Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2016 16:58

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crash81
Da solltest du mal auf die letzten Jahre deiner Technik zurückschauen. Gab es viele Defekte die bei dir zu einem Neukauf geführt haben? Bei mir nicht^^ Ich erachte die Erweiterung der Garantie eher bei Dingen wo ich mir sicher bin, dass diese auch länger als 5 Jahre bleiben. Kühlschrank, Waschmaschine und ggf. auch nen Fernseher aber bei einem Player? Für mich kam es nicht in Frage :)

ja, bei meinem Kühlschrank hab ich die abgeschlossen :)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2016 17:19

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Freddy_Krüger
Bei deinen Kriterien ist ganz klar ein OLED die beste Wahl. Die decken bis auf den Preis deine Wünsche ab und da sind wir auch schon bei dem Problem. Hier wirst duderzeit keinen Erfolg haben einen Fernseher zu finden bei dem das von dir gewünschte Preis-Leistungs Verhältnis zum Tragen kommt. Insofern gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Warten bis das von dir gewünschte Preis-Leistungs Verhältnis erreicht wird, was wohl mindestens noch 1, wenn nicht 2 Jahre dauern wird.
2. Einen Kompromiss bei der Technik eingehen und das geplante Budget einhalten.
3. Die gewünschte Technik zu einem höheren Preis einkaufen.

Nur Stand jetzt gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht;). Wenn du geduldig bist und eine Neuanschaffung für dich derzeit nicht zwingend erforderlich ist, würde ich auch einfach abwarten. Ich persönlich habe auf meine innere Stimme gehört und jetzt schon einen Oled für einen recht hohen Preis gekauft (2.400 Euro), ich bin aber auch etwas überdurchschnittlich ungeduldig und wollte jetzt schon Spaß haben:D.

Stimmt, für mich käme wohl tatsächlich nur ein Oled Gerät in Frage. Das ich einen solchen mit meinen Kriterien für etwas über 1.000 Euro derzeit nicht beziehen kann, steht außer Frage.

Ich hätte halt gern 3D mal in Bewegung erlebt und genau das wäre im Grunde genommen der Punkt gewesen, doch noch dieses Jahr zuzschlagen.

Vincent hat aber recht damit, wenn er meint, dass ein 4K UHD Gerät ohne HDR keinen wirklichen Sinn ergibt.

Zudem wird ja aller Voraussicht nach auch noch Dolby Vision kommen, was ein abwarten schon von Hause aus bedingt.

Dann wären da natürlich noch die ganzen Störenfriede (Clouding, Banding, DSE, Soap-Opera-Effekt, Flashlight usw. usf.), die es auszuschalten gilt und genau da scheint ein LED für mich nicht mehr in Frage zukommen.

Gerade im Hinblick darauf, wieviel von mir beabsichtigt wird auszugeben.
OK, diese Störenfriede sind auch bei den höherpreisigen Geräten anzutreffen, aber da halt in einer nicht ganz so starken Weise wie bei den etwas preiswertigeren Gerätschaften.

Noch läuft mein TV 1a, wobei sich da wahrscheinlich auch schon etwas geändert hat was das Bild betrifft. Diese Veränderung wird halt nicht bewusst wahrgenommen, weil sich die Augen im Laufe der Zeit dem veränderten Bild anpassen. Dennoch bin ich immer noch zufrieden.

Ich hätte zwar gern 3D, eine größere Diagonale und hätte auch nichts gegen 4K UHD Quali einzuwenden, aber so etwas kann man auch noch nach hinten verschieben ohne es übers Knie brechen zu müssen.

Mein Vater z.B. hat genug Geld, fährt ein dickes Auto, hat ein eigenes großes Haus, aber würde nicht im Traum daran denken, für einen Fernseher mehr als notwendigerweise augeben zu müssen. Da ist ab einen bestimmten Punkt auch mal Feierabend, egal ob er ihn nun 7 oder 8 Jahre benutzen könnte.

