Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2014 11:20

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von hardti
Und die einzigen, die da die 4k Werbetrommel rühren sind Sony, und oh Wunder, der Konzern verkauft auch TVs und Player, hat also ein ganz eigenes Interesse an Software, anders als z. B. Warner oder Paramount.

Korrektur, denn ansatzweise merkt man aktuell auch bei 20th Century Fox, dass sie verstärkt auf 4K Master hinweisen (z.B. Robocop, Fargo, Into the Blue)
Geschrieben: 22 Jan 2014 14:14

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Was ein paar Freaks bezahlen spielt aber keine Rolle.

Die Masse muss erreicht werden und was die für eine BD zahlen will, wissen wir. Am liebsten nichts. Ist die DVD 1€ billiger wird of genug die gekauft.

Kein Wunder, das die BD nicht mal 50% Marktanteil hat.

Aber das wird mit 4k bestimmt besser, da lohnt es sich, ein neues Medium zu entwickeln.

Ich kann meinem Vorredner da nur zustimmen: Nachdem die DVD immer noch so hohe Absatzzahlen hat, obwohl die BD nun schon einige Jahre auf dem Markt ist, ist nicht damit zu rechnen, dass 4k ein Absatzschlager wird.
Wir hier im Forum sind ja schon ein relativ elitärer Kreis, der sich mit der BD bschäftigt und selbst hier bei uns, ist die Meinung zu 4k sehr gespalten. Wie wird 4k erst bei den "normalen Nutzer" beurteilt, wenn wir hier im Forum schon so unterschiedlicher Meinung sind?!
..... im Gesamtmarkt, wo wir wenigen "Spinner" prozentual gar nicht auffallen, wird 4k zum großen Teil noch nicht mal wahr genommen.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema: 4k wird sich im Markt nicht durchsetzen und ein Flop werden, wie DAT, die Mini-Disc und die Digitalkassette, oder eben die Laser-Disk und HD-DVD...
Ich denke, dass erst ein komplett neues System auf einem komplett anderen Datenträger, das zu einem relativ günstigen Preis angeboten werden kann, eine Chance hat die DVD/BD auf Dauer abzulösen.

Geschrieben: 22 Jan 2014 14:18

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

paramount auch absofort nur noch digital in den kinos

http://www.nytimes.com/2014/01/20/business/media/paramount-takes-step-with-digital-film.html?_r=0
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 22 Jan 2014 14:36

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Warum eigentlich nur 4K, wenn bereits 8K vorhanden ist?
Wer echtes 3D erleben will, wird wahrscheinlich noch nicht einmal mit 8K auskommen.
Allerdings würde man wohl für 2D Filme die Obergrenze erreichen, sollte einmal der 8K Standard einzug halten. Bis so etwas allerdings realisiert werden wird, werden wohl noch ein paar Jahrzehnte vergehen. Aus diesem Grund werde ich dies wahrscheinlich auch nicht mehr erleben dürfen, und deshalb wird für mich 4K der einzige Standard werden/bleiben, in dessen Genuss ich in Zukunft kommen könnte. Alles andere dürfte ich leider nicht mehr erleben.:(
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 22 Jan 2014 14:51

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Deliverance
Wer echtes 3D erleben will, wird wahrscheinlich noch nicht einmal mit 8K auskommen.

Und was bitte haben wir unter "echtem" 3D zu verstehen? :confused: Selbst mit Polfilter hast du bei 8k noch 4k netto, das sollte für Heimanwendungen aber dicke reichen.
Geschrieben: 22 Jan 2014 14:57

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Und was bitte haben wir unter "echtem" 3D zu verstehen? :confused: Selbst mit Polfilter hast du bei 8k noch 4k netto, das sollte für Heimanwendungen aber dicke reichen.
Ich stütze mich da auf einen Artikel, den ich hier gern verlinken kann.:)

http://www.hartware.de/news_57806.html

Wenn alles so wie es in dem Artikel beschrieben steht stimmen sollte, dann wird das mit 4K für mich wohl die Grenze bedeuten. Es wird zwar 3D geboten, aber ich meine dann eher die im Artikel erwähnten räumlichen Bilder.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 22 Jan 2014 15:00

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich hoffe ja 4k gibt 3D endgültig den todesstoß :)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 22 Jan 2014 15:08

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Mansinthe

Wie meinst du das? Ansich ist 3D ja keine schlechte Sache.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 22 Jan 2014 15:09

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Mansinthe

3D zuckt noch, aber viel Zukunft sehe ich nicht mehr. Höchstens für Kiddie-Animation. Die breiten Massen haben auf Dauer keine Lust, absurde Aufschläge im Kino oder für BD-3D zu zahlen, wenn 3D wie so häufig nur drangeklatscht wird als Gimmick. :rolleyes:
Geschrieben: 22 Jan 2014 15:11

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deliverance
Wie meinst du das? Ansich ist 3D ja keine schlechte Sache.

mir würde nicht einen real film einfallen der durch 3D einen tatsächlichen mehrwert hätte. die meisten effekte beschränken sich ja zumeist auf ein paar wenige popouts pro film.

(und ich habs mit nem "guten" 3D beamer auf ner 2.4m breiten leinwand genüge getestet)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 57 Benutzer und 431 Gäste online.