Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 06 Nov 2016 18:28

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das mit Masterpass wurde schnell rausgenommen, ging wohl nur kurz - ich hätte aber auch wirklich erst ab 1500 Euro überlegt und weiß auch nicht, ob ich da zugeschlagen hätte. Hätte dann halt meinen sehr betagten 40-Zoller Sony Bravia (von 2008) aus dem Schlafzimmer ausgewechselt. Fürs Wohnzimmer wäre mit 55 Zoll zu klein, da ich von meinem 65er verwöhnt bin :-D.

Für einen angemessenen Preis vermache ich dir meinen 42 Zöller, immerhin 2 Zoll mehr als dein betagter Sony Bravia.:rofl:
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 07 Nov 2016 15:11

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Noch läuft der TV ja und die Bildqualität ist an sich immer noch in Ordnung. Wenn würde ich da halt mal, wenn er kaputt geht oder es ein Angebot, das gut ist, wechseln. Der LG OLED war mir dafür aber immer noch zu teuer, zumal 55 Zoll im Schlafzimmer auch schon wieder etwas viel sind, da ich da recht nah dran bin :-D.

Willst deinen Panasonic verkaufen? Der ist ja auch von 2009 und damit auch schon altes Eisen. Glaube den kannst nur noch verschenken, genau wie bei meinem Sony :-).
Geschrieben: 07 Nov 2016 21:03

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Noch läuft der TV ja und die Bildqualität ist an sich immer noch in Ordnung. Wenn würde ich da halt mal, wenn er kaputt geht oder es ein Angebot, das gut ist, wechseln. Der LG OLED war mir dafür aber immer noch zu teuer, zumal 55 Zoll im Schlafzimmer auch schon wieder etwas viel sind, da ich da recht nah dran bin :-D.

Willst deinen Panasonic verkaufen? Der ist ja auch von 2009 und damit auch schon altes Eisen. Glaube den kannst nur noch verschenken, genau wie bei meinem Sony :-).

Nein - um Himmels willen - obwohl??? - vielleicht bekäme ich dafür noch ne Tube Zahnpasta!:rofl:

Wenn es mal so kommen sollte, dann werde ich diesen höchstens noch eintauschen.

Ich bekäme den von meinem Vater (50'er Plasma Panasonic Fernseher, gutes Gerät) und meine Schwester bekommt als Ausgleich meinen Fernseher. Sie besitzt zwar einen, aber mit relativ kleiner Bildschirmdiagonale. Diesen kann sie sich dann ja ins Schlafzimmer stellen und meinen ins Wohnzimmer. Bleibt die Frage, wann mein Fernseher oder auch der meines Vaters die Gretsche machen wird. Mein Vater holt sich dann schon mal einen 4K Fernseher, vorzugsweise mit 3D.

Zuerst einmal kommt es mir immer noch auf gute Filme an, die natürlich nicht zu grottig sein sollten von der Quali, aber eine DVD läuft bei mir auch noch oft genug, nicht nur Blu's.

Wenn meiner vorzeitig kaputt gehen sollte, werde ich allerdings nicht lange ohne einen Flat hier sitzen.

Das mit 4K werde ich in Ruhe weiterverfolgen.
In der Zwischenzeit genieße ich meine Filme oder auch Serien via Stream über amazon.

Eine größere Diagonale wäre zwar ne schöne Sache, aber keine Grundvoraussetzung, um weiterhin gute Filme anzuschauen.

Ich bin froh, dass ich derzeit nicht diesen hohen Anspruch habe, um überhaupt noch einen Film genießen zu können.

Mal davon abgesehen, dass ich mich im Grunde auch zwei Meter näher dransetzen könnte, dann würde die Diagonale gleich ganz anders und auch größer wirken.

Ich mag es allerdings nicht, mich so nah an einen Fernseher zu setzen.
Das reicht mir bereits vor meinem Monitor im Computerraum.

4K und 3D zusammen wäre allerdings eine feine Sache, mal schauen ob sich in diese Richtung irgendwann noch einmal etwas ändern wird.

Nicht falsch verstehen, ich mag genauso große Diagonalen, nur mag ich es nicht ganz so nahe dranzusitzen.:)
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 07 Nov 2016 22:54

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die LG OLEDs haben ja noch passives 3D - das wäre bei dem einen Modell echt ein Bonus gewesen. Wegen der hohen, nativen Auflösung ist dann die Halbierung der vertikalen Auflösung beim passiven 3D wieder egal. Hat LG recht gut gemacht.

Ich denke aber 2017 werden die Dinger irgendwann nochmal richtig günstig abverkauft :-).
Geschrieben: 08 Nov 2016 14:56

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich denke aber 2017 werden die Dinger irgendwann nochmal richtig günstig abverkauft :-).

