Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Surround Lautsprecher richtig aufstellen.

Gestartet: 12 März 2013 18:25 - 10 Antworten

Geschrieben: 12 März 2013 18:25

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 29
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Guten tag,

Mein Soundsystem besteht aus einen Denon AVR 1513 zwei mal Canton gle 490.2 einmal gle 455.2 und seit gestern auch die canton gle 430.2.

Ich habe die Lautsprecher nun auf eine höhe von 160cm vom boden aus mit wandhaltern montiert.

Ich habe sie leicht nach unten geneigt und in den raum eingedreht.

Das ganze habe ich wie folgt eingerichtet:

Mich genau mittig vor den Fernseher gestellt und die Surround Lautsprecher so ausgerichtet das sie mich genau anstrahlen wenn ich vor den tv stehe.

Meine frage an euch ist nun, ob diese Ausrichtung so richtig ist und oder es besser geht was meint ihr dazu danke schon mal im vorraus

Geschrieben: 12 März 2013 19:20

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Das mit der Höhe und dem Anwinkeln ist schon ok so!

Du solltest sie aber unbedingt auf den Sitz/Hörplatz hin anwinkeln - was bringt es dir, wenn die Lautsprecher den Platz direkt vor dem TV beschallen, aber nicht deinen Hörplatz?
Geschrieben: 12 März 2013 20:22

Gast

ja..auf deine Sitzposition ausrichten..:)
es sei denn du stehst gern beim schauen..:)
Geschrieben: 12 März 2013 21:03

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.

okay danke euch beiden schonmal werde es gleich testen

Geschrieben: 13 März 2013 09:16

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.

So habe es nun mal ausprobiert mit den einwinkeln auf den hörplatz klingt wirklich viel besser.

Aber ich bin ja nicht selbst auf die idee gekommen es so in den raum anzuwinkelen, habe diesen vorschlag aus einen anderen forum XD.

Da meinte einer es gibt zwei arten von lautsprechern einmal direktschall und einmal dipole.
Ich bin der meinung das meine lautsprecher Direktstrahler sind also muss ich diese dann doch direkt auf mich strahlen lassen oder soll ich diese doch einen ticken in den raum strahlen lassen ? was meint ihr dazu

Geschrieben: 13 März 2013 10:57

KinoClown

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mandelbachtal
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 09.03.2013
display.png
LG 42PW451
beamer.png
Sanyo PLC-XE31
player.png
LG BD660
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2

Zitat:
Zitat von creativegamer89
Ich bin der meinung das meine lautsprecher Direktstrahler sind also muss ich diese dann doch direkt auf mich strahlen lassen oder soll ich diese doch einen ticken in den raum strahlen lassen ? was meint ihr dazu

Dipole streuen den Ton zu zwei oder mehr Seiten aus und sind daher schwerer zu orten. Dipole im Surroundbereich sind sinnvoll wenn du deine Sitzmöglichkeit direkt (press) an der Rückwand des Höhrsaals stehen hast.

Direktstrahler strahlen den Ton aus der Front des Lautsprechers und machen nur Sinn wenn genügend Platz zwichen Sitzposition und Lautsprecher ist.

->Was auch noch interessant, in Bezug zur Aufstellung und Auswahl der richtigen Lautsprecher, ist, findest du in der Knowledge Base von Teufel:

http://www.teufel.de/surround-unterschiede.html

MfG

Max

EDIT/: um es dir schnell in Bildern zu verdeutlichen:

Dipol: ?pic_id=82514.jpg

Direktstrahler:lautsprecher_surround_jamo_s_602_bild_1305184834.jpg
Geschrieben: 13 März 2013 12:50

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.

ah jetzt habe ich den genauen unterschied verstanden vielen dank dafür !!!

ich habe direktstrahler und sitzte genau an der wand ist also nicht die optimale lösung in diesen fall...

Geschrieben: 13 März 2013 13:51

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Wenn man nicht zu nah an diesen LS ist (< 2m) ist, sind „Direkt-Strahler“ durchaus in Ordnung
Um ein wenig mehr Diffusität zu erhalten könntest du die LS so ausrichten, dass sie nicht mehr nach unten angewinkelt sind und über den Hörplatz hinwegstrahlen. Allerdings spielt hier auch das Abstrahlverhalten der LS eine Rolle. Es könnte durchaus sein, dass der Sound dann immer oben geortet wird, was auch nicht gut ist.
Man sollte auf jeden Fall Zeit investieren und einige Ein- bzw. Aufstellungen ausprobieren.

In meinem HK sind Center und Surround-LS auch noch in klein wenig zu tief aufgestellt. Ich bin aber noch auf der Suche nach passenden Ständern...
Geschrieben: 13 März 2013 15:58

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.

Also ich sitze genau 1,25 m von jeder box entfernt auf einer höhe von genau 1,60m.

Die beiden front Lautsprecher stehen zum Hörplatz genau in einen Gleichchenklichen dreieck und haben zueinander einen abstand von 2,55m

Die Beide Rear Lautsprecher sind leicht nach unten geneigt und von der Richtung strahlen sie jetzt genau auf mich also Hörplatz.

Ich weiß leider nicht wie das Abstrahlverhalten meiner beiden Canton gle 430.2 sich verhält. Wie kann ich das genau ermitteln.

Eingestellt habe ich es mit der laufzeitkorrektur und ein wenig Lautstärke ausgleich mittlerweile klingt es sehr harmonisch bin damit so zufrieden.

Wobei ich musik nur stereo mit den GLE 490.2 Höre

Geschrieben: 14 März 2013 13:09

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Abstrahlverhalten ist (wieder) ein großes Wort: Kommt der Sound recht gebündelt und direkt auf dich als Hörer zu oder strahlt der LS räumlicher ab.

Dies ist jedoch nicht nur vom LS abhängig, sondern bereits von der Frequenz an sich. Höhre Tonlagen kommen direkter, tiefere eher kugelförmig. Das merkt man wenn man die LS einwinkelt. Meist bemerkt man dann einen direkten Einfluss auf die Höhen und evtl. Mitten. Der Bassbereich bleibt aber dann unverändert.

Ein Abstand von 1,25 m ist noch okay, denke ich. Probier doch einfach mal aus was besser klingt: Gerade über die Hörposition hinweg oder auf die Hörposition ausgerichtet.
Wie verhält es sich denn bei den beiden Stand-LS? Hast du die genau auf Hörposition ausgerichtet oder "strahlen" die leicht an der Hörposition vorbei?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 11 Benutzer und 138 Gäste online.