Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 24 Jan 2014 15:52

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

die kinos werden ja nichtmehr mit 35mm beliefert.. was nicht heißt das darauf nichtmehr gedreht werden wird... ;)

du hast ja auch bei digitalen filmen im kino dann das korn des films mit drauf. wenn ich mir zb meine criterion bluray von "videodrome" angucke dann sieht das hervorragend "film" ähnlich aus.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 24 Jan 2014 16:10

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Mansinthe
die kinos werden ja nichtmehr mit 35mm beliefert.. was nicht heißt das darauf nichtmehr gedreht werden wird... ;)

du hast ja auch bei digitalen filmen im kino dann das korn des films mit drauf. wenn ich mir zb meine criterion bluray von "videodrome" angucke dann sieht das hervorragend "film" ähnlich aus.

Klar wird auch weiterhin auf 35mm gefilmt, aber was hat das jetzt genau mit den Kinos zu tun, die regelrecht gezwungen werden umzurüsten? Nicht alle Kinos befinden sich schon im digitalen Zeitalter.

Und Filme, die in Zukunft nur noch digital gefilmt werden, dürften wie in der bisherigen Form eben nicht mehr das liebgewonnene Filmkorn enthalten.

Das auch ein in 4K gedrehter Film sehr gut aussehen kann, dessen bin ich mir völlig bewusst.

Allerdings sollte man jetzt schon die Hoffnung begraben, dass ältere oder gerade neu erschienene Filme, welche noch in 2K gedreht wurden, das Licht der Welt in 4K erblicken. Es wird vielleicht die ein oder andere Ausnahme geben, aber der Großteil der bisherigen Filme wird dieses Glück wohl nicht zuteil werden. Man braucht sich ja nur einmal die bisherigen Katalogtitel anschauen. Da muss man ja geradezu von Glück sprechen, wenn das Bild eine Restauration durchaufen durfte.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 24 Jan 2014 16:27

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deliverance
Allerdings sollte man jetzt schon die Hoffnung begraben, dass ältere oder gerade neu erschienene Filme, welche noch in 2K gedreht wurden, das Licht der Welt in 4K erblicken.

man dreht keine filme in 2k. (ausser vllt digital) , aber selbst filme von 1920 kannst du jederzeit in 4k einscannen oder mehr. und das bringt dann genauso was. 0_o

und ob jetzt ein star wars oder herr der ringe vllt niemals in echtem 4k erscheint ist mir zb egal. es gibt mehr filme als die standart sachen die immer und überall erwähnt werden die heute schon von 4k scans, aufbereitungen und mastern profitieren. und das enorm.

und auch ein 2k scan / master kann enorm gut aussehen. nennen wir zb devils backbone von del toro in der criterion version.

http://www.blu-ray.com/movies/The-Devils-Backbone-Blu-ray/70009/#Screenshots

oder seven samurai welches auch nur ein 2k scan/master ist.

days of heaven von criterion
http://www.blu-ray.com/movies/Days-of-Heaven-Blu-ray/8848/

wenn ich mir angucke was hier bei "tess" gezaubert wurde. einfach vom feinsten
http://www.blu-ray.com/movies/Tess-Blu-ray/44127/#Review

4k scan bei thief aus den 80ern
http://www.blu-ray.com/movies/Thief-Blu-ray/47071/

wenn nen studio will kann man aus jedem jahrzehnt nen klasse release erstellen... rocky und robocop haben jetzt ja auch ihr 4k master erhalten.
sachen wie der pate oder on the waterfront wären ohne 4k scan und aufbereitung so garnicht möglich gewesen.

wenn man sich natürlich nur auf popcorn unterhaltung aus von 1990-2005 interessiert kann man vllt auch hier und da mal pech haben. meistens wäre aber auch hier nen klasse release möglich.

und auch das die digitale auflösung beim dreh nicht alles ist zeigt ja auch sykfall (james bond) mit der alexis ari kamera welche nur ne knapp 3k auflösung hat.

ich hab zb von knapp 900 blurays wenige von denen ich bitter enttäuscht bin oder mir vom label verrascht vorkomme...aber irgendwo muss man auch mal das verhältniss von preis/leistung sehen und was man geboten bekommt. das einem B movie aktion film von 1995 vllt nicht die selbe führsorge entgegen kommt als nem klassiker der sich seit 30 jahren verkauft dürfte niemand verwundern.

das wird sich auch mit nem 4k medium nicht ändern. auch hier werden wir unterschiedlich gute releases bekommen. es ist aber nunmal einfacher für ein studio in nem film wie Alien 1 zig mal unsummen zu stecken als bei nem titel der vllt seit DVD zeiten wie blei in den regalen liegt

