Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 04 Juli 2013 13:28

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Zitat von Tsungam
Ähm, die 4k-Filme sind gar keine, das sind ganz normale BDs.
Zitat:
Zitat von feivel
Aber das Marketing zieht....
Die meisten haben doch Probleme zu verstehen, dass alles was sie jetzt bekommen noch alte Technik ist ;)

Jop da sehen wir es, lustig sogar wenn man bedenkt dass alle neuen Kinofime 4K Masterd sind. Sollte ja, den viele Kinos können ja 4K oder 4K 3D...

Damit sollte auch klar sein dass es bereits ein digitales Format für 4K in 3D gibt (Hohe Datenmengen, Festplatten glaube ich). Wie man 4K in 3D auf Blu-ray spezifizieren wird ist wieder eine andere Frage...

Hier will man nur die 4K-Bearbeitung dieser alten Filme irgendwie vermarkten, alte Filme sozusagen iun einem neuen Glanz, ein Erlebnis, diesen einen Film, wie nie zuvor... Bla bla bla... :D
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 04 Juli 2013 13:32

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Soll jetzt auf jeder Neuerscheinung 4K oder 4K Mastered draufstehen??? Wäre ja eigentlich nur fair gegenüber diesen Titeln... :)

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/100764-sony-blu-ray-4k-remastered.html

http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=amb_link_175883467_2?ie=UTF8&docId=1000725333&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=special-store-offers-2&pf_rd_r=1D7C8QVV21CTXASA1P86&pf_rd_t=201&pf_rd_p=410025807&pf_rd_i=B00COEH4YU&tag=bluray26-21&ascsubtag=9cdd6509b81131a8df4e084dc8c885e3
4KLogoFreisteller._V382439637_.png
4K Ultra HD
Ist ja echt dreist diese Beschreibung/Werbung bei Amazon... Dabei ist 4K per Definition auch kein ULTRA HD. Soweit ich weiss ist 8K ULTRA HD.

Was ist das eigentlich für ein Unsinn. Hätte man die nicht einfach REMASTERED nennen können. Man man man...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 04 Juli 2013 13:47

Gast

ja, aber so kann man die teuren Scheiben an den Mann bringen, denn genaugenommen haben einige von denen gar keine Daseinsberechtigung in meinen Augen. Zumindest die neueren Filme nicht, die wurden schon ordentlich gemastert, und dann fehlen sogar noch Extras und die Extended Cuts.
Geschrieben: 06 Juli 2013 07:48

Gast

http://www.golem.de/news/wasserzeichen-sony-verleiht-4k-filme-mit-neuartigem-drm-1307-100229.html

auch ein interessanter Link dazu.
Allerdings macht mir das mit der Längenbeschränkung etwas sorgen. Und 8 Euro für das Ausleihen eines Filmes sind natürlich ein stolzer Preis. Da bin ich durchaus der Meinung, dass Leihen für zuhause immer günstiger sein sollte als ein Kinogang...was hier dann langsam schwierig wird.
Geschrieben: 06 Juli 2013 11:12

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

also der amazon link hat wenigstens im text stehen das es sich um upscaling handelt, ansonsten würde ich die seite SO auch als irreführend bezeichnen.

zu dem sony player... schön das was kommt.. der preis ist hoch aber gemessen an dem preis für nen 4k fernseher und das 10 filme drauf sind irgendwo noch "ok"...

das mit dem kopierschutz ist ne nette idee.. aber wie immer wird auch das irgendwann sowieso umgangen werden und die einzigen die hinterher noch in die röhre gucken sind die ehrlichen käufer bei denen dann in der regel deswegen mal was nicht funktioniert.....

ich hab selbst jetzt noch musik cds hier die nicht in meinem bluray player starten XDD

und zwecks der hdmi kabel länge.. was ist mit leuten wie wlan optionen nutzen um das bild zu streamen? zb für beamer.... wie will das gerät da die "kabellänge" testen
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 06 Juli 2013 11:27

Gast

Ja wegen solcher CDs hab ich mir wieder einen CD-Player gekauft, das war zu DVD-Player Zeiten nicht notwendig XD
Das mit der Länge stoßt mir ehrlich gesagt sauer auf. Meiner Meinung nach sollte es doch für jeden Kunden gewährleistet sein, sein Kabel so lang wie eben nötig zu verlegen.
Das führt dann nur wieder zu Frickelproblemen.
Wireless HDMI geht dann wahrscheinlich erstmal nicht mehr, aufgrund der Bandbreite, schafft ja auch kein 3D aktuell. Und kommen die Geräte dann später nach, wirds vermutlich schon reglementiert :P

Klar der Preis ist hoch, was aber vermutlich keinen stört, der sich 4K anfangs leisten kann...
Aber es ist halt nur eine Downloadlösung, Sony könnte versuchen als Pionier sowas frühzeitig durchzusetzen, dann hoff ich aber ehrlich gesagt, dass sie damit auf die Schnauze fallen.
HDCP hat ja erfahrungsgemäß auch keine besonders lange Lösung gebracht, dafür darf sich jetzt der Kunde immer wieder mit dadurch verursachten Problemen herumschlagen. Und das noch zu verschärfen? Ärgert mich schon irgendwie.

Kompatibilität wird laut Handbuch für Sonyfernseher gewährleistet, Early Adopter, die dann später ihren Fernseher wechseln wollen könnten dann auch wieder die ganze Kette austauschen müssen.
Geschrieben: 06 Juli 2013 12:23

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

der onlinezwang ist halt recht bitter.. fällt das inet aus kann ich nichtmehr auf meine filmsammlung zugreifen? die aber auf der platte des gerätes liegt? das ding wird ja nicht jedesmal 100gb neu streamen. und wer garantiert mir das sony nicht irgendwann bandbreite sparen will und die qualität nachträglich irgendwann reduziert..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 06 Juli 2013 13:55

Gast

Zusätzlich brauchst du dir bei 100 GB pro Film nur ausrechnen, wieviele Filme du dann überhaupt haben kannst. Schließlich ist damit selbst eine 4 TB Festplatte ruckzuck voll. Onlinezwang geht finde ich gar nicht, dein Router geht kaputt, und du kannst nicht ins Internet..ok..aber du kannst deine Filme nicht mehr schauen? Saublöde Maßnahme.
Geschrieben: 06 Juli 2013 14:08

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

die info mit dem player ist ja nicht neu. sony hat auch geschrieben das filme dann teilweise über nacht geladen werden müssen (100gb bis 125gb pro film) . dies soll aber mit dem h265 codec dann reduziert werden und auch in zukunft noch weiter reduziert werden bis man irgendwann bei 45-50 GB angekommen ist.

dies bedeutet jetzt allerdings wieder:

- keine garantie das zu gunsten der datenreduzierung und kostenreduzierung wie bei VoD diensten das video nacher zu stark komprimiert wird

- was wenn die provider ausserhalb von amerika nichtmehr mitspielen? telekom hat das jetzt schon im gespräch.

- geht mein player kaputt und ich hab 100 filme auf dem ding, dann streame ich mir selbst mit dem schnellsten DSL die daten mal eben nicht neu. sind ja dann 10 TB.

- wie sieht es mit bonus material aus und audio kommentaren? das wurde bisher noch niergendwo erwähnt.

da sind einfach noch zuviele fragen offen. wirklich interessant wird es für "uns" also sowieso erst wieder wenn wir hier 4k medien bekommen und 4k player. welche ja bereits auf das jahr 2014 / 2015 zurück verschoben wurden. und ob der sony player überhaupt noch zu den standarts 2015 dann noch kompatibel ist wäre wieder das nächste ding... erinnert sich sicher jeder noch an bluray profil 1.0 und 2.0.

an sich habe ich aber gegen keine der ideen wirklich was wenn es sich user freundlich umsetzen lässt.. online zwang wäre für mich ok wenn ich diese einmalig abfrage pro film auch übers handy erledigen kann und den router. (smartphone, sms, email)

hdmi länge wäre auch sicher kein problem solang man hier im realistischen rahmen bleibt... sollte auch jemand der sich nen repeater hinstellt um 20m zu verlegen das ding nutzen zu können.. darum geht es denen ja.. wegen den download und iso streams über netzwerk leitungen.

in dem zuge dieses mediaplayers wäre eine version mit 4k bluray laufwerk schön mit der option diese medien dann vllt auf den player rippen zu können.
Geschrieben: 07 Juli 2013 04:21

Gast

ich kam gestern/heute in den Genuss einer 4K Vorstellung von Warm Bodies, und natürlich ein paar Trailern.

Ich muss zugeben, das das Bild schon enorm toll war. War übrigens Sony Technik.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 100 Benutzer und 486 Gäste online.