Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic stellt Plasma-Produktion ein

Gestartet: 18 März 2013 12:38 - 115 Antworten

Geschrieben: 27 März 2013 21:22

JohnSmith24

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 6
seit 31.08.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Drunkboat - Verzweifelte Flucht
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

SPIEGEL ONLINE schreibt ...

"Abstieg japanischer Konzerne: Fitch verpasst Sony und Panasonic Ramschstatus"

Mehr unter (Quelle) :

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fitch-stuft-sony-und-panasonic-auf-ramsch-niveau-herab-a-868658.html
Geschrieben: 27 März 2013 22:13

Gast

Zitat:
Zitat von JohnSmith24
SPIEGEL ONLINE schreibt ...

"Abstieg japanischer Konzerne: Fitch verpasst Sony und Panasonic Ramschstatus"

Mehr unter (Quelle) :

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fitch-stuft-sony-und-panasonic-auf-ramsch-niveau-herab-a-868658.html

Das ist derb. Gerade bei Sony finde ich es wirklich unangebracht. Super Qualität, tolle Haltbarkeit, stimmiges Design, viele innovative Geräte (PS, Walkman) und toller Service. Zwar ist der Preis immer ziemlich hoch, aber das sollte keine Rolle spielen wenn man Qualität will. Sorry aber bei Sony kann ich es kein Stück verstehen.

Bei Pana halte ich mich raus. Hatte bisher noch nie etwas von Panasonic.
Geschrieben: 28 März 2013 15:30

JohnSmith24

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 6
seit 31.08.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Drunkboat - Verzweifelte Flucht
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

OLED soll ja frischen Wind in die Fernsehsparte bringen, bei der Entwicklung der Technik werden Sony und Panasonic nach Pressemitteilungen wohl zusammenarbeiten ... also gibt es quasi geballte Hoffnung ;)
Geschrieben: 28 März 2013 15:39

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Lenschemania
Das ist derb. Gerade bei Sony finde ich es wirklich unangebracht. Super Qualität, tolle Haltbarkeit, stimmiges Design, viele innovative Geräte (PS, Walkman) und toller Service. Zwar ist der Preis immer ziemlich hoch, aber das sollte keine Rolle spielen wenn man Qualität will. Sorry aber bei Sony kann ich es kein Stück verstehen.

Bei Pana halte ich mich raus. Hatte bisher noch nie etwas von Panasonic.

Ob die Produkte gut oder schlecht sind, interessiert die Anleger nicht wirklich. Einzig Gewinn, Umsatz und Marktanteile gelten hier (grob gesagt). Sony hat sich einfach sehr lange ausgeruht und den Anschluss auch preislich verpasst. Bei den LCDs ist Samsung mehr oder minder gleichgezogen zu einem weitaus geringeren Preis.

Dazu der hohe Yen-Kurs.... :thumbdown:
Geschrieben: 28 März 2013 17:12

Gast

Zitat:
Zitat von JohnSmith24
OLED soll ja frischen Wind in die Fernsehsparte bringen, bei der Entwicklung der Technik werden Sony und Panasonic nach Pressemitteilungen wohl zusammenarbeiten ... also gibt es quasi geballte Hoffnung ;)

...und dann kommt der Riese Samsung und macht wieder alle anderen platt. *gähn*
Geschrieben: 28 März 2013 17:35

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

samsung verkauft ja auch ihren ram / ssds / panels an zig andere unternehmen die das wiederrum weiter auf ihren produkten nutzen. kein wunder das die solche umsätze einfahren. kühlschränke gibt es ja glaube ich sogar von denen.
bei mir in der firma verarbeiten wir sogar kunststoff granulat aus korea (von SAMSUNG ) und aus china weil es billiger ist als es in europa zu kaufen...

apple hatte doch auch schon LG oder samsung panels drin. die meisten hersteller von grafikkarten sind auch vom "guten" japanischen arbeitsspeicher mittlerweile bei samsung und chinesen angekommen. hifi sind die chinesen und koreaner auch immer mehr im kommen.. einfach weil sie zu günstigen preisen relativ gut kopieren...

sieht man aber auch gut hier im forum.. nach OLED technik und anderen sachen schreien aber dann nur samsung und LG geräte kaufen.. und das selbst im einsteiger bereich wo man fürn pana bluray player vllt noch 20 euro mehr zahlt als für das samsung teil

ich versuche meine technik käufe möglichst durchdacht anzulegen.. gucke also was man bei der konkurenz fürs selbe geld bekommt.. kaufe dann aber trotzdem für etwas mehr lieber bei panasonic / sony / yamaha....
da hat man dann immerhin doch noch etwas bessere qualität und support (updates) und hoffentlich auch inovation für die zukunft...