(ob kinos vor die hunde gehen ist mir egal ;) ich bin selbstversorger, die ganz großen wie nolan , del toro oder sonst wer werden auch weiterhin in 35mm / 70mm (imax etc) "drehen" wenn sie das wollen)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 24 Jan 2014 16:52

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Mansinthe
man dreht keine filme in 2k. (ausser vllt digital) , aber selbst filme von 1920 kannst du jederzeit in 4k einscannen oder mehr. und das bringt dann genauso was. 0_o

Ähem, schon klar, aber danke für die Richtigstellung (dachte eigentlich, man hätte nachvollziehen können, was gemeint war).:eek:

Und das Filme von 1920 oder so unmittelbar in 4K oder höher eingescannt werden können, ist auch bekannt, allerdings auch mit erheblichen Zeitaufwand, Kosten und Lagerungskapazitäten verbunden.

Wenn das alles nix kosten würde, dann täte auch nichts dagegen sprechen jeden x-beliebigen Film in dieser Form einzuscannen. Und deshalb wird das auch nicht mit älteren Filmen passieren. Aber wie gesagt, die ein oder andere Ausnahme wird es da vielleicht schon geben.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 24 Jan 2014 17:02

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deliverance
Wenn das alles nix kosten würde, dann täte auch nichts dagegen sprechen jeden x-beliebigen Film in dieser Form einzuscannen. Und deshalb wird das auch nicht mit älteren Filmen passieren. Aber wie gesagt, die ein oder andere Ausnahme wird es da vielleicht schon geben.

es gibt da genug filme aus den 20-60er jahren die ne aufwendige aufbereitung und neuscans bekommen. teilweise in 2k , teilweise in 4k. vom original negativ sowie von postiv kopien davon

um mal einige zu nennen: metropolis , passion of joan of arc, phantom carriage , die universal monster filme, nosferatu etc

wenn sich für nen studio nen film lohnt kommt es eben nicht auf die kosten an. um mal "ältere" filme zu nennen.

den hab ich mir zb zuletzt gekauft, vom oft verteufelten label paramount.

http://www.blu-ray.com/movies/Wings-Blu-ray/33615/

;) geben tuts defintiv genug und nicht nur ne handvoll beispiele.

aber beim inhalt mancher sammlungen wundert es mich nicht das da eher überwiegend schlechte qualität zu finden ist. das liegt aber sicherlich auch etwas an den titeln und deren verkaufskraft (kosten/nutzen für die studios).

das natürlich einem "days of heaven" wahrscheinlich mehr mühe zuteil wird als nem 90er jahre van damme B-Movie ist ja nicht verwunderlich.

ein 4k scan ist übrigens auch nur solange teurer und aufwendiger solang die technik keinen fortschritt macht. spätestens wenns einscannen mal flotter geht und die prozessor leistung stärker wird gehen hier auch die kosten runter.

natürlich rendert ein studio lieber in 2k fürn bruchteil vom preis, 10 jahre später wenn man in der halben zeit 4k rendern kann eher nichtmehr
Geschrieben: 24 Jan 2014 17:50

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Ich sagte ja, dass es den ein oder anderen Film bereits in einer restaurierten Fom gibt. Und natürlich spielt es auch eine Rolle um welchen Film es sich handelt. Auch das in Zukunft die Kosten fürs einscannen geringer ausfallen werden ist mir klar. Es gibt aber genug Beispiele von Filmen, wo ich mir nicht erklären kann, warum diese nicht aufwendiger bearbeitet wurden.

Als Beispiele möchte ich einfach einmal mehrere Filme oder gar Filmreihen aufführen:

Heat, Robin Hood - König der Diebe, Es war einmal in Amerika, JFK, der 3. und 4. Teil der Alien Reihe, Lethal Weapon Reihe, Das Omen, Stirb langsam 1 & 2, Die Fliege, Bodyguard, Das Relikt, Terminator 2 usw. usf.

Und darunter befinden sich nicht wirklich unbekannte Titel. Warner kann das z.B. wirklich gut. Die können schön ihre alten Schinken auf Hochglanz bringen, aber begehrte Katalogtitel werden eher stiefmütterlich behandelt. Von Paramount um bei deinem Beispiel zu bleiben will ich erst gar nicht anfangen zu sprechen.

