Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4653 Antworten

Geschrieben: 23 März 2013 07:24

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Mansinthe
da kann man nur hoffen das genau dies nicht passieren wird. Luxus Artikel bitte und nicht Hartz 4 Ramsch.

Da habe ich keinerlei Zweifel, da der Markt für natives 4k viel zu eng ist.

Entsprechende Hardware vorausgesetzt, wären allerdings solche Titel wie Seven Samurai oder Lawrence of Abrabia in anständig ausgereiztem 4k etwas, wofür ich töten könnte. :love:
Geschrieben: 23 März 2013 11:13

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

man wird ja für 4k sowieso nen beamer brauchen um da überhaupt nen vorteil von zu haben oder eben nen für TVs enorm großes gerät. microsoft hat da ja vor kurzem erst ein 120Zoll TV vorgestellt. Toshiba 4K TVS gesehen irgendwo bei 56 Zoll los hoch bis 70-80 zoll.

hätte ich jetzt aber schon die möglichkeit mir eben diese genannten filme und einige wenige hollywood blockbuster als 4k medium zu holen würde ich es alleine aus zukunftssicherheit jetzt schon tun.

von der höheren bitrate, besseren master und dem neueren codec würde man ja auch in 1080p sicher noch profitieren. auf nem beamer mit sicherheit.

ob es jetzt in deutschland dafür direkt einen käufermarkt geben wird halte ich für unwichtig. 4k streaming der ps4 wird mit unserer internet struktur wahrscheinlich eh nicht so schnell nach deutschland kommen, genauso wie VoD angebote gegenüber amerika bei uns ja nur beschränkt verfügbar sind.

genausowenig haben hier viele leute eben wirklich große TVS oder heimkinos zuhause. das sieht bei den amis und asiaten schon wieder anderst aus.

mit dem 4k medium wird dann auch die technik immer mehr zu 4k werden. und der umstieg von DVD auf 1080p hat ja alleine schon bei den upscalern für die dvds ne menge gebracht. also warum auch nicht hier. und der unterschied von 1080p zu 4k welches ja nur 2160p sein werden ist nur doppelt soviel.
da wird man sicher ne menge noch machen können mit sachen wie reality creation (sony) oder den fake 4k von JVC.

deswegen werde ich auch höchst wahrscheinlich niemals einen film wie 300 oder transformers (die man eh schon zig mal gesehen hat) austauschen. weil diese ja auch so bereits gut aussehen und mit der neuen technik mit sicherheit noch besser aussehen werden.

aber eine film perle im nativen format zuhause zu haben das hat dann für mich wirklich etwas mit film fan bzw film liebhaber zu tun (und nicht sich blech ramsch oder plastik figuren ins wohnzimmer zu stellen )
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 23 März 2013 12:20

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
der unterschied von 1080p zu 4k welches ja nur 2160p sein werden ist nur doppelt soviel.

2160p ist viermal soviel wie 1080p. Es werden ja auch die vertikalen Zeilen verdoppelt, nicht nur die horizontalen.

Geschrieben: 23 März 2013 12:37

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
2160p ist viermal soviel wie 1080p. Es werden ja auch die vertikalen Zeilen verdoppelt, nicht nur die horizontalen.

von der höhe aber nur das doppelte. das meinte ich. gut aber von gesammten ist es das 4 fache stimmt. der unterschied ist aber immerhin nichtmehr ganz so krass wie von SD zu HD.

stelle mir aber dann grad vor wenn man ne sammlung hat aus dvd / bluray und 4k.. erst guckt man nen film in 4k refernz und danach vllt nen film dens nur als durschnittliche dvd gibt. da möchte man sich wahrscheinlich direkt übergeben.

der 4k codec (h265 / HEVC) arbeitet ja dann in blocks.. also die 4fache bildmenge bedeutet dann nicht automatisch die 4 fache datenmenge.. deswegen ist da ein baldiges 4k medium echt gut möglich. evtl sogar gleich 48p dazu.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 23 März 2013 12:48

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
stelle mir aber dann grad vor wenn man ne sammlung hat aus dvd / bluray und 4k.. erst guckt man nen film in 4k refernz und danach vllt nen film dens nur als durschnittliche dvd gibt. da möchte man sich wahrscheinlich direkt übergeben.

