Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2016 03:34

Freddy_Krüger

Avatar Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von fesmeedy
Moin,
Hab den TV seit Dienstag und bin ebenfalls begeistert
Aber was meinst du mit .... zukünftig für HFR Standards aufrüstbar?

P.S. DV hat der TV, aber zukünftige UHD blu Rays mit DV wird er wohl nur mit einfachem HDR10 wiedergeben, da
dafür eine neue Hdmi Schnittstelle von Nöten wäre.

Gruß Frank

Sorry für die verspätete Antwort. Ich habe mich vertan. Ich meine HLG. Das soll der neue Standard sein, der auch bei normalen TV-Übertragungen in Zukunft zum Tragen kommt. Hier ist in der Tat wie auch bei Dolby Vision UHD-BDs nicht zu 100% klar, ob die LG 2016er Oleds bei externen Geräten z.B. Sat-Receiver oder UHD-Blu-ray-Player mitspielen, da offiziell keine HDMI2.0b Schnittstelle vorhanden ist.
Zahlreiche Experten gehen jedoch davon aus, dass per Firmwareupdate die neue Schnittstelle aufgerüstet werden kann (es gibt auch die, die eher skeptisch sind).
Ob das am Ende auch so sein wird, kann ich nicht beurteilen. Ich bin nur optimistisch, dass dies der Fall sein wird, bin mir des Risikos der Anschschaffung des C6Ds im Falle einer fehlenden Kompatibilität jedoch auch bewusst. So wie ich das lese, sind jedoch keine neuen Stecker oder Kabel von nöten.

Da der TV auch Dolby Vision unterstützt, d.h. dynamische Metadaten verarbeitet, denke / bzw. hoffe ich, dass er auch für künftige neuere Standards bei Zuspielung von externen Geräten gerüstet ist.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 28 Dez 2016 04:17

Freddy_Krüger

Avatar Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
War heute in unserem Saturn und dieses Flaffgschiff für 2999,- gesehen.

http://www.saturn.de/de/product/_panasonic-tx-65dxw904-2098197.html

Handelt sich um ein Einzelstück. Jetzt bin ich am grübeln ob ich ihn mir holen soll. Dazu kommt noch die Cashbackaktion. Hat jemand Etfahrungen mit dem Teil?

Kann ja eigentlich nur geil sein laut Reviews.

Ich habe auch wegen der Cashback-Aktion haargenau zwischen DXW-904 und C6D geschwankt. Vorab, der Preis ist absolut unschlagbar, sofern die Gründe, die ihn zum Einzelstück machen für dich akzeptabel sind.

Für mich kam bei der Gegenüberstellung beider TVs am Ende nur der C6D in Frage (in fett die für mich wichtigsten Kriterien):
- Stabilerer Blickwinkel
- Bessere Bewegtbilddarstellung
- Bessere Ausleuchtung
- Besserer Schwarzwert bei dunklen Raum
- Bessere HDR-Darstellung
- Bessere 3D-Darstellung


Beim direkten Vergleich beider Modelle im Laden bin ich immer wieder beim LG Oled stehen geblieben, da mir dort das Bild einfach besser gefallen hat. Der Nachteil des LGs neben dem höheren Preis ist die schlechtere Lichterzeugung, die das Bild gerade bei vollflächig hellen Bildern dunkler erscheinen lässt.


Also kurzum, der LG ist der bessere Fernseher, der Panasonic für den dir angebotenen Preis natürlich klar Preis-Leistungstechnisch deutlich attraktiver.


Die Entscheidung liegt bei dir;).


Hier noch ein Video, welches beide Fernseher miteinander vergleicht:


https://www.youtube.com/watch?v=vLVPX7y1uvI
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 28 Dez 2016 04:33

Freddy_Krüger

Avatar Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Deliverance
Jedem seine eigene Meinung, ist in Ordnung für mich.
Ob dir da der rote Faden nun fehlt oder nicht, kann mir gelinde gesagt ziemlich egal sein (nicht böse gemeint).

Ich informiere mich auch keineswegs (sehr) oberflächlich, ganz im Gegenteil. Ich beschäftige mich seit Jahren damit und der eingehenden Problematik, welche die neue Technik so mit sich bringt.