Und wenn wir schon über Geld sprechen, dann sollte man den zeitlichen Aufwand auch nicht ausser Acht lassen (das mag sich in Zukunft aber auch verändern):

http://futurezone.at/digital-life/wie-alte-filme-in-neuem-glanz-erstrahlen/24.598.257
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 24 Jan 2014 18:00

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

die labels bereiten das teuer auf mit dem sich kohle machen lässt. ;) sorry die sagen sich nicht

"wir bringen jetzt einen film den niemand will als 4k restaurierung in der deluxe edition den dann keiner kauft"

es war einmal in amerika bekommt übrigens bald ne neuauflage von nem US label im ext. directors cut mit neuem scan

Zitat:
his extended version, commissioned after Leone's children acquired Italian rights to the film, is being supervised by the film's original sound editor and will be screened in 2012 at film festivals and possibly in theaters.
deine oben genannten titel treffen übrigens zu nem großtenteil genau in die kategorie "das zeug das immer genannt wird" und seit jahren auf vhs,dvd , bluray sich schon in den meisten sammlungen befindet und zu ramsch preisen in sets verkauft wird.

wieso also hier die kohle ausgeben-? wer soll das noch kaufen? wer kauft sich nen film den er schon 10 mal im TV gesehen hat und auf 4 verschiedenen medien in zig editionen besitzt nochmal? und zu welchem preis? das sind dann "für 10€" sammler die hier zuschlagen ;)

ich bin auch froh das warner / paramount etc nicht auf kosten der bildqualität ne deutsche HD synchro auf ihre scheiben pressen.
Geschrieben: 24 Jan 2014 18:17

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Mansinthe
die labels bereiten das teuer auf mit dem sich kohle machen lässt. ;) sorry die sagen sich nicht

"wir bringen jetzt einen film den niemand will als 4k restaurierung in der deluxe edition den dann keiner kauft"

es war einmal in amerika bekommt übrigens bald ne neuauflage von nem US label im ext. directors cut mit neuem scan

deine oben genannten titel treffen übrigens zu nem großtenteil genau in die kategorie "das zeug das immer genannt wird" und seit jahren auf vhs,dvd , bluray sich schon in den meisten sammlungen befindet und zu ramsch preisen in sets verkauft wird.

wieso also hier die kohle ausgeben-? wer soll das noch kaufen? wer kauft sich nen film den er schon 10 mal im TV gesehen hat und auf 4 verschiedenen medien in zig editionen besitzt nochmal? und zu welchem preis? das sind dann "für 10€" sammler die hier zuschlagen ;)

ich bin auch froh das warner / paramount etc nicht auf kosten der bildqualität ne deutsche HD synchro auf ihre scheiben pressen.

Schöne Nachricht von "Es war einmal in Amerika". Wollen wir mal hoffen, dass die dann auch uns erreichen wird.

Tja, wenn das die Filme sind, die immerzu genannt werden und die jedes "Schwein" bereits besitzt, dann liege ich doch gar nicht soweit davon entfernt, wenn ich behaupte, dass man seine Hoffnungen schon mal vorzeitig begraben darf, weil diese wahrscheinlich nie in 4K oder auch in einer höheren Auflösung erscheinen werden.;)

Dann zählen aber auch diese Filme dazu:

Star Wars, Der Herr der Ringe, Alien generell, Zurück in die Zukunft....

...ach eigentlich alles, was bereits auf Blu, DVD und VHS je verwurstet wurde, weil hat ja jeder...
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 24 Jan 2014 21:40

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Kann ja sein das es bei den filmen noch jahre dauert. Die werfen ihre kohle über jahrzehnte ab. Also solang eine version verkaufen wies nur geht zur not in 20 verschiedenen verpackungen.
Geschrieben: 24 Jan 2014 22:29

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Mansinthe
Kann ja sein das es bei den filmen noch jahre dauert. Die werfen ihre kohle über jahrzehnte ab. Also solang eine version verkaufen wies nur geht zur not in 20 verschiedenen verpackungen.

Siehste, und das wiederum ist reinste Kundenverarsche! Genau der gleiche Bullshit wie mit den "4K" Blu-Ray's, welche zu horenden Preisen auf dem Markt geschmissen werden. So, und wenn z.B. die von mir genannten Filme oder auch andere in Frage kommende "niemals" oder erst in vielen, vielen Jahren eine Restauration erfahren, was zum Geier soll ich dann mit 4K, 8K, 1000K? Ehrlich gesagt interessiert mich solch ein Standard nicht die Bohne bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein Umdenken stattgefunden hat. Weil davon aber nicht auszugehen ist, sollen die vor mir aus was weiss ich nicht auf den Markt schmeissen. Aber sie sollen gefälligst auch dafür sorgen, dass alles andere wie bisher funktionieren wird.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 65 Benutzer und 818 Gäste online.