Für DVDs habe ich noch den alten 32er, bei 3-4m Abstand geht das halbwegs noch. Auf größeren Diagonalen finde ich SD kaum noch erträglich, Upscaling hin oder her.
Geschrieben: 23 März 2013 13:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich hab ja nur den beamer ;D und auf 108 zoll ist SD mehr als grausam. habs mal gegen getestet mit dual format releases.. dvd vs bluray.. das geht einfach nichtmehr...
denke mal die angst bei den meisten wird einfach sein das es dann mit 4k genauso wird und die bluray sammlung (viele film fans kamen ja jetzt erst mit der bluray dazu bei den jüngeren leuten) wollen dann nicht ihre teure zusammengekaufte sammlung austauschen..
die neuen upscaler (reality creation) ziehen aber pixel nicht nur groß sondern berechnen fehlende neu. das dürfte dann schon etwas mehr bringen bei HD material

also lieber direkt schlecht machen und möglichst ignorieren... will ich nicht, brauch ich nicht, kann sich eh keiner leisten. ;) in 3-4 jahren dann wahrscheinlich fangen alle an ihre blurays abzustoßen.

aber ich fange jetzt auch schon seit ner weile an immer mehr auszumisten.. durschnittsfilme und schlechte qualität fliegt alles raus.
Geschrieben: 23 März 2013 13:24

Gast

Bin ich bei Mansinthe.
Es darf nicht mit irrwitzigen Marktanalysen und Gewinnversprechungen wieder verhunzt werden.
Wenn 4K-BD, dann bitte ähnlich der SACD auch wirklich ein sauberes Stück Technik, hochwertig in Bild und Ton; und wenn hochwertig auf dem Markt gebracht, dann auch zu einem angemessenen Preis von meinetwegen 20-30 Euro.

Garnicht erst in Großserie auf Ramschniveau runterkommen lassen. Sondern dann der breiten Masse eine BD zum verramschen überlassen, und den Genießern eine erstklassige 4K-BD zukommen lassen.

@Mansinthe

Ich werde mit meinen nun vier DVD-Koffern auch einen Strich ziehen. Einen fünften Koffer wird es nicht mehr geben. Ist auch der vierte Koffer voll, fange ich auch an, den IST-Bestand bei jedem Neukauf um einen nicht mehr beachteten Film/Disc auszutauschen. 1.500 Filme in der Rotation reichen bestimmt auch aus.
Geschrieben: 23 März 2013 13:44

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Garnicht erst in Großserie auf Ramschniveau runterkommen lassen. Sondern dann der breiten Masse eine BD zum verramschen überlassen, und den Genießern eine erstklassige 4K-BD zukommen lassen.
ein hochwertiges 4k medium würde ja auch die besseren master bedeuten. für aktuelle filme gibt es diese ja sowieso. also würde was die qualität angeht die bluray wahrscheinlich nichtmal darunter leiden. ausser natürlich sie encoden das zeug dann mit absicht mieser damit das 4k medium halt besser da steht.

der neue codec würde auch für das digitale fernsehen nen enormen zugewinn bringen. nichtmehr 720p ausstrahlungen wie so oft üblich oder 1080i sondern 1080p + mit weniger datenvolumen. das ist etwas das man dann auch auf streaming plattformen / vod angebote / digital downloads berücksichtigen muss, und da werden ne menge firmen hintendran sein das voranzutreiben.