Du darfst mir aber gern aufzeigen warum du der Meinung bist, dass ich mich nur sehr oberflächlich mit der Materie beschäftige und auch, warum du der Meinung bist, dass ich bei meinen Anforderungen stark schwanken würde.

Ich bin mir auch keineswegs unsicher, ich weiss schon sehr genau was ich möchte.

Nur habe ich halt festgestellt, dass mir die jetzige Technik dies nicht bietet. Ich lege nach wie vor wert auf 3D (am liebsten passiv, aber ohne starkes Ghosting, am besten gar kein Ghosting), suche einen Fernseher, der mir ein ähnlich gutes Bild liefert wie mein Plasma (deshalb kommt wohl auch kein LED in Frage, da gibt es reichlich Dinge die mich stören), sollte nicht größer sein wie 55 Zoll, vor mir aus auch 4K haben (was eh schon die meisten bieten, Full HD Geräte gibt es kaum noch), gern auch HDR bzw. Dolby Vision haben, kein 8-bit + FRC sondern ein richtiges 10-bit Panel, am besten 200 Hz (aber nichts künstlich hochgerechnetes wie es derzeit alle TV Hersteller machen), sollte mindestens 3x HDMI haben, usw. usf..

Ach ja, er sollte jetzt auch nicht wer weiss was kosten.
Jetzt komme mir bitte nicht damit, dass dies bis 2.000 Euro nicht möglich wäre. Mein Fernseher hat ca. 850 Euro gekostet und ansich bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich werde auch nicht genervt von Clouding, Banding, DSE, Flashlight , Soap-Opera-Effekt, Judder und wie die Störenfriede sonst noch alle heissen mögen.

Derzeit sehe ich da höchstens bei Oled Geräten eine Möglichkeit. Allerdings werde ich mich gerade mit dieser Art von Gerät noch mehr vertraut machen, bevor eine Entscheidung fällt. Wer weiss schon genau, ob es hier nicht auch irgendwelche Fehlerteufel gibt, die es erst einmal auszumachen gilt.

Bei deinen Kriterien ist ganz klar ein OLED die beste Wahl. Die decken bis auf den Preis deine Wünsche ab und da sind wir auch schon bei dem Problem. Hier wirst duderzeit keinen Erfolg haben einen Fernseher zu finden bei dem das von dir gewünschte Preis-Leistungs Verhältnis zum Tragen kommt. Insofern gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Warten bis das von dir gewünschte Preis-Leistungs Verhältnis erreicht wird, was wohl mindestens noch 1, wenn nicht 2 Jahre dauern wird.
2. Einen Kompromiss bei der Technik eingehen und das geplante Budget einhalten.
3. Die gewünschte Technik zu einem höheren Preis einkaufen.

Nur Stand jetzt gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht;). Wenn du geduldig bist und eine Neuanschaffung für dich derzeit nicht zwingend erforderlich ist, würde ich auch einfach abwarten. Ich persönlich habe auf meine innere Stimme gehört und jetzt schon einen Oled für einen recht hohen Preis gekauft (2.400 Euro), ich bin aber auch etwas überdurchschnittlich ungeduldig und wollte jetzt schon Spaß haben:D.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 28 Dez 2016 04:36

Freddy_Krüger

Avatar Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wie erklärt sich eigentlich der erhebliche Preisunterschied zwischen 55 und 65 Zoll?

Am Beispiel des LG C6Ds kostet der 55 Zoller derzeit 2.400 Euro und für 25 cm mehr in der Bildschirmdiagonale muss man das doppelte zahlen....
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 28 Dez 2016 11:30

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von xy78
Frage an die Profis hier ;)
bei mir steht ein neuer BD-Player an.
dachte da z.B. an den Panasonic UB704.
einen neuen TV gibt es zwar noch nicht (evtl. nächstes Jahr), möchte aber gleich einen guten Player kaufen (mein 7 Jahre alter Player spielt nicht mehr alles ab, und Updates is nicht).
werde vorerst keine UHD-Titel kaufen
oder soll/muss es gleich das 900er Flaggschiff sein?

