Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Gibt es Verstärker mit variablen Hörplätzen?

Gestartet: 10 März 2013 13:47 - 5 Antworten

Geschrieben: 10 März 2013 13:47

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich einen AV von Onkyo, den NR-509.

Hier kann ich beim Einmessen des 5.1 Systems mehrere Hörplätze einmessen. Dies führt allerdings dazu, dass er einen "Mittelwert" erzeugt.

Ich frage mich also, ob es AVs gibt bei denen ich mehrere Hörplätze einmessen kann und dann später am AV Reicever die verschiedenen Settings wählen. Also quasi bevor ich den Film gucke dem AV sage an welchem Messplatz ich mich befinde.

Ihr werdet jetzt sicher sagen, "wofür braucht man so einen quatsch?".

Ich erkläre es euch. Als Grundlage habe ich eine Grafik des Wohnzimmers angehängt und verweise auf mein Heimkino (hier dürft ihr übrigens auch gerne mal rein schauen und mir Bewertungen und Kommentare für meine selbstgebauten Boxen da lassen :p). Link zu meinem Heimkino

Meistens gucken wir Filme zu zweit und sitzen auf dem Sofa, "Platz-1" in der angehängten Grafik. Beim Zocken oder wenn ich alleine bin schiebe ich mir aber meinen Chillsessel auf "Platz-2", hierzu ist auch ein Bild in meinem Heimkinoartikel hinterlegt. Das ganze mache ich, da Platz-1 nicht die ideale Position ist und "Platz-2" da schon ne ganze Ecke besser ist. Allerdings habe ich aktuell "Platz-1" eingemessen, somit ist auf "Platz-2" dann nicht alles wirklich passig.

Daher würde ich gerne quasi sagen wo ich sitze, bzw. dem Kanal Game direkt "Platz-2" zuordnen und fürs Filmgucken halt manuell wählen.

Da ich nicht weiß wie man eine solche Funktion nennt fällt mir die Suche danach schwierig. Und wenn man dann einen gefunden hat muss natürlich der Rest noch stimmen, es wäre eine Nice to have Funktion wobei anderen sachen natürlich wichtiger sind.

Falls eine sowas kennt wäre cool wenn ihr mir Hersteller oder idealerweise schon Modelle nennt. Natürlich favorisiere ich hier die Topmarken, wie Denon, Onkyo, Pioneer, etc.

Geschrieben: 10 März 2013 13:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja gibt es. Pioneer hat so eine Funktion. Du hast 6 Speicherplätze zur Verfügung und kannst auf jedem Speicherplatz einen anderen Hörplatz einmessen.
Geschrieben: 10 März 2013 17:40

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke dir.

Spezielle Modelle die du zufällig kennst. Möchte das ja nur als Maßstab nehmen wenn der Rest der Daten auch passt.
Geschrieben: 10 März 2013 17:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Welchen Budgetrahmen hast du denn? :)

Beispiele wären...

http://geizhals.at/pioneer-vsx-922-7-2-a-v-receiver-schwarz-a770494.html

oder

http://geizhals.at/pioneer-sc-2022-7-2-a-v-receiver-schwarz-sc-2022-k-a784359.html

Letzterer hat u.a. hochwertigere Endstufen. Vielleicht auch nicht schlecht für deine tollen Eigenbau-LS :)

Die Topmodelle gehen natürlich ebenso, wie der SC LX56,76 oder 86.

Es kommen aber recht bald die neuen Modelle von Pio raus. Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich mich entweder nach den a) günstigeren Vorgängern umgucken oder b) gleich auf die neue Serie setzen (je nachdem, was sie bieten werden).
Geschrieben: 10 März 2013 18:59

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke dir, is gut schon mal zu wissen was es da so gibt.

Der Hinweis auf die neue Serie ist gut. Mein AV tuts noch also warte ich noch n bisschen ab.

Das Budget spielt eigentlich erstmal keine Rolle. Ich gucke was es so gibt und je nachdem was die Sachen leisten überlege ich ob ich bereit bin den geforderten Preis auszugeben.
Geschrieben: 16 März 2013 12:27

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Platz 2 hat ein Bassproblem, das sich nicht stopfen lässt ohne mindestens 2 Subwoofer, da er direkt in Raummitte liegt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 100 Benutzer und 612 Gäste online.