Wer nur lange genug warten kann, der wird belohnt oder aber auch enttäuscht, weil es das Gerät der Begierde dann vielleicht auf dem Markt nicht mehr zu kaufen gibt. Das kann natürlich passieren und ist dann auch ärgerlich, aber immer noch eher zu verkraften, als das man dem lieben Geld hinterhertrauert (auch wenn man vom TV begeistert sein sollte), welches man in einem unbedachten Moment auszugeben wagte. Wenn ich für ein Gerät sagen wir mal 4.000 Euro (bei manch einem sind es auch 6. oder gar 8.000 Euro) ausgeben würde und dieses Gerät kostet in einem oder 1 1/2 Jahren nur noch einen Bruchteil davon, würde mich das schon ärgern (oder man hat einfach zuviel davon oder man legt einfach keinen realistischen Maßstab zugrunde).

Insofern werden die zwei Jahre länger warten jetzt auch nicht dazu führen, mir das Leben nehmen zu müssen. Im Gegenteil, den innerhalb dieser zwei Jahre kann sich noch einiges anderes geändert haben und nicht nur der Preis. Man steht ja gerade mal am Anfang, egal ob nun bei Oled Geräten oder auch 4K - UHD (von den alten Gerätschaften mal abgesehen).

So habe ich zumindest auch etwas, worauf ich mich freuen kann und Vorfreude ist doch auch etwas tolles oder etwa nicht?
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 28 Dez 2016 17:29

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Vincent hat aber recht damit, wenn er meint, dass ein 4K UHD Gerät ohne HDR keinen wirklichen Sinn ergibt.

Die Ansicht wurde übrigens auch nochmal von Linus Tech Tips bestätigt - die haben gerade ein Video rausgehauen und sagen im Grunde 1:1, was auch meine Meinung ist:

https://www.youtube.com/watch?v=mtzEKmiqU7A

Interessanterweise bemängeln sie aber auch, dass HDR noch von Film zu Film sehr unterschiedlich eingebunden sei und mal einen sehr, sehr großen Mehrwert bringe (Life of Pi), mal kaum Auswirkungen zeige (Amazing Spider-Man 2). Dass die Auflösungen bei Diagonalen unter 100 Zoll so gut wie gar nichts bringt, sagen sie ebenfalls - mein Reden ;-).

HDR ist geil - ich finds auch klasse. Aber von der reinen Auflösung bin ich beim Testen auch komplett kalt gelassen - das bringt eben echt erst was, wenn man die Diagonale sehr erhöht. Was im Video zurecht auch bemängelt wird, ist das Preis- / Leistungsverhältnis - das stimmt momentan schlichtweg weder bei den Disks noch bei den Geräten - wenn man bereits ein 1080p-Gerät besitzt, das ordentlich ist.
Geschrieben: 28 Dez 2016 17:34

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Freddy_Krüger
Wie erklärt sich eigentlich der erhebliche Preisunterschied zwischen 55 und 65 Zoll?

Am Beispiel des LG C6Ds kostet der 55 Zoller derzeit 2.400 Euro und für 25 cm mehr in der Bildschirmdiagonale muss man das doppelte zahlen....

Das macht schon etwas aus. Deshalb würde mir derzeit auch ein 55 Zöller völlig ausreichen. Ich bin ja nicht meschugge, oftmals fast schon doppelt blechen zu müssen für so etwas. Manchmal ist es aber nicht nur die größere Diagonale, sondern es wird etwas Zusätzliches geboten, obwohl das dann immer noch nicht den jeweiligen Endpreis rechtfertigt.

