Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4653 Antworten

Geschrieben: 21 März 2013 19:41

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

es wird ja niemand durch ein neues medium gezwungen neue technik zu kaufen. im schlimmsten fall holt man sich nen neuen bluray player und kauft das neue medium und gut ist 0o oder bleibt bei der bluray. wem heute die bluray ausreicht sollte es ja auch mit nem neuen medium nicht anders ergehen. ausser man muss immer das neuste haben...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 März 2013 19:50

RogersCinema

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Freiburg
kommentar.png
Forenposts: 102
Clubposts: 3
seit 08.09.2012
display.png
Samsung LE-46A656A
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 31 Danke für 14 Beiträge
RogersCinema

das werde ich sicher genau so machen nach und nach umstellen aber wenn ich sehe wie viele sich bei müller oder mm noch dvds (sprich nichtmal 60€ für ein player ausgeben und vll 2€ pro film)kaufen stellen sicher noch weniger um auf das neue format und somt wird das format leider sehr teuer bleiben weil die unterstützung der masse fehlt
Geschrieben: 21 März 2013 19:53

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

damit bleibt das format dann hoffentlich exclusiv für den kundenkreis der gerne etwas mehr geld ausgibt und eben für filme die es auch wirklich wert sind das sie in 4k kommen. ;) nicht jeder muss alles haben können und ich würde für eine hochwertige 4k bluray eines top films (und ich meine jetzt nicht den popcorn scheiß) gerne 30 euro für ne amaray zahlen.

man muss auch mal einsehen das die dvd nur sogut lief weil viele leute nichtmehr ausleihen wollten auf vhs. zu vhs zeiten hatte man ja oft keine andere wahl als auszuleihen weil die kaufversion erst monate später kam. mit der dvd hat sich das dann geändert, und leute haben direkt filme für ihre sammlung gekauft weil die dvd ja keinen verschleiß hat wie die vhs.

jetzt gibt es viele leute die einfach ihre sammlung komplett haben... sich nur neue sachen auf bluray kaufen weil sie die alten garnicht ersetzen wollen. es reicht eben aus und vielen geht es nur um das "haben" wenn sie sich plötzlich ne emergency room oder gilmore girls komplett box holen.

klar wird es hier ein neues medium schwer haben.. aber es ist eben die zukunft weil man endlich 35mm und 4k produktionen wirklich verlustfrei besitzen kann ;) das lohnt sich natürlich für "zeitlose" filme und die mega blockbuster die sich einfach immer verkaufen. aber den 08/15 katalog ramsch werde ich sicher auch nicht ersetzen selbst wenn die qualität besser wird. weil wie oft in seinem leben wird man wirklich sachen wie "transformers" angucken wollen

4k TV streaming bereits 2015/16 bei den großen sendern
http://advanced-television.com/2013/03/20/satellite-2013-4k-will-be-a-tv-game-changer/
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 März 2013 20:55

RogersCinema

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Freiburg
kommentar.png
Forenposts: 102
Clubposts: 3
seit 08.09.2012
display.png
Samsung LE-46A656A
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 31 Danke für 14 Beiträge
RogersCinema

naja ich denk nicht das du am ende bereit bist 100€ für ein film hin zu legen wie es zu laser disk zeiten war bezahl bar sollte es schon bleiben
wenn ich da wie heute ca 5 filme die woche kaufe wär mir der spaß zu teuer auch wenn ich mir das leisten könnte
ich muß auch nicht sagen können ich hab ein 4k kino und ander können sich das nicht leisten ich brauch kein kino als status symbol ich will spaß dran haben
und was der sprung von video angeht zur dvd da war doch der preis der kassetten zur qualität einfach unterirdisch nach zehn mal ansehen konnte man die dinger doch vergessen
Geschrieben: 21 März 2013 22:30