Bin zwar kein Profi aber ein bissl was weiß ich drüber^^

- Wer analoge Ausgänge inklusive 192 kHz/32-Bit D/A-Wandler für alle Kanäle und Decoder für dts-HD und Dolby True HD benötigt, sollte zum DMP-UB900 greifen.
- WLAN wird bei beiden Modellen mit 2,4 GHz als auch 5 GHz unterstützt.
- Der hauseigenen Chroma Upsampling Processor ist bei beiden Modellen enthalten und Bildtechnisch sind die Modelle gleichauf.
- Die Fernbedienung ist "billiger" beim 704er.
- Beide Geräte sind Ultra HD Premium-zertifiziert, allerdings hat nur der 900er das THX-Zertifikat.

Bei mir ist es aufgrund dessen der 704er geworden.

Das einzige was du noch machen kannst, ist noch zwei Wochen zu warten um die Eindrücke der CES zu sammeln. Man munkelt das nun auch LG einen entsprechenden Player in die Runde wirft.
Geschrieben: 28 Dez 2016 13:04

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crash81
Bin zwar kein Profi aber ein bissl was weiß ich drüber^^

- Wer analoge Ausgänge inklusive 192 kHz/32-Bit D/A-Wandler für alle Kanäle und Decoder für dts-HD und Dolby True HD benötigt, sollte zum DMP-UB900 greifen.
- WLAN wird bei beiden Modellen mit 2,4 GHz als auch 5 GHz unterstützt.
- Der hauseigenen Chroma Upsampling Processor ist bei beiden Modellen enthalten und Bildtechnisch sind die Modelle gleichauf.
- Die Fernbedienung ist "billiger" beim 704er.
- Beide Geräte sind Ultra HD Premium-zertifiziert, allerdings hat nur der 900er das THX-Zertifikat.

Bei mir ist es aufgrund dessen der 704er geworden.

Das einzige was du noch machen kannst, ist noch zwei Wochen zu warten um die Eindrücke der CES zu sammeln. Man munkelt das nun auch LG einen entsprechenden Player in die Runde wirft.

danke!
nunja, der LG wird aber dann erst einmal teuer sein.
Panasonic interessiert mich halt, weil u.a. es bis zum 08.01.17 Cashback gibt.
der 704 kostet momentan 379,-€, und da ich ihn bei MM holen werde, und 5 Gutscheine habe von letzter Woche (50€ zahlen, 60€ Wert), komme ich zzgl. Cashback auf 279,-€

beim 900er komme ich mit Cashback auf einen Endpreis von 443,-€
UserXy78.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2016 14:57

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dann ist es clever, so ähnlich habe ich es auch gemacht^^

Hatte für meinen Dad den Samsung UHD geholt, da gab es von MM einen 100€ Gutschein. Den habe ich direkt wieder für den Panasonic 704 eingesetzt und statt 399€ noch 299€ bezahlt. Dazu noch die 50€ Cashback, 249€. Passt :)
Geschrieben: 28 Dez 2016 15:21

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
leider konnte man nur 5 der Gutscheine kaufen ;)

andere Frage, lohnen sich die 5 Jahre Garantie für 70,-€ zzgl.??
UserXy78.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2016 15:53

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ x78

Diese Zusatzgarantien lohnen sich so gut wie nie. Im Grunde sind das ja Versicherungen und natürlich bietet man die nicht aus Jux und Dollerei an, sondern weil man damit sehr gutes Geld verdient: Die meisten Geräte gehen innerhalb der normalen Garantie- bzw. Gewährleistungsfrist kaputt, die du ja ohnehin hast - Herstellergarantie meist 1 Jahr, dann eben allgemein 2 Jahre Gewährleistung durch Händler. Sprich geht dein Gerät innerhalb dieser Zeit kaputt, war die Zusatzgarantie eh schonmal verschenkt.

Studien haben gezeigt, dass fast alle Defekte entweder in jenem Rahmen auftreten ODER weit später...Also nach 5 Jahren. Daher würde ich von derartigen Zusatzgarantien immer abraten.
Geschrieben: 28 Dez 2016 15:53

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da solltest du mal auf die letzten Jahre deiner Technik zurückschauen. Gab es viele Defekte die bei dir zu einem Neukauf geführt haben? Bei mir nicht^^ Ich erachte die Erweiterung der Garantie eher bei Dingen wo ich mir sicher bin, dass diese auch länger als 5 Jahre bleiben. Kühlschrank, Waschmaschine und ggf. auch nen Fernseher aber bei einem Player? Für mich kam es nicht in Frage :)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 89 Benutzer und 1882 Gäste online.