Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Sideshow] Uruk-hai Berserker Exclusive Premium Format Statue Review

Gestartet: 13 März 2013 13:28 - 28 Antworten

Geschrieben: 13 März 2013 13:28

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

OS1I0fg.jpg

Teuer erkauft aber wirklich jeden Cent wert!! Dass diese Statue sicher 10 von 10 Punkten bekommen wird ist jetzt bestimmt schon offensichtlich. :) Ich werde auch im kompletten Review nicht viele negative Punkte über dieses Meisterstück verlieren können. Hätte ich gewusst wie unglaublich BOMBE dieser Berserker ist, hätte ich glaube ich wenn es nötig gewesen wäre auch noch mehr dafür ausgegeben.

Ich würde ihn auf gleicher Stufe wie die Lurtz PF sehen, nur dass ich an diesen hier nicht von Vornherein so hohe Erwartungen hatte und jetzt umso begeisterter bin.

Vom Charakter gibt es hier noch eine Kleinigkeit mehr zu lesen:
Uruk-hai Berserker

S9x1Z5x.jpg

epD8R1j.jpg

Im Film selber sind diese Berserker mir in der Schlacht von Helm's Deep eigentlich erst dann richtig aufgefallen, als ich wirklich damit angefangen hatte die Herr der Ringe premium format Statuen zu sammeln. Das ist vielleicht wirklich der Einzige Punkt wo man leichte Kritik äußern könnte, aber die steht immer im Zusammenhang mit dem after market-Wert einer Statue und die leidet bekanntlich gar nicht unter des Nebenrollendaseins der Berserker Uruk-Hais. ;) Ich finde es an dieser Stelle mutig von Sideshow auch solche Charakter aus den Filmen zu veröffentlichen, wie z.B. auch den Moria Orc oder den Black Orc of Mordor.

W5sS48y.jpg

lqBbgdt.jpg

FybB9CC.jpg

bMAY3fp.jpg

Weil es sich hier um eine der älteren Sideshow Releases handelt sind dementsprechend auch die Verpackung und der Shipper eine ganze Ecke größer als es heutzutage üblich ist. Weil der Versender ihn sogar noch mal mit einer Umverpackung versehen hatte, war ich bei der Abholung beim Zoll erst mal kurz entsetzt als der Beamte mit der Box kam und sie kaum tragen konnte. :D

2tH6ZDH.jpg

RShAv2P.jpg

gYPJ7PO.jpg

HdzL8kz.jpg

Ich habe auch hier mal einige Bilder mehr gemacht, war im Foto-Wahn weil dieser gezüchtete Orc schon ein gewaltiges Stück ist!! Im Styro verpackt befinden sich die schwere Base, der mächtige Korpus, 2 Pfeile (werden in den Körper eingesteckt), das massive Schwert, die Hand mit den Pfeilen und als EX-Faktor die Hand mit dem abgetrennten Kopf. Ich habe mich dazu entschieden den exclusive part aufzustellen, gefällt mir einfach um einiges besser. Obwohl auch die andere Hand super gut aussieht. :thumb:

qyZsiYC.jpg
7jb1TGJ.jpg

jDTETO8.jpg

eh2CB0O.jpg

SVBI0OK.jpg

EC6Myd9.jpg

Ich finde, dass die Pose von allen Herr der Ringe Statuen die ich bisher mein Eigen nennen darf am allerbesten ist. Von jeder Seite ein Augenschmaus.

Bbv5DDo.jpg

MAloCNC.jpg

Es sind so viele Details aus jedem Blickwinkel zu erhaschen, dass es ein Fest für jedes Sammlerauge ist (aber auch für Nicht-Sammler würde ich mal sagen, außer zart besaiteten Augen vielleicht ;)). Die ganzen Poren in der Haut sind zu sehen, besser als bei jeder anderen Statue. Hier kann von denen die ich kenne nur noch die Punisher Comiquette einigermaßen mithalten. Dann kommen zusätzlich die realistisch gemachte Schnittwunden hinzu, die Pfeile, und und und

Km530ru.jpg

pr2PGl0.jpg

M5ZNDBu.jpg

Die Füße allein sind schon ein krasser Hingucker, perfekt skulpturiert! Hier ist mal wieder sehr viel Geduld, Motivation und Können eingeflossen. Für derartige Statuen die beste Kombination die es geben kann. Ich habe auch ein wenig den Eindruck, dass die älteren Statuen viel mehr Aufmerksamkeit zu Teil wurde. Kann mich hierbei aber irren und es ist nur mein subjektives Empfinden.