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich habe ja nun auch einige entwicklungsstufen der heimkino geschichte mitgemacht, von video 2000, über VHS, VHS stereo, laserdisc, dvd und seit 5 jahren auch blu ray...
aber ich finde das filmerlebnis im mom schon hervorragend
es waren immer DEUTLICHE quallitätssprünge sichtbar, aber ich kann es mir im mom einfach nicht vorstellen, das sich das bild um einen faktor veressern lässt, der mir die dafür notwenige investition locker und entspannt "von der hand" gehen lässt
soll heissen:
ich bin mit dem, was die BD bietet. im mom absoult zufrieden uns habe keine erwartungshaltung an ein 4k medium
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 22 März 2013 11:01

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Seit Blu-ray ist es halt kaum noch so, dass man die Fehler des Mediums selbst ständig auf's Auge gedrückt bekommt. Ich sag' nur Deinterlacing bei DVD, ein ewiges Gewürge (Klassiker: "Testen wir mal, ob die Dächerszene bei Gladiator ansehbar ist oder nicht")

Persönlich würde ich mich freuen, wenn es ein 4K Consumermedium geben wird. Ambitionen, meine DVD und BD Sammlung zu ersetzen, habe ich keine. Das wäre eher was für die Perlen, die man alle ein bis zwei Monate kauft und die dann auch hohe Preise "wert" sind. Für den Ex-und-Hopp Konsum gibt es ja Blu-ray. :eek:

Geschrieben: 22 März 2013 12:32

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

[quote=>Vampire
Geschrieben: 22 März 2013 14:08

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RogersCinema
naja ich denk nicht das du am ende bereit bist 100€ für ein film hin zu legen wie es zu laser disk zeiten war bezahl bar sollte es schon bleiben

der vergleich hinkt aber etwas.... klar war die laserdisk teuer und preise von 100 $ pro stück nicht selten. damals war aber auch die technik nochmal weit teuer als heute.
heute gibt es brauchbare bluray player für unter 100€.. wenn ich mal zurück überlege was ich vor 15 jahren noch für nen vhs rekorder bezahlt habe, oder gar meine eltern für ihren 70 oder 80cm TV .. der sogar noch 2 mal repariert wurde weil es damals keine solchen "wegwerf" preise gab.

die technik selbst ist heute so günstig geworden das die leute schon garnichtmehr begreifen wie günstig sie eigentlich einkaufen können.
und ich denke das schadet dem markt nunmal langfrisstig... genauso wie diese dumping preise bei der bluray irgendwann sicher nach hintenlos gehen werden.

ich bin aber mit der bluray im großen und ganzen auch zufrieden, nicht falsch verstehen. wenn ich sehe was MoC und criterion aus alten filmen rausholen, was neue streifen wie avengers und avatar usw optisch zeigen.. eigentlich die meisten modernen filme sehen gut bis sehr gut aus. da freut man sich als film fan eben.

aber wirklich ein medium zu haben (die technik kann ja später folgen) das es wert ist um die absoluten top perlen die auch so eines mediums würdig sind als 1:1 abbild des 35mm films zu haben das wäre mir (viel)geld wert.

seven samurai von criterion.. harakiri (das original) oder onibaba in 4k... das selbe informative booklet dazu.. vllt in nem schlichten digipack. 40-50€ ohne mit der wimper zu zucken ..

und leute die bereits 4k material sehen konnten , oder hier auf 4k beamern ihr bluray material gucken oder diesen einen 4k kurzfilm von scott (glaube ich wars) sind mehr als begeistert und beschreiben den unterschied eher so wie von SD zu HD.
Geschrieben: 22 März 2013 20:39

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge

Wird eh erst interessant wenn die Dinger in der Müller 4 für 3 landen usw. ^^
Geschrieben: 22 März 2013 23:40

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

da kann man nur hoffen das genau dies nicht passieren wird. Luxus Artikel bitte und nicht Hartz 4 Ramsch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 98 Benutzer und 422 Gäste online.