Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

"Silent Cinema" echter Surround oder nur Simulation?

Gestartet: 05 März 2013 09:52 - 1 Antworten

Geschrieben: 05 März 2013 09:52

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Da meine Wohnung sehr schlecht isoliert ist, kann ich zu später Stunde Filme nur noch sehr leise schauen. Deshalb möchte ich mir gerne einen Surround-Kopfhörer anschaffen. Ich habe einen Yamaha 5.1 Verstärker (RX-V420RDS) und wollte nun herausfinden, ob dieser einen Surroundausgang für Kopfhörer hat. In der Bedienungsanleitung finde ich nicht viel darüber – die Rede ist nur von dem sog. "Silent Cinema"-Modus, welcher der Verstärker für Kopfhörer bietet.

Ist das denn nun ein echter 5.1-Ausgang für Kopfhörer oder ist "Silent Cinema" nur eine Art Surround-Simulation für Stereo-Kopfhörer? Leider ist das in der Anleitung nicht wirklich ersichtlich... Denn wenn's nur eine Surround-Simulation ist, bringt's mir ja nix, einen Surround-Kopfhörer zu kaufen, richtig? Oder kann man den sonst irgendwie anschliessen?
Geschrieben: 05 März 2013 12:00

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hab unterdessen in einem anderen Forum diese Aussage gefunden: "Der RX-V771 ist auch mit Yamaha Silent Cinema ausstaffiert, hier genügt der Anschluss eines normalen Stereokopfhörers an die 6,25 mm Kopfhörerbuchse, und man kann Surround-Sound auch mittels Kopfhörer genießen."

Wenn das stimmt, sollten also normale Stereokopfhörer genügen. So wie ich das verstehe übernimmt die Silent Cinema Funktion das, was sonst vom Surround-Kopfhörer berechnet werden würde. Hat denn jemand schon Erfahrungen mit Kopfhörern an Yamaha-Verstärkern? Merkt man etwas von dem Effekt?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 17 Benutzer und 250 Gäste online.