Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Gestartet: 12 März 2013 12:10 - 1088 Antworten

Geschrieben: 19 Apr 2014 01:01

gelöscht

Einen wortwörtlichen OVERKILL weil so viele Charaktere sterben...das ist keine Unterstellung sondern Fakt und nicht schlecht.

Dramaturgisch wäre es besser für Jackson gewesen wenn er einen Tod hätten vorziehen können wie es bei Boromir der Fall war oder einen imaginären Charakter wie Haldir den er sterben lässt. So stirbt keine wichtige Person in 5 Stunden, aber eine Handvoll in der Schlacht der 5 Heere...wenn das kein Overkill ist dann weiß ich nicht mehr weiter. Auf beiden Seiten gut und böse gibt es viele Sterbeszenen, deswegen braucht der Film nicht noch guten Charakter der emotional stirbt.

Aha bei einer Buch Adaption muss man sich einen Dreck um das Buch kümmern?? Man kann Sachen anders interpretieren und Sachen streichen + hinzufügen, aber einen Dreck ums Buch kümmern ist fehl am Platz.

Wo wär den Jackson heute ohne der großartigen Tolkien Vorlage? Klar hat er mit Heavenly Creatures und The Frighteners zwei brauchbare Streifen abgeliefert, aber wenn man ihn ohne Druck machen lässt kommt sowas wie In meinem Himmel heraus :D

Deswegen ist es schon gut, dass er sich wenigstens ein bisschen an die Vorlage hält.

PS: Sind IMO keine Spoiler :D wir mutmaßen über Sachen die im Buch nicht vorkommen und XY kennt das Buch ja nicht einmal.
Geschrieben: 19 Apr 2014 01:23

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von flowseven
Deswegen ist es schon gut, dass er sich wenigstens ein bisschen an die Vorlage hält.

PS: Sind IMO keine Spoiler :D wir mutmaßen über Sachen die im Buch nicht vorkommen und XY kennt das Buch ja nicht einmal.
naja, so wie du immer schreibst, muß/müßte er sich zu 100% ans Buch halten - alles andere wäre ja sooo schlimm.

in seiner künstlerischen Freiheit muß Jackson nicht soviele Figuren sterben lassen, wie im Buch ;)
zwischen den Filmen Hobbit 1 und HdR 1 liegen 60 Jahre (was ja im Grunde auch nicht so ganz stimmt) - da kann dann der ein oder andere Überlebende der großen Schlacht auf natürliche Weise gestorben sein.

falsch, ich mutmaße, was im Film vorkommen könnte, du scheinst das aber alles schon zu wissen ;)

SPOILER! Inhalt einblenden

vielleicht lässt Jackson Kili und Tauriel durchbrennen, und sie werden ein Paar ;):D
ist ja schließlich die einzige Liebesgeschichte im Film.
theoretisch müßte im Film auch Thranduil sterben - und somit wäre Legolas der neue König und sehr einsam ohne Tauriel
viele Möglichkeiten/Fragen - die wir ab 10.12.14 sehen werden (zumindest ich)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 19 Apr 2014 01:53

gelöscht

Zitat:
Zitat von xy78
naja, so wie du immer schreibst, muß/müßte er sich zu 100% ans Buch halten - alles andere wäre ja sooo schlimm )

was soll dieser verallgemeinerungs scheiß? zeig mir einen post wo ich das schreibe...du siehst mit deinem fanboy augen einfach nur das was du sehen willst.

Jackson hat bei HDR auch richtig viel geändert und praktisch fast alles richtig gemacht...nie und nimmer würde ich einem zweiten team sowas wie HDR zutrauen. beim hobbit beweist er halt kein so goldenes händchen...da sind 50% der änderungen gut und 50% daneben. von den sachen die daneben sind, sind welche sogar richtig weit daneben. bei HDR hat Jackson das maximum herausgeholt. beim Hobbit versucht ers auch aber schafft es nicht einmal annähernd in dieser perfektion.
trotzdem ist das ergebnis immer noch gut wenn auch mit abstrichen.
Geschrieben: 19 Apr 2014 09:02

xxlinus

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 337
Clubposts: 101
seit 28.02.2009
display.png
Samsung UE-55F6470
beamer.png
Epson
player.png
Panasonic DMP-BDT384EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
158
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
Erhielt 194 Danke für 58 Beiträge

Zitat:
Zitat von Thorsten76
Kurz am Rande, warum passt die Hose vom Hulk dann noch ?? :rofl::rofl:

Spandex ???
Mit freundlichen Grüßen Andreas

Es gibt zwei Worte, die dir viele Türen öffnen werden. Sie heißen: "Ziehen" und "Drücken"...

