschrieben: 24 Juni 2018 17:52

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Seit ein paar Tagen befinde ich mich auch im 4k Zeitalter. Okay die ersten UHDs habe ich bereits 2017 gekauft aber der neue Fernseher kam dann erst zur WM 2018 ins Haus.

Als großer Mediensammler (von VHS zu DVD zu BD und nun UHD) fällt im Moment schon auf das irgendwie nicht jeder neue Film der auf DVD und BD erscheint, auch eine UHD VÖ erfährt. Woran liegt das bzw. sind das nun schon die ersten Auswirkungen aus dem wachsenden Streaminggeschäft. Es gibt ja Leute die Unken das das Zeitalter der physischen Medien zu Ende geht. Ich möchte dies nicht glauben aber im Moment fällt es einfach auf das etliche Dinge eben nicht auf UHD kommen, obwohl es derzeit kein besseres Medium gibt um 4k Inhalte zu genießen (Streaming ist keine Alternative).

Wie seht ihr das?
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 24 Juni 2018 20:28

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wenn es keine UHD-BD eines neuen Filmes gibt, liegt das vorrangig am Kinoerfolg. Flops werden eher nicht auf UHD-BD veröffentlicht. Dazu kommt, daß der Absatz in Deutschland extrem gering ist. Wenn mehr als 5000 UHD-BDs eines Titels verkauft werden, ist das schon viel. Die Marke hat wohl nur der letzte „Star Wars“-Filme deutlich übertroffen.

Außerdem liegen viele Filme eh nur in 2K vor. Das bessert sich aktuell zwar ein Wenig, aber von optimal sind wir da noch weit entfernt. Die einzigen Vorteile sind daher oft die bessere Kompression und der erweiterte Farbraum mit HDR. (Daher verstehe ich die 4K-Bewertungen hier auch nicht ganz. Ich kann für einen 2K-Upscale doch keine 9/10 geben. ;)

Einiges, z.B. die Marvel-Serien gibt es nur bei Netflix in UHD, daher ist Streaming selbstverständlich eine Alternative!

Ich kaufe mittlerweile zwar immer die UHD-BDs aber so richtig toll ist es aber vor allem bei älteren Filmen, die neu gescannt wurden („Saving Private Ryan“, die Sony-Titel, die kommenden „Mission: Impossible“-VÖs) und damit in echtem 4K vorliegen.

Ein großes Problem des deutschen Marktes dürften auch die Importe aus dem Ausland sein, die hierzulande dann fehlen (Bei mir mittlerweile etwa 80-90% aller BDs inkl. UHD). Und, im Gegensatz zu den USA, setzen sehr viele hier noch auf 3D, was in den USA gar kein Thema mehr ist. Dafür sind dort 20+% aller verkauften BDs eines neuen Titel in UHD (3D 0,1-0,2%). Da hängen wir dem Fortschritt doch etwas hinterher.

Mit der WM könnte sich das aber vielleicht ändern, wenn die generell fortschrittsfeindlichen Deutschen dann neue TVs gekauft haben. ;)
Geschrieben: 24 Juni 2018 22:46

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Puhhh 5.000 verkaufte Einheiten sind ja gar nichts. Aber ich verstehe auch nicht wie sich eine DVD auf dem Markt halten kann. Wirklich jeder hat sich in den letzten 10 Jahren nen Full HD Gerät gekauft und dann wird sowas nicht genutzt. Genauso ist es jetzt bei 4k. Größer 60“ in 4k und als Quelle werden dann öffentlich / rechtliche oder Private geschaut. Nach 2 Wochen OLED Nutzung kann ich kein HD mehr sehen (geschweige denn noch niedrigere auflösungen). WM Spiele bei ARD / ZDF sind trotz HD (720p) ein Graus. Sky UHD und UHDs als Quellen sind das einzig wahre um nen aktuellen Fernseher auszureizen.

Es wäre richtig schade wenn UHDs jetzt auf dem Markt nicht ankämen und sich noch schlechter verkaufen würden als BDs bzw. gar nicht angenommen werden. Und Importe sind für mich keine Lösung.

