Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Filme eintragen

Gestartet: 10 März 2013 20:03 - 12 Antworten

Geschrieben: 10 März 2013 20:03

filmtiger

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich fände eine kurze Anleitung zum eintragen von neuen Filmen nicht schlecht. Insbesondere welche Filme eingetragen werden können. Dies erspart den Eintragenden die Mühe eine einiges umsonst auszufüllen und den Moderatoren die diese Eintragungen ablehnen.

In meinem Fall hatte ich eine Verleih-Version eines Films eingetragen, welche von einem Vertrieb herausgegeben wird als die Kaufversion und auch ein anderes Cover besitzt, da die Kaufversion nur in einer Film-Serie herausgegeben wird. Hier wurde es abgelehnt da der Inhalt vermutlich gleich zur Verkaufsversion ist. Ich kenne aber Filme (Crank 2 Uncut), welche völlig inhaltsgleich in verschiedenen Cover-Varianten in der Datenbank quasi mehrfach eingetragen sind. An der Stelle kann ich momentan nicht nachvollziehen in wie weit es da einen Unterschied existiert.

Neben einer kurzen Hilfe hätte ich auch noch einen weiteren Vorschlag zum eintragen von Filmen. Ich habe natürlich keine Ahnung wie die Datenbank im Hintergrund aufgebaut ist und falls alle Filminformationen zusammen mit den Disk-Informationen in einer Tabelle liegen ist dieser Vorschlag schon keiner mehr :D . Aber falls es nicht so ist und ein Film bereits in der Datenbank ist (getrennt von der Disk), dann könnte man vielleicht einen Film angeben (Wie die suche ob der Film bereits existiert am Anfang) und bei einer neu Eintragung nur die Disk-Informationen hinzufügen. Sprich, wenn der Film einmal drin ist (z.B. deutsche Version), dann müsste ein neu einzutragende Disk (z.B. ein UK-import) nur die Disk-Informationen eintragen. Schauspieler, Drehort, etc. sind ja für jede Eintragung des Filmes gleich.
Geschrieben: 10 März 2013 22:40

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Moderatoren machen da gar nichts. Wir Redakteure machen das. Verleihversionen dürfen nicht in die Datenbank, da sie so ja nie im Handel erschienen sind. Umsonst eintragen geht ebenfalls nicht. Entweder es gibt die Edition, oder nicht. Covervarianten werden ansonsten auch unterschiedlich eingetragen (außer Verleih - kein Verkausrecht). Importe gibt es natürlich ebenso. Zur technischen Seite: es gibt eine Matrix, die der Filme einsenden nicht unähnlich ist, nur weitaus komplexer. Grundlegende Diskinfos (Ton von Disc getestet, Extras, Bildformat) reichen doch. Link zum Film und Cover, EAN. Kopiere doch den Rest aus den anderen Einträgen aus der DB.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 10 März 2013 22:44

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
Forenposts: 5.757
Clubposts: 130
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.
Erhielt 1201 Danke für 862 Beiträge

Trag deine Filme ein, dann siehste was passiert. Wo ist das Problem?:eek:
Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit (Clay Davis)
Geschrieben: 11 März 2013 00:08

filmtiger

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands
Moderatoren machen da gar nichts. Wir Redakteure machen das.
Sry. Mein Fehler. Die Position ist allerdings außerhalb des Forums auf der Seite nicht ersichtlich ;-)

Zitat:
Zitat von agentsands
Verleihversionen dürfen nicht in die Datenbank, da sie so ja nie im Handel erschienen sind.
Mh. Das nehm ich jetzt mal so hin, auch wenn ich ein Produkt, welches ich in einem Geschäft (Videothek) gekauft (inkl.MwSt) habe und es sogar eine eigene Warennummer besitzt (separaten EAN-Code), ich schon für ein Handelsgut bezeichnen würde.
Letztendlich wollte ich hier ja auch nur den Vorschlag machen, solche ausnahmen als kurzen Hinweis beim Filme eintragen anzuzeigen.

Zitat:
Zitat von agentsands
Umsonst eintragen geht ebenfalls nicht. Entweder es gibt die Edition, oder nicht.
Umsonst eintragen geht hier sogar im doppelten Sinne ;-)
Das Eintragen ist umsonst und ich habe es umsonst eingetragen, weil es abgelehnt wurde :D

Zitat:
Zitat von agentsands
Covervarianten werden ansonsten auch unterschiedlich eingetragen (außer Verleih - kein Verkausrecht). Importe gibt es natürlich ebenso.
Habe die Covervarianten nur angeführt, weil entgegen deinen Begründungen hier, in meiner Ablehnungsnachricht stand, dass die Verleih-Versionen abgelehnt werden, da sie meist inhaltsgleich zu den Verkaufsversionen sind. Was ja dann bei den Covervarianten faktisch auch so ist.
Wie das mit dem Verkaufsrecht so ist, kann ich nicht genau sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Videotheken Filme verkaufen ohne sich ein Verkaufsrecht der Urheber zu holen.

Zitat:
Zitat von agentsands
Zur technischen Seite: es gibt eine Matrix, die der Filme einsenden nicht unähnlich ist, nur weitaus komplexer. Grundlegende Diskinfos (Ton von Disc getestet, Extras, Bildformat) reichen doch. Link zum Film und Cover, EAN. Kopiere doch den Rest aus den anderen Einträgen aus der DB.
Hab ich ja dann kopiert, aber technisch wäre ja auch das übernehmen der Filminfos möglich. War ja auch als Vorschlag gemeint. :-)

Zitat:
Zitat von Landjunge
Trag deine Filme ein, dann siehste was passiert. Wo ist das Problem?:eek:
Hab ich ja gemacht und er wurde abgelehnt. Es ist halt ein wenig Arbeit alle Informationen für die Eintragung zusammenzutragen und das für eine Ablehnung. Damit kann ich natürlich mit leben, aber es wäre natürlich gut gewesen, wenn oben drüber gestanden hätte "Hier keine Verleihversionen", dann hätte ich mir den Versuch ja klemmen können ;-)
Geschrieben: 11 März 2013 01:22

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das problem mit den verleih-discs besteht darin, das verleih versionen eigentlich NICHT dazu gedacht sind, in den handel zu gelangen
deshalb haben die auch ne eigene nummer.
und weil die nicht für den handel bestimmt sind, dürftest du die gar nichthaben, und deshalb sind die hier auch nicht eingetragen ;)
und davon ab:
bist du so pedantisch, das du einen film, den es als kauf und als verleihversion gibt, nicht einfach als kauf version in deine liste eintragen kannst, oder bekommst du dann albträume ? ;)
spass beiseite: trag den film doch einfach ein und gut iss
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 März 2013 09:07

filmtiger

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire
Geschrieben: 11 März 2013 19:14

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das wir Redakteure das machen ist links unter dem Reiter "Mitwirkende" ersichtlich.
Verleihversionen genießen kein Verkaufs-oder Handelsrecht. Verkaufsversionen kein Verleihrecht.
Ablehnungen sind aus mehreren Gründen möglich: Bootleg, Verleihversion, ein anderer in der Warteliste war schneller, die Edition ist reine Zukunftsmusik ohne konkrete Existenz...
Covervarianten sind aber Verkaufseditionen. Zum Bsp. Hobbit oder Harry Potter.
Das Übernehmen der meisten Infos ist technisch möglich - teilweise und nur für uns. Es ist sogar meist einfacher, nicht einfach alles zu übernehmen um die Daten wirklich prüfen zu können.
Keine Verleihversionen einsenden. Sie sind nicht im Handel erwerbbar und somit obsolet.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 14 Mai 2013 11:55

clancy688

user-rank
Blu-ray Starter

Mal eine Frage zu den EANs...

Was mach ich denn mit US-BDs? Die EAN ist ja eine _European_ Nummer, also nehme ich mal an das Teil auf den US-BDs ist was anderes...?

Ich hab am WE auch einige BDs eingetragen, teils UK, teils US. Bei den US-Dingern hab ich die Barcodenummer nicht eingetragen weil ich keine Ahnung hatte, ob das jetzt eine EAN war oder nicht. Hab auch per google nichts dazu gefunden...
Geschrieben: 14 Mai 2013 12:28

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bei US-Produkten sind das UPCs. Beim Einsenden bitte eine Null voranstellen und somit auf 13 Stellen bringen. Danke!

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 14 Mai 2013 12:38

clancy688

user-rank
Blu-ray Starter

Und was mach ich mit den Dutzend Einsendungen die ich schon losgeschickt hab? Die werden jetzt hoffentlich nicht nicht freigeschaltet, weil das Ding nicht dabei steht? ^^;

Aber so ein kleiner Hinweis im Formular wäre dann schon nett. Was man bei US-BDs machen soll.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 75 Benutzer und 305 Gäste online.