Für das biegen des Bildschirms zahlt man ja auch noch extra drauf, auch wenn dann der Betrachtungswinkel nicht mehr für jede Person gegeben ist.:eek:

Eigentlich müsste man dann sogar etwas vom Kaufpreis zurückerstattet bekommen.:rofl:
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 28 Dez 2016 18:31

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Die Ansicht wurde übrigens auch nochmal von Linus Tech Tips bestätigt - die haben gerade ein Video rausgehauen und sagen im Grunde 1:1, was auch meine Meinung ist:

https://www.youtube.com/watch?v=mtzEKmiqU7A

Interessanterweise bemängeln sie aber auch, dass HDR noch von Film zu Film sehr unterschiedlich eingebunden sei und mal einen sehr, sehr großen Mehrwert bringe (Life of Pi), mal kaum Auswirkungen zeige (Amazing Spider-Man 2). Dass die Auflösungen bei Diagonalen unter 100 Zoll so gut wie gar nichts bringt, sagen sie ebenfalls - mein Reden ;-).

HDR ist geil - ich finds auch klasse. Aber von der reinen Auflösung bin ich beim Testen auch komplett kalt gelassen - das bringt eben echt erst was, wenn man die Diagonale sehr erhöht. Was im Video zurecht auch bemängelt wird, ist das Preis- / Leistungsverhältnis - das stimmt momentan schlichtweg weder bei den Disks noch bei den Geräten - wenn man bereits ein 1080p-Gerät besitzt, das ordentlich ist.

Soll jetzt was genau heissen?

Wahrscheinlich, dass ich mit 55 Zoll Diagonale gar nicht erst über 4K UHD nachdenken sollte.

Die 100 Zoll ließen sich wenn überhaupt nur mit einem Beamer realisieren, ansonsten kommt man da ja nicht annähernd dran.

Klar wird das HDR auch noch von Film zu Film unterschiedlich bewertet, ist doch auch logisch. Bei den genannten Filmen handelt es sich glaube ich ja nicht um nativ gefilmtes HDR oder irre ich mich da? So wird es dann auch sehr unterschiedlich ausfallen können, je nachdem, worauf man sein Augenmerk gelenkt hat.

Bei Revenant kommt halt auch noch dazu, dass eine völlig unterschiedliche Farbstruktur gewählt wurde und sich daher ein direkter 1:1 Vergleich schwieriger gestaltet als hätte man die gleichen Beurteilungskriterien vorliegen wie bei der Blu. Obwohl dieser ja im Video mit HDR Zuschaltung besser abschneidet als auf Blu ohne HDR.

Life of Pi schneidet schon allein wegen der doch recht stark ausgeprägten Farbstrukturen besser ab und spielt halt auch von Hause aus mit Licht und Schatten.

Tja, das Preis- / Leistungsverhältnis ist halt nach wie vor eher den early adopters vorbehalten, die sich an dem höheren Preis nicht stoßen. Was aber das eigentliche Preis- / Leistungsverhältnis betrifft, scheinst du leider recht zu haben. Der Preis ist für das Gebotene definitiv zu hoch, erst recht in Bezug auf ältere Filme.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 28 Dez 2016 18:35

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Wahrscheinlich, dass ich mit 55 Zoll Diagonale gar nicht erst über 4K UHD nachdenken sollte.

Doch, wird im Video ja auch gesagt: Aber nur, wenn du auf HDR und eine möglichst gute HDR-Wiedergabe achtest - von der Auflösung an sich wirst du vermutlich kaum etwas haben. Von HDR dagegen im Idealfall sehr viel. Ich fand das Video sehr unterhaltsam und auch realistisch. Vor allem zielen die Aussagen darin halt auf Durchschnittsanwender ab und daher sagen sie am Ende eben auch klar: Aktuell lohnt nur HDR und nur bei den wenigen Filmen, wenn es auch passend eingebunden ist. Es wurde auch gesagt, dass die Technik "noch nicht voll da ist", also es eben noch wie zu Blu-ray-Anfangszeiten ratsam ist 1-2 Jahre abzuwarten, wenn man nicht sehr heiß drauf ist. Und dass es eben ein Enthusiasten-Bereich ist und wohl auch bleiben wird.
Geschrieben: 28 Dez 2016 18:39