Gnadenlos einreihen tut sich der phänomenale paintjob, mehrere Schichten, Dreck, schweiß, Blutsplatter, Wunden, die "weiße Hand" Abdrücke… Die Hautbemalung habe ich in der Form noch nicht gesehen, zumindest mit Abstrichen bei Akuma, Lurtz und Skaar.

7p3Sw1m.jpg

tc45Bqw.jpg

GviM0ZE.jpg

owSebeY.jpg

Das Gesicht sieht aus wie eine 1 zu 1 Kopie von einem random Berserker aus dem Film "Die zwei Türme". Vom sculpting und vom paintjob her ist das Gesicht ungelogen so gut wie die Referenz Joker PF. Schaut euch selber die Bilder an, sogar der Zollbeamte und ein weiterer Rezipient eines 3D-Kunstwerkes der leichte Probleme mit seiner Abnahme hatte und etwas länger warten musste haben sich aufgrund des Anblicks sehr interessiert gezeigt… und das nicht (nur) um den potentiellen Wert zu schätzen seitens des Zolls. ;)

kcqt3R4.jpg

bojvsGX.jpg

1qRlcIF.jpg

Sogar der mixed media Teil der Statue weiß durchaus zu überzeugen und glänzen, der Lederteil ist so gut gemacht wie beim Bruder Lurtz (nur gibt es halt nicht so einen großen Lederanteil) und auch die anderen Stoffteile sind klasse verarbeitet. Der kleine Moria Orc ist jedoch ein wenig besser was die Unterwäsche angeht, hier bekam der Berserker "nur" ein skulpturiertes Höschen verpasst. :D Klagen auf sehr hohem Niveau. :)

QrxXFYe.jpg

B0p9kct.jpg

Was die Bekleidung angeht ist das HdR-Franchise die absolute Referenz, knapp gefolgt von Star Wars. Trotz großer Begeisterung bei der Ventress und auch bei Anakin Skywalker den ich mal besaß, ist HdR für mich doch noch einen Tick besser, Detailverliebter und schöner gemacht.

VCTSa3L.jpg

Wie schon oben beschrieben ist alles wie aus einem Guss und dadurch, dass es nicht so viele Klamotten gibt, können die anderen Kategorien umso mehr punkten, ohne sagen zu können es wurde nicht genug fabric verarbeitet. Ein absoluter Traum für Kleidungsfetischisten!!

RF3PCVn.jpg

Q45Ri1o.jpg

U0cvXUx.jpg

34hc25E.jpg

Vergessen darf ich auf keinen Fall das Schwert!! Das alleine ist ein Kunstwerk an sich, so massiv und schwer, ich glaube es ist aus Eisen oder Stahl gemacht, so schwer ist es. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Klinge aus Polystone gefertigt wurde. Evtl. können andere Besitzer dieser PF mal ihre Meinung dazu schreiben. Ich würde sagen es müsste aus irgendeinem Metall gegossen sein.

buIFpuM.jpg

4g2ecRz.jpg

Kommen wir zur Base die mal wieder alles schlägt; nicht nur, dass sie schön zu den anderen dieser Serie passt, sondern auch noch richtig schön massiv und schwer ist (wie aber ebenfalls die restlichen Komponenten). Die Felsen sind ausgezeichnet gemacht, zusätzlich liegt symbolisch das passende gebrochene Schwert zum EX-Kopf auf der Base. :D Da die Berserker hauptsächlich im Kampf in Helm's Klamm zum Einsatz kamen, würde ich mal sagen die Base wurde inspiriert von den Felsen die im Film die uneinnehmbare Festung umgeben.

iE66puJ.jpg

d5Ke09d.jpg

NvgLf7O.jpg

rPNbCTC.jpg

Mit einer ES von 750 Stück für die SS EX + 1250 Stück der regulären Version liegt die Statue weit oben in der Liste der hohen edition sizes. Es spricht demnach absolut noch mal für sie, dass sie einen solchen Wertgewinn erfahren hat und für die realistische Einschätzung der Sideshow-Strategen was die Popularität angeht. Daher kann ich auch hier nichts zu mäkeln entdecken.