Geschrieben: 19 Apr 2014 11:39

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
was soll dieser verallgemeinerungs scheiß? zeig mir einen post wo ich das schreibe...du siehst mit deinem fanboy augen einfach nur das was du sehen willst.

Jackson hat bei HDR auch richtig viel geändert und praktisch fast alles richtig gemacht...nie und nimmer würde ich einem zweiten team sowas wie HDR zutrauen. beim hobbit beweist er halt kein so goldenes händchen...da sind 50% der änderungen gut und 50% daneben. von den sachen die daneben sind, sind welche sogar richtig weit daneben. bei HDR hat Jackson das maximum herausgeholt. beim Hobbit versucht ers auch aber schafft es nicht einmal annähernd in dieser perfektion.
trotzdem ist das ergebnis immer noch gut wenn auch mit abstrichen.
apropo sehen - hab mal alle Deine Beiträge seit Januar zu diesem Thema angeschaut, viel positives kam dabei nicht heraus ;)

wie schrieb TrondeAkjason (wofür du dich sogar noch bedankt hast) - "Deine Intention mag das zwar sein, allerdings lesen sich deine Beiträge da halt ab und an etwas anders"

du vergleichst halt das Buch mit dem Film - das mache ich nicht.
wie schon von Dir angemerkt, ich kenne die Bücher nicht (und das ist auch nicht notwendig).
als großer Kinogänger (ca. 50x pro Jahr) bewerte ich den Film, und den finde ich genial.
das mag Dich jetzt evtl. stören, aber das hat mal garnichts mit Fanboy zu tun!
dich stören einige Änderungen von Jackson, ok - aber das ist Dein Problem.
trotzdem solltest auch Du langsam mal die Meinung anderer akzeptieren, und nicht ständig gegen deren Meinung "angehen" bzw. gleich mit Gegenargumenten versuchen, das zu widerlegen oder in Frage zu stellen.

bei 2 verschiedene Sichtweisen kann schonmal 2 verschiedene Meinungen dabei herauskommen ;)
dabei sollte man es nun belassen.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 19 Apr 2014 12:34

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Also ich muss flowseven recht geben. Der Hobbit kommt vom HdR "Feeling" nicht an die HdR Trilogie heran. Ich finde das aber nicht weiter schlimm, denn das ist beim Buch ganz genauso! Der Hobbit ist von der Erzählweise her so anders, das es imo völlig falsch wäre wenn er sich so "anfühlt" wie ein Prequel zum HdR.

HdR ist rel. ausführlich und geht auf viele Details ein, die Geschichte ist nicht sehr hoffnungsvoll geschrieben. Der Hobbit ist völlig anders angelegt - er ist sehr Kompakt geschrieben, verzichtet weitgehend auf Details, überlässt dem sehr viel der Fantasie des Lesers und der erzählst lässt niemals einen Zweifel daran, das Bilbo das Abenteuer unversehrt übersteht. Das Buch ist locker, ja lustig geschrieben und gerade die Gedichte und Lieder haben schon einen spöttischen Unterton. Das fehlt beim HdR fast völlig.

Deswegen finde ich das der Hobbit Film (bzw. die Filme) als gute-laune Abenteuer durchaus sehr gelungen ist(sind). Allerdings wird manchmal dann für meinen Geschmack ein wenig zu sehr auf die K*cke gehauen. Etwas weniger Action hätte dem ganzen echt gutgetan. (z.B. die extrem überspitzen Action-Szenen wie im 1sten Teil in Moria wo sie am Ende mit 'ner Brücke 100m in die Tiefe fallen .... naja ... oder die Verfolgungsjagd im 2ten Teil im Erebor ... naja, das ist nett gemacht, aber gibt der ganzen Story imo garnix, ausser das es da imo eher lächerlich wird).
Ansonsten finde ich aber das Filme die sich zu sehr an die Romanvorlage halten ein grossen Problem haben: Leute die das Buch kennen sind zu Tode gelangweilt. Das ist hier nicht der Fall, und das finde ich sehr gut. Filme die "genau wie das Buch" sind, sind meistens murks... und zwar WEIL sie genau wie das Buch sind. Und das ist der Hobbit nicht (ebenso wie HdR das nicht ist).