Bzgl. der Aussage wegen Flops muss ich Dir aber widersprechen. Solo kommt gar nicht gut im Kino an und wenigstens von dem Film wird auch ne UHD kommen ;-)

Edit: Ein Thema sind noch sondereditionen. Nehmen wir Westworld. Auf BD kam ne Labyrinth Edition. Auf UHD nicht. Da schlägt der Sammler natürlich bei der Sonderedition trotz schlechterer Technik zu. Genauso alles von Marvel. Während auf BD 2D/3D Steels kommen gibts in UHD nur die Amary. Ich wäge aktuell immer die erhältliche Edition ab. Zum Glück kommen natürlich auch UHDs auf den Markt. Mit bis zu 40 € / Steel gehen die aber natürlich richtig ins Geld. Ich bin gespannt wohin sich der Markt da entwickelt.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 29 Juni 2018 16:04

Major Kong

user-rank
Blu-ray Fan

habe seit 1 woche nun auch uhd fähiges equipment (lg oled und lg uhd player). allerdings noch kein fähigen receiver weil mein alter onkyo leider nicht den neuen kopierschutz hat

bei digital aufgenommenen bildern finde ich die qualität einfach wahsinn egal ob 4k di oder 2k. mit was ich probleme habe sind nur bei analogen uhd filmen das filmkorn teils auch bildrauschen. ein filmkorn hasser war ich nie und sonderlich gestört hat es mich nie, vielleicht weil ich immer einen 40 zoll fernseher hatte. fällt das filmkorn mir jetzt so sehr auf wegen der bildschirgröße 65 zoll und weil analog gedrehte filme wie z.B spider-man 1+2, harry potter1+2 nunmal filmkorn mit sich bringen ? könnte ich das filmkorn oder bild verbessern mit einem neuen receiver oder anderen abspielgerät ? neue hdmi kabel vielleicht ?
Geschrieben: 30 Juni 2018 23:07

Hdbuff

user-rank
Blu-ray Starter

Nö, auf den UHD Discs ist das Filmkorn aufgrund der höheren Auflösung einfach viel deutlicher zu erkennen. Allerdings gibt es bei älteren Filmen schon deutliche Unterschiede. Ich habe den Eindruck, dass insbesondere Sony 4k Transfers von analogem Material besonders auffälliges Filmkorn haben. Wahrscheinlich dauert es einfach noch bis die Studios den Bogen raus haben. Filmkorn gehört nunmal zum Analogfilm. Es sollte aber nicht auffälliger als im Kino sein.
Geschrieben: 01 Juli 2018 10:18

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So gestern habe ich dann mein Equipment eingeweiht und den ersten UHD Film geschaut. Wegen WM kam ich noch gar nicht dazu meinen Pile of Shame abzuarbeiten. Barry Seal ist es geworden und scheiße ab 0:54 bis 1:00 hängt sich die Disc komplett auf. Kann das noch jemand bei dem Film bestätigen? Müsste das dann bei Saturn reklamieren :-(
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 08 Juli 2018 18:51

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
So gestern habe ich dann mein Equipment eingeweiht und den ersten UHD Film geschaut. Wegen WM kam ich noch gar nicht dazu meinen Pile of Shame abzuarbeiten. Barry Seal ist es geworden und scheiße ab 0:54 bis 1:00 hängt sich die Disc komplett auf. Kann das noch jemand bei dem Film bestätigen? Müsste das dann bei Saturn reklamieren :-(

Habe es auf meiner Xbox One X getestet und da läuft der Film durch. Liegt also am Sony-Player und nicht an der Disc :-(​
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 24 Juli 2018 14:28

Pretender1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 37
seit 21.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Würdet ihr von dem Tomb Raider Reboot die 3D oder die 4K Version nehmen? 4K soll ja sehr gut sein. Im Kino fand ich das 3D nicht so gut, aber meistens sind hier ja die Heimkinoversionen besser. Und habe auch die eine oder andere positive Kritik der 3D Version gelesen.

Das selbe bei Pacific Rim Uprising. Da soll das 4K auch Referenz haben, das 3D soll aber auch sehr gut sein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 95 Benutzer und 1176 Gäste online.