K0HkjqU.jpg

h2TDoMT.jpg

phbLS7t.jpg

iH3rUhV.jpg

Diese Statue ist zugleich total hässlich (was der Charakter so mit sich bringt) als auch wunderschön! Man kann nichts anderes machen als ihr in allen Bewertungsbereichen volle Punktzahl zuzugestehen. Kein Haar ist in der gut abgeschmeckten Suppe zu finden. Fazit: eine absolut verdiente und ganz eindeutige:

MmFO8vU.jpg
10/10

Chris
Geschrieben: 13 März 2013 14:09

gelöscht

Chris, wie gewohnt ne Hammer Review!!!! GW zum Berserker!!!!!!
Geschrieben: 13 März 2013 14:14

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

Schönes,ausführliches Review,in dem man jederzeit die Begeisterung liest,mit der es verfasst wurde.Danke erstmal dafür...
Ein paar Worte zum Berserker selbst...ich hatte damals die Wahl (geldtechnisch war es seinerzeit nicht anders möglich) zwischen Lurtz und dem Berserker und habe mich gegen letzteren entschieden....aus verschiedenen Gründen.Sicherlich von der Ausführung und Wirkung her,eine der beeindruckensten Sideshow-Veröffentlichungen,aber....der Berserker ist so,wie hier dargestellt im Film nicht ein einziges mal zu sehen.Ich (und viele andere HdR-Sammler auch) hätte es begrüsst,wenn er einfach nur die Fackel in der Hand gehabt hätte,so wie es im Film auch ist.Ausserdem ist er MIR,eine Spur zu blutrünstig,will sagen ETWAS zu dick aufgetragen.
Ansonsten gehe ich mit deinen Ausführungen absolut konform,was Ausführung und Detailverliebtheit betrifft.Jedoch würde ich mich auch heute noch,immer wieder für den Lurtz entscheiden...
Trotzdem eine "Schnitte" für jede Sammlung:thumb:
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 13 März 2013 14:21

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Absolut geniales Teil und deine Begründung Ihn mit Lurtz auf eine Stufe zu stellen kann ich auch begrüßen. Sehe es ähnlich wie Ron, mir gefällt die Reg besser ;)

Hier mal ein altes Pic von mir :pray:

mlqjmxzi.jpg
Geschrieben: 13 März 2013 14:30

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

sehr schönes review. welches der erhältlichen hdr pf collectibles fehlt dir jetzt noch?

schade thomas, das du deine damals verkauft hast :(
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 13 März 2013 14:41

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Mir fehlen jetzt noch Galadriel, Gollum, Aragorn und der Morgul Lord.

Im Zulauf sind Frodo, Black Orc, Rider und Sauron.

Chris
Geschrieben: 13 März 2013 14:42

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von witchking
mlqjmxzi.jpg
Geniales Bild, auch mit dem Hintergrund!! Ich hab nur Lurtz und Berserker an der jeweils anderen Flanke vom Orc positioniert :)
Chris
Geschrieben: 13 März 2013 17:58

DOCTORDODGE

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 193
Clubposts: 1.307
seit 15.11.2012
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Bedankte sich 926 mal.
Erhielt 849 Danke für 454 Beiträge

wow chris,

wenn man mehr als ein "danke" abgeben könnte, dann hättest du mit deinen reviews jedes mal mindestens 20 verdient ;)

super review. geile bilder. und glückwunsch von mir zu diesem extrem geilen uruk hai.

die rückenpartie sieht ja mal klasse aus!!!

hatte ich damals ja auch als exclusive auf order und habe gecancelt :sad:

@Thomas: grandios diese präsentation. sehr stimmig und böse!!!
Gruss, Heiko

Geschrieben: 14 März 2013 19:04

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Wieder ein super Review von einer DER HDR PFs überhaupt. :cool: :thumb:
Darf den netten Bersi von nebenan ja jeden Tag aufs neue begeistert betrachten. :pray:

Das Schwert ist auf jeden Fall aus Metall, vielleicht Gusseisen.
Leider gibts auf der alten Sideshow Produktseite keine angaben darüber.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 17 Juli 2014 09:59

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Seit langem mal ein Berserker als Auktion.
Dieser hatte jedoch keine Boxen mehr.

ebayuruk1_zps55676a87.jpg
ebayuruk2_zps285c6a4c.jpg
www.ebay.com

Chris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 75 Benutzer und 314 Gäste online.