also das potential für ein 4k medium und alles was dazu gehört ist vorhanden und würde sicher auch von der industrie angenommen werden. der kunde wird dann irgendwann automatisch schon zum mitläufer. :)

das ich die filmmenge reduziere hat bei mir durch die masters of cinema reihe angefangen. alte filme die sich seit 20-50 jahren (glaube mein ältester den ich jetzt hier habe ist von 1959 oder 1961) .. verkaufen, immer wieder verkaufen. filmisch etwas bedeuten. dagegen ist einfach der meiste aktuelle "schrott" es nicht wert in der sammlung zu haben. bevor ich so etwas dann nen 2tes oder gar drittes mal gucke kaufe ich mir lieber nen teures MoC / criterion release die halt ihre 14-30€ als bluray kosten.

mit dem 4k medium wird dann die bluray für mich zur "dvd" wo ich mir einfach sage wenn ich dvd sammlungen mit 1000+ scheiben sehe einfach nur denke " wertloser ramsch"

das die bluray so verkommen ist liegt eben an dem massen consum.. filme sind nichts "besonderes mehr" sie müssen einfach nur mehr aktion bieten.. lauter sein und möglichst viele sondereditionen zum taschengeld preis liefern.
Geschrieben: 23 März 2013 13:45

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Klinke26
Bin ich bei Mansinthe.
Es darf nicht mit irrwitzigen Marktanalysen und Gewinnversprechungen wieder verhunzt werden.
Wenn 4K-BD, dann bitte ähnlich der SACD auch wirklich ein sauberes Stück Technik, hochwertig in Bild und Ton; und wenn hochwertig auf dem Markt gebracht, dann auch zu einem angemessenen Preis von meinetwegen 20-30 Euro.

@Mansinthe

Ich werde mit meinen nun vier DVD-Koffern auch einen Strich ziehen. Einen fünften Koffer wird es nicht mehr geben. Ist auch der vierte Koffer voll, fange ich auch an, den IST-Bestand bei jedem Neukauf um einen nicht mehr beachteten Film/Disc auszutauschen. 1.500 Filme in der Rotation reichen bestimmt auch aus.

Unterschreib ich sofort !!!

Problem wird aber dennoch die Geiz ist geil Mentalität sein.
Ich bin sicher, dass sollte es einen Nachfolger von BD geben, dass dieser binnen kürzester Zeit auch rausgeramscht wird
und dementsprechend die Qualität in allen Belangen reduziert werden wird. Warum ist denn SACD so rar ?
CD ist der letzte Ramsch. Keiner ist bereit mehr Geld für mehr Qualität auszugeben, wenn man aber einen Direktvergleich
zwischen diversen Referenzdisc hör, bekommt so manch einer Tränen in die Augen. Blu Ray ist jetzt schon auf einem
Trashniveau, wie es nicht hätte schlimmer kommen können. Komischerweise deckt sich dies mit persönlichen Umfragen
im Kollegen.- und Bekanntenkreis. Viele sind eben der Meinung, dass Qualität eben einfach kostet....

Schauen wir mal... ich bin sehr skeptisch und voreingenommen dies bzlg...

ENCOM
Geschrieben: 24 März 2013 07:41

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

eben für genannte dauer blockbuster werden die studios das sicher überlegen. macht für die ja auch enormen sinn und lohnt sich kostentechnisch noch mehr. sie müssen nur noch ein master anlegen. besser als 4k wird es bei 35mm film nichtmehr werden. (70mm film also das imax zeug unter anderem könnte man aber auch in 8k einscannen)

jedenfalls hätten sie dann mit so einem 4k release etwas "zeitloses" erschaffen das sich eben zu archivieren lohnt. einzig was da dann noch als upgrade grund kommen könnte wäre 3D umwandlungen, 48p (oder mehr)

ich gehe mal davon aus das war auch so von der industrie geplant das die bluray recht schnell wieder das zeitliche segnet. aktuelle filme werden ja nicht umsonst in noch höheren auflösungen gedreht die selbst 4k überschreiten. somit schafft sich die industrie dann für aktuelle filme die 4K releases mit denen man die nächsten 10 jahre kohle machen kann, evtl alles andere auch nochmal neu releases mit höherer datenrate.. und danach kommt dann irgendwas mit 6-8k +

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 103 Benutzer und 419 Gäste online.