Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Mein Nachbar Totoro

Gestartet: 11 März 2013 11:08 - 6 Antworten


Veröffentlichung:
22.03.2013
Laufzeit:
86 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 11 März 2013 11:08

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mein Nachbar Totoro

Story 10
Bild 9
Ton 7
Ausstattung 5
Gesamt 7

Der 1988 im Kino zunächst mäßig erfolgreiche Anime Mein Nachbar Totoro hat sich in Japan mittlerweile zu einem Klassiker gemausert. Kein Wunder also, dass der trollartige Totoro heute das Logo des Studio Ghibli ziert. Universum veröffentlicht Hayao Miyazakis frühes Meisterwerk jetzt in Deutschland im Rahmen der Studio Ghibli Collection auf Blu-ray.


Story
Mein-Nachbar-Totoro-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Professor Kusakabe zieht mit seinen zwei kleinen Töchtern aufs Land, um seiner im Krankenhaus liegenden Frau näher zu sein. Die beiden Mädchen Satsuki und Mei müssen sich aber erst ans Landleben gewöhnen und machen beim Einzug in das gemietete, leicht verfallene Haus eine Entdeckung: im Haus leben kleine Rußgeister. Doch sie sind nicht die einzigen mysteriösen Wesen, die Satsuki und Mei kennenlernen. Im Wald stoßen sie bald auf den riesigen Troll Totoro. Obwohl er mit seinen großen Zähnen und scharfen Klauen ein bisschen furchteinflößend wirkt, freunden sich die Mädchen mit dem gutmütigen Waldgeist an. Jetzt lernen sie nicht nur das Leben nahe der Natur schätzen, sondern überwinden auch ihre eigenen Ängste.

Mein Nachbar Totoro ist ein Meilenstein für sowohl Regisseur Hayao Miyazaki als auch das Studio Ghibli. 1988 konnte der Film im Kino wenige Zuschauer locken und ist auf die Einspielergebnisse bezogen einer der am wenigsten erfolgreichen Ghibli-Filme. Doch bereits die erste TV-Ausstrahlung löste zur Verwunderung der Macher einen ungeahnten Boom um den Totoro aus, der in Asien bis heute anhält. In den USA sind beispielsweise die Pixar-Urgesteine John Lasseter sowie Pete Docter prominente Fans des Films und haben Mein Nachbar Totoro als wichtige Inspiration für ihre Pixar-Filme genannt. So verwundert es auch nicht, dass der Totoro in Toy Story 3 ein ausgedehntes Cameo hatte.

Doch worin liegt die Faszination dieses Ghibli-Juwels? Zunächst einmal ist der Film ur-asiatisch. Wäre dies eine Hollywood-Produktion, wäre Satsukis und Meis Mutter vermutlich dem Tode nahe, der Totoro wäre ein bedrohliches Ungeheuer oder Professor Kusakabe ein strenger Vater ohne Verständnis für die Fantasien seiner Kinder. Doch Mein Nachbar Totoro verweigert sich Klischees. Professor Kusakabe regt die Fantasie seiner Töchter sogar an und erklärt den Schwestern, dass Geister keineswegs böse sind, sondern für die positiven Kräfte der Natur stehen. Auch der Totoro wirkt mächtig, ist aber gutmütig. Das Wesen erscheint immer, wenn Satuski und Mei sich ihrer Angst stellen. Etwa als sie einsam im strömenden Regen an einer Bushaltestelle auf ihren Vater warten. Und genau an solchen Punkten zeigt sich die Magie des Films. Als Satsuki und Mei dem Totoro einen Regenschirm reichen und jener mit Begeisterung die Tropfen auf seine Nase abprallen lässt, kann man sich weder der liebevollen Stimmung noch den großartigen Animationen verweigern. In Mein Nachbar Totoro geht es nicht um Drama und Konflikt, sondern um kindliche Neugierde und Fantasie. Dabei zeigt Regisseur Miyazaki Respekt vor der Kindheit, denn die Mädchen Satuski und Mei sind weder Quälgeister noch idealisierte „kleine Erwachsene“. Vielmehr dürfte das kindliche Handeln, das oft nach einer anderen Logik abläuft als das der Erwachsenen, in kaum einem anderen Film so glaubhaft dargestellt sein, wie in Mein Nachbar Totoro.