4k momentan im gespräch.. von samsung wäre dieser schritt sicher nicht so schnell gekommen...

und man kann samsung an dem ganzen auch nicht die schuld geben.. würde der kunde mehr wert auf qualität legen und das samsung zeug im regal lassen würde es mit den japanern auch besser aussehen. aber man spart lieber 5 euro an einer festplatte und 6 euro am ram.. vllt 10 euro an der grafikkarte und 15 am bluray player.. das haben "wir" uns selber zuzuschreiben...

dazu gehören auch die leute die sich in einem hifi geschäft über stunden beraten lassen und dann wegen 5% ersparrnis im internet bestellen
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 März 2013 18:38

Gast

Zitat:
Zitat von Mansinthe
samsung verkauft ja auch ihren ram / ssds / panels an zig andere unternehmen die das wiederrum weiter auf ihren produkten nutzen. kein wunder das die solche umsätze einfahren. kühlschränke gibt es ja glaube ich sogar von denen.
bei mir in der firma verarbeiten wir sogar kunststoff granulat aus korea (von SAMSUNG ) und aus china weil es billiger ist als es in europa zu kaufen...

apple hatte doch auch schon LG oder samsung panels drin. die meisten hersteller von grafikkarten sind auch vom "guten" japanischen arbeitsspeicher mittlerweile bei samsung und chinesen angekommen. hifi sind die chinesen und koreaner auch immer mehr im kommen.. einfach weil sie zu günstigen preisen relativ gut kopieren...

sieht man aber auch gut hier im forum.. nach OLED technik und anderen sachen schreien aber dann nur samsung und LG geräte kaufen.. und das selbst im einsteiger bereich wo man fürn pana bluray player vllt noch 20 euro mehr zahlt als für das samsung teil

ich versuche meine technik käufe möglichst durchdacht anzulegen.. gucke also was man bei der konkurenz fürs selbe geld bekommt.. kaufe dann aber trotzdem für etwas mehr lieber bei panasonic / sony / yamaha....
da hat man dann immerhin doch noch etwas bessere qualität und support (updates) und hoffentlich auch inovation für die zukunft...

4k momentan im gespräch.. von samsung wäre dieser schritt sicher nicht so schnell gekommen...

und man kann samsung an dem ganzen auch nicht die schuld geben.. würde der kunde mehr wert auf qualität legen und das samsung zeug im regal lassen würde es mit den japanern auch besser aussehen. aber man spart lieber 5 euro an einer festplatte und 6 euro am ram.. vllt 10 euro an der grafikkarte und 15 am bluray player.. das haben "wir" uns selber zuzuschreiben...

dazu gehören auch die leute die sich in einem hifi geschäft über stunden beraten lassen und dann wegen 5% ersparrnis im internet bestellen

Da hast Du Recht.

Wie ich schon sagte, Samsung ist in meinen Augen ein Konzern, der gerne in jeder Sparte ein Monopol hätte. Wozu sonst die riesen Produktpalette vom Kühlschrank über die Mikrowelle, den Lampen bis zum Arbeitsspeicher. Man könnte mit Samsung den kompletten Haushalt bestücken. Ich wüsste kein weiteres Unternehmen wo das funktionieren würde.

Samsung scheffelt einfach Unmengen an Geld, macht massig Werbung (was fast jedem ein positives Bild des Konzerns vermittelt) und schubst kleine Unternehmen einfach raus. Vor 10 Jahren war Sony das Maß aller Dinge im TV. Panasonic hatte spitzen Kompaktanlagen. Wenn ich heute Panasonic höre, denke ich nur noch an Fernseher. Bei Sony an Konsolen. Aber bei Samsung fallen mir auf Anhieb zig. Produkte ein. Galaxy Cam, der neue Kühlschrank, Galaxy S4, LED Fernseher und und und...
Geschrieben: 28 März 2013 18:43

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

was aber wenige leute begreifen wollen ist das man sony auch als ganzen unternehmen sehen muss. da steckt die konsole, die bluray, der tv und der bluray player über software entwicklung und die laptop sparte alles mit drin.

das eine finanziert das andere, die neuen inovationen in einem bereich wären ohne einnahmen in einem andern bereich nichtmehr möglich.

bricht jetzt der bluray player bereich bei sony total zusammen werden die sich wohl auch irgendwann überlegen ob sie ihre blurays in 4k mastern... ob sie irgendwann pressewerke einstampfen.. ob geräte zueinander überhaupt noch großartig kompatibel sein werden.

bei den beamern ist sony immerhin noch mit ganz vorne dabei neben JVC.. möchte ich aber die technik dieser beiden hersteller besitzen muss ich diese unternehmen auch supporten und keine 2-3 jahre warten bis evtl LG oder samsung das für den halben preis in halber qualität kopiert hat...

womit wir beim nächsten punkt wären .. der anspruch an qualität hat beim standart consumer die letzten jahre extrem nachgelassen...hauptsache der TV hat 55 + zoll.. ob die qualität jetzt was taugt oder nicht ist weniger wichtig..
packe ich bei einem samsung player das gerät aus und habe in der linken hand den player und rechts den karton samt styropor ist der player sogar noch leichter.. dannn wird sich aber über das laute laufwerk beschwert als würde der player abheben..^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 März 2013 18:58

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich verstehe allerdings nicht, warum hier Samsung so verteufelt, ja richtig schlecht gemacht wird?

Samsung hat in vielen Bereichen schlicht gute Arbeit geleistet, zB in Sachen Chipherstellung oder auch in Sachen Panels, Steuerungselektronik etc...

Jeder Marktteilnehmer ist gut, bringt Kreativität sowie Innovationen auf den Markt. Praktisch kein Hersteller entwickelt Geräte in Eigenregie - bestes Beispiel sind Flats, Handys oder Receiver. Da kommen weit mehr als 50% der Elemente von Zulieferbetrieben.

Zitat:
womit wir beim nächsten punkt wären .. der anspruch an qualität hat beim standart consumer die letzten jahre extrem nachgelassen...hauptsache der TV hat 55 + zoll.. ob die qualität jetzt was taugt oder nicht ist weniger wichtig..

Auch eine etwas...eigene Ansicht. Wenn die Reallöhne nicht steigen, kann sich der Arbeiter auch kein teures Gerät leisten. Und in der heutigen Zeit von Arbeitslosigkeit und absoluten Minigehältern ist für viele einfach nicht mehr drin. Und diese Leute stellen aber die Masse dar. In Österreich betrug im Jahr 2012 das durchschnittliche Einkommen aller unselbstständig Erwerbstätigen rund 25.000 BRUTTO!!! Wenn du vielleicht noch Familie hast, eine Frau, die daheim bei den Kindern bleibt...wo soll da das Geld für ein kA 3000 Euro Pana-Plasma-Teil herkommen? Klar, die greifen dann natürlich zum günstigen LG um Hausnummer 1000 Euro.

Zitat:
sieht man aber auch gut hier im forum.. nach OLED technik und anderen sachen schreien aber dann nur samsung und LG geräte kaufen..

Was meinst du damit? Samsung ist führend in der OLED Produktion, die stecken in die Forschung und Entwicklung Milliarden. Du tust immer so, als würden LG und Samsung nur kopieren.

Panasonic hat schlicht auf die teurere Plasmatechnik gesetzt, die sich in Zeiten einer Weltwirtschftskriese, sinkenden Einkommen und immer höherer Arbeitslosigkeit schlicht nur mehr wenige leisten können/wollen.
Geschrieben: 28 März 2013 19:05

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ich verstehe allerdings nicht, warum hier Samsung so verteufelt, ja richtig schlecht gemacht wird?

Samsung hat in vielen Bereichen schlicht gute Arbeit geleistet, zB in Sachen Chipherstellung oder auch in Sachen Panels, Steuerungselektronik etc...

Jeder Marktteilnehmer ist gut, bringt Kreativität sowie Innovationen auf den Markt. Praktisch kein Hersteller entwickelt Geräte in Eigenregie - bestes Beispiel sind Flats, Handys oder Receiver. Da kommen weit mehr als 50% der Elemente von Zulieferbetrieben.

Auch eine etwas...eigene Ansicht. Wenn die Reallöhne nicht steigen, kann sich der Arbeiter auch kein teures Gerät leisten. Und in der heutigen Zeit von Arbeitslosigkeit und absoluten Minigehältern ist für viele einfach nicht mehr drin. Und diese Leute stellen aber die Masse dar. In Österreich betrug im Jahr 2012 das durchschnittliche Einkommen aller unselbstständig Erwerbstätigen rund 25.000 BRUTTO!!! Wenn du vielleicht noch Familie hast, eine Frau, die daheim bei den Kindern bleibt...wo soll da das Geld für ein kA 3000 Euro Pana-Plasma-Teil herkommen? Klar, die greifen dann natürlich zum günstigen LG um Hausnummer 1000 Euro.

Was meinst du damit? Samsung ist führend in der OLED Produktion, die stecken in die Forschung und Entwicklung Milliarden. Du tust immer so, als würden LG und Samsung nur kopieren.

Panasonic hat schlicht auf die teurere Plasmatechnik gesetzt, die sich in Zeiten einer Weltwirtschftskriese, sinkenden Einkommen und immer höherer Arbeitslosigkeit schlicht nur mehr wenige leisten können/wollen.

Naja was kostet denn ein aktueller Panasonic 50GT50? Keine 1200€ mehr. Also wer da noch zu LG greift verstehe ich nicht. Die Plasmas sind nicht mehr so teuer und auch im Unterhalt nicht mehr. Es ist wirklich schade das diese Technologie den Bach runter geht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 109 Benutzer und 771 Gäste online.