Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 05 Sep 2016 23:04

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mit HDR ist das alles eh ziemlich kompliziert: Selbst die Geräte, die es unterstützen, nutzen es eventuell halbgar. Etwa sollten bestimmte Voraussetzungen für die minimale und maximale Helligkeit da sein - welche viele TVs nicht schaffen. Dadurch ist das Bild vormal gesehen eigentlich gar nicht hell / dunkel genug und Feinheiten gehen verloren. Grob ist das auch,was Thorsten Kaiser (unter anderem) bemängelt. Ein wenig sicherer ist man bei den TVs mit "Ultra HD Premium", denn um die Kennzeichnung zu bekommen, müssen die Geräte genau da gewisse Mindeswerte erreichen -was aktuell auch nur bei der Oberklasse der Fall ist.

Problem ist aber auch, das wird auch in US-Foren heiß diskutiert, dass HDR oft zu sehr übertriebenen Kontrasten und Farben führt, so dass das z. B.eher an das erinnert, was man etwa bei Smartphones mit OLED-Displays hat,wenn man das Bild auf "dynamisch" stellt. Nicht verschwinden werden die Probleme bezüglich der Farben, die Thorsten Kaiser anspricht, da schau am besten mal in Saschas Link. Das würde ich erst ändern, wenn ein neuer Standard kommt.
Geschrieben: 07 Sep 2016 21:52

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Und mit
allen hatte ich recht die PlayStation 4 Pro kommt schon im November mit allen was ich geschrieben:
Wo ist jimmyfloyd der mich aufs übelste beschimpft hat:rofl:

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 07 Sep 2016 22:16

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, aber sie scheint kein UHD-Laufwerk zu haben. Sony erwähnte das jedenfalls mit keinem Wort.
Geschrieben: 07 Sep 2016 22:18

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Jep, auf eine Aussage diesbezüglich hatte ich auch gewartet. Würde mich überraschen, wenn Sie dieses Verkaufsargument einfach "vergessen" hätten zu bewerben.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 07 Sep 2016 22:43

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Habe den Live-Stream auch verfolgt, nicht ein Wort über ein UHD Laufwerk. Nur das einige Spiele mit UHD Auflösung und HDR erscheinen werden. Nun stelle ich mir natürlich die Frage ob das alles auf einer normalen BD untergebracht werden kann oder ob Zusätze runtergeladen werden müssen. Vielleicht sogar das komplette Spiel? Das Netflix bis zum Start der PS4 Pro App 600 Stunden an 4K/HDR Content bereitstellen möchte ist zwar toll aber das kann man auch mit einem UHD Smart TV, der Fire TV 4K Box oder anderen Playern wiedergeben.

Als Goodie kündigte Sony noch ein HDR-Update für alle bereits erschienenen Konsolen an. Diese sollen dann alle in der Lage sein HDR-Inhalte wiederzugeben. Von einer 4K-Kompatibilität wurde aber kein Wort verloren. Das Firmware-Update soll bereits nächste Woche veröffentlicht werden. Mal gucken wie die Pressemitteilung von Sony aussieht oder wie Play3 und Co. darüber berichten werden. Vielleicht wissen wir morgen schon mehr.
Geschrieben: 07 Sep 2016 23:56

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass kein UHD-Laufwerk dabei ist:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/PS4-Pro-mit-besserer-Grafik-im-November-ohne-UHD-Blu-ray-3316018.html
Geschrieben: 08 Sep 2016 00:23

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ohne UHD-Laufwerk?
Diese Firmenphilosophie soll mal einer verstehen!
Geschrieben: 08 Sep 2016 01:52

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Vermutlich hätte es aus Sonys Sicht den Preis zu sehr erhöht. Vielleicht hatte man wiederum auch nicht geahnt, dass Microsoft ein UHD-Laufwerk in die Xbox One S packen würde - Die PS4 Pro war ja schon lange in der Entwicklung, da hätte Sony das nach Bekanntwerden sicher nicht mehr mal eben ändern können. Kann man aber natürlich nur spekulieren. Ich hätte auch recht fest mit einem UHD-Laufwerk gerechnet.
Geschrieben: 08 Sep 2016 07:19

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Vermutlich hätte es aus Sonys Sicht den Preis zu sehr erhöht.
...
Ich hätte auch recht fest mit einem UHD-Laufwerk gerechnet.

Es hat auch mal Zeiten gegeben wo man ne Zeit lang seitens des Herstellers "drauf gezahlt" hat um hinten raus wieder Gewinne zu erzielen. Sony erhält ja auch durch jeden Titel Kohle und BD ist sowieso deren Baby. Also hätte ich schon ein Stückweit erwartet das bereits jetzt ein UHD Laufwerkt verbaut ist. Zumal es ja auch absehbar ist das die Komponenten wie UHD Laufwerk auch günstiger werden....man muss ja nicht gleich auf zwei Jahre im Vorrat Konsolen bauen. Vielleicht denke ich auch zu einfach oder die Enttäuschung ist einfach zu Groß, denn einen weiteren großen "Push" in puncto UHD hätte ich mir durch die PS4 Pro gewünscht.

Sollte Microsoft es tatsächlich auf die Kette bekommen und Bitstream-Support zur Verfügung stellen, gibt es bis auf ein paar Exklusiv-Titel keinen Grund auf das Sony-Pferd zu setzen.
Geschrieben: 08 Sep 2016 07:54

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Die wollen wahrscheinlich (Vermutung) von ihren eigenen uhd player auch was verkaufen;)
Oder sie wurden wirklich von Microsoft überrascht fragen über fragen.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

Es sind 82 Benutzer und 1263 Gäste online.