Mein-Nachbar-Totoro-Review-02.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Es ist egal, ob man sich Mein Nachbar Totoro einfach als fantasievollen Familienfilm anschaut oder hinter die Oberfläche blickt und die Metaphern für den respektvollen Umgang mit der Natur oder das Besiegen der eigenen Ängste in den Fokus rückt. Miyazakis Film hat auch 25 Jahre nach seiner Entstehung nichts von seinem Reiz verloren und gilt zu Recht als einer der besten Animationsfilme aller Zeiten.


Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,85:1, Auflösung 1080p

  • leichtes, nie störendes Filmkorn sorgt für organische Optik

  • scharfes, detailreiches Bild, das den Animationen gerecht wird

  • sehr ausgewogene Kontrastwerte und sattes Schwarz

  • Kompression hält sich angenehm im Hintergrund

Mein-Nachbar-Totoro-Review-03.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Kaum ein anderer Animationsfilm mit 25 Jahren auf dem Buckel (bis auf einige Disney-Titel) macht in HD eine so hochkarätige Figur wie Mein Nachbar Totoro. Das Bild wird dem Film absolut gerecht und das leichte Filmkorn sorgt für eine tolle Kino-Optik. Schärfe und Detailgrad der Animationen sind ebenfalls fantastisch. Jeder, der sich auf diesen Ghibli-Klassiker gefreut hat, wird die deutsche Blu-ray lieben.


Tonqualität
  • Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0), Japanisch (DTS-HD Master Audio 2.0)

  • deutsche Synchronisation ist sehr gelungen

  • exzellente Dialogverständlichkeit

  • Joe Hisaishis Musik sehr gut im Klangbild platziert

  • sobald der Totoro brüllt, schwellen auch die Bässe an

Sowohl die deutsche als auch die japanische Tonspur liegen verlustfrei in Stereo vor. Dabei überzeugen beide Spuren mit einer ausgewogenen Abmischung, die ausgezeichnet zwischen Stimmen, Effekten und der Musik differenziert. Es ist außerdem sehr zu loben, dass die deutsche Synchronisation sich am Original orientiert und die beiden Mädchen Satsuki und Mei weder zu sehr verniedlicht noch zu alt darstellt.


Ausstattung
Wie bei den Studio-Ghibli-Animes üblich, lässt sich der gesamte Film auch als Storyboard-Version ansehen. Zudem wartet ein Making-Of (SD, ca. 15 Min.) mit Retro-Schnipseln aus den 1980ern. Dieser Beitrag ist zur Hälfte auf Mein Nachbar Totoro und zur Hälfte auf Die Letzten Glühwürmchen bezogen. Letzterer lief 1988 mit Totoro als Double-Feature im Kino. Weiterhin gibt es noch die Anfangs- und Endsequenzen des Films ohne Texte sowie Trailer zu Mein Nachbar Totoro und weiteren Ghibli-Produktionen. Schade ist, dass neuere Interviews fehlen, wie sie etwa auf StudioCanals Umsetzung für das Vereinigte Königreich zu sehen sind.


Fazit
Mein-Nachbar-Totoro-Review-04.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Bis auf das durchschnittliche Extramaterial ist die technische Umsetzung zu Mein Nachbar Totoro rundum gelungen. Das Bild bleibt der japanischen Blu-ray treu und präsentiert den Film mit dezentem Filmkorn in einer sehr organischen Optik. Dabei begeistert der spielerische Animationsstil noch heute. Auch die verlustfreien Stereo-Tonspuren sind für einen 25 Jahre alten Film absolut gelungen. Mein Nachbar Totoro gilt zu Recht als vielleicht größter Klassiker sowohl des Regisseurs Hayao Miyazaki, als auch des Studio Ghibli. Dieser Familienfilm mit Tiefgang hat selbst die US-CGI-Schmiede Pixar inspiriert und gilt als Lehrstück für einen perfekten Animationsfilm für alle Altersklassen. Für Ghibli-Fans ist der Kauf der Blu-ray ohnehin Pflicht. Aber auch wer Kinder zuhause hat oder einfach einen der fantasievollsten Familienfilme aller Zeiten schon immer in fantastischer Bild- und Tonqualität erleben wollte, sollte hier alle möglicherweise vorhandene Skepsis gegenüber Animes überwinden. Mein Nachbar Totoro ist nicht nur einer der besten Anime bzw. Animationsfilme aller Zeiten, sondern ganz allgemein ein Film, den man zumindest einmal gesehen haben sollte. (anw)


Kaufempfehlung


9 von 10
Die Kaufempfehlung der Mein Nachbar Totoro Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.


Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
#2
Geschrieben: 11 März 2013 14:50

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
GRANDIOSES Review :thumb:

Für mich gehört der Film unter die Top 6 von Ghibli. Story technisch auf sehr hohem Niveau, was im Review deutlich zu lesen ist.
Allerdings ist die knappe Spieldauer und der ein wenig im Hintergrund geratene Totoro ein kleiner Nachteil. Hätte gerne noch mehr über Totoro erfahren.
Trotz alledem, ein Pflichtkauf für Animefans.
Ein Highlight ist natürlich auch das Katzentaxi :cool:
#3
Geschrieben: 14 März 2013 12:51

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hey, danke fürs Lob erstmal!

Auf der UK-Disk, die ich ebenfalls habe, sind noch ein paar neuere Specials drauf und da erzählen sie auch, dass man abgewogen hatte den Totoro früher im Film auftauchen zu lassen. Meine in der ersten Drehbuchversion war er direkt in der Eröffnungsszene zu sehen. Aber aus verschiedenen Gründen hat man dann beschlossen erstmal klein anzufangen den Aufbau anzupassen.

Ich fand die Spieldauer übrigens genau richtig. Der Film ist ja eh nicht so auf Spannung ausgelegt, da es recht wenig Konflikte gibt und da ist die Länge genau richtig :-).
#4
Geschrieben: 14 März 2013 14:45

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schade, das es die Specials nicht auf der deutschen Disk gibt :(

Würde ich mir gerne anschauen.

Bin gerade darauf gestoßen >>> https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/oga-kazuo-exhibition-totoros-forest-jp-import-ohne-dt-ton-blu-ray-disc#comment :eek:

Hört sich ziemlich interessant an :thumb: Bin am Überlegen, ob ich mir diese Edition holen soll.
#5
Geschrieben: 14 März 2013 22:20

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das scheint aber eine Doku zum Film und über die Zeichnungen zu sein und nicht der Film selbst. Immerhin sind aber englischsprachige Untertitel drauf. Wird aber sicher hammerteuer sein - die Preise in Japan sind ja wirklich extrem. Hätte mir sonst auch z.B. schon Kikis kleiner Lieferservice gekauft, aber ca. 60 Euro für eine Blu-ray ist mir dann doch zu extrem.

Die JP-Editionen der Ghibli-Filme sind sonst natürlich das Nonplusultra, da sie direkt vom Studio beaufsichtigt werden. Außerdem sind da immer sowohl englischer, deutscher als auch japanischer Ton drauf.

Beispielsweise finde ich die engl. Synchro zu Totoro auch recht gut, aber die fehlt ja auf der dt. Blu-ray.
#6
Geschrieben: 15 März 2013 10:19

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Den Film habe ich doch schon ;) Würde nur gut zum Film passen. Ist selten, das eine " Doku " zum Film erscheint.

Ich besitze alle JP Digibooks ( ausser Meine Nachbarn die Yamadas, bin mir noch unschlüssig ) und kann sagen, das sie hochwertig verarbeitet sind. Nicht so schlecht, wie die deutschen Ausgaben.

Ich bin lieber der O-Ton mit untertiteln Gucker ;)
#7
Geschrieben: 15 März 2013 11:08

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich guck normalerweise ja auch Orignalton, aber bei Animationsfilmen sehe ich das generell nicht so eng. Deswegen guck ich die Ghibli-Filme meist mit englischem oder deutschen Dub und höre in die jap. Synchro nur rein :-). Weiß aber, dass das bei Hardcore-Anime-Fans verpönt ist.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 97 Benutzer und 492 Gäste online.