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Doch, wird im Video ja auch gesagt: Aber nur, wenn du auf HDR und eine möglichst gute HDR-Wiedergabe achtest - von der Auflösung an sich wirst du vermutlich kaum etwas haben. Von HDR dagegen im Idealfall sehr viel. Ich fand das Video sehr unterhaltsam und auch realistisch. Vor allem zielen die Aussagen darin halt auf Durchschnittsanwender ab und daher sagen sie am Ende eben auch klar: Aktuell lohnt nur HDR und nur bei den wenigen Filmen, wenn es auch passend eingebunden ist. Es wurde auch gesagt, dass die Technik "noch nicht voll da ist", also es eben noch wie zu Blu-ray-Anfangszeiten ratsam ist 1-2 Jahre abzuwarten, wenn man nicht sehr heiß drauf ist. Und dass es eben ein Enthusiasten-Bereich ist und wohl auch bleiben wird.

Entschuldige, ich habe natürlich die Auflösung gemeint und nicht das HDR.;)

Im Video kam mir das HDR Bild aber immer noch wesentlich dunkler vor als auf Blu, auch wenn ich das nicht zu 100% auf meinem Fernseher beurteilen kann.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 28 Dez 2016 18:44

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es bleibt natürlich auch ein Unterschied, ob ich nun mit statischen oder mit dynamischen Metadaten arbeite. Daher wäre es wohl wirklich ratsam noch zu warten, bis Dolby Vision auf den Markt losgelassen wird.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 28 Dez 2016 19:06

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja, also das im Video kann ja eh nur ein Fingerzeig sein, wenn da abgefilmt wird und via YouTube noch deftig komprimiert. Aber die Aussagen von Linus waren schon sehr realistisch, vor allem für Laien meiner Meinung nach auch sehr gut geeignet. Er fand HDR ja auch (bei entsprechendem Material) total toll - aber die Einbindung ist aktuell qualitativ sehr unterschiedlich. Genau das sagte ich ja auch: Bei Uncharted 4 z. B. beim Zocken ein Traum - bei Amazing Spider-Man 2 fade. Sah ich genau wie er im Video.

Zur Auflösung sagte er ja auch: Das lohnt aktuell nur bei enormen Diagonalen und wenn man sehr nah dran sitzt - für das Gros der User also Null. Man muss es eben auch knallhart so sagen, finde ich. Sonst schürt man nur Enttäuschung. Auf die Einbindung der dynamischen Metadaten auf breiter Fläche zu warten, ist sicher eine gute Entscheidung - muss ja gar nicht via Dolby Vision sein, sondern HDMI 2.1 soll es a auch für HDR10 implementieren. So oder so wird es aber auf breiter Fläche kommen.
Geschrieben: 28 Dez 2016 23:07

Freddy_Krüger

Avatar Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Deliverance
Insofern werden die zwei Jahre länger warten jetzt auch nicht dazu führen, mir das Leben nehmen zu müssen. Im Gegenteil, den innerhalb dieser zwei Jahre kann sich noch einiges anderes geändert haben und nicht nur der Preis. Man steht ja gerade mal am Anfang, egal ob nun bei Oled Geräten oder auch 4K - UHD (von den alten Gerätschaften mal abgesehen).

So habe ich zumindest auch etwas, worauf ich mich freuen kann und Vorfreude ist doch auch etwas tolles oder etwa nicht?

Na klar, wenn es bei dir eher Vorfreude ist, als das Gefühl etwas zu verpassen, bin ich sowas von bei dir. Ich kann deinen Standpunkt und deine Kriterien absolut verstehen:thumb:. Ich persönlich hatte eher den Drang jetzt zu zu schlagen, also habe ich es getan:party:.
Banner7.1_freddy.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 96 Benutzer und 386 Gäste online.