Wie bereits besprochen spätestens nach der CES. MM Österreich hat seine Preise auch bereits nach unten korrigiert und seit heute weiß ich auch warum:

Das neue Line-up ist da :)

Zitat:
Die ersten Typenbezeichnungen sind raus und es scheint 5 neue Serien zu geben. Das G-Modell nun auch in 65" und mit dem neuen W-Modell peilt man zwei 77"-Modelle an:

55-65" B7 (flach)
55-65" C7 (konkav)
55-65" E7 (flach)
65-77" G7 (flach)
65-77" W7 (Wallpaper-TV, flexibel?)

https://www.wi-fi.org/product-finder-results?sort_by=certified&sort_order=desc&categories=9&keywords=OLED&companies=1341

Besten Dank an celle ausm hifi-forum
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=192&postID=41#41

Um mal den Glaskugel-Modus anzuwerfen, wird man wohl auch bei OLED die 1000 nits Spitzenhelligkeit erreichen (ein 55" LG OLED Prototyp schaffte bereits 1400nits) und weitere interessante Ansätze sind von eishölle zu lesen:

- die Helligkeit weiter erhöht auf 1000+ Nits Peak und auch den ABL weiter reduziert
- Farbraum dürfte mehr in Richtung BT2020 gehen (Quantum Dots werden nächstes Jahr ca. 90% BT2020 erreichen) es ist davon auszugehen, dass auch die OLED TVs ähnlich aufgestellt sein werden
- Das Thema HFR (100/120) wird hoffentlich zunehmend an Bedeutung gewinnen
- Präsenz von DolbyVision steigern, evtl. Ankündigung eines DV-BluRay Players?
- Was wird aus 3D in 2017? Endgültig begraben oder nutzt man hier das Alleinstellungsmerkmal sinnvoll im Premiumsegment aus um sich von Samsung und Co. abzuheben?

Und überhaupt gibt es schon ein paar weitere Infos:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=192&postID=41#41

Ist ja nicht so das die 2016er Schlecht wäre, dass ist bisher das Beste was man in puncto OLED zu sehen bekommen hat aber mehr geht ja irgendwie immer^^
Geschrieben: 09 Nov 2016 13:51

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crash81
Der aktuelle Preisverfall, selbst bei LGs aktueller OLED Serie, ist teilweise schon extrem. Nehmen wir z.B. den LG OLED65B6D. Die UVP beträgt 5.999€. Bei Amazon ist er normal zu 4500€ zu bekommen. Der Media Markt in Gütersloh hatte das Modell in der letzten Woche für 3.333€ im Angebot.

Jetzt mit lediglich 2€ Aufschlag im nächsten MM zu haben.
MM Köln-Chorweiler (im City Center)
http://www.mediamarkt.de/markt/koeln-chorweiler/angebote
Seite 3. Gültig bis zum 11.11.2016
Geschrieben: 13 Nov 2016 11:07

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crash81
Zitat:
Die ersten Typenbezeichnungen sind raus und es scheint 5 neue Serien zu geben. Das G-Modell nun auch in 65" und mit dem neuen W-Modell peilt man zwei 77"-Modelle an:

55-65" B7 (flach)
55-65" C7 (konkav)
55-65" E7 (flach)
65-77" G7 (flach)
65-77" W7 (Wallpaper-TV, flexibel?)

https://www.wi-fi.org/product-finder...companies=1341

Zitat:
The second generation LG SIGNATURE OLED TV, which will be unveiled at CES 2017, earned top industry honors in video displays with the “Best of Innovations Award” for the second consecutive year.

http://www.lgnewsroom.com/2016/11/lg-honored-with-21-ces-2017-innovation-awards/

Geht ja schon wieder gut los^^
Geschrieben: 16 Nov 2016 08:57

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
HDR-Standard für TV-Übertragungen verabschiedet

Zitat:
Die Digital Video Broadcasting (DVB) hat sich auf einen Dienstübergreifenden TV-Standard für High Dynamic Range (HDR) Übertragungen geeinigt. Dieser soll in der „UHD-1 Phase 2“ eingeführt werden.

- Hybrid Log-Gamma (HLG) & PQ (Perceptual Quantizer)
- maximale Bildfrequenz 100/120 Hz
- Objektbasierter Sound mit AC-4 und MPEG-H

...mehr
Geschrieben: 16 Nov 2016 11:28

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ziemlich mistiger Artikel da - keinerlei Quelle genannt und auf der offiziellen Site steht nix :-D.Gab aber dafür schonmal 2015 was dazu:

http://www.digitaltveurope.net/462862/dvb-embraces-hdr-with-next-phase-ultra-hd-tv-requirements/

EDIT: Nun gefunden: News ist 14 Tage alt...Aber schon sehr urtümlich da keinerlei Quelle zu verlinken:

https://www.dvb.org/news/uhd_1-phase-2-approved-by-tm
Geschrieben: 16 Nov 2016 11:59

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Aber schon sehr urtümlich da keinerlei Quelle zu verlinken

Das ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Naja, mir persönlich egal solange der Inhalt halbwegs stimmt^^


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 74 Benutzer und 483 Gäste online.