Atti
Geschrieben: 19 Apr 2014 12:58

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Flopsi
Kiddies, habt ihr meinen Beiträg überlesen? Ist doch nicht so schwer...

Weil Spoilern 0 bringt da keiner weiss was PJ tatsächlich verfilmt hat und man nicht jede "so könnte es sein" Theorie Spoilern muss. Spoilern macht Sinn wenn man den Film gesehen hat und andere, die den Film nicht kennen, vorm tatsächlichen Inhalt bewahren will.
Seldig Bluray.jpg
Geschrieben: 19 Apr 2014 16:51

gelöscht

@TVAtti

Ich unterschreibe alles zu 100% was du geschrieben hast! Der Hobbit ist was Tiefe und Detailverliebtheit angeht in der Vorlage nicht mal annähernd in einer Liga mit HDR.
ABER!
Die Filme haben nicht wegen der Vorlage Probleme. Nein sie kranken weil Jackson dachte er kann mit selbst ausgedachten Material, 500 Minuten Screentime und den Anhängen ein gleichwertiges Epos erschaffen. Hätte er den Hobbit so verfilmt wie er ist, so wäre es für den Average Kinozuschauer eine nettes Abenteuer geworden, aber kein Epos und für viele langweilig.
So wie er den Hobbit jetzt verfilmt , soll der Hobbit ein Epos sein, aber man sieht ganz klar, dass es nicht die Tiefe vom Ringkrieg hat. Emotional nicht von den Charakteren nicht und das Drehbuch ist auch klar schwächer bzw. wirken die zwei Teile nicht aus einem Guss.

Das ist ein Dilemma und deswegen wollte Jackson dieses Projekt wohl nicht machen. Schlussendlich bekommen wir ja noch immer solide Kost (was geht über das Feeling in einem Mittelerde Film?), aber so wie Jackson es geplant hat, dass man 6 "gleichwertige" Filme in einer Welt hat so funktioniert das nicht.

PS: Zum Glück ist es aber nicht so krass in die Hose gegangen wie bei Star Wars ;) und da war auch Teil 3 am Besten...also gibt es noch Hoffnung.
Geschrieben: 19 Apr 2014 17:47

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

na endlich mal was gut formuliert, wo ich zustimmen kann - und woran man erkennt, wo bei manchem Zuschauern der Fehler liegt.
man darf HdR nicht mit dem Hobbit vergleichen!

es war Jackson bestimmt schon vor seiner Zustimmung bewusst, gleichwertig oder gar besser als HdR wirds nicht - und trotzdem hat er sich an das Projekt gewagt.
und ehrlich gesagt hätte ich es keinen anderen zugetraut, das in Angriff zu nehmen. im Grunde kann man nur "verlieren" ;)

durch die schlechtere Vorlage (wie bereits von dir beschrieben) mußte er eben alles versuchen, um die Geschichte etwas mehr Tiefe und Spannung zu geben - (Kili und Tauriel, Legolas, usw.).
ob das jetzt gut oder schlecht ist/war, ist ne Glaubensfrage.
wo soll die Tiefe auch herkommen? entweder noch mehr erfinden, oder sich mehr ans Buch halten.

was man so von den Büchern mitbekommt/liest, hat Jackson das trotzdem gut umgesetzt.
HdR ist natürlich genial geworden, und beim Hobbit scheint er auch einiges verbessert zu haben (wie du schon geschrieben hast, wärs wohl langweilig(er) geworden).

von mir schonmal ein "Danke Peter"! :thumb:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 20 Apr 2014 09:21

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

HI,

Ich weiss nicht was Jackson gedacht hat und auch nicht was er wollte und auch nicht ob er damit zufrieden ist was bisher dabei raus gekommen ist.

Ich mag die Filme sehr gerne, weil sie wirklich spass machen und weil durchaus "HdR" Feeling rüber kommt. (Die Musik ist absolut klasse)
Das "selbst ausgedachte" Material stört mich (abgesehen von den total überspitzen Action-Szenen) überhaupt nicht - im Gegenteil, ich empfinde es als Bereicherung! Ich bin auch sehr gespannt auf den letzten Teil.

Atti

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 13 Benutzer und 331 Gäste online.