Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 04 Mai 2013 16:08

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

der sony liegt ja noch bei knapp 12000€ und das als B ware... ;D ist ja ausserdem auch etwas größer als die heimkino versionen der sony beamer. also bis wir mal bei diesem monster bei unseren 3k sind geht schon noch etwas zeit ins land.

die 4k shift kuh will ja auch noch ne weile gemolken werden. und jetzt kommt dann wohl noch ne welle der wannabe 4k blurays auf uns zu mit den passenden samsung / LG supermarkt TVS für jedermann.

ist halt ein teufelskreis.. die einen wollen immer billiger und immer mehr , die andern wollen qualität aber bekommen diese oftmals nicht trotz der bereitschaft geld auszugeben.

bluray player sind das beste beispiel.. es gibt fast nur noch "ramsch" geräte von 80-150€ dann kommt ne weile nix (ausser der mittelklasse ramsch im hifi gehäuse von yamaha / onkyo usw) und dann kommt plötzlich oppo und aufwärts..

bei blurays das selbe.. für mich hat criterion zb alles gehalten was ich mir von der bluray erhofft habe.. so eine scheibe kostet dafür aber MINDESTENS.. das 3 fache der heute üblichen ramsch aktionen (6-7,50€)

und von den neuen filmen hat man auf dauer auch nicht viel.. was bringt mir ein hochglanz film mit der genialsten bild und soundqualität wenn die story des streifens selbst einfach nur scheiße ist..

die reihenfolge beim filmerstellen nichtmehr auf

story
schauspieler
umsetzung
bild & tonqualität
extras liegt sondern auf

3D effekt
CGI overkill
cleane hochglanz optik
super sexy model darsteller
(verpackung)
story zum schluss
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 04 Mai 2013 17:46

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Was heisst "geiz ist geil" ? - Hat nix mit Geiz zu tun, das ich kein 4k Beamer für 5000+ Euronen kaufen werde und das nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich das nicht will.
Es es mein Geld und ich entscheid wofür ich es ausgebe und wofür nicht.

Für einen Mehrwert bin ich bereit mehr zu bezahlen. Der Mehrwert ist für mich allerdings eher gering. Zwanzig bis max. 20% der BD Preise für Equipment und Medien ist für mich der Mehrwert. Also bin ich bereit bis max. 30% mehr zu bezahlen.

Wenn andere den Mehrwert für sich höher einschätzen ist das ok. Und weniger ist auch ok. Ja, ich denke sogar das für viele überhaupt kein Mehrwert existiert.

Atti
Geschrieben: 04 Mai 2013 18:18

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Also ich werde garantiert nicht so schnell umrüsten, wie bei der BD. Wenn ich heute überlege, dass ich damals froh war, wenn ich mal ne Scheibe für 20 Euro ergattert habe...
Heute gibts hunderte Filme unter 10 Euro.
Ich wollte meine Sammlung mal ausdünnen, um mehr Platz für andere Scheiben zu haben, aber aufgrund der Gebrauchtpreise, habe ich das Vorhaben lieber gelassen.

4K ist sicher nicht schlecht, aber es wird sicher noch weniger ausgereizt, als die BD jetzt schon.
Mein Beamer zeigt mir schon bei einer BluRay soviele Details, dass es realistisch genug wirkt und das auf einer Leinwand mit 2,8 Meter Breite bei 4 Meter Sitzabstand. Ich bin mit der BD absolut glücklich.

Ich denke 4K wird wesentlich länger brauchen um sich durchzusetzen, da die breite Masse vor wenigen Jahren den ersten Flat-TV gekauft hat und sicher keinen Sinn in einem neuen teuren 4K-TV sieht. Die TV-Sender werden sicher noch 5 Jahre brauchen, bis sie überhaupt an 4K denken...also von daher: LOCKER bleiben! ;)
Geschrieben: 04 Mai 2013 20:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ihr legt hier einem wieder worte in den mund.. ich sehe keinen 5000 euro beamer als geiz an. habe ich niergendwo behauptet. aber der geiz geht bei den günstigen sachen eben los und wird so sicher auch den andern produkten einer solchen großen firma schaden..

früher (wobei das nichtmal solang her ist) waren eben diese 3 für 30 euro aktionen.. dann 3 für 25 € aktionen was wo man günstig filme abgreifen konnte.. mittlerweile sind wir bei 3 für 18€ angekommen und teilweise gibt es auch 5 euro angebote.. das sowas über kurz oder lang einer branche schadet sollte kein wunder sein. genauso wenn ein player nichtmal mehr 100€ kosten darf.

daran sieht man eben dases interesse an qualität immer weniger wird. und dieses "ich muss alles haben" wird immer weit verbreiteter.. mittlerweile muss man ja auch als student ne BD sammlung haben wie früher nen hobby sammler.. ist dies nicht möglich wird fröhlich gemotzt und gemeckert.. ^^

fürs TV programm werden sowieso spezielle master benutzt bei denen filmkorn stark reduziert wurde weil dies die datenmenge die für einen stream nötig ist enorm senkt.. das selbe bei VODs und dem ganzen zeug.. von daher ist das für MICH sowieso absolut unwichtig egal ob in 720p oder 4k.

und nur weil manchen "wenig" reicht muss das ja nicht bei allen der fall sein.
die überlegenheit einer SACD streitet ja auch niemand ab obwohl es sich nicht für die masse durchgesetzt hat.. das die masse nicht immer die bessere wahl trifft wurde ja schon oft unter beweiß gestellt (leider)

die breite masse will nur nicht schon wieder geld ausgeben weil sie das vor ein paar jahren getan hat und es sich jetzt nicht schon wieder leisten will oder kann.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 04 Mai 2013 20:31

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Du warst garnicht speziell gemeint! :-)
Also für mich ist das eine Frage von Angebot und Nachfrage. Hey, ich zwinge niemanden seine BD's für 20, 10 oder 5 Euro zu verkaufen. "Die Branche" setzt sich imo selber unter Druck. Ich als Konsument entscheide nur ob mir ein Angebot zusagt oder nicht ... aber ds irgendjemand in der Filmbranche Hunger leidert wäre mir aber neu. :-)

Atti
Geschrieben: 08 Mai 2013 19:29

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

so die 4k mastered blurays laufen wohl im bluray.com forum unter superbit bluray. (gab da wohl mal das selbe mit dvds früher das die bitrate erhöht wurde)

sony hat bereits 100 katalog titel in 4k gemastert und weitere 70 sind momentan in arbeit. da sich das nur auf den sony katalog beschränkt finde ich das schon ne menge für "ältere" filme. das heißt wohl defintiv das sony stark auf 4k setzen möchte und das nicht nur mit blockbustern und neuen sachen

hier ne kleine news dazu http://rewired.hollywoodreporter.com/behind-screen/tcm-film-fest-sony-extending-446605

bereits vorhandene 4k mastered filme sind laut reviews absolut identisch zu den neuen versionen (darunter battle los angeles, taxi driver usw)
Geschrieben: 15 Mai 2013 05:47

Gast

Ich war am Wochenende übrigens auch beim Sonystand und hab mir ein 4K Display angesehen.

sie haben aber nur eine Zeitung drauf dargestellt, aber die war glasklar zu lesen.:thumb:
Geschrieben: 19 Mai 2013 16:15

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

hier mal nen äusserst interessantes video über 4k und die technik an sich.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0ZqhA3iIHm4#!

interessant ist auch das der 4k standart farbraum den farbraum für ein film negativ überschreiten wird.
sprich was den farbraum und angeht wird es mit 4k keine beschränkung mehr geben wenn das ding mal eingescannt wurde.

die mastered for 4k sony blurays haben übrigens noch zusätzliche daten für eben bereits diesen 4k farbraum.
Geschrieben: 31 Mai 2013 14:21

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

hdmi 2.0 wird der neue standart der datenübertragung wies aussieht.

Zitat:
Another thing worth noting is that the current HDMI 1.4 limit of 24 fps in 4K is also in 8-bit color. Ultra HD is expected to bump that up to 10 or 12-bit. With the faster 60 fps rate, twice the data throughput will be needed to push all that — something HDMI 1.4 simply cannot do.
in dem artikel steht auch das man mit den aktuellen 4k geräten eben nur 24 fps gucken kann.. farben nur in 8 bit dargestellt werden anstelle der für 4k wahrscheinlichen 10 oder gar 12 bit. sprich aktuelle 4k geräte die man momentan versucht an den kunden zu bringen werden mit späteren 4k standarts NICHT kompatibel sein. und auch samsung hat mit ihren upgrade sets schon geschrieben das dies nicht für spätere 4k standarts taugen wird.

ausserdem wurde eine technology einer firma lizensiert die 4k streaming möglich machen kann ohne absolut gigantische bandbreiten

http://variety.com/2013/digital/news/sony-gears-up-for-4k-ultra-hd-internet-movie-service-1200489195/
Geschrieben: 31 Mai 2013 15:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Na das werden Datenmengen werden...10bit/12bit, HFR und in 4k Auflösung, eventuell noch 3D...

Wird lustig werden mit dem neuen Kabelstandard...neuer AVR, neue Player, neue Kabel - sprich alles neu. :p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 13 Benutzer und 290 Gäste online.