Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic stellt Plasma-Produktion ein

Gestartet: 18 März 2013 12:38 - 115 Antworten

Geschrieben: 25 März 2013 18:57

TanteInge

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 217
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-65DXW904
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Felon
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 38 Danke für 32 Beiträge

Tja, diese Absichtserklärung und auch die Meldungen über die Verluste großer asiatischer Hersteller bestätigt nur meine seit Jahren gefestigte Meinung: durch den ganzen "Geiz-ist-geil"- und Internetpreise-Vergleichs-Wahn entwickelt sich der Markt mittelfristig in eine gefährliche Richtung.
Ich habe hier in meiner näheren Umgebung fast nur noch Blödmarkt und Co. und das Sortiment umfasst überwiegend Billigheimer von LG, Samsung usw. Die Top-of-the-line Modelle gibt`s dann am Alex oder Ku`damm. Von Anbietern wie LOEWE etc. will ich gar nicht erst reden.
Kleine Fachhändler (z.B. Familienunternehmen) müssen sich zu EP o.ä. zusammentun, damit sie überhaupt noch eine Chance haben.

Das macht mich traurig und nachdenklich...

Es grüßt,

TanteInge
Geschrieben: 25 März 2013 21:12

Gast

Da hast Du nicht ganz Unrecht. Nur denke ich das der Preis nicht vom Kunden gedrückt wird, sondern von Unternehmen wie Samsung. Samsung hat Unmengen an Geld bzw. Gewinn, dass sich Unternehmen wie IBM, Microsoft und Sony zusammentun könnten und dennoch kein Stück an die Zahlen von Samsung kommen. Wie ich schon sagte bestimmt Samsung den Markt nach belieben. Von extremen billig TV's bis hin zum High End Edelstück bekommt man da fast in jeder Sparte einfach alles. Klar das kleine Unternehmen wie Panasonic die ja nun fast nur TV's bauen nicht mithalten kann. Ich denke auch über kurz oder lang macht LG schlapp. Dann wäre das die nächste Sparte die sich Samsung geholt hat und zum Marktführer aufsteigen lässt.
Geschrieben: 25 März 2013 22:11

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Klar das kleine Unternehmen wie Panasonic die ja nun fast nur TV's bauen nicht mithalten kann.
autsch ;)
ich glaube du hast ne völlig falsche vorstellung von der grösse panasonics :)
330.000 mitarbeiter machten weltweit 2012 72 mrd € umsatz
im vergleich dazu hatte samsung im jahr 2010 mit 344.000 mitarbeitern einen umsatz von 171 mrd €
zwar deutlich mehr umsatz, aber dafür die gleiche anzahl beschäftigter
was sagt uns das?
wärend panasonic neue medien entwickelt geht samsung über die "masse statt klasse" schiene in den wettbewerb
will man das?
ich nicht!
wenn das letzte unternehmen mit entwickler-potential vom markt verschwunden ist, werden samsung, LG & co feststellen, das nix neues zu kopieren mehr da ist
...
T.

p.s.:
nur für die verhältnissmässgkeit, hier ein paar vergleichsdaten:

microsoft: 94.000 mitarbeiter, 100mrd € umsatz
sony: 162.000 mitarbeiter, 54 mrd€ umsatz
IBM: 433.000 mitarbeiter, 82mrd € umsatz
Apple: 73.000 mitarbeiter, 120mrd € umsatz

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 März 2013 22:21

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Samsung ist einfach viel breiter aufgestellt als Panasonic, Mitarbeiteranzahl hin oder her.

In Sachen Umsatz, Gewinn und Marktkapitalisierung ist Pana ein kleiner Wutz gegen Samsung, gerade in Sachen Firmenwert ist Samsung zB 10x größer.

Daher kann Samsung Sparten auch quer subventionieren, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht und während schlechter Phasen einfach durchtauchen.
Geschrieben: 25 März 2013 22:36

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

jo, aber das könnte panasonic auch!
wir reden hier nicht von einer lokalen grösse wie z.b. die schon angesprochenen loewe, sondern von einem global player! ;)
wie auch immer, ich denke das es eher von nachteil ist, wenn eins der aktivsten entwicklungs-unternehmen eine sparte aufgibt, denn innovation und wettbewerb sind zwei der grundpfeiler des marktes
aber egal... den meisten ist ein niedriger preis halt wichtiger als ein gutes, bzw. besseres produkt
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 März 2013 23:15

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Was könnte Pana auch?

Bin ganz bei dir - es ist für uns Konsumenten immer schade, wenn ein Hersteller die Produktion einstellt. Eine Alternative weniger, die man kaufen kann.
Geschrieben: 25 März 2013 23:17

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Was könnte Pana auch?

Bin ganz bei dir - es ist für uns Konsumenten immer schade, wenn ein Hersteller die Produktion einstellt. Eine Alternative weniger, die man kaufen kann.

Zitat:
Daher kann Samsung Sparten auch quer subventionieren, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht und während schlechter Phasen einfach durchtauchen.
:)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 März 2013 23:27

Gast

[quote=>Vampire
Geschrieben: 25 März 2013 23:41

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kann ja alles sein
aber panasonic ist trotzdem kein "kleines licht" sondern das, was man gemeinhin als "global player" bezeichnet
kleiner als samsung - unbestritten, aber grösser als ca. 98% aller unternehmen auf der welt ;)
es ging lediglich um deine formulierung
Zitat:
Klar das kleine Unternehmen wie Panasonic die ja nun fast nur TV's bauen nicht mithalten kann
panasonic ist kleiner- aber doch lange nicht "klein" ;)
und panasonic baut nun wirklich nicht nur TV´s !
DAS war die crux um die es ging
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 März 2013 10:01

Gast

[quote=>Vampire

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 105 Benutzer und 1289 Gäste online.