Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 25 Juni 2013 17:01

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ich möchte 3D seinen nutzen und spaß faktor und fan gemeinde sicher nicht absprechen.. ich denke allein durch 3D sind auch einige filme gekommen die nur wegen 3D gekommen sind mir aber trotzdem in 2D ne menge spaß machen aber es wird einfach stellenweise übertrieben.

ich bin mal gespannt zwecks aufkommen von streaming , vod und neuen codecs ob sich 4k wirklich auch als hardcopy medium durchsetzt... falls nicht könnte ich geneigt sein mir ein 4k beamer zuzulegen sofern dieser über einen fortschrittlichen upscaler verfügt (sony reality creation) und neue standarts (hdmi 2.0 oder weiter) und bei 1080p medien zu bleiben..

beim 2ten mal anschauen von sons of anarchy dachte ich mir auch wieder "was will da noch besser werden" :P
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Juni 2013 10:08

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

um nochmal auf den h265 codec (HEVC) zurück zu kommen, für den wird heute die standart spezifikation festgelegt und released. um ihn per software decoder abzuspielen braucht man nen aktuellen quad core pc. die ps4 und xbox1 dürften das also locker packen

der codec ist übrigens mit höherer auflösung des video files effizienter.. sprich bei SD spart man gegenüber dem h264 nur 15-25%... bei 1080p sind es dann schon eher 40% in der vorab version.. bei 4k auflösung wird es dann nochmal mehr.

mit dem h264 codec braucht man für einen normalen bluray film etwa ~20-25 GB ohne tonspuren. mit der 4k auflösung dann 80-100 GB.. mit dem h265 kann diese datenmenge dann aber bei 1080p schon um 50% reduziert werden.. eventuell also bei 4k weil der codec mit den 10bit farben effizienter arbeitet um noch mehr..

also wären wir wieder bei 40-45 GB pro film oder weniger .. bleibt also noch platz für eine tonspur. ohne die rohlinge zu verändern.
das heißt also filme in überlänge müsste man momentan wenn man die datenrate nicht reduziert auf 2 disks packen.. extras sowieso. und für synchros wieder die bildqualität runter schrauben.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Juni 2013 11:28

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Hier gab es dann auch noch ne kleine Diskussion über den Farbraum für die kommende 4K-Blu-ray.

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/100764-sony-blu-ray-4k-remastered-3.html#post4427885

Ich hoffe dass man einen LaserTVs & DLP-Laser-Beamer gerechten Farbraum auswählen wird, damit man von dieser Technologie endlich auch mal einen reellen Nutzen hat...

Hier z.B. ne Anwendung. Sehr interessant für Heimkinofans:
Zitat:
Ein weiterer Vertreter für reine Laserlicht-Konzepte ist ein High-End-Beamer des US-amerikanischen Herstellers RED. Mit 4K-Bildpunktzahl und 3D-Fertigkeit soll er – wie seit Längerem angekündigt – noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Sein Preis soll unter 10.000 US-Dollar liegen.

Na da kann man nur hoffen dass der neue 4K- Blu-ray Standard genügend Farbe abdeckt.:p
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 30 Juni 2013 12:05

Gast

Zitat:
Zitat von Mansinthe
also wären wir wieder bei 40-45 GB pro film oder weniger .. bleibt also noch platz für eine tonspur. ohne die rohlinge zu verändern.
das heißt also filme in überlänge müsste man momentan wenn man die datenrate nicht reduziert auf 2 disks packen.. extras sowieso. und für synchros wieder die bildqualität runter schrauben.

da man für 4K eh neue Abspielgeräte braucht, würde die BD-XL mit 100 GB hier absolut Sinn machen, diese einzusetzen...
Geschrieben: 30 Juni 2013 12:10

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

sehe ich auch so.. ansonsten stehen uns barebone 4k releases bevor ohne jegliche extras, langfassungen und spätestens ab 3D und 48p wirds dann sowieso problematisch.
eventuell werden extras und tonspuren also doch mal auf BD live streaming ausgewandert.
Geschrieben: 30 Juni 2013 12:11

Gast

Tonspuren und Untertitel nur über Streaming wären keine Option für mich....
dann fällts internet aus, dann kannst du bestimmte Discs nur auf japanisch oder chinesisch anschauen? Lieber ein vollständiges Produkt am besten auf einer Disc
Geschrieben: 30 Juni 2013 12:21

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

unteritel kann man ja drauf lassen. die brauchen vllt 100MB fürn ganzen film.. wenn überhaupt. synchros auswandern wäre aber echt ne option.. genauso audiokommentare.. wenn diese sowieso meist nur in DD und DTS vorliegen

mehr layer bei einer bluray disk ist aber die einzige sinnvolle lösung wenn man langfassungen unterbringen will und bonus material.
Geschrieben: 30 Juni 2013 14:10

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

mal als beispiel für den unterschied zwischen 8 bit und 10 bit bei h264 bereits.
dadurch das sich mit dem h264codec part 10 (das ist nicht der auf bluray) 10bit farben darstellen und somit besser komprimieren lassen bekommt man bei einer 24min anime fansub epsiode bereits eine 30%tige besser speicherausbeute hin wenn das material für diese art der komprimierung geeignet ist. und bei animes scheint das besonders der fall zu sein

24min epsiode 720p naruto in 8 bit = 478 MB
24 min episode 720p naruto in 10 bit = 333 MB

also der erweiterte farbraum muss nicht zwingend mehr speicherplatz bedeuten.. bei manchem material kann im gegenzug auch viel gespart werden. was man dank variabler bitrate wo anderst wieder verbraten kann.
Geschrieben: 01 Juli 2013 13:54

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Bevor 4k lieber 50 bzw. 60 Bilder pro sek. . Bin eher für nen flüssigeren Bildaufbau :D. Wenn das dann funktioniert, dann meinetwegen auch 4k.
Geschrieben: 01 Juli 2013 14:26

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

die überwiegende masse an filmen die aber bereits auf 35mm und 70mm film gedreht wurde hat aber nunmal 24p.. und in 48p wurde meines wissens nach nur hobbit gedreht. von daher würde 48p oder mehr vorerst noch nichtmal sinn machen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 58 Benutzer und 321 Gäste online.