Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4669 Antworten

Geschrieben: 04 Mai 2013 11:54

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

erste vergleich bilder

Ghostbusters
original
http://www.blu-ray.com/movies/screen...661&position=1
mastered in 4K
http://www.imagebam.com/image/838b2b252438574

The amazing spider-man
original
http://www.imagebam.com/image/e37fd4252439488
mastered in 4K
http://www.imagebam.com/image/464daf252439328

The Karate Kid
original
http://www.imagebam.com/image/3c0645252439757
mastered in 4K
http://www.imagebam.com/image/c7cb20252439881

bei ghostbusters sieht man etwas mehr vom filmkorn.. bei spiderman ist der kontrast etwas besser...aber einen wirklich erwähnenswerten unterschied der hier einen neukauf rechtfertig sehe ich nicht. da existieren bereits andere filme die auch in 4k gemastert wurden die besser aussehen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 04 Mai 2013 12:30

Gast

ja, da geb ich dir Recht. Bei Erstkauf kann man darüber nachdenken, einen Neukauf rechtfertigt das wohl kaum.
Geschrieben: 04 Mai 2013 12:33

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

und selbst da würde ich mir bei so anspruchsvollen streifen wie "battle los angeles" nochmal überlegen ob man für nichtmal die hälfte den fast identisch aussehenen normalen transfer kauft. da hoffe ich sie lassen sich für reales 4k dann mehr einfallen. der unterschied dürfte sogar bei spiderman bei 0 liegen wenn man am tv/beamer den kontrast und helligkeit wie beim neuen release einstellt

da gibt es mehr als genug bereits verfügbare blurays die besser aussehen, also wieder nur heiße luft die hauptsächlich dem ahnungslosen kunden das geld aus der tasche ziehen wird...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 04 Mai 2013 12:40

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Also mich überzeugt es schon. Schaut euch bei Ghostbusters mal die Gesichter an in 2k und in 4k ... das ist schon ein Klassenunterschied! - Sofern das irgendwann mal im Konsumermarkt ankommt (incl. 4k fähigem Beamer oder 4k >80-Zoll-TV für einen kleinen 4-stelligen Betrag), dann werde ich sicher den ein oder anderen Film auf 4k-BD neu kaufen. Aber ganz sicher nicht Spiderman, Ghostbusters oder Karate Kid :p ...

Atti
Geschrieben: 04 Mai 2013 13:31

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bei ghostbusters wurde auch der kontrast angepasst. das hat nicht unbedingt mit dem 4k scan zu tun.
Geschrieben: 04 Mai 2013 14:03

Gast

:) was das angeht, kann man ein ähnlich "gutes" Ergebnis auch mit Hauseigenen Mitteln erreichen.
Geschrieben: 04 Mai 2013 15:25

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TVAtti
Hi,

irgendwann mal im Konsumermarkt ankommt (incl. 4k fähigem Beamer oder 4k >80-Zoll-TV für einen kleinen 4-stelligen Betrag), dann werde ich sicher den ein oder anderen Film auf 4k-BD neu kaufen.
Atti

ich bin bereits am geld auf die seite legen extra für 4K equip. habe die kohle auch schon über. sofern also mal 4k beamer für sagen wir 3000€ verfügbar werden wechsel ich mit sicherheit. SOFERN gute upscaler kommen.

ich weiß viele halten nix von upscalern aber bei der DVD kann man mit professioneller technik da schon einiges machen. son DVDO gerät für paar hundert euro.. sowas für 4k technik dann wird es auch im heimkino interessant.

die gesammte sammlung würde ich aber auch niemals ersetzen.. filme wie Avatar , alien eventuell .. aber der durchschnitt backwood slasher niemals.

aber ich denke die industrie und vor allem sony selbst hat das schon begriffen das wenn man diese technik an den mann bringen will muss sich mit dem vorhandenen material auch was machen lassen.

irgendwann ist halt das ende in der aufbereitung erreicht und es lässt sich auch aus einem 4k scan nixmehr zaubern wenn die quelle nicht mehr hergibt. und wer möchte schon nur neue filme in der sammlung haben...

ich denke da an seelenlose flops .. diese ganzen remakes.. popcorn massen produktionen... CGI overkill schrott... die ganzen 3D wunder... ne danke.
Geschrieben: 04 Mai 2013 15:41

fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Bin auch schon am Sparen, bzw. bis bezahlbare Beamer mit 4K auf den Markt kommen, ist Geld vorhanden.
Bin auch bereit 3000 Euro dafür zu investieren. Allerdings denke ich, dass da leider noch viele Jahre 4-5 Jahre vorübergehen. Jefenfalls beim TV Bereich brauch ich kein 4k, aber beim Beaner macht das durchaus Sinn. Besonders wenn man wie ich nah vor der LW sitzt:p

Was meint ihr wie lange das noch dauert, bis massentaugliche und bezahlbare Beamer im 3k Bereich vorhanden sind?

LG
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 04 Mai 2013 15:49

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wenn die geiz ist geil mentalität der meisten leute bestehen bleibt dann sicher noch 4-5 jahre ;)

blurays sind ja den meisten mit 12,99 noch zu teuer zu release.. bluray player bitte für unter 100 € ... ein 60 zoll TV maximal 1200€ usw usw...

4k technik und ein 4k medium wird ja schon eng zusammenhängen auch wenn viel auf upscales und VOD gesetzt werden wird. aber ohne 4k technik macht kein 4k medium sinn und ohne 4k medium wird es die 4k technik schwer haben sich im "consumer" markt durchzusetzen. hinter der 4k technik stecken unter anderem firmen wie sony die ihr geld eben auch mit filmen verdienen.

so wird eben die bereitschaft des kundens dafür sorgen wie qualitativ hochwertig ein neues 4k medium auf lange sicht überhaupt wird und ob es sich durchsetzt. (SACD und CD? ;) )

ich sehe schon die ersten kommentare "4k erst wenn OLED TVS soviel kosten wie ein LG plasma"

(ein weiterer höhepunkt des 4k mediums wird für mich der lächerliche preisverfall bei aktuellen steelbook collectionen lol ^^)
Geschrieben: 04 Mai 2013 15:56

fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ja, das mit der Geiz ist Geil Mentalität ist so eine Sache.
Kommt vielleicht auch daher, das die meistens eben alles haben wollen, somit leidet aber auch die Qualität, z.b.
mein Plasma. So gut er auch ist, aber fehlerfrei ist der lange nicht. Aber noch mehr Geld für einen fehlerfreien Plasma
will ja keiner zahlen....

Würde jedenfalls gerne mal ein 4k Beamer wie z.B, den Sony vw 1000 sehen, besonders wenn er mit 4k Demomaterial
gefüttert wird!

So long,...
IMG_0046.PNG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 30 Benutzer und